Der "Nintendo Switch"-Thread II

Ich zocke mobil ja nur in den Pausen auf der Arbeit, daheim gibts den Pro.

Auf der Arbeit haette ich mal garkeine Lust zu zocken xD oder hats du 1std und laenger Mittagspause?

Ich habe ja nur beschrieben, warum das bei mir kein Problem ist. Wenn ich mir die Konsole die ganze Zeit vor’s Gesicht halten müsste, dann könnte ich vermutlich auch nicht länger als 'ne halbe Stunde zocken ohne dass mir die Hände verkrampfen.

Und auf der Arbeit hast du keinen Tisch? Du könntest ja die Konsole auf den Tisch stellen und dann den Pro Controller benutzen.

Übrigens halte ich auch alle anderen mobilen Konsolen immer im Schoß. Auch PSP und 3DS habe ich mir noch nie (oder nur selten mal) vor’s Gesicht gehalten.

Ich verwende einen 10€ Grip von Jtech (den gibts aber unter verschiedenen Brandings). Ich habe mir extra ein Verlängerungskabel für das Dock geholt damit ich das Grip für den docked-Mode nicht entfernen muss. Das Grip ist für mich nicht mehr wegdenkbar. Ich zocke als Pendler fast nur mobil und da ist das Gerät im Dauereinsatz.

Überlege mir auch ne switch zu besorgen,
Was mich allerdings massiv irritiert und stört ist das fehlen von netflix oder prime, da ich gerne unterwegs zu mind die Option hätte auf einen dieser Dienste zuzugreifen.
Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher ob sich das Spiele Line-up für mich wirklich lohnt.

Was mich an Games auf der switch per se interessieren würde wären:

  • Zelda
  • Blasphemus
  • Salt and Sanctuary
  • eventl. South Park
  • Octopaht traveler
  • Diablo 3

Wie sieht das zb mit alten Nintendo Games für Vorgänger Konsolen und handhelden aus, gibt es da Möglichkeiten was auf der switch zu spielen? Oder gibts vlt noch andere games die in eine ähnliche kerbe schlagen - ich aber bisher nicht auf dem Schirm habe?

Auch wenn die Idee eher ist im Handheld Modus unterwegs, couch oder im Bett nochmal was nebenher zocken zu können, kommt die lite für mich nicht in frage.

Retro Spiele gibt es momentan vom NES und SNES, außerdem kann man sich einige Neo Geo Klassiker im eShop kaufen. Dazu kommen noch einige WiiU Ports.

1 „Gefällt mir“

Kann nur Witcher 3 empfehlen. So nahe an Perfektion war noch kein Spiel zuvor. Läuft astrein auf der Switch.

Octopath Traveler ist massivst überteuert. Für ~20€ okay, maximal 30€, alles andere ist frech. Diablo 3 ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Klappt perfekt als Konzept und wenn man nur schnell ein paar Minuten totschlagen will macht man einfach fix nen Greater Rift, zack feddich.

E-Shop ist leider ziemlich schlecht. Unsortiert, vollgemüllt und oft sehr teuer. Der braucht dringend ein Overhaul.

1 „Gefällt mir“

Schau dir ruhig auch mal die Indie-Spiele auf der Switch an. Sind im eShop immer mal wieder im Angebot und es gibt so einige Perlen, die auf der Switch bestens funktionieren. Hier wurden schon oft Empfehlungslisten gepostet. Ansonsten kann ich momentan “Dragon Quest XI” und “Astral Chain” empfehlen.

@Fimbulthulr

Muss dir bei “Octopath Traveler” zustimmen. Den eShop würde ich aber nicht als “ziemlich schlecht” bezeichnen. Klar, durch die Spieleflut verliert man schnell die Übersicht, aber dafür klappt die Suchfunktion ganz ordentlich und man kann interessante Titel direkt auf die Wunschliste packen, wo man zudem noch Rabatte im Blick hat. Gerade im Vergleich zum PlayStation Store finde ich den eShop eigentlich ganz okay.

1 „Gefällt mir“

Da muss man dazu sagen, dass man für die Retrospiele allerdings den Online Service von Nintendo braucht.

Ich kann noch Dargon Quest 11, Xenoblade Chronicles 2 und Fire Emblem empfehlen.
Vorteil der Switch ist halt auch, dass so gut wie jedes Indie-Spiel auf die Konsole umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte von einem E-Shop im Jahre 2019 eben auch Technik aus…2019 und nicht 2005. Das bedeutet: Bewertungssystem, Sortierfunktionen, Filterfunktionen, “Ähnlich wie…” etc. Nintendos E-Shop ist technisch leider komplett veraltet. Indie-Spiele durchsuchen ist ein absoluter Graus, weil es soviel Schrott gibt und der neben dem guten Kram einfach untergeht.

7 „Gefällt mir“

Ich schließ mich dir an:
Der e-Shop ist ne ziemliche Katastrophe.

In den E-Shop schau ich fast gar nicht mehr rein. Da wird fast nur Crap angeboten.

Die guten Spiele gehen völlig unter.
Und die Nintendo Exclusives kauf ich sowieso Retail:

  • günstiger
  • Verkauf ist möglich (und das zu guten Preisen)
1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Art Multimedia Gerät haben möchtest, ist die Switch definitiv nicht das richtige Gerät. Dafür ist es nicht ausgelegt und mittlerweile muss man davon ausgehen, dass Nintendo sehr willentlich diese Apps nicht haben möchte und als reines Spielgerät gelten möchte. Beispiel Netflix. Bei dem Absatzahlen Erfolg und da Spiele von Netflix auf der Switch erscheinen, gibt es z.b. mittlerweile sonst kaum einen ersichtlichen Grund warum es Netflix als App nicht gibt.

Bei der Switch musst Du dir in erster Linie überlegen, ob es genug Spiele gibt die dich interessieren und die die Investition wert sind. Das Line-Up ist an sich breit und groß, außer im Sportspielbereich (gibt was, aber insgesamt muss man da schon Abstriche machen) gibt es eigentlich für so gut wie jedes Genre was im Angebot.

2 „Gefällt mir“

Macht ja auch wenig Sinn. Auf dem Display (720p oder so) würden Serien etc eh keinen Spaß machen. Das kann jedes 100 Euro Telefon besser.

1 „Gefällt mir“

Der eShop ist bei weitem nicht perfekt, aber ich finde er bietet schon einige tolle Titel an.
Es gibt Filterfunktionen, aber die haben leider zu wenige Optionen.

Das Problem beim eShop sind die Spiele die nicht ganz Top sind, aber für Fans doch zu empfehlen sind. Die gehen in der Masse leider unter. Die Top Sachen findet man easy, wenn man nach Beliebtheit sortiert. Aber die ganzen “75er” lassen sich oft schwer finden, vor allem wenn der Release ne Weile her ist.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dass der eShop eine totale Katastrophe ist.

2 „Gefällt mir“

Verglichen mit anderen E-Shops ist er eine Katastrophe. Da gibt es m.E. nichts zu beschönigen.

Würde ich definitiv auch so sehen, für mich ist das auch keine spannende Frage. Aber es gab auch YouTube auf dem 3DS :smiley: Und man sieht ja doch immer mal einige Leute danach fragen, und für diese es anzubieten, würde jetzt vermutlich keinen wirklich weh tun. Von daher möchte Nintendo wahrscheinlich die Switch als reine Spielemaschine wahrgenommen haben wollen und geht davon aus, dass die Leute das eh auf anderen Geräten nutzen und das am Ende kein entscheidender Faktor ist. Die Verkaufszahlen geben da ja tendenziell auch Recht.

Du wirst es so nicht gemeint haben, aber trotzdem erwähnt. Youtube ist aber auf der Switch.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, wobei die Konkurrenz seitens Sony meiner Meinung nach kaum besser ist. (keine Ahnung, wie der Microsoft Store ist) Ich bin schon damit zufrieden, dass der eShop relativ schnell das lädt, was ich haben will und ich meine Wunschliste mitsamt Rabatten direkt einsehen kann.

Interessante Spiele werden auf die Wunschliste gepackt und alle paar Wochen schaue ich mir unter “aktuell erschienen” an, was es sonst so Spannendes gibt.

Ich benutze viel lieber den eShop als Sonys PlayStation Store. Letzterer strotzt nur so vor unübersichtlichen Angebotslisten, hat viel zu große Banner, ist relativ träge, hat eine umständliche Suchfunktion, bietet keine vernünftige Wunschliste, ist völlig überladen mit Design-Elementen und alle paar Monate fügt Sonys irgendeine Verschlimmbesserung hinzu.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne die Filterfunktion „Shovelware“.

Also zum Ausblenden, nicht zum Einschränken :beanjoy:

1 „Gefällt mir“