Der kleine Fragen Thread

Zwar zu spät aber hier ein anschauliches Bild.

2 „Gefällt mir“

Hm, und das ist günstig für ein Skizzenbuch? :thinking:
Ich hätte ohne Angabe wahrscheinlich eher eine Ringbindung herausgesucht.

Es kommt sicherlich immer drauf an, wofür man das genau braucht, bzw was man damit will, aber ich finde da gibts ohnehin keine Regeln.
Es geht da meiner Erfahrung nach eher darum, womit man sich halt wohlfühlt. Format und Papier sind da meiner Meinung nach sicher wesentlicher, als die Heftung.
Ich hab selbst jedenfalls schon ewig keine Blöcke bzw Hefte mit Ringbindung verwendet und kann nichtmal einen konkreten Grund benennen warum.
Ich hab zwar ne Lade voller Blöcke, bzw Papierbögen, aber meine Notitzhefte/Bücher die ich vollszeichne und schreibe sind bisweilen sogar ganz einfache Schulhefte, nicht nur, aber doch recht häufig. Halt immer blank.
Auf Reisen hab ich zusätzlich immer für meine Gouache bzw Aquarellfarben einen Aquarellblock mit, aber ich bin da mittlerweile sehr schmerzfrei, was Skizzen bzw Notizmaterial betrifft…das ist ohnehin in erster Linie nur für mich.
Wichtig für mich ist halt, dass ich immer Stift und Papier mit habe. Gerne zwei verschiedene Stifte, also einen Bleistift und einen Kuli oder so, aber ich brauch nicht mehr mein Arsenal an Zeichenkohle, Röteln, Graphit und Silberstiften, Pastellkreiden und noch meinen Aquarellmalkasten mitschleppen (überspitzt formuliert).

Ich bin mal gespannt, wie motiviert ich da bleibe, grundsätzlich ist die Führung des Skizzenbuchs soweit ich es verstanden hab auch außerhalb des Kurses gewünscht.
Nur blöd, dass ich kaum das Haus verlasse. :sweat_smile:

Aber vielleicht kann ich mir da auch neue Gewohnheiten aneignen.

Ich hab die längste Zeit quasi nur zuhause in meinem Jugendzimmer, wie ein wahnsinniger ganze Blöcke vollgezeichnet, das ist in der manischen Form auch vorbei.
Aber für mich ists schon wichtig, ständig die Möglichkeit zu haben was (händisch) festzuhalten.
Egal ob einen Gedanken niederzuschreiben oder eben eine Zeichnung zu machen.
Wenn ich beispielsweise im Kaffeehaus sitze und lese, liegt auch immer das Notizheft daneben - es könnte ja sein, dass einem vor lauter hübscher Wortkombinationen etwas einfällt, was man niederschreiben muss.
Auf Reisen mach ich das dann noch ganz gern so ganz „akademisch“, dass ich mich wirklich wo hinsetze und das abmale. Oder mir über den Tag Motive suche und die dann abends im Bett runtermale.
Jetzt unlängst in Florenz warens zum beispiel Tauben, die ich mir dar zur „Aufgabe“ gemacht hab - einfach nur für mich. Nur um mich dann am letzten Tag doch noch dafür zu entscheiden, die dann zu verschicken.

1 „Gefällt mir“

Hallo junger Herr, skizzieren sie mich etwa gerade :beanwat:

Du könntest eine Zeichnung anfertigen, in der du deine Pflanzen gießt oder ihr Wachstum dokumentierst. Oder wie ihr was gemeinsam kocht, die Zutaten zeichnen etc. Die Möglichkeiten sind auch „im Haus“ zahlreich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder den Bildschirm des Rechners zeichnen, auf dem gerade ein Youtube-Video läuft :beangasm:

Die Ringe der Ringbindung (wenn du damit das meinst, was ich darunter im Kopf habe) durchstoßen die Seiten doch auch so wie in @HerrDirk s Zeichnung. Müsste die Ringbindung dann nicht auch eine Form der Querbindung sein? :thinking:

Verstehe ich so, da die Ringe die Seiten quer zum Heft-/Buchrücken zusammen binden.

(aber das ist nur das, was ich mir anhand der Posts hier zusammenreime)

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :beanderp:

Amen

Hi Leute, wieder mal eine kleine Frage von mir:

Ich habe mir bei Obi 6 große Bilderrahmen und 4 kleine gekauft. Beim Auspacken eines der großen Bilderrahmen fiel nun auf, dass die Scheibe bei diesem aus Acrylglas ist, während die bei den kleinen Bilderrahmen aus echtem Glas ist. Die Bilderrahmen standen alle als rahmenlose Bilderrahmen in demselben Fach und schienen sich auf den ersten Blick nur in der Größe zu unterscheiden. Nur auf einem kleinen Sticker unten auf der Rückseite war die Glasart zu lesen.

