Anzeige ist raus!
Die Zahlen vom April:
-
TV-Kanal: 4.252.566 Klicks.
-
Gaming-Kanal: 3.535.008 Klicks. Das ist der beste Monat seit der Umstellung im Oktober.
-
Game Two: 3.044.785 Klicks.
-
LP-Kanal: 3.810.366 Klicks. Im bis jetzt besten Monat (März) waren es 3.691.263.
-
Kino+: 631.979 Klicks.
Insgesamt 15.274.704 Klicks. Das ist der zweitbeste Monat aller Zeiten.
Die beiden Gaming-Kanäle kommen auf 7.345.374 Views. März war mit 7.012.203 Klicks bisher der beste Monat.
Diesen Monat wurden 221 Videos mit einer Dauer von 302 Stunden veröffentlicht.
Der TV-Kanal war seit langem mal wieder in den Trends:
Game Two ist aktuell in Trends:
Scheint also das im März mehr Show-Entertainment Formate (TV-Kanal) gefragt waren (evtl. auch wegen Ultracore) und jetzt im April sich das mehr aufs Gaming (vermutlich durch BeefJr) verlagert hat?
btw.
Heute beim Übertragen des Schachturniers mit Jan, Eddy und Krane waren die Views (YT & Twitch) ca. bei 6,3k wobei tatsächlich Twitch mehr Viewer hatte als YT zur Spitze (Twitch ca. 3,3k und YT ca. 3k)
(Genaue Zahlen hab ich nicht, das beruht nur auf beobachten der Zahl unterm Stream ^^ evtl. hat ja jemand genauere zahlen)
evtl. auch dadurch das Chess24 gleichzeitig auf Twitch streamte (auch um die 3k herrum) und Jan per Twitter den RBTV-Twitch kanal verlinkt hatte, der Tweet wurde in der Schach-community gut geteilt.
Oder auch einfach, weil wegen Corona einfach erheblich mehr Gaming, und dann noch mit Zugpferden kommt?
die deutsche schachcommunity ist normal nicht so groß, dass ich mir die 6k rechtfertigen könnte.
aufjedenfall ich habs gesehen und die 15min sind sehr erfrischend und actionlastiger als die 10h spiele
ich glaube mit 20 min hätte man die optimale zeit zum spielen/unterhaltung. +10s
Es hat aufjedenfall auch einige Neulinge in den YT-Chat gespült die aus der Schach-Community kommen. Wie es im Twitch-Chat aussah kA ^^ aber rein theoretisch müsste dort ein größerer zuwachs gewesen sein, schätze um die 1k wurden dort bestimmt erst wegen Schach & Jan zum RBTV-Stream gebracht. Würde jedenfalls erklären das der twitch-stream mehr Views zusammen brachte als der YT-stream.
ja, die twitch schach community ist da größer, vielleicht konnte rbtv mit glück neue leute anwerben. ich gehe davon aus, dass die twitch zuschauer, die ab und zu schach schauen durch den wechsel zwischen pro und noob gut in die party (in den stream) eingeführt werden konnten und dementsprechend dran blieben. mich freut es zumindest, da ich sowieso eher ein nischenzuschauer bin, morgen bin ich aufjedenfall auch am start, auch wenns nur englisch ist.
Heute haben sich beide Streams einen Kopf an Kopf Rennen geliefert, am ende gewann Twitch ganz knapp.
Um 15:50 begann die Übertragung, endete um 19:06. Bei Youtube schalteten schon einige früher ein, bei Twicht erst mit der Übertragung und dann in einer halben stunden +1200 (das dürften u.a. auch Zuschauer von der chess website sein die dort verlinkt war)
ist twitch nicht normal immer 50% vom yt stream in der regel?
Gefühlt ist der Twitch-Stream vorallem bei Non-Gaming Sendungen (PnP, KINO+ & Co) extrem schwächer als der YT-Stream, kommt aber bei Gaming-Sendungen & Gaming-Events/Turnieren gegen andere Streamer gut ran an den YT-Stream wenn auch oft immer noch ~1k weniger.
so als pi mal daumen, grobe regel sogar eher ein drittel als hälfte.
Aber da muss man unterscheiden. da gibt es interessante effekte dass es am wochenende oder/und zu bestimmten zeiten sogar twitch mehr zuschauer hat.
Samstag nachmittag neuer content letzte woche hatte Twitch 38% der Gesamtzuschauerhahl
Es macht doch keinen Sinn YT und Twitch Views zu vergleichen oder sogar zusammen zu zählen.
