Der kleine Fragen Thread

Kannst du mir noch sagen, wie du es gefunden hast?
Hatte verschiedene Suchbegriffe, auch direkt bei giphy, tenor

Ich hab es selbst erstellt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja okay, dafür war ich zu faul :sweat_smile:
Wobei es wahrscheinlich sogar schneller gegangen wäre

Jemand eine Ahnung, warum ich weder einen Account bei Kleinanzeigen erstellen kann noch eine Email zum Account zurücksetzen bekomme?

Was für einen Email-Provider nutzt du?

Ich hatte das mit meiner alten Hotmail-Adresse. Konnt mich nicht mehr einloggen und zurücksetzen ging auch nicht. Hab dann mit ner alternativen Mailadresse nen neuen Account erstellen müssen.
Generell hatte ich über die Jahre immer mal wieder Probleme mit der Hotmailadresse.

Ich habe immer ganz seltsame Ladeprobleme des Forums hier. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Und zwar wenn ich daheim mit dem Handy im WLAN bin, läd immer wieder das Forum sehr langsam bis gar nicht. Wenn ich das WLAN deaktiviere und über die mobile Daten gehe klappt es aber direkt. Während ich im WLAN aber Probleme mit dem Forum habe funktioniert alles andere (andere Internetseiten, Videos oder Apps) auch völlig problemlos. Nur das Forum klappt halt nicht. Am PC, der mit dem Router verbunden ist, hab ich auch nie Probleme.

Also noch mal kurz: Nur dieses Forum über Handy im WLAN klappt oft nicht, tauscht man nur eine Varianz davon, klappt aber alles problemlos :beanjoy:

Kennt sich hier jemand mit Heizkörpern aus? :eyes:

Wieviel Prozent effizienter sind moderne (Flach-)Plattenheizkörper gegenüber alten Rippenheizkörpern? Klar, da gibt es diverse Unterschiede, mir geht es nur um eine Hausnummer.

afaik besteht der Unterschied hauptsächlich darin, dass Flachheizkörper die Wärme zu einem höheren Prozentsatz als Strahlungswärme direkt an die Gegenstände/Personen im Raum abgeben.
Rippenheizkörper erwärmen dagegen fast ausschließlich die Luft und erwärmen den Raum über Konvektion.

Dadurch braucht man für dieselbe gefühlte Wärmeleistung bei Rippenheizkörpern eine höhere Temperatur bzw. eine längere Zeit.

Frage:
Hast du denn die Möglichkeit, die Vorlauftemperatur der Heizung selbst zu regeln?
Das ginge dann am Brennelement (Gastherme?).
Wenn man zur Miete wohnt, hat man ja oft die Möglichkeit gerade nicht, weil es zentral gesteuert wird.
Dann wird das Einsparpotential entsprechend geringer sein.

1 „Gefällt mir“

Ist Gmail und selbst bei Junk taucht nichts auf.

Leider habe ich keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Ich muss mir wohl noch ein paar Gedanken machen… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mir nur zwei Fehlerquellen erklären, bei denen du selbst nicht viel tun kannst.

  1. Da anscheinend alles andere funktioniert, könnte das Problem bei den Webservern der Bohnen liegen oder in der Forum-Software selbst. Vielleicht ist das Forum nicht gut für Smartphones optimiert. Allerdings würden wir dann alle das Problem spüren, wenn wir am Handy im Forum unterwegs sind, so wie ich gerade. Deswegen vermute ich eher, dass…

  2. das Problem dein Handy ist, welches mit der Forums-Software nicht klar kommt. Warum auch immer. Was hast du für ein Handy? Ist das schon was älter?

Bin mit ziemlich sicher der Elektriker der die hier letztens angebracht hat, hat die an die Decke geschraubt

Würde aber nicht erklären, warum es außerhalb des WLANs klappt :sweat_smile: Jetzt grade wieder. Ich klicke bei deinem Post auf „Antworten“ aber nichts tut sich. Ich hol das Controlcenter runter, schalte WLAN aus und das Antworten-Fenster geht direkt auf. :sweat_smile:

Ich nutze das iPhone 14 Pro mit Safari.

Das ist halt ein sehr seltsamer Fehler.

Beobachte das selbe. Aber aufm PC und mit Firefox oder aufm Handy mit Chromium.

Hast du bei dir zuhause nen netzwerkweiten Adblocker (Pi-Hole, AdGuard)?

Ne. Dichts dergleichen.

Ich hab mal ne kurze Bildschirmaufnahme gemacht :sweat_smile:

Ich war ganz normal im Forum unterwegs.
Man achte auf den Antwort-Button. Da sieht man dass ich insgesamt drei mal drauf klicke, aber nichts passiert. Dann schalte ich das WLAN aus und das Fenster öffnet sich direkt, ohne dass ich noch mal klicken muss :sweat_smile:

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich lasse dir trotzdem mal ein Abo da :beancute:

Nicht die Glocke vergessen :kappa:

Wild. Also ich hab die letzten 20 Minuten gebraucht, um wieder in dieses Thema zu kommen. Vielleicht ein CDN oder ähnliches Ding? Die Developer Tools sagen mir, dass der Server ewig (30s - 3m) zum Antworten braucht. Und die letzten 20 Minuten gings gar nicht. Musste schon den Tab zu machen, kurz warten, dann wieder öffnen.

Ich würds im Zweifelsfall nicht ausschließen, dass das ein Problem mit Safari ist. Safari kann, was viele Dinge angeht, sehr „speziell“ sein. Es würd mich nicht wundern wenn dann irgendwo zwischen Forensoftware, Topologie und Safari/webkit (oder einem Update einer dieser Punkte) da iwo mal was kaputt gegangen ist.

Würds also probeweise mit einem anderen Browser testen.