Der seriöse Umfrage Thread III

Exakt-
„Lauf Fetti, nicht so langsam“ war da noch einer der harmloseren „unterstützenden Zurufe“ des Sportlehrers beim cooper test, wenn man an ihm und seiner Stoppuhr vorbeihechelte.

gut, aber bist du wirklich der meinung, dass ein 15jähriger das nicht schon lange wissen sollte? das ist ja nen anderer punkt der sich bis ins studium hoch durchzieht, dass inzw selbst die vermittlung der absoluten grundlagen nicht mehr funktioniert.

Die Grundlagen ja, aber tiefergehende Analysen kannst du mit 12jährigen Kids nicht machen. Ist ja nicht so, als wären diese Themen mit einem mal abgehandelt.

4 „Gefällt mir“

Wäre mir neu das man die auch liest und interpretiert

Hat immer noch nicht damit zu tun das man Ausdrucksformen lernt und lernt sie künstlerisch anzuwenden.

Du fängst an abzulenken.

4 „Gefällt mir“

und hier kommt dann wieder die frage ins spiel: ist eine solch tiefergehende analyse noch teil der allgemeinbildung? das geht dann schon deutlich tiefer als die meisten inhalte in anderen fächern.

ausschnitte definitiv.

auch hier die frage: ist das noch allgemeinbildung? gedichte “schreibt” man auch schon in der grundschule, einen roman wirst du eher nicht in der sekundarstufe 1 schreiben, am ende läuft es also wieder darauf hinaus, dass man im vergleich zur grundschule mehr in die tiefe geht, wofür eine schule mmn eben nicht da ist.

Sorry aber ich diskutier mit dir sicher nicht, ob die Inhalte, die ich unterrichte, sinnvoll sind oder nicht. So viel Expertise wirst du mir wohl zugestehen können, dass ich weiß, was sinnvoll und notwendig für meinen Beruf ist und was nicht.

4 „Gefällt mir“

Öh, alles okay hier ? :eyes:

das war ja nicht als kritik an dir gedacht, sondern eher am system, welches den deutschunterricht als vermutlich am tiefsten in die thematik gehendes fach trotzdem noch als teil der allgemeinbildung wertet.

Haben wir nie bzw. wurde das dann parallel in Deutsch aufgegriffen, aber wär hätten in Geschichte nie Zeit gehabt nun Bello Gallico zu lesen, auch weil das noch viel zu Anspruchsvoll gewesen wäre.

Ich glaube aber kaum in einer qualität wie später. Wir haben später Gedichte mit Versmaß geschrieben oder auch Haikus, Limericks. Unsere Lehrerin war das echt wichtig und das machst du nicht in der Grundschule.

Für was dann bzw. wann soll man das denn dann machen?

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber nur weil du das glaubst, obwohl du hier keine Ahnung von der Materie (nach deiner eigenen Aussage hat dir ja der Deutschunterricht seit der 6ten Schulstufe ja nix gebracht, ergo hast du nicht aufgepasst) hast, dass das so wäre, stimmt das noch lange nicht. Du hast keinerlei Ahnung davon wie Deutschunterricht funktioniert und was für einen entscheidenden Beitrag der Deutschunterricht für die Allgemeinbildung und den gesamten Schulerfolg aller SchülerInnen in den DACHL Ländern leisten muss und das tagtäglich. Du magst vielleicht Einblicke durch deine Mutter haben, aber dieser Einblick ist offensichtlich von rein oberflächlicher Natur.

6 „Gefällt mir“

Wieviel englisch unterricht hat man denn in UK? Oder italienisch in italien? :thinking:

Da ich weder in Italien noch Großbritannien unterrichte, habe ich diesbezüglich keine Ahnung.

wir nicht und nun? auch ist ja hier wieder der punkt: das geht dann schon ziemlich tief in die thematik rein, wo dann eben die frage ist, ist das noch allgemeinbildung? vergleichbar wäre das dann mmn mit der komposition eines eigenen kleinen stückes im musikunterricht, was glaube ich die aller meisten als übertrieben für das schulische umfeld betrachten würden.

allgemeinbildung oder besser: die vermittlung des grundverstädnis für so viele dinge wie möglich.

freizeit bzw in einer im besten fall selbst gewählten vertiefung, so wie man es in so ziemlich allen anderen bereichen, deren grundlagen man in der schule vermittelt bekommt, eben auch tut.

