Der kleine Fragen Thread

Ja, kenne ich und hat bei mir auch nicht geholfen. So ein Schmarn.

Manche Einstellungen kann man auch in der Registry ändern oder überhaupt aktivieren. Aber für das Trennzeichen habe ich noch nichts gefunden.

Semikolons sind tatsächlich Standard, zumindest bei uns.
Grund ist der, dass wir für Dezimalzahlen ja das Komma verwenden statt den Punkt, wie in englischsprachigen Ländern.

Entsprechend gibt es auch den Tipp, unter Datei → Optionen → Erweitert im Bereich „Bearbeitungsoptionen“ den Haken bei „Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“ rauszunehmen und manuell als Dezimaltrennzeichen den Punkt einzutragen.
Dann sollte das CSV mit Kommas separiert werden.
Hat bei mir allerdings nicht geklappt :beanthinking:

Echt super bescheuert, dass es dafür keine einfache Einstellung in Excel gibt und selbst die offizielle Hilfe über das Rumfriemeln am System geht :roll_eyes:
Hatte bisher CSVs nur über JavaScript erstellt, ist ja an sich ein simples Textfile, also nur Strings zusammensetzen… Da kann ich als Trennzeichen natürlich setzen was ich will.
Wusste gar nicht, dass das in Excel selber anscheinend gar nicht geht :simonhahaa:

Ja, einfach bescheuert. Und bei einem comma separated values file erwarte ich auch etwas, dass ich das mit Kommata trennen kann. :sweat_smile:

Ich selbst mache das bei mir auch mit Semikola, aber wenn ich von außerhalb Dateien bekomme, dann geht es nicht ohne Importfunktion oder einer Anpassung der Datei selbst. Vor allem bekomme ich die als Email Anhang und kann sie deshalb nicht einfach aus dem Mailclient öffnen. Das heißt erst speichern ändern oder importieren und dann die eigentliche Arbeit machen.

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier falsch, da es keine wichtige Frage ist.

Aber folgendes:
Ich habe mich gerade mit K-Pop beschäftigt und in ein Lied dieses Genres reingehört. Kann es sein, dass die meisten Lieder dem westlichen Pop der 90er -Jahre ähnelt?

Du meinst das Trennungszeichen? Ich mache es immer so:

Die CSV per Copy&Paste ins Excel einfügen, das Ergebnis sieht erstmal wild aus. Dann alle belegten Zellen markieren und im Reiter „Daten“ auf „Text in Spalten“ klicken. Es öffnet sich ein Fensterchen, in dem man in zwei oder drei Schritten einige Sachen einstellen kann, so auch das Trennungszeichen.

Profi-Tipp: Wenn das Trennungszeichen das Tabulator-Zeichen ist, dann verteilt Excel die Daten schon beim Copy&Paste richtig. :slight_smile: Das mache ich oft bei Messwerten: Die CSV im Texteditor öffnen, über „Suchen&Ersetzen“ das Trennungszeichen in ein Tab ändern und das Ergebnis per Copy&Paste in Excel einfügen. Bei großen Datenmengen (z.B. 300MB) ist das der schnellste Weg. Ansonsten rechnet sich Excel zu Tode.

Wir habe ja sowohl das Film- als auch Serienbilder Ratespiel. Wieso haben wir das nicht auch mit Videospielen? Oder gabs das schon und stieß auf kein Interesse?

Bin mir ziemlich sicher, das wir sowas schon mal hatten. Könnte aber auch sein, dass das im GameOne-Forum war. :beanthinking:

Das gab‘s schon mal, ist wohl irgendwann versandet. Ich versuch‘s mal zu finden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gab‘s das tatsächlich noch nicht als eigenen Thread (wär aber ne Idee).

Hier wurde mal geraten:

2 „Gefällt mir“

Die RocketMates spielen so was unter NameTheGame auf ihrem Discord-Server. Fände ich fürs Forum auch ganz nett. Gibt aber auch im Internet ein paar Alternativen dazu, wie zum Beispiel https://guessthe.game/

MMn gibts da durchaus Parallelen, nicht nur was die Musik selbst angeht, sondern auch das soziale Drumherum und die Choreographie erinnern mich immer wieder an Backstreetboys, Take That und co.

Ich fänd ein Name/Guess the Game mit selbsterstellten Screenshots auch cool.
Die Website-Varianten wie der Link von dir haben mich irgendwann gelangweilt.

Lieber mit eigenen Screens von Forenleuten. Die können ja alles Mögliche sein:
Einfach bis abwegig, witzig, ästhetisch oder brutal.

@Astarth

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber hast du dein excel mal komplett auf englisch gestellt? Das hatte mir damals geholfen, als ich öfters aus amerikanischen Programmen Daten in Excel importiert habe.

Das könnte helfen (wobei ich nicht sicher bin, wo ich das mache). Allerdings erhalte ich Exceltabellen von deutsch- und englischsprachigen Systemen. Daher wäre ein umstellen in Excel einfacher.

Müsste ganz normal unter Optionen sein.

Ja gut, das ist Mist.

Hallö

ich hab eine Frage zu Steuern und Freibeträgen, wo ich gerade nicht weiterkomme. Hat hier jemensch Tipps für eine Seite oder hätte Zeit für ein bis zwei Fragen?

Hau ruhig raus. Ich glaube solche Fragen kann man hier schnell klären

Das ist ja ulkig, dass du das geschrieben hast. :slight_smile:

Heute habe ich mich auf dem Heimweg gefragt, woher der Ausdruck „Hau rein!“ kommt. Sowohl im Sinne von „Guten Appetit“, wie auch „Viel Spaß bei deiner Arbeit“.
Ich erweitere die Frage mit deinem Zitat „Hau raus“.

Ist da Jemand ethymologisch bewandert oder hat eine Vermutung? :eyes:

ich arbeite während des Masters gerade Teilzeit und komme über den Freibetrag - ich zahl aber als Teilzeit schon Lohnsteuer. Der Freibetrag liegt bei 11604 Euro, muss ich dann alles was darüber liegt trotzdem 14 Prozent zahlen - oder wird das schon verrechnet mit der bereits abgebenden Lohnsteuer?

Aber ich glaube, ich muss einfach mal bei Studi Werk schauen oder Finanzamt… :face_with_spiral_eyes:

Hau rein kenne ich eher als Abschiedsfloskel, bei game one gabs ein ripoff davon :beanfriendly:

Quora

In diesem Kontext bedeutet es so viel wie „Mach’s gut“ oder „Bis bald“ . Ursprünglich abgeleitet ist es von der rhetorische Aufforderung zum klassischen Handschlag bei der Verabschiedung

1 „Gefällt mir“