Nun muss ich die großen Bilderrahmen umtauschen, da die Farben der Bilder, die ich rahmen wollte, unter Kunstglas kaputt gehen würden.
Denkt ihr, ich habe eine Chance, auch den Bilderrahmen umzutauschen, bei dem ich die Plastikfolie zerrissen und die Pappe drumherum beschädigt habe?
Durch die Platzierung zwischen den Rahmen mit echtem Glas fühle ich mich da auch als Verbraucher getäuscht. Selbst der Preis für den Rahmen mit Acrylglas und den mit echtem Glas ist derselbe.
Hab ich da eine Chance, dass der zurückgenommen wird oder sollte ich lieber nur die verpackten Rahmen mitnehmen?

Ich würde es versuchen, ggf sind die kulant

1 „Gefällt mir“

Ist vllt ne doofe Frage, aber warum gehen die Farben vom Akrylglas kaputt?

Hab bisher nur von Vorteilen von Akrylglas gehört, nicht dass sie schädlich für die Bilder sein können :beanlurk:

Edit: ich würd auch einfach mit allen Rahmen hingehen. Wenn du auch noch verpackte hast, lassen sie den ausgepackten vllt mit durch gehen

Bei manchen Arten von Farben werden die Farbpigmente wohl in das Kunstglas gezogen oder von diesem angezogen, meinte meine Oma, von der ich die Bilder habe.

Nach weiterem Lesen online sehe ich aber, dass dafür normales Glas keinen Schutz vor Sonnenlicht bietet und Museumsglas wohl der beste Schutz wäre, aber dann auch unheimlich teuer. Meine Großeltern haben alles in Museumsglas gerahmt.

Hm ja also ein paar Bilder sind auf jeden Fall mir Pastellkreiden oder Bleistift gemalt und sind nach Recherchen dann nicht geeignet unter Kunstglas. Bei anderen sind es Ölfarben oder verschiedene Medien kombiniert.

Jetzt mach ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen darum, wie die Bilder evtl. durch das Tageslicht Einbußungen erleiden. Bilder, die ich selbst gemalt und ohne Glasschutz aufgehängt hatte, haben sich in den letzten paar Jahren ganz schön farblich verändert, wie ich bemerkt habe. Auch wenn sie weit weg vom Fenster hingen.
Hier z.B. ein Vergleich zwischen dem Fertigstellungszeitpunkt und dem Zustand nach 5 Jahren (hing aber nur so 1.5-2 Jahre an der Wand jetzt):


:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ah ok. wieder was gelernt.

Ab bestimmten Größen wird es glaub ich auch schwer noch Rahmen mit Glas (wenn nicht Museumsglas) zu bekommen. Hab bei meinen letzten großen Rahmen nur Acrylglas-Varianten gefunden.

Hoffe, du findest was passendes und kannst die anderen zurück geben

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich schon neue Rahmen mit Naturglas oder Antireflex-Glas von Bauhaus bestellt und geliefert bekommen. Den Obi-Beleg hatte ich nur zuerst nicht gefunden und die Rahmen deshalb noch nicht umtauschen können.

1 „Gefällt mir“

Du wirst nicht verhindern können, wenn du die Bilder in einem Raum mit Sonnenlicht und nicht konstanter Luftfeuchtigkeit hängen willst, dass sich mit der Zeit die Farben ändern. Museen haben zwar spezielles Glas, aber tauschen oft ihre Exponate oder hängen direkt Replika auf, damit man die Originalgemälde so gut es geht konserviert. Auch die Luftfeuchtigkeit ist reguliert sowie durch die Hängung den Einfluss von Sonnenlicht. Wenn du diese also langfristig aufbewahren möchtest, mit gleichbleibender „Qualität“, wären Reproduktionen (Foto auf Leinwand reicht für privat) am sinnvollsten und die Originale kommen in lichtdichte Mappen an einen trockenen Ort.

Oder versuch es so zu sehen: Ein Bild ist immer eine Momentaufnahme. Es wurde im Moment x, an Ort y gemalt, d.h. entspricht den damaligen Lichtverhältnissen. Sofern es nicht gerade spezifisch für Ort R gemalt wurde, verändern sich Wirkung, Lichtbrechung, Farbstärke und co. ganz natürlich. Jedes zur-Schau-stellen verleiht deinem Bild einen weiteren Charakterzug: Der, der Zeit. Das Bild entwickelt sich also stets weiter.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht. Die Bilder existieren teilweise seit 1942 und hingen noch nie an Wänden. Besser ist es, ich hänge sie nun auf und erfreue mich an ihnen als dass sie weiter in Mappen ruhen und nie Wände schmücken, für was sie eigentlich gedacht sind. Die meisten Bilder, die nicht nur schwarz- weiß sind, hängen auch nur an seitlichen Wänden und werden von daher auch nicht die volle Sonneneinstrahlung abbekommen. Dennoch sollte ich überlegen, Abzüge von den Bildern zu machen, sodass man sehen kann, wie sie ursprünglich aussahen.
Edit: Falls Interesse besteht, hier (eher schlechte als rechte) Fotos von den Bilderwänden

3 „Gefällt mir“