Der Quotenthread

Die dauern alle sehr lange. Mit Monopoly kannst du einen Tag lang aufnehmen und die nächste Woche füllen. Daneben gibt es so viele verschiedene Versionen, Spezial- und Hausregeln, dass du zu Beginn erstmal etwa 30 Minuten über Regeln diskutieren musst (eigentlich Standard, wenn du Monopoly spielst).
Trotzdem wird es noch genug Kommentare geben, die “Aber warum legst du das Geld denn dahin?”, “Du kannst doch noch kein Haus bauen!”, “Direkt auf Los gibt doppeltes Geld!” sagen.
Komplexe Brettspiele haben, im Vergleich zu den Kartenspielen, die zumeist in Almost Playlies passieren, deutlich komplexere Regeln, die es eigentlich unnötig machen, das Spiel in einer Stunde zu spielen, weil du 15 Minuten mit den Regeln beschäftigt bist und gute Brettspiele eigentlich auch länger als 40 Minuten gehen sollten.

Das waren auch nur Beispiele, um zu zeigen, dass nicht unbedingt neue Spiele angeschafft werden müssen. Immerhin war der Grund der Absetzung (Pause, whatever), dass es zu teuer sei, was hinfällig wäre, wenn man schon vorhandene Spiele nutzt und damit mehrere Folgen füllt.

Das zu Teuer bezog sich nicht auf die Spiele, sonder auf die Zeit der Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Ist doch dann auch nicht teurer als ein Almost Playly.

Festivalberichte, AD, AP, Sonntags Live, was im Normalfall extra kostet, P&P, Sommerfest… da gibts einige Formate die nicht gerade billig sind, wenn man nur die Anzahl an beteiligten Personen nimmt vor und hinter der Kamera. Wenn man das Ganze nicht zu sehr aufbläst, wie so oft, dann kommt man doch mit Regie und 3-4 Leuten vor der Kamera hin. Beim Sommerfest warens sicher mehr.

Ich muss nochmal auf das Sommerfest zurückkommen.

Wenn man sich den Verlauf der Live-Zuschauer anschaut fällt folgendes auf:

  1. Der Höhepunkt beim Sommerfest liegt etwas über dem Durchschnitt.
  2. Der Verlauf der Zuschauer scheint ähnlich zu sein wie der an anderen Tagen.
  3. Die Prime time hat Verhältnismäßig schlecht abgeschnitten.

Im Endeffekt wurde durch das Sommerfest lediglich eins erreicht: Die Zuschauer haben früher eingeschalten als sonst. Der Höhepunkt der sonst immer zwischen 20:00 und 21:00 Uhr liegt, ist 4 Stunden nach vorne gerückt. Das Abschaltverhalten hat sich gleichermaßen nach vorne verschoben.

Um das auch noch weiter zu Belegen habe ich den relativen Wachstum der Live-Zuschauer und des Chats analysiert. Der relative Wachstum ist in dem Fall das Verhältnis der Live-Zuschauer, Anzahl an Chat Nachrichten und Teilnehmer zum Durchschnitt der zwei vorhergehenden Wochen. Da dieses Maß relativ und lokal beschränkt ist, kann man so auch Twitch Daten mit Youtube Daten besser vergleichen. Unabhängig davon ob die Live-Zuschauer jetzt richtig dargestellt werden oder nicht.

Noch eine Anmerkung: Es wird hier immer über Live-Zuschauer geredet. Diese Stellen aber natürlich nicht die konkrete Reichweite dar. Die Reichweite ist für RBTV sicher interessanter. Ich würde aber mal behaupten, dass eine starke Korelation zwischen der Reichweite und der Chat Teilnehmer vorhanden ist. Sofern sich das Chat Verhalten nicht über die Zeit verändet oder ein Chat-Vote ausgerufen wird (z.B. Chat Duell), sollte man über einen konstanten Faktor X auf die tatsächliche Reichweite schließen können.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte die Korrelation zwischen Live-Zuschauern und Reichweite geringer sein als die zwischen Chat Teilnehmern und Reichweite, insbesondere da sich das Chat verhalten sehr stark durch gewisse Elemente der Sendung verändert (Interaktion mit dem Chat, Live vs. aufgezeichnete Sendungen etc.)

Du weist bei Live-Zuschauern nie, wieviele verschiedene Leute einschalten. Ggf. schauen 1 Millionen Leute am Tag RBTV aber schalten mal kurz ein und relativ schnell wieder aus. Im Endeffekt kann ein Live Zuschauer einen anderen „ersetzen“. Das wird nicht aus Live-Zuschauern ersichtlich.

Zu deinem zweiten Punkt über das Chat Verhalten zitiere ich mich einfach nochmal selbst:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Beiträge zu Twitch Prime in den entsprechenden Thread verschoben, da hier doch wiederholt darauf eingegangen wurde unabhängig von Quotendiskussionen. Außer es steht wirklich im Zusammenhang mit den Quoten, diskutiert alles weitere zu Twitch-Prime bitte dort:

3 „Gefällt mir“

Kompletter Unsinn. Kein User in diesem Thread macht das also hör auf so einen Schwachfug zu erzählen. Danke.

Nach wie vor frage ich mich, was RBTV sich dabei gedacht hat ein Event, das so groß beworben und gewünscht wird um so eine Uhrzeit zu senden anstatt das z.B. an einem Samstag zu machen, an dem man bedeutend mehr User abholen kann. Wieder einmal Chancen verpasst.

Auch wenn das bei einigen Usern wieder allergische Reaktionen auslöst und wenn ich niemand bin, der anderen das offensichtliche ins Gesicht reiben möchte, ist genau das, was Simon schildert, das, was einige weniger User seit Monaten predigen. Exakt das. Zu hoffen ist, dass RBTV das in den Griff kriegt und die Kurve bekommt, bevor es zu spät gibt. Sobald endlich ein Maß an Professionalisierung zu sehen ist, werden wir RBTV auch gerne wieder unterstützen. RBTV braucht professionelle Hilfe von außen, nach wie vor, und leider merkt man erst jetzt, dass eine Bande von Kumpels kein Konzept für eine erfolgreiche Firma ist.

3 „Gefällt mir“

In dem Moment, wo sich RBTV wieder überwiegend auf Gaming konzentriert, können sie sich direkt verabschieden. In Zeiten von Gronkh & Co. sind sie für die Zielgruppe gaming-only schlichtweg nicht mehr relevant genug. Ihre Stärken sind das breite Themenfeld und die vielen verschiedenen Persönlichkeiten beim Sender.

P.S. Es ist nach wie vor unmöglich von der Youtube Startseite direkt auf Youtube Gaming zu kommen, wenn man einen der Streamer nicht bereits abonniert hat (und selbst dann klickt man ja direkt auf seinen Stream und kommt nicht auf die Hauptseite von Youtube Gaming wo auch andere zu sehen sind) oder nicht statt durch die standardmäßigen, personalisierten Empfehlungen auf der Startseite zu gucken, oben auf Trends klickt, da ewig rumscrollt und RBTV da ganz vielleicht zufällig irgendwo ganz unten angezeigt wird.
Kurz gesagt: Laufkundschaft abgreifen unmöglich weil Youtube selbst sich nicht für ihren Streamingdienst interessiert und dementsprechend nicht im Geringsten darauf verweist.

3 „Gefällt mir“

ich glaube es geht den wenigsten hier darum, wieder einen reinen gaming-bezug aufzubaun, sondern eher darum, klassische nerd themen und sachen die nur wenige andere bedienen wieder mehr aufzugreifen :wink:

2 „Gefällt mir“

Exakt. Musik zB ist tote Zeit / Arbeit, weil der gleiche Inhalt woanders qualitativ höher konsumiert werden kann. Dafür ist der Aufwand aber sehr hoch, auch finanziell. Dosenbeatz ist so gut, weil es genau den Geschmack der Zielgruppe anspricht und beliebte Mitarbeiter die Musik machen und mittanzen. Irgendein Haufen unbekannter Bands auf der Reeperbahn zieht keine Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

Mein geringer(er) output ist imo evtl. momentan sogar besser für rbtv, denn man muss ja auch nicht übertreiben, irgendwann hänge ich den Leuten sicher zum Hals raus. Insofern ist ein wenig “Pause” also ganz gut. Ich muss manchmal selbst abschalten, wenn ich mich selbst im stream sehe. Und das obwohl gerade jetzt jeder view zählt!!

