Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Sachen mit Strom und das verkaufen die sann :beannotsure:

Deal :handshake:

1 „Gefällt mir“

Immer schön mit ihnen Geschäfte zu machen junge Frau.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann wohl der Definition nach eine Bestrafung. Hätten sie ein paar Monate vorher den Beitragssatz für alle um 0,25 Punkte angehoben, hätte man eine Belohnung für Familien draus machen können.

Nix, ich war ein Kind mit einer bilderbuchhaften Entwicklung :smiley: Fremdeln, alles in den Mund stecken, Trotzphase… alles dabei.

2 „Gefällt mir“

Unter anderem das Kindergeld gibts ja schon.

klar, ich ging jetzt erst mal nur von der relativ simplen „Bestrafung: A bekommt nichts, B muss 400 € zahlen“-Definition nach @TIMBOlino1984 aus. Plausibel aufgrund der absehbaren Mehrkosten find ich das Konzept durchaus. Weshalb Bestrafung eigentlich wieder zu negativ klingt.

Warum man dem Kind aber nicht einfach einen anderen Namen geben und die gleiche Maßnahme als Belohnung formuliert/konzipiert hat, erschließt sich mir nicht ganz :man_shrugging:

Am Ende macht es in dem Fall aber für mich auch praktisch keinen Unterschied, ob das jetzt ne Belohnung oder Bestrafung ist.
(Immer klappt dieses Umdefinieren aber vermutlich nicht.)

Ich frag mich ja ob Steuervorteile oder auch das Kindergeld überhaupt wirklich auschlagebend sind.

Sicher gibt es ein paar Leute die glauben mit vielen Kindern kann man sich ein Leben finanzieren.

Aber sonst bekommt keiner ein Kind weil er denkt, cool steuervorteile.

1 „Gefällt mir“

ich würde in einem Sozialstaat nicht von Bestrafung reden^^

2 „Gefällt mir“

Und dennoch sollten Menschen mit Kindern halt deutlich unterstüzt werden.

Niemand sollte sich denken „geil, mit Kindern werde ich reich“

Aber es sollte ja auch im Interesse des Staates sein, dass sich möglichst wenige Menschen denken „Boah, Kinder kriegen lohnt sich nicht / das kann ich mir nicht leisten / whatever“

Ich finde es völlig in Ordnung, dass der Staat das Kinder bekommen unterstützt. Und das tut er in DE meiner Meinung nach noch viel zu wenig. Dabei gehts ja nicht nur um direkte finanzielle Zuwendungen, sondern auch um Investitionsentscheidungen in staatliche Strukturen.

6 „Gefällt mir“

ich halte es eigentlich auch für das falsche Wort

Ich sage noch das es kein Vorteile geben sollte, Kindergeld ist gut und wichtig :slightly_smiling_face:

Aber besonders bei Steuervorteile glaube ich, daß das Geld woanders besser wäre.

Dann halt Steuernachteile für Kinderlose :stuck_out_tongue:

Dann hat der Staat mehr Geld, das er in kinderfreundliche Strukturen stecken könnte.

Das Problem ist natürlich eher, das es am Ende Steuernachteile gibt, und das Geld daraus dann doch lieber in Subventionen für Landwirtschaft gesteckt wird :smiley:

Wenn der neue Shop seriös ist, warum sollte man da kein Konto aufmachen? Es ist doch keine Arbeit sich ein Kundenkonto anzulegen, kurz Daten eingeben und eventuell noch Emailadresse bestätigen, wenn ich wegen diesen 5 Minuten Arbeit 20€ extra zahle wäre das ein „Stundenlohn“ von 240€.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie das fast 50% wählen.

Das sehe ich anders. Da wäre ich schon zu faul für und würde mir das registrieren sparen. Da braucht es schon ne größere Ersparnis um meine Faulheit zu besiegen, egal wie seriös der Shop ist.^^

3 „Gefällt mir“

Gibt auch Leute, die meinen, mit Elterngeld bekommt man seinen vollen Lohn/Gehalt weiterhin. lol Da bringt einem das Kindergeld als Ausgleich auch nichts.

Wer glaubt, sich mit Kindern das Leben finanzieren zu können, ist einfach nur polemisch.

Oha. Sooo faul :beansmirk:

image

1 „Gefällt mir“

Naja bei den mir wichtigen Shops bin ich angemeldet.
Da muss es für nen neuen Shop schon einiges an Ersparnis sein oder es halt nur da geben.

Habt ihr bei diesen Automaten „beschissen“ ?

  • Nein
  • Ja, mit Gewalt geknackt
  • Ja, durch Tricks mit kleineren Münzen gezahlt
  • Ja, durch Tricks mehr rausbekommen als gezahlt

0 Teilnehmer

Wenn man da neben die Geldstücken noch Streichhölzer geklemmt hat konnte man teilweise mit kleineren Münzen bezahlten, manchmal hat sich das dann auch so verkantet das man mehrere Minuten lang drehen konnte, so haben wir mal einen kompletten Automaten leer gemacht und hatten dann eine Tüte voller Kaugummis.

Nein. Aber nicht weil ich es nicht versucht hätte. Hab’s nur nicht hinbekommen.

3 „Gefällt mir“