Der seriöse Umfrage Thread II

Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Das “Geschäft” oder die verdiente Strafe.

Na genau darum gehts doch. Strafe für den Verbrecher, oder Geld zurück und keine Strafe für den Verbrecher.

1 „Gefällt mir“

Ich rede hier von Gerechtigkeit für mich und der Gesellschaft. Was bringt es mir oder der Gesellschaft wenn jemand nicht nur das Geld behalten darf, das er klaut, und dann noch auf Kosten der Gesellschaft dahingestraft wird?

Er soll erstmal das wiedergutmachen was er kaputt gemacht/geklaut/getötet hat und zweitrangig irgendeine zusätzliche Strafe erhalten. Ob das nun ne Strafzahlung ist oder Dienst an der Gesellschaft ist dann abhängig von der Straftat.

Ok… mach einfach nicht mit, wenn du dich nicht auf die Situation einlassen willst!

:man_shrugging:

P.s. Du hast Geld vor Strafe gereiht. Vielleicht einfach das ankreuzen.

2 „Gefällt mir“

Was hat bitte die Situation damit zu tun, wenn jemand ein falsches (nicht mein) Verständnis von Gerechtigkeit hat?

die 10.000€ nehmen und ein Teil davon Jemanden geben, der den Dieb verprügelt. win-win :kappa:

9 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Operette noch nicht, Musicals schon mehrere und bisher eine Oper (Aida in der Arena von Verona).

1 „Gefällt mir“

Wie habt bzw. wie werdet ihr dieses Jahr eure Weihnachtsgeschenke gekauft haben?

  • Über Amazon etc. bestellt
  • Im Laden vor Ort gekauft
  • Habe und werde dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke kaufen

0 Teilnehmer

Verzichtet ihr in der Vorweihnachtszeit bewusst darauf, Dinge über Amazon etc. zu bestellen, um die Paketzusteller nicht noch mehr zu belasten?

  • Ja, da achte ich drauf
  • Nein, aber sie tun mir trotzdem leid
  • Nein, und ist mir auch egal

0 Teilnehmer

Im Laden, per Amazon und selbstgemachter Kram. (1. Umfrage)

Welchen Zeitraum meint Vorweihnachtszeit?

:white_check_mark: gar nicht

warum sollten sie mir leid tun? die machen das geschäft ihres lebens? ^^

Ich habe mein eines Geschenk über amazon schon zwei Monate oder so. Ich bestelle aber im Allgemeinen recht selten dort. Der durchschnittliche Kunde bestellt um die 50 Mal im Jahr dort.
Nur wegen Weihnachten jetzt nicht zu bestellen halte ich für heuchlerisch. Das ganze Jahr da Geld reinpumpen, damit es so weiter geht und dann zu Weihnachten pausieren? Naja.
Schlimm ergeht es ja nicht nur den Zustellern, sondern auch den amazon-Angestellten im Lager oder so.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich konnte, wollte ich nicht online bestellen, aber einiges hatten Läden nicht und es war nicht klar, wann sie es wieder bekommen etc., also habe ich das dann im Internet besorgt, aber auch schon vor einiger Zeit.

1 „Gefällt mir“

Widerspricht halt unserem Rechtssystem, das an sich doch eher auf Rehabilitation statt Strafe setzt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das Unternehmen aber nicht der Lieferer.

4 „Gefällt mir“

Wusste nicht, dass es Batman in so nen Format gibt. :kappa:

Bei 300 Euro gehe ich auf Haftstrafe. Auch wenn eine Haftstrafe bei 300 Euro ziemlich das Unwahrscheinlichste ist (zumindest wenn es nur auf die eine Tat bezogen wird). Sonst gerne 5.000 Stunden Sozialarbeit :smiley:

Die Fahrer Machen höchstens die unbezahlten Überstunden ihres Lebens

2 „Gefällt mir“

Eigentlich versuche ich das ganze Jahr über, möglichst wenig online zu bestellen. Zum einen, weil die Zusteller echt unter den unmöglichsten Bedingungen arbeiten, nicht nur zu Weihnachten. Zum anderen möchte ich mehr auf den lokalen Einzelhandel setzen. Unsere Innenstädte müssen nicht noch weiter sterben.
Und gerade so Firmen wie Amazon, die ihre Mitarbeiter auch nicht sonderlich gut behandeln und hier quasi keine Steuern zahlen, möcht ich nicht unterstützen. Ganz ohne geht leider auch nicht immer, weil sie mittlerweile zu groß sind und viele Konkurrenten verdrängt haben, aber meine Bestellungen dieses Jahr bei denen kann ich an einer Hand abzählen und die Jahre davor betrugen sie quasi Null.

5 „Gefällt mir“