Naja… man kann natürlich immer noch sagen “die Zahlen stimmen nicht”… aber es wurde ja nun oft genug von RBTV-Stats widerlegt, dass die Zahlen schon eine gewisse Realität beherbergen. Aber solange man so tut man höre und sehe nix negatives, bleibt ja auch der letzte Frosch in seinen Glashaus sitzen bis es einstürzt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, diese Aussage beweist es! RBTV ist doomed und dass sie immer noch Leute einstellen gehört alles nur zur Verschleierungstaktik! Wake up sheeples!!!

Mal im Ernst: Denkst du denn wirklich die Leute bei RBTV sind so inkompetent dass sie immer weiter wachsen obwohl absehbar ist dass sich das Konzept nicht mehr lange trägt? Nichts gegen RBTV Stats, aber auf welchen Daten beruhen denn diese Widerlegungen? Die gleichen die wir sehen? Wie soll man denn mit falschen Zahlen beweisen können dass die Zahlen falsch sind? Haben hier nicht schon User selbst belegt dass Views die zum Beispiel per Livestreamer kommen nicht korrekt gezählt werden? Wir können das einfach nicht beurteilen weil wir überhaupt keine Ahnung von den Zahlen insgesamt haben. Ihr tut hier einfach alle so als wärt ihr viel besser dazu in der Lage so einen Sender zu führen als die Leute die seit Jahren in dem Bereich arbeiten und jetzt seit über 1,5 Jahren genau das machen.

Aber eigentlich gehts mir darum ja auch gar nicht. Hier werden Argumente gebracht und Aussagen die das Gegenteil sagen direkt abgewürgt. “Ich sage das ist so, und jetzt sagt ihr mir nicht das wäre anders. Ich habe Recht!”. Das ist einfach keine Grundlage für ne Diskussion. Wenn man behauptet ein Argument wäre ungültig macht man das indem man es widerlegt und nicht indem man es einfach von vornherein nicht zulässt. Und dieser eine Satz von Simon widerlegt da gar nichts. Natürlich zählt jeder View. Es zählt immer jeder View wenn man nicht gerade im sechstelligen Bereich unterwegs ist.

3 „Gefällt mir“

Liest du überhaupt im Quotenthread richtig mit oder verstehst du die Zahlen nicht? Lese dir doch mal alles was RBTV-Stats postet auch mal durch und schaue dir seine Links an (Stichwort: Chat Analysen). Er schreibt doch sogar, was er daraus liest und du kannst dich dann selber davon überzeugen. Warum dieses Leugnen? Da braucht man nicht großartig herum argumentieren, denn die Chatzahlen sind weniger bis gar nicht verfälscht gegenüber den Zuschauerzahlen, weil der Chat direkt ausgelesen wird und nicht über ein Zahlenschieber abhängig sind…

Ja, sie sind ein Junger Sender mit Jungen Leuten ohne viel Betriebserfahrung, die noch viel lernen und der ganzen Dynamik der Internet/TV Welten hilflos ausgesetzt sind. Du hast den Reddit Post von Simon über den neuen RBTV Weg wohl auch nur als “Luftblase” wahrgenommen? 1,5 Jahre sind doch nichts. Sie können froh sein, den Hype Zug erfolgreich genommen zu haben, um bis zu 70 Mitarbeiter einstellen zu können, aber dass bedeutet noch lange nicht, dass sie so erfolgreich sind, um dauerhaft zu bestehen.

Wohin soll diese Diskussion führen? Zum Beispiel dahin, dass man sich einigt wäre, dass die Zahlen tatsächlich nicht in Ordnung sind und derzeit weniger Zuschauer als noch vor 2-3 Monaten zuschauen und man beachten sollte, dass die Bohnen trotz Wachstum sich nicht darauf ausruhen können und Gefahr laufen zu überdrehen und dann abzustürzen.

Dein Argumentationbedürfnis sehe ich als bereits ausreichend beantwortet und wenn man nicht will, dass daraus ein ewiger Kreisel entsteht, muss man diese auch mal anerkennen oder man lässt es einfach miteinander zu schreiben, weil es zu nichts führen wird. Du kannst gerne dran glauben, dass alle Zahlen nicht stimmen - aber dann musst du der Gegenseite ihren Spielplatz lassen und halt diese Diskussionen ignorieren, weil sie in deinen Augen eh Zeitverschwendung sind. C’est la vie.

2 „Gefällt mir“

Und genau aus diesem Grund bin ich auch nicht im Quotenthread unterwegs. Genauso wie ich nicht auf Reddit bin. Du kannst also gerne Argumente aus diesen Quellen anbringen, aber du kannst nicht davon ausgehen dass mir das alles bekannt ist. Ich hab am Ende keine Ahnung ob die Zahlen jetzt stimmen oder nicht. Und ob man die Viewerzahlen jetzt direkt von der Aktivität im Chat ableiten kann sei auch mal dahingestellt. Es ist mir auch vollkommen egal, ich leite diesen Sender nicht. Und du und alle die das Ende des Senders heraufbeschwören auch nicht.

Aber nochmal: Es geht mir nicht um diese bescheuerte Quotendiskussion, die geht mir komplett am Arsch vorbei. Was ich nur nicht leiden kann ist irgendwelche Behauptungen als Fakt hinzustellen ohne diese zu belegen und gleichzeitig jede Diskussion darüber im Keim zu ersticken indem man alle Gegenargumente von Anfang an als ungültig erklärt. Sowas hilft niemandem.

Es hindert dich trotzdem niemand daran, die Postings von RBTV-Stats zu lesen und auch mal die Meinungen dahinter zu hinterfragen. Das funktioniert aber nicht, wenn du dann sagst “Ich lese dort aber nicht”… und der Quotenthread ist absolut sinnig und nicht bescheuert. Das macht die Sache mit dir jetzt eben so müsig, weil du in der Überzeugung bist, das die aktuelle Faktenlage aussagt dass “alle” Zahlen nicht stimmen. Nur was heißt “nicht stimmen?” Dazu ist der Quotenthread unter anderen da, auch wenn zwischendurch andere Themen dazu kommen. Und “Fakten” sind die Zahlen, die RBTV-Stats mit seinen Chat Analysen bringt. Das sind harte Zahlen, die man nicht zurecht biegen kann. Das hilft die Diskussion eine Ebene weiter zu führen, statt sinnlos herum zu streiten was “wahr” ist und was “falsch” ist.

3 „Gefällt mir“

Youtube hat z.b Offiziell nicht gesagt das die Live Zuschauer Zahl fehlerhaft sein. Das ist ein Fakt, das ist ein Unternehmen das sich ja eigentlich mit ihren View Zahlen auskennen sollte.
Andererseits haben mehrere aus der Community Test durch geführt und auch Rocketbeans selber, dabei sind gegensprüchliche Ergebnisse rausgekommen.
Wen soll man nun glauben?
Glaubt man Youtube, sieht es schwarz aus, glaubt man den Community Informatikern und RBTV, sieht es nicht ganz so Schwarz aus.

Daher hat ja RBTV stats versucht anders als durch die Live Viewer die Quote zu bestimmen, nämlich durch die Interaktivität. Was auch sinnig ist, da der Chat immer am Rotieren ist wenn viele Zuschauer online sind.

Da der Sender von der Zuschauerschaft lebt, ist der Quoten Thread doch recht sinning.

Warum genau soll ich mir einen Thread zu nem Thema durchlesen das mich absolut nicht interessiert? Schlimm genug dass dieses Thema dauernd in andere Threads getragen wird die eigentlich nichts mit der Quote zu tun haben. So wie hier gerade zum Beispiel. Ich sag außerdem gar nicht dass “alle zahlen nicht stimmen”. Ich sage dass ich keine Ahnung habe ob sie stimmen oder nicht. Und das mir das auch vollkommen egal ist. RBTV kennt seine Zahlen und wird schon wissen wie sie zu deuten sind. Zumindest traue ich Ihnen das eher zu als irgendwelchen Randomdudes im Internet.

Und jetzt zum letzten Mal: Es geht mir nicht um die Diskussion an sich. Die könnt ihr gerne führen wenn euch das interessiert. Es geht mir um dieses “Ich habe recht und kommt mir jetzt nicht mit Gegenargumenten”-Verhalten. Dabei ist es vollkommen egal um welches Thema es geht oder welche Seite jetzt recht hat.