1 Superchat User zählt nämlich als ein Zuschauer für beide Plattformen.
ich weiß nicht wie du das meinst. Der Superchat hat erst mal nichts mit den Zuschauern zu tun. Wenn ich den YouTube-Stream schaue, dann bin ich YT-Zuschauer. Und wenn ich den Twitch-Stream offen habe, zählt mich Twitch hinzu. Es gibt keine Möglichkeit beides zu sein ohne auch die Streams offen zu haben.
Ich wollte hier einfach nochmal allgemein das Thema Quotenmessung /Klickzahlen ansprechen. Durch die Erweiterung der RBTV-Mediathek auf weitere Plattformen wird es ja zunehmend unübersichtlicher. Ich versuche mal, alles zusammenzufassen:
Live-Stream:
- Youtube
- Twitch
- Waipu.tv
- Zattoo
VoD-Angebote:
- Youtube
- Waipu.tv
- Joyn
- dailyme
Gibt es bei allen Plattform Möglichkeiten, die Live-Zuschauer / Aufrufzahlen zu ermitteln und zu aggregieren? Ich schaue den Stream auch hin und wieder bei Waipu.tv, weil ich den Anbieter auch fürs TV schauen nutze und somit leicht dorthin zappen kann. Zudem hat Anton mal gesagt, dass sich die Plattform für RBTV finanziell am meisten lohnt, was die Werbeeinnahmen angeht. Die Waipu-Quote wurde manchmal im Chat schon als vernachlässigbar abgetan, aber ich denke, so gering ist die gar nicht!
Ich denke schon. Es gab doch sogar mal ne öffentliche Statistik in der Waipu in die Sparte „weitere“ gefallen ist, die bei 1-2% lagen in Summe. Joyn finde ich wesentlich interessanter. Die machen wenigstens dafür Werbung und ein paar Leute kennen es. Ich kenne niemanden, der je von Waipu gehört hat, geschweige denn es nutzt. Aber natürlich ist es dennoch interessant, auf möglichst vielen Plattformen vertreten zu sein. Im Gegensatz zu on-Demand-Streaming-Plattformen wie netflix und Co gibt es aber für den „TV-Bereich“ leider nicht „den Platzhirsch“, der von Millionen Leuten genutzt wird und auf dem man reiten sollte.
Soße von Leakmon:
Die Zahlen von YT und Twitch liegen ja vor für die KW50. Kann man sich dann also ja ausrechnen wenn man Bock hat. Und ja - das ist der Wochenschnitt. Kann natürlich sein dass die Werte für manch einzelne Sendung höher sind.
Es wäre natürlich spannend zu wissen wie viele Zuschauer waipu während eines regulären MoinMoin hat und so zum Beispiel während eines Pen&Paper.
Aber es gibt gar keine Zahlen von Waipu selbst.
Die Kurzarbeit scheint sich im Sehverhalten der Zuschauer und somit in den Klicks bemerkbar zu machen.
April war noch sehr stark aber seitdem geht es bergab.
Zahlen Juli 2020:
- TV-Kanal: 3.316.663 Klicks
- Gaming: 2.529.120 Klicks
- LP-Kanal: 2.680.075 Klicks
- Game Two: 2.525.717 Klicks
- Kino+: 842.705 Klicks
Gesamt: 11.894.280 Klicks
Vergleich mit den Zahlen Juli 2019
TV-Kanal: 3.606.922 Klicks
Gaming: 4.942.727 Klicks
LP-Kanal: 101.159 Klicks
Game Two: 3.411.796 Klicks
Kino +: 661.660 Klicks
Gesamt: 12.724.264 Klicks
Kurzarbeit gepaart mit der Lockdown Problematik haben zu den hohen Zahlen geführt. Man blieb halt zuhause und hatte wenig Alternativen zur Unterhaltung. Jetzt wollen die Leute halt raus und das nachholen, was die letzten Monate nicht ging. Deshalb sollten die Zahlen nicht verwundern. Das Programm war auch eher dürftig, bei großen Events hätte man vielleicht noch deutliche Ausreißer nach oben sehen können, aber die Zahlen werden in den nächsten Monaten wohl grundsätzlich eher sinken als steigen.
Jedenfalls wenn es nicht wieder nen Lockdown gibt.
Seh ich auch so. Die Highlights sind leider momentan echt rar gesäht. Ich mein, Freitagabend abseits der Fight-Formate läuft ja momentan echt auf Sparflamme und das war halt der Tag, der Abends immer gut Leute gezogen hat.
Die Kurzarbeit bei RBTV zusammen mit der Urlaubszeit ballert schon ordentlich die Zahlen runter.