Klar, wenn man jetzt super vernünftig wäre, dann könnte man mit 60.000 € im Alter von 18 Jahren ganz schön viel anstellen, Sachen finanzieren und sinnvoll für den Renteneintritt anlegen. Aber ich glaube, dass wahrscheinlich sehr viele in dem Alter nicht so vernünftig sind.
Dann lieber das potentiell verfügbare Geld in ein verbessertes Bafög System investieren (was ja auch gern auf sowas wie Ausbildungen ausgeweitet werden kann), wo Auszubildende und Studenten verstärkter und auch nach einem sinnvolleren System als jetzt unterstützt werden. Und dann den Rest des Geldes in irgendeine Rentenreform investieren (wie auch immer das dann aussieht). Klar könnte man durch richtiges Anlegen mit 18 mehr aus dem Geld rausholen, aber ich glaub es wäre besser, wenn einfach die Sicherheit wieder da wäre, dass unsere Generation überhaupt noch irgendeine Form von Altersabsicherung bekommt, ohne dass man privat sich den Kopf darüber zerbrechen, so viel investieren und eventuell auch Risiken eingehen muss.
Einfach ein gestützteres und kontrollierteres System vom Staat, anstatt jungen Menschen nen Haufen Geld in die Hand zu drücken und zu sagen „Hier, guckt dass ihr was sinnvolles damit anstellt. Müsst dann selbst schauen, wie es in 60 Jahren bei euch aussieht“
wäre bei mir arg übertrieben…
…ist eher ein Freundes-Fünfeck, vielleicht…
…viele auch noch von früher (Schule/Studium) - die sind dann nichtmal hier in der Nähe.
…und da kennt sich quasi keiner direkt.
Liegt auch daran, dass wir im Grunde nie Freunde (die wenigen) gleichzeitig einladen, weil das zu viel „Trubel“ ist. Mehr als genau ein Gespräch gleichzeitig geht eh nicht.
Garfield nur im aktuellen Holland Spiderman gesehen. Aber ich finde Holland so viel besser als Maguire auf allen Ebenen. Ich war nie Fan seiner Spiderman filme
Das ist mir einmal im Leben passiert. Ausgerechnet bei meiner Bank, dass als ich da rein kam ich mit „Hallo Herr …“ begrüßt wurde bevor ich den Schalter erreicht hatte. Keine Ahnung mehr, warum ich damals anscheine so oft da war.