Wenn es wie das DS-Spiel ist, dann ja, es wird alles bis zum kleinsten Detail erklärt. (:
Deshalb wären Tutorials ja so Nice. Am besten aktive. So lernt man meistens am Besten.
Und das schöne ist, dass man bei Videospielen wie diesen nicht aus Unwissenheit irgendwelche Regeln missachten oder falsch Interpretieren kann.
Mal wieder eine typische „Narmodi entdeckt die Wunderwelt der Technik“-Frage, aber ich frag trotzdem mal: Wenn ich mir gerne ein Switch-Spiel zulegen würde, was es bislang nicht in deutsch vertont gibt, macht es dann Sinn mir das Spiel erstmal NICHT zu kaufen und darauf zu warten dass das vielleicht noch gemacht wird, oder ist die Möglichkeit bei einem Switch-Spiel relativ gering dass es quasi „auf deutsch nachgereicht wird“ im Laufe der Zeit?
Die Ace Attorney Trilogie hat einen Patch bekommen, bei dem eine Deutsche Übersetzung nachgereicht wurde. Aber das ist die Ausnahme und das Spiel hat keine wirkliche Vertonung.
Es ist also eher unwahrscheinlich dass ein Spiel im Nachhinein deutsch vertont wird.
Wie Miesi sagt, das passiert fast nie, wüsste aktuell auch kein anderes Spiel als Ace Attorney und da stand dabei dass Deutsch nachgereicht wird.
Dankeschön für die schnelle Antwort
Wie wichtig ist dir vertont? Zumindest textlich sind gefühlt 98% aller Spiele deutsch übersetzt. Deutsch vertont sind hingegen vermutlich unter 50% der Spiele.
Ehrlich gesagt schon sehr wichtig, da ich bei einem Spiel was ich mir gekauft habe, was nur deutsch UNTERTITELT ist, schon merke, wie unfassbar darunter für mich persönlich die Immersion leidet
Ich find die ziemlich hässlich. Das ist alles so verschwommen. Im Trailer fand ich die super aber beim selber erschreckend schlecht.
Und die Musik in der Stadt nervt nach 5 Sekunden.
Und Charaktere und Items anklicken in der Oberwelt fühlt sich unresponsiv an. Auch sehr pingelig wo man stehen muss um etwas anzuklicken.
Und das Kampfsystem erschließt sich mir immer noch nicht.
Ist das gleiche Kampfsystem wie in Octopath nur ohne break zwang.
Octopath hab ich auch nur die Demo gespielt aber da hat ich keine Probleme mit dem Kampfsystem. Die Octo Demo beginnt aber auch am Anfang des Spiels
Auch wenn nicht viel im Trailer zu sehen war, aber als jemand der sich speziell mit Billard „auskennt“ und viele Umsetzungen gespielt hat - Ich bezweifle es sehr stark, dass das gut gemacht ist. Sieht nicht besser aus wie ein 08/15 Browser Billard Game aus, wo die man die Ballphysik als maximal fragwürdig einstufen muss.
Panzer Dragoon auf der Switch stell ich mir echt geil vor
Glaube, ich bestelle es nachher
Gut das du das Remake erwähnt hast. Habe ich schon lange drauf gewartet und gar nicht mitbekommen das es nun verfügbar ist.
Ich spiele aktuell das Final Fantasy VIII Remaster auf der Switch, weil es schon ewig her ist, dass ich das Spiel durchgespielt habe. Hatte bis auf die Schlüsselmomente in der Story fast alles vergessen und wollte ins Remaster, das nun im Sale war, reinschnuppern.
