Der Quotenthread

Wobei es nicht ganz so einfach ist. Wenn nun mal der E-Sport noch “nischiger” als schon rbtv ist, dann geht man halt auch andere Wege und ergänzt das Programm um weitere Sendungen die besser ankommen wie P&P, Kochshows und Co. Wer möchte es ihnen verdenken ein Programm zu gestalten bei denen auch mehr Zuschauer anwesend sind.

Der Markt kann durch eine größere Auswahl auch insgesamt wachsen. Siehe die ganzen YouTuber, und im speziellen die Minecraft-Letsplayer. Gäbs da nur einen einzigen wäre er bestimmt nicht so erfolgreich, aber da es mindestens 10 große und unzählige kleine gibt, die sich ständig gegenseitig durch gemeinsame Aktionen pushen, profitieren am Ende alle.

Das ganze Internetsenderding ist ja immer noch in den Kinderschuhen, und wenn sich das wirklich mal etablieren soll, brauch man Konkurrenz und Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, dann aber nicht so, dass thematisch der selbe Quatsch auf beiden Sendern läuft sondern so gestreut, dass man sich ergänzt und nicht behindert.

Finde ja auch rückblickend dann Haukes Aussagen lustig, wenn er jetzt alle Nase lang bei Bonjwa zu sehen ist. Aber gut…

Dass auf beiden Sendern jetzt Montags und Dienstags um 23 Uhr Resident Evil 7 kommt ist so ne Sache, die ich nicht verstehe, wo man sich doch kennt und da dann gegenseitig die Leute die sich nicht für RE7 interessieren zuschustern könnte. So muss man sich die Fans teilen.

1 „Gefällt mir“

Mit Multitwitch wäre es gegangen :smiley: Ich bin zum Beispiel durch Bonjwa (wieder) auf RBTV gekommen. Zumindest auf die Idee des 24/7 Senders. Davor hatte ich die Jungs immer nur sporadisch geschaut. Also zumindest einen Zuschauer hat man gewonnen durch Bonjwa :smiley:

Beweisführung abgeschlossen :grin: . Aber ja, ich seh deinen Punkt auch, wenn Bonjwa jetzt wirklich anfängt RBTV eins zu eins zu kopieren, ist das schon ein bisschen „billig“.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass es das wie in deinem Fall vereinzelt gibt. Aber der “natürliche” Weg ist doch eher der vom, wohlmöglich gelangweilten, Zuschauer vom etablierten RBTV hin zum neuen Bonjwa. Liest man hier ja auch immer mal wieder wie toll die dort das alles machen im Gegensatz zu RBTV. Wobei das natürlich auch nur ein klassischer Fall von “das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner” ist.

Ich sehe da auch keinen allzu großen Konflikt. Wenn RBTV-Fans wirklich zu Bonjwa wechseln, dann sicherlich nicht, weil ihnen dort die Kochshows oder P&P besser gefallen, sondern wegen des E-Sports. Und diese Gruppe würde man dann sicherlich nicht damit beglücken, RBTV-Formate zu klonen.

1 „Gefällt mir“

Wieso denn nicht? Was spricht dagegen, dass jemandem diese Formate dort besser als hier gefallen? :confused:

Bohnjwa :grinning:

Ich finde die neuen Sendungen von den Jungs okay. Es läuft ja auch viel Minecraft und WoW auf ihrem Kanal - Kram, der auf RBTV wohl eine miese Quote und keine Chance hätte.

4 „Gefällt mir“

Ist nicht unmöglich, aber sehe ich einfach als unrealistischen Impuls für einen RBTV-Zuschauer zu Bonjwa zu wechseln. Wenn dann gehen sie bestimmt eher, weil ihr E-Sport Programm toll ist/für besser empfunden wird (ich kenne es nicht…)

Fairerweise muss man sagen, dass ein Format wie Klotz und Kante aufgrund seines Konzeptes entgegen den bisher auf RBTV ausgestrahlten Minecraft Formaten sicherlich auch gut performen würde.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich, auch welchen Gründen auch immer, eine Alternative zu RBTV suchen würde, mir aber das Grundprinzip weiterhin gefällt, wäre doch der erste Anlaufpunkt ein Sender der eben ähnlich ist. Und da fällt Bonjwa eindeutig ins Auge.

Für mich persönlich kommt das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (zumal ich nicht plane RBTV vor meiner Rente den Rücken zu kehren :stuck_out_tongue: ). Trotzdem halte ich den Gedankengang absolut nicht für unrealistisch.

Wenn du eine Alternative suchst, dann ja nur weil du unzufrieden bist. Das heißt früher oder später wärst du eh weg von RBTV. Ist doch gut wenn Bonjwa diese Leute auffängt, dann sind sie wenigstens noch im Dunstkreis von RBTV und kommen vielleicht wieder zurück (und wenn es nur für “Spiele mit Schmerz ist”).

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit der Existenz von Bonjwa überhaupt kein Problem auch wenn ich sie als direkte Konkurrenz zu RBTV sehe. Der Stein des Anstoßes bei mir war ja ohnehin “nur” die in meinen Augen etwas seltsame News, dass Hauke jetzt auch dort ein P&P startet.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir halt als Wechselimpuls nur ein, dass dem potentiellen Abgänger eben der E-Sport Fokus besser gefällt oder Twitch als Plattform. Aber das kann vlt jemand besser beurteilen, der Bonjwa schon guckt. Ich kenn von den Typen nur die Gesichter und würde mir halt nie ne Kochshow oder ein AlmostDaily von denen ansehen, solange ich diese Formate auf RBTV habe, mit Leuten die ich kenne und mag.

ernsthaft?

Die Jungs von Bonjwa machen das schon recht gut. Auf Twitter machen sie gut Werbung für ihre Formate, gefühlt bekomme ich mehr mit was sie machen als bei RBTV auf Twitter. Im Prinzip hätte RBTV einfach Bonjwa schlucken sollen, hätte sich sehr gut ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dafür, dass Bonjwa das Nachmittagsprogramm für RBTV gestaltet

Es wird nie passieren :frowning:

Ist das Bonjwa-P&P auch regelmäßig alle vier Wochen geplant? Wenn ja dann verstehe ich die Sorge…

Auf alle Fälle eine spannende Entwicklung und ich bin schon neugierig wo die Reise der Bonjwa Jungs hingehen wird. Spannend würde es werden, wenn Haukes P&P auf den selben Slot gelegt werden würde wie Team Animal Squad :smiley:

Aber sind wir mittlerweile nicht ein bisschen zu sehr Offtopic unterwegs?

e: falscher Antwort Button.

Bonjwa ist in erster Linie eine eSport Schule. Das ist sie doch weiter.
Sie machen nur mehr Video Contend um ihr Zeug zu finanzieren. Seh ich auch nichts schlimmes dran wenn sie zwischen Starcraft, DOTA, CS und Halo auch mal was anderes machen.