Denn?
Bei vielen wird seit Monaten keine Werbung mehr in den Streampausen gezeigt, im Gegensatz zu den VODs. Außerdem betont RBTV auch häufiger, dass die Werbeeinnahmen relativ gering sind. Zuletzt Marah im ROE-Thread und dies performt ja ungefähr auf DS-Niveau.
Das ziemlich sicher nicht mal 3% ihres Umsatzes ausmacht.
Okay? Dachte, das läge an meinem Adblocker. Womit machen sie denn dann ihr Geld? Und wozu noch streamen? VODs von Sendungen, die bereits gezeigt wurden, bekommen doch nie im Leben mehr Zuschauer.
Keine Ahnung. Wahrscheinlich PP und solche Dinge. Ist hier aber auch OT
Selbst mittags schalten da noch mehr Leute ein als zu manch einem Primetime-Format.
Product Placements, Sponsorings, Auftragsarbeiten, Spenden, Merch…
Wie bitte? Die Aufrufe der DS VODs gehen so in die ca. 100k rein, meistens knapp weniger.
Zuschauer sind da doch wenn überhaupt maximal 3k die Live einschalten?
Die VOD Abrufzahlen übersteigen die Live-Zuschauer eigentlich schon seit immer. Das ist auch bei diesem LP so.
Als die Sendung noch zu christlichen Zeiten lief, gab es auch locker mal zwischen 5k und 6k Zuschauer, aber die Zahl sagt relativ wenig darüber aus, wie viele Zuschauer insgesamt eingeschaltet haben, geschweige denn wie lange im Durchschnitt geschaut wird.
Man bekommt auch immer wieder mit, dass viele Youtuber sich voll aufs Streamen umgestellt haben, weil es für Klicks/Likes whatever mittlerweile kaum noch Geld gibt. Auch Abonnenten auf Youtube bringen wenig ein, wichtiger sind halt diejenigen die monatlich zahlen. Ohne Streamen gäbs auch das nicht.
Aber natürlich zeigen sie den Hinweis, die Beans über Amazon Prime zu abonnieren, völlig umsonst, weil sie sich ja eigentlich nur durch Raketenbräu und Merch finanzieren. Alles klar.
Alleine auf Twitch hat man oft zu Beginn schon 1,5k, was dann auf ungefähr 2k ansteigt.
Da Youtube meist doppelt oder dreimal so viele Zuschauer hat, erreicht man mit Dark Souls mittags wohl auch die genannten 5-6k.
In dem AD zum 3. Gebohnstag wurde nochmal besprochen, dass Finanzierung des Senders mehrere “Säulen” hat. Klar, Twitch/ Amazon Prime Subs sind nicht unwichtig, aber sind auch nur X% der Einnahmen.
Meinst du also, dass Werbung die im Stream läuft viel mehr Geld bringt als die Werbung im VOD?
Das wär mir neu und von daher sind die alleinigen Live-Quoten ziemlich egal für die Werbeeinnahmen, wenn die VODs entsprechend gut geklickt werden.
Verstehe deinen Pubkt ehrlich gesagt nicht.
Prime/Twitch/YT Subs haben wiedrrum gar nichts mit den Werbeeinnahmen zu tun
Dieses AD hat so viel Integrität, wie Gina Lisa, die mir was über Abseits erzählt…sorry, ich konnte nicht anders.
Die GEILEN Partner hat man ja hier beim LP nun auch nicht Also sich auf Live-Zuschauer zu verlassen ist hier gar nicht so verkehrt.
Subs und Spenden, die durch Streams entstehen, sind häufiger und dadurch wertiger, schätze ich
Und das sagt jetzt inwiefern aus wie wichtig Werbung ist?
Hat das irgendwer behauptet? ¯\_(ツ)_/¯
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.
Erklärt trotzdem nicht den Zusammenhang zwischen Live-Quote, VOD Quote und Werbeeinnahmen
Es geht ja um die Finanzierung des Senders insgesamt, nicht wie einzelne Format finanziert sind. Man verdient zum Beispiel mit dem Ding mit der TK Geld und finanziert damit unter anderem auch das KHD. Da braucht man für das KHD auch nicht Partner um es aus Geldern von Partner zu finanzieren.
Es ging aber um Werbung und Werbung im Stream dürfte nicht besser vergütet werden als ne Werbung im VoD. Den Werbekunden interessiert nur wieviele seine Werbung sehen und ob die Zielgruppe passt. Ob die jetzt live um 12 Uhr Mittags vor dem Stream sitzen oder abends um 22 Uhr das VoD schauen dürfte da egal sein. Ich meine auch Marco hat irgendwo mal was dazu gesagt dass es im Grunde egal ist ob man Live oder VoD schaut, wichtig ist am Ende der View.
Dafür kannst du Werbung für Partnerangebote wie Amazon Prime etc. machen.
In wie fern das RBTV nun nutzt oder nicht, ist ne andere Kiste…
Live Zuschauer sind trotzdem wichtig und der Sendeplatz auch in meinen Augen wieder mal sehr ungeschickt.^^
Versteh gerade nicht was du damit sagen willst.
Mir ging es eigentlich überhaupt nicht um Werbung, irgendwer hatte ja auch schon gesagt dass die eh kaum noch gezeigt wird. Aber selbst wenn: Die Hauptaussage war, dass sie weniger Zuschauer bekommen zu der frühen Zeit. Den Werbetreibenden ist es also schnuppe, ob der Stream fast gar nicht geguckt wird aber die VOD, anstatt dass sowohl Stream als auch VOD viele Zuschauer bekommen? Das VOD würde im letzteren Fall vielleicht minimal weniger angeklickt werden.
Du kannst deine Partnerschaften und Möglichkeiten zur Unterstützung besser im Livestream äußern, als im VOD, wo einfach geskippt wird…sowas wie der
HEY—hey du…
Spot, z.b.