Nee ist quatsch. Neulich stand auf irgendeinem Produkt nutri Score kacke weil Salz drin ist. Und auf der anderen Seite mischen se dann wieder mehr Protein rein und dann ist die Pizza plötzlich gesund
Das sollte eher die Kaloriendichte bewerten allgemein. Und besonders Fett- und Zuckerhaltige o.ä. Produkte noch markieren
exakt das. Kann man natürlich leicht selbst machen, mit Blick auf die obligatorische Tabelle.
Wir hatten mal ne Vorlesung in Ernährungswissenschaften (als Teil einer Sportausbildung, die ich gehasst habe, aber egal)…
…der Prof meinte, alles unter 100kcal/100g kann man einfach essen, weil man dadurch „eher satt als dick wird“ … halt ich so pauschal auch für falsch aber als Faustregel vielleicht ein Anhalt.
Müsste halt in groß und Ampelsystem auf die Packung.
Kommt drauf an, wie man es nutzen will. Als Empfehlung, was die beste Mahlzeit heute wäre, ja, nicht geeignet. Wenn du aber auf jeden Fall eine Pizza essen willst und deshalb einfach nur die Pizza suchst, die am wenigsten schädlich ist, ist er dafür gut geeignet.
Ich selber achte da aber null drauf. Mein Körper ist mein Tempel und ich verschandel ihn mit was ich will
Ja, aber dafür ist er halt eben nicht gemacht.
Das ist ja wie beim Engergielabel A, B, C etc. Da würde ja auch keiner auf den Gedanken kommen den Stromverbrauch eines Kühlschranks mit den einer Waschmaschine zu vergleichen
Naja eigentlich schon. Der Nutriscore ist doch dafür da, dass man sich für gesündere Lebensmittel entscheidet und das aktuelle System gibt das eingefach nicht her.
Ich würd mal behaupten, dass selbst eine Nutriscore A TK Pizza weniger gesund ist als so ziemlich jeder Frischkäse. Sprich, es ist nicht mehr als ne Mogelpackung mMn.
Ja. Und ein Apfel ist gesünder als eine Packung Kekse. Aber dafür ist er nicht gemacht. Er soll dir unter Keksen den „gesündesten“ zeigen. Das ein Apfel vielleicht besser wäre, muss deine eigene Schlussfolgerung sein.
Ne. Als das wird er immer verstanden
Wer in den Supermarkt geht und denkt „oh, der Apfel hat B, diese Pizza aber A. Ich will abnehmen und Kauf die Pizza“… der hat die Zusatzkalorien auch verdient.
Der erste Satz auf der offiziellen Seite
Gesünder einkaufen und besser essen ist jetzt ganz einfach – mit dem Nutri-Score. Die Kennzeichnung macht es möglich, den Nährwert von Lebensmitteln einer Produktkategorie auf einen Blick zu vergleichen
Weiß gerade nicht mehr, was es war, aber bei irgendeinem eigentlich gesunden Produkt stand auch extra im Text auf der Rückseite, dass sie nur wegen dem Salz einen schlechten Nutriscore haben und das nicht abschrecken soll oder so
Du, mir ist schon klar, dass das offiziell so ist. Da gibts dran auch nix zu rütteln, es ändert aber nix dran, dass der Nutriscore als etwas vermarktet wird, was er nicht ist. Der Nutriscore ist halt wiedermal so ein Wischiwaschizeugs, bei dem sich große Unternehmen hinstellen und so tun können, als täten sie was positives für „ihre“ Konsument*innen. Aber der Nutriscore hilft im Grunde gar nichts. Kann von mir aus so wie er ist weg, weil absolut nutzlos und verlogen.