ah wir sind also auf der ebene „du hast eh keine ahnung, ich weiß es besser!!!“ angekommen. du hattest im laufe des abends ausführlich zeit, die bedeutung des deutschunterrichts klarzustellen, wir haben uns sogar so lange daran abgearbeitet, dass man feststellen kann, dass der unterricht eigentlich ziemlich tief in die materie einsteigt. nun weichst du mit dem rundumschlag aber ziemlich (un-)geschickt der frage aus, in wie weit dieses deutliche mehr an tiefe im vergleich zu anderen fachbereichen überhaupt für eine allgemeinbildung notwendig ist.

was meine, an einer grundschule tätige mutter und ihre eindrücke über pädagogische konzepte mit dem deutschunterricht der sekundarstufe 1 zu tun haben, weißt vermutlich auch nur du selbst :wink:

man nennt es Allgemeinbildung und es bringt in jedem Fall was! Flora Fauna, Humanbiologie, dna.
Zellenlehre, wo kommt der Mensch her, wie pflanzt er sich fort. Was gibt es so für Lebewesen auf der erde. Eig ein Überblick über alles wichtige! Wo siehst du da bitte nichts wichtiges drin?
Ich hab da jetzt schon mehrmals gehört. “In der Schule lernt man nix für später”
Wo kommt der Quatsch denn her?

Aus der Praxis. Was von dem aus dem Schule weiß man auch nur eine Woche später noch?

Zellenlehre halte ich z.B. nicht für wichtig denn ich weiß da wirklich nur gaaaaanz wenig noch aus der Schulzeit. Kraftwerke der Zelle und so. Den Zitruskreislauf kann ich z.B. gar nicht mehr.

Man lernt vieles in der Schule, nicht alles ist wichtig und extrem viel vergisst man eh wieder, weil es keine Anwendung findet und nicht ins Langzeitgedächtnis wandert.

du unterschätzt massiv den einfluss aufs systematische denken, den die schulische allgemeinbildung schafft. die wissensvermittlung ist eigentlich nur bonus, wesentlich ist es, dass dir die schule viele verschiedene arten zu denken beibringt.

Möglich.

Ach jetzt komm. Ein bisschen Grundwissen was um einen rum passiert braucht man einfach.
Vieles sind auch nur absolute Grundlagen aber das reicht ja schon. Alleine um den Wahrheitsgehalt von Aussage hinterfragen zu können. Damit du wenigstens weißt was dna ist und rudimentär wie sie vererbt wird. Schule ist eh nur ein Überblick über alles. Ich hatte auch Lieblingsfächer und finde das auch vieles gefehlt hat aber ohne solche minimal wissen steht man da wie diese Leute von Facebook fails die irgewie Quecksilber trinken weil es so cool aussieht. Ist jetzt nicht nur auf Bio bezogen.
Allgemeinbildende Schulen sollten genau so bleiben. Danach spezialisiert du dich ja auf ein Gebiet.

Versmaß sollte man zumind schon mal gehört haben. Aber es geht eben um denn Ausdruck, das man denn Umgang mit der Sprache festigt und das man sich in Verschiedenen Momenten verschieden Ausdrücken kann, gehört für mich schon zu Allgemeinbildung.

Ja git, aber manche Dinge müssen eben auch gefestigt und geübt werden und da reicht das reine ‚mal hören‘ eben nicht.

Sein wir ehrlich, außer in sehr kleinen speziellen Bereichen, macht das fast keiner - also sich mit Dingen beschäftigen die ihn nicht weiter tangieren. Oft ist das auch nur sehr schwer mögliche und das weitere wirkliche vertiefen kommt erst mit dem Dialog mit anderen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber du behauptest schon längere Zeit gröberen Mumpitz, wie etwa dass Literaturunterricht nichts brächte und der Deutschunterricht reduziert gehöre. Noch dazu ist die Behauptung, dass der Deutschunterricht tiefer als andere Fächer in die Materie hineingehen würde, schlicht und ergreifend falsch, da du scheinbar ein gänzlich falsches Bild von der Deutschen Philologie hast und was für die Allgemeinbildung notwendig ist und was nicht, ist eine Sache, die du sicherlich nicht zu bestimmen hast.

Du selbst hast dein Pseudofachwissen über das Fachwissen deiner Mutter legitimieren wollen.

4 „Gefällt mir“