Bisher gefällt es mir aus Nostalgiegründen ganz gut, aber es ist - Remaster hin oder her - nicht gerade toll gealtert. Das Bildformat wirkt mega altbacken, weil man nicht nur an den Seiten, sondern auch oben und unten schwarze Balken hat. Dann ballert das Spiel einen in den ersten zwei-drei Stunden mit kryptischen Tutorials nur so zu: G.F. koppeln, Monstern Fähigkeiten entziehen, Fähigkeiten kombinieren, Special Abilities auswählen, dann gibt es noch passive Fähigkeiten, Resistenzen, aktive Wertsteigerungen, passive Wertsteigerungen, Optimierungsoptionen, jeder Charakter hat eine Spezialattacke, die man manuell oder automatisch triggern kann, aber wenn sie automatisch getriggert wird, trifft sie nicht immer, und wenn und aber und bla und blupp. Alter Schwede. Gäbe es nicht einen „Optimieren“-Button, würde ich beim Spielen ein permanentes Augenzucken kriegen. Wobei der Button sich lediglich auf das Koppeln-Menü bezieht und der Rest manuell eingestellt werden muss.
Ebenfalls nicht mehr zeitgemäß ist das Pacing. Man muss relativ früh in der Story gegen einen FF-typischen Metallspinnenboss kämpfen, der einen durch die Stadt verfolgt. Doch anstatt ein-zwei mal gegen das Ding kämpfen zu müssen, wirft das Spiel einen penetrant immer und immer wieder ins Gefecht. Sehr ungewöhnlich ist auch, dass man Ifrit gefühlt nach einer halben Spielstunde schon begegnet und für sich gewinnt. Danach setzt aber eine lange Gelaber-Passage ein, die sich über eine Stunde zieht. Der Anfang ist also ein Hard Candy, der die Geduld auf die Probe stellt.
Richtig geil ist aber immer noch die Übersetzung. Hier ein kleiner Auszug:
„Hey, Squall. Zeig mir deine Gun-Blade.“
„Komm, nur einmal.“
„Bitte, bitte, bitte!!“
„Ok, Ok.“
„Ich hab verstanden.“
„Du bist eine pingelige Sau. Genau das bist du!“
Lache mich immer wieder weg, wenn plötzlich aus dem nichts solche Übersetzungsperlen kommen.
Schön ist auch, dass das Spiel sich in der Remaster-Version dank drei nützlicher Tools schneller spielen lässt. Man kann die Spielgeschwindigkeit verdreifachen, was Kämpfe und Grinding unglaublich viel angenehmer macht. Außerdem kann man die Zufallskämpfe ausschalten, wenn sie gerade nerven, und sich quasi overpowered machen, wenn man irgendwo reingerannt ist, wo die Gegner einen sofort platt machen. Letzteres benutze ich nie, aber die ersten zwei Tools sind ein Segen. Und da es sich um ein Remaster handelt, gibt es nun schönere Charaktermodelle und leicht schärfere Texturen, auch wenn man dem Spiel sein Alter natürlich trotzdem in jedem Moment ansieht.
Werde es auf jeden Fall weiterspielen und hier berichten, wenn Interesse besteht. Bisher kann ich es für einen Preis von ca. 10 € empfehlen, würde aber definitiv nicht mehr ausgeben.
jetzt mal für dumme, ich spiel gerade bravely default 2 die demo und sterbe immer sobald mcih so ein wolf mit schweinen angreift, kann mir mal jemand erklären wie man so nen kampf schaffen kann? Würds gern länger ausprobieren aber ich sehe da kein land
Das kann man verhindern wenn man richtige Entscheidungen trifft
Ich hab einen Schwarzmagier/Weißmagier, einen Weißmagier/Schwarzmagier, und 2x Nahkampfklassen. Wenn es nur 2-4 Gegner sind 4x bravely normale attacken und umholzen, sollten nicht alle direkt tot sein gegen heilen (mit ich glaub X kann man von Einzelheilung auf Gruppenheilung schalten). Mir dem schwarzmagier wenn alle die gleiche schwäche haben damit Flächenzauber (kann man wie Heilmagie einzel oder Gruppenauswahl umstellen).
Die ersten kämpfe sind etwas knackiger aber nach ein paar Kämpfen flutscht man gut durch. Nur die Respawnrate finde ich zu hoch in den Dungeons.
Exakt meine Erfahrung im ersten Teil im Giftsumpf. Habe es frustriert ins Büro meines Kumpels geworfen. „Hier! Nimm! Weeb!“
War das nicht Teil 2?