Habe G.R.A.P.E nicht gesehen, aber ist halt schon ein Unterschied ob du mit 4 Leuten spielst die seit Jahren vor der Kamera sind und die Erfahrung haben wie was beim Zuschauer ankommt, oder 3 Leute die „auch mal“ vor die Kamera gehen.
Würde daher keine Rückschlüsse ziehen ob ein P&P mit den BENS nicht auf diese Art funktionieren würde.
Broken Bonds find ich z.B. super atmosphärisch trotz der Räumlichen Trennung. Da hilft natürlich das die Spieler untereinander sehr viel zusammen Streamen und es gewöhnt sind Stunden per Video/Voice-Call miteinander zu agieren.
Seh ich persönlich anders und bin da eher bei @Oneeye4life
Das einzige was bei GRAPE gestört hat, war die miserable Verbindung nach Japan.
Klar ist der Setbau eins der USPs von den RBTV PnPs. Für mich persönlich macht der aber nur minimal wenig dessen aus. Ich finde gerade Grape hat gezeigt, das es auch über die Entfernung gut funktionieren kann.
Ob RBTV das will (also den Production Value ihrer PnP so senken), ist ne andere Frage. Für mich als Zuschauer ist es ziemlich egal ob da tolle Deko und Essen auf dem Tisch steht.
Wobei ich mich frage, wieso man es dann nciht draussen macht?
Feuer im Innenhof, oder irgendwo auf einem Aussengrundstück (bei 100 Leuten in der Redaktion wird ja irgendwer zugang irgendwo zu einem Grundstück haben mit viel Platz)
mit nem schönen Feuer in der Mitte, die spieler um das feuer zb.
Genug Wärme, genug Abstand, aber doch alle um das feuer versammelt.
Ich fand auch, dass GRAPE ganz gut funktioniert hat.
Ohne die kleinen technischen Probleme wäre das sogar ein sehr rundes PnP gewesen, finde ich.
Klar: 5 Leute an einem Tisch ist einfach der Goldstandard, keine Frage und keine Diskussion, aber mal ein bisschen was in Richtung der hier schon genannten Variante von zB GameTube auszuprobieren, das muss für einen Laden wie RBTV einfach möglich sein.
Das muss und soll das klassische PnP ja nicht ersetzen, aber es wäre selbst in Nicht-Corona-Zeiten eine interessante weitere Variante des mit Abstand erfolgreichsten Formats auf RBTV.
Und in der aktuellen Situation erst recht.
„An insgesamt 21 Tagen schauten über den Tag mehr Zuschauer (über 50 %) auf Twitch statt auf YouTube zu. Das waren ausschließlich Samstage und Sonntage. Die Wochenendtage sind bei den Twitch-Bohnenzuschauern proportional gesehen um einiges beliebter als auf der Nachbarplattform. Der beste Nicht-Wochenendtag oder Feiertag mit den meisten Twitch- Zuschauern war im Sommer am 3. Juli (von 13 Uhr bis nach Mitternacht nur Live Let’s Plays u. a. Rainbow Six: Siege).“
Passiert also am Sonntag (und da vor allem Morgens/Mittags) regelmäßig.
Die zweite Zugzwang-Turnierrunde verlief von den Zuschauerzahlen auf dem Stream ähnlich gut wie die erste. (Grafik spoilerfrei, wer bis 20:30 noch die Halbfinals nachholt)
In der ersten Woche (Viertelfinale 1&2) war man sogar erfolgreicher als bei 1. Zugzwang. In dieser Woche war es nicht ganz so gut wie damals in der Zweitwoche im August. Wobei die beiden Halbfinalpartien jeweils die 8k knackten, was sehr gute Prime-Time Werte wären und sonst natürlich keine Show um 12 Uhr herankommt.
Mal sehen ob das heutige Finale auch wieder mehr als 10.000 Zuschauer schafft.
VODs
Bei den Videos sieht es ähnlich aus. Vergleich der Aufrufe an dem jeweiligen Finaltag, also wie viele Aufrufe die Videos an dem Freitag damals hatten und wie viele Aufrufe es für das Turnier heute gab.
Man sieht da für mich deutlich, wie sehr Eddie als Mitspieler dann doch zieht.
Spoiler wer die Halbfinals noch nachholen möchte:
Ich habe gestern während der Partie auch mal auf Twitch bei Reved und Trilluxe vorbeigeschaut und sie hatten auch beide 5000+ Live-Zuschauer (vielleicht weiß jemand genaueres), das kann eventuell einiges erklären, dass die Zahlen bei ihren Partien nicht „ganz so hoch“ waren, da ihre Zuschauer dann natürlich bei ihnen gucken.
der erste zugwang war glaub ich nciht um 12 uhr sondern um 15 uhr, was deutlich mehr berufliche menschen abgreifen konnte. das könnte ua. der niveauunterschied zwischen 1 und 2 in den live zahlen erklären.
Nein beide Turniere waren zur selben Zeit, um 12 Uhr, und auch jeweils am Do + Fr mit den ersten Viertelfinals und die Woche darauf Mo+Di+Mi+Do mit den restlichen Runden. das Finale jeweils freitags nach Game Two.
War also alles gleich, daher gut vergleichbar
grundsätzlich denke ich das auch, wobei Interessant ist, dass trotz Finale (was ja eigentlich mit am meisten Interesse hervorrufen sollte) und Etienne, das Video vom ersten Finale nicht ganz oben ist, sondern das zweitschwächste ist.
1 Turnier
Runde
Spieler
Aufrufe
VF 1
Varion-Tobi
82083
VF 2
Florentin-Mental
72941
VF 3
Maxim-Sofia
58074
VF 4
Etienne-Antje
74637
HB 1
Eddy-Varion
83178
HB 2
Mental-Maxim
67598
Finale
Etienne-Mental
67258
Bei der Livequote ist es auch so dass seine Partie gegen Antje eher eine tägliche Steigerung des Interesses wiederspiegelt (ich weiß noch wie im Laufe des Turniers immer mehr live zugeschaut haben aufgrund der sehr guten Kritik). Das Spiel gegen Varion ist natürlich sehr gut und das Finale mit Eddy auch zuschauerstark
Ich schaue nicht über die Webseite und hab ehrlich gesagt an diese Anzeige dort gar nicht gedacht sondern kurz in den Twitch-Strem zum zusammen rechnen geschaut
Aber krasse Quote…
Hmm… Ich war bei Reved und hab dann nach Trillux gesucht nur um die Zahlen zu sehen. Dann hab ich vielleicht bei einem anderen Streamer die Livezahlen gesehen.
Naja, die Aussage stimmt aber zumindest bei Reved.