Der seriöse Umfrage Thread II

Mittlerweile hab ich die als Zopf zusammengebunden. Bin am überlegen, ob ich mir daraus mal Dreads machen lasse oder mal wieder richtig kurz :sweat_smile:

Es ist nichts Illegales, so viel sei verraten.
Abseits davon, überlass ich jedwede Spekulation bei euch.
Insgeheim ist wohl alles ohnehin schon entschieden, aber ich dacht mir, warum nicht ne Umfrage machen, ist ja witzig. Im besten Fall vielleicht sogar eine zusätzliche Entscheidungshilfe für jemanden, der der Kairophobie(angst Entscheidungen zu treffen. Kairos - Gott der guten Gelegenheit) recht nahesteht.

1 „Gefällt mir“

Ja, du solltest dir die neuen Nike Air Max holen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nur so geantwortet, dass 50:50 rauskommt?
Vielleicht.

Ne. tldr :gunnar:

Wie hat sich euer persönlichen Wahrnehmung nach die faktentreue Berichterstattung von Nachrichtenmedien (Print und Online) im Laufe der zuende gehenden Dekade entwickelt?

  • Faktentreue ist besser geworden
  • Faktentreue ist schlechter geworden
  • Faktentreue ist gleich geblieben

0 Teilnehmer

War eine seltsame Geschichte, war nach einer langen Nacht auf der Suche nach einem Bankomaten in Wien, um Geld für das Taxi zu haben. Endlich einen gefunden, Geld behoben, wollte zum Taxistand, als mich wer anquatschte und anschnorrte (und dabei auch berührte, auf die Schultern klopfte etc.). Hatte nichts bei mir, ging weiter zum Taxistand und - Geldtasche war weg. Also wieder ausgestiegen, den Weg zurückgelaufen und neben einer Mülltonne meine Geldtasche gefunden (da wo mich der Typ anquatschte) - nur das Bargeld war weg. Zurück zum Taxi, wo der Taxler mir dann sagte, dass sie in Wien eigentlich kein Bargeld mehr nehmen, sondern man mit der Bankomatkarte bezahlt :woman_facepalming:

Geht doch aktuell drum der erste zu sein um jeden Preis. Also auch zu Nachteil der Faktentreue.

Also finde Medien, die vorher gut mit Fakten und Recherche gearbeitet haben, machen das nach meinem Gefühl noch immer genauso, da hat sich nichts geändert.

Was aber vorher schon Schund war, ist gefühlt noch schlimmer geworden :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

wo trägst du deine Geldbörse?

Das hat noch nie ein Taxler zu mir gesagt. Eher im Gegenteil, manche werden direkt nervös, wenn man nicht in Bar zahlt. Wohl auch weils so einfacher ist, sich auf einen Pauschalpreis zu einigen, als wenn der noch in ein Gerät irgendwas eintippen muss.

Es ist mir immer noch peinlich, aber ich hab mein Portemonnaie mal in der Bahn liegen lassen, als ich mir einen Kaffee kaufte, und danach scheinbar so beschäftigt war, mit dem Kind auf den Sitzen in der Nähe zu spielen (also Fratzen für es zu schneiden), dass ich vergessen hab, es wieder einzustecken.

Hab es dann später von der Bahn zugeschickt bekommen, nach Verlustmeldung - Bargeld war raus, ganzer Rest drin.

Wenigstens hat “nur” das Bargeld gefehlt, ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser, als alle Karten neu beantragen zu müssen

Nein, weil ein Großteil der Fahrer ganz gerne mal den Fahrtpreis für sich behält und so nicht versteuern muss.

Ist ein bisschen so wie in den meisten griechischen Restaurants, wo man nie einen Kassenzettel bekommt, sondern immer nur irgendwas handschriftlich hingeschmiertes.

Und deswegen gibts in Ö zumindest die Registerkassapflicht, um Steuervermeidung möglichst zu verhindern

Ja, das meinte ich auch eigentlich damit.
„Wos zoist’n so üblicherweise fürn Weg? Dann mochma a Bauschoin und kömma in Taxameter aus lossn.“

Und ab Januar ist man hier in Deutschland verpflichtet, jedem Kunden den Kassenzettel in die Hand zu drücken, ob er will oder nicht. Ist super für Bäcker oder Kioske, wo man gern mal eben für 50 Cent ne Kleinigkeit holt. Das verursacht so viel Müll.

Aber die drucken die Zettel doch jetzt auch schon immer und schmeißen den dann weg.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, erzeugt viel Müll, aber wenigstens gehen so wesentlich weniger Steuern flöten. Ist sicher nicht ideal und bedarf einer Verbesserung, aber so ists mir trotzdem lieber, als dass Steuern auf sehr einfache Weise hinterzogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Aufregung um das Gesetz nicht.

Bisher wird eh für jeden Kauf beim Bäcker auch ein Zettel gedruckt z.B., nur dass den niemand haben will (und auch in Zukunft wird man die mit Sicherheit ablehnen können).

Oder ich verstehe die Änderung bei dem Gesetz nicht. Aber jeder, der mit einer “normalen” Kasse arbeitet, hat auch automatisch diese Zettel gedruckt bisher.