Der seriöse Umfrage-Thread XII

Unpopuläre Meinung, ist mir in dem Zusammenhang egal.

4 „Gefällt mir“

Gerne, aber solange ich mindestens das dreifache der Zeit mit ÖPNV zur Arbeit brauche, werde ich das halt sicher nicht nutzen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht ja um den Status Quo, und der ist schlichtweg, dass es Berufszweige gibt, die den PKW benötigen und das nicht nur 5 km um die Ecke. Wenn man den Bahnhof bei uns wieder aufmacht (30 Jahre geschlossen - Schienennetz muss wahrscheinlich ausgetauscht werden) und mir garantiert, dass ich für 100 km keine 3 Stunden in der Bimmelbahn sitze, dann nehme ich gerne auch häufiger den Zug.

So lange ich aber persönliche Termine deutschlandweit habe, ist es mir aktuell nicht möglich.

Ich würde zum Bahnhof 40 Kilometer Einzelstrecke fahren. Von dort dann mit dem Zug 60km weiter. Dann in der Stadt zwei Mal umsteigen, kann nicht alles mitnehmen, was ich eventuell benötige (mein Kofferraum ist halt voll mit Sachen für die Arbeit) usw.

Wenn man alles mal dahingehend geändert hat, dann kann man das Tempolimit gerne heruntersetzen. Wenn man aber manchmal 500km Autobahn am Tag fährt, dann machen 20kmh Unterschied halt einiges aus. Und es ist viel stressfreier als Zug fahren, das stresst mich immer ungemein.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß dabei das deinen Kindern zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch vieles praktisch aber darum gehts halt nicht.

3 „Gefällt mir“

In anderen Ländern gibt es auch viele Jobs, bei denen man auf den PKW angewiesen ist und viel fährt. Und das funktioniert dort trotz einem Tempolimits genauso. Dass man persönlich für sich selbst gerne schneller ans Ziel kommen möchte, ok, da denkt man aber halt nicht weiter und gerade nach den jüngsten Erkenntnissen und Ereignissen sollte jedem klar sein, dass der eigene Komfort (ne halbe Stunde schneller am Ziel ankommen) eventuell hinten angestellt werden sollte um dazu bei zu tragen, dass es in 100 Jahren nicht jedes Jahr ne „Jahrhundertflut“ gibt.

Ich wäre auch für ein Tempolimit und ich denke, auf 140 kann man sich auch als Vielfahrer noch einigen.

7 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder erstaunlich, wie man hier im Forum eine Argumentation mit einem nichtssagenden Halbsatz abwürgt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Argumentation ist, wäre unpraktisch für mich, ist das halt so.

1 „Gefällt mir“

Joa und in der Umfrage geht’s darum ob ich, also die abstimmende Person, bock auf Tempolimit habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und die Leute an den Pranger zu stellen, die gegen das Tempolimit sind :white_check_mark:

5 „Gefällt mir“

Na dann.

Immer wichtig. ^^

Btw gibt’s (da das immer ein ausführliches Thema ist) auch schon länger einen eigenen thread dafür:

Da wurde bestimmt auch schon ganz viel pro und contra argumentiert.^^

2 „Gefällt mir“

Der Querverweis war nur dazu da, um zu verdeutlichen, dass das auch in Deutschland funktionieren wird :smiley:

Ich sprech ja niemandem etwas ab, finde halt nur, dass man beim Thema Tempolimit an die Zukunft der Kinder, Kindeskinder und generell dem Planeten denken soll. Und selbst als „Menschenhasser“; Durch Kathastrophen sterben auch Hundewelpen und Katzenbabies, denk da ma drüber nach :face_with_monocle:

Danke, danke, danke! Kann da nichts weiter hinzufügen.

Ich zweifle nicht im geringsten daran, dass es funktionieren würde. Aber obacht: ich fahr halt gern schneller als 130. :smiley: so simpel ist das. ^^ Und nein, ich baller auch nicht mit 250 Richtung Büro. Standardmäßig halt so 140-150 wenns der Verkehr zulässt. Auf stundenlanger Strecke und freier Autobahn dann auch mal 200, aber naja. Es heißt zwar immer, in Deutschland gäbe es kein Tempolimit, aber find mal ne Strecke, wo es wirklich über ein langes Stück keines gibt.^^

Bin ich bei dir jetzt in der Kategorie? :smiley:

4 „Gefällt mir“

A2 nach Berlin!! :safetyfirst:

Das is wohl wahr :smiley: mir fällt auf Anhieb auch keine Strecke ein, auf der man länger als vll 10 Minuten ohne nen Tempolimit fahren kann :thinking:

Du nicht aber ein paar andere hier im Forum :grin:

1 „Gefällt mir“

Wichtige 10 Minuten, wie du merkst. :point_up:t4:

Zumal ein Tempolimit nichts darüber aussagt, dass sich daran gehalten wird.

1 „Gefällt mir“

So wichtig, dass man sie verbieten muss? :innocent:

So wichtig, dass alles andere nicht geht. :gunnar: