Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Klar, wenn man jetzt super vernünftig wäre, dann könnte man mit 60.000 € im Alter von 18 Jahren ganz schön viel anstellen, Sachen finanzieren und sinnvoll für den Renteneintritt anlegen. Aber ich glaube, dass wahrscheinlich sehr viele in dem Alter nicht so vernünftig sind.

Dann lieber das potentiell verfügbare Geld in ein verbessertes Bafög System investieren (was ja auch gern auf sowas wie Ausbildungen ausgeweitet werden kann), wo Auszubildende und Studenten verstärkter und auch nach einem sinnvolleren System als jetzt unterstützt werden. Und dann den Rest des Geldes in irgendeine Rentenreform investieren (wie auch immer das dann aussieht). Klar könnte man durch richtiges Anlegen mit 18 mehr aus dem Geld rausholen, aber ich glaub es wäre besser, wenn einfach die Sicherheit wieder da wäre, dass unsere Generation überhaupt noch irgendeine Form von Altersabsicherung bekommt, ohne dass man privat sich den Kopf darüber zerbrechen, so viel investieren und eventuell auch Risiken eingehen muss.

Einfach ein gestützteres und kontrollierteres System vom Staat, anstatt jungen Menschen nen Haufen Geld in die Hand zu drücken und zu sagen „Hier, guckt dass ihr was sinnvolles damit anstellt. Müsst dann selbst schauen, wie es in 60 Jahren bei euch aussieht“

1 „Gefällt mir“

Hast du mal ein früheres Bild von dir (zum Beispiel aus Kindheit/ Jugend) Jahre später nachgestellt?

  • Jupp

0 Teilnehmer

Zumindest nicht bewusst. Es gibt aber mit Sicherheit ähnlich gestellte Bilder, die man gut nebeneinander aufstellen könnte.

Wir hatten das mal als Geschenk für den Herrn Papa überlegt.
Aber gottseidank nicht gemacht.

Wie verhält sich dein Freundeskreis?

  • Die meisten meiner Freunde kennen sich auch untereinander
  • Es gibt mehrere Grüppchen, die sich untereinander kennen
  • Es ist eher die Ausnahme, dass sich meine Freunde untereinander kennen/ keiner kennt sich untereinander
  • Schroedingers Pokémon-Party

0 Teilnehmer

Bester Peter Parker Spider-Man Darsteller
  • Andrew Garfield
  • Tobey Maguire
  • Tom Holland
  • Weiß nicht / anders

0 Teilnehmer

(Animation lasse ich mal raus)

2 „Gefällt mir“

Es kennen sich schon irgendwie alle so ziemlich, sind aber auch gleichzeitig mehrere Grüppchen, eben mit großen Überschneidungen.

wäre bei mir arg übertrieben…
…ist eher ein Freundes-Fünfeck, vielleicht…
…viele auch noch von früher (Schule/Studium) - die sind dann nichtmal hier in der Nähe.

…und da kennt sich quasi keiner direkt.

Liegt auch daran, dass wir im Grunde nie Freunde (die wenigen) gleichzeitig einladen, weil das zu viel „Trubel“ ist. Mehr als genau ein Gespräch gleichzeitig geht eh nicht.

Bist du irgendwo Stammkunde (nur persönlich. Zeugs im Internet zählt nicht)

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher

0 Teilnehmer

Der beste Spidey ist Maguire.

Peter Parker ist schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Wenn Bäcker zählt dann ja

Klar

Kneipe :smiley:

Zählt auch so was wie Supermarkt? Weil ich zu 90% zum LIDL gehe, obwohl andere Supermärkte/Discounter näher sind?

Oder Tankstelle. ist eigentlich ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Frisör z.B.

:smiley:

14 „Gefällt mir“

Garfield nur im aktuellen Holland Spiderman gesehen. Aber ich finde Holland so viel besser als Maguire auf allen Ebenen. Ich war nie Fan seiner Spiderman filme

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr, damals im Studium war ich oft genug in einer Kneipe, dass ich an der Bar gefragt wurde, ob ich „das Übliche“ will :smiley:

Das ist mir einmal im Leben passiert. Ausgerechnet bei meiner Bank, dass als ich da rein kam ich mit „Hallo Herr …“ begrüßt wurde bevor ich den Schalter erreicht hatte. Keine Ahnung mehr, warum ich damals anscheine so oft da war. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, ab wann man als Stammkunde zählt :beanthinking:

Wenn du Bäume kaufst geht das relativ schnell :andreas: