Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Du sagst das als wäre es was schlechtes? Jeden Tag 8h mehr zu haben um den eigenen Hobbies nachzugehen, neue zu fördern oder einfach das Leben bewusster genießen zu können wäre doch ein Traum :3

Wichtig vielleicht zu ergänzen: Du brauchst es auch nicht mehr.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, was man da (realistisch einschätzend) schreiben soll. Eine Ewigkeit ist was anderes als bspw. 6 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Oh dann hab ich mich verlesen. Aber wenn man keinen Nachteil dadurch hat wie Müdigkeit, Erschöpfung etc sehe ich da trotzdem kein Problem. Schlaflosigkeit ist ja meistens trotzdem mit Erschöpfung verbunden und daher schwer vergleichbar. :thinking:

1 „Gefällt mir“

da hast du schon recht und ich verstehe deine Punkte von oben auch.
Hab mal einen Bericht über jemanden gelesen, der seinen Schlafrhythmus auf Mehrphasenschlaf umgestellt hat.
Und zwar so, dass er alle 4h für 20 Minuten genappt hat.
Hat über Monate funktioniert und schon nach kürzester Zeit wusste er überhaupt nicht mehr, was er mit den gewonnenen Nachtstunden anfangen sollte.

Dennoch: hab sooo viele Projekte on hold (insb kreative, die ich gut alleine nachts machen kann), dass das mein Wunsch der Wahl wäre

2 „Gefällt mir“

Nein, nicht unbedingt. Ich war in meinem Leben einige Mal über mehrere Tage wach ohne mich erschöpft gefühlt zu haben.

Danke, sowas hatte ich nämlich im Kopf. Die meisten unterschätzen das imo, weil es so toll klingt.

1 „Gefällt mir“

OK, ich nie. Hatte immer wieder mal Phasen wo ich nicht schlafen konnte aber es war jedesmal die Hölle weil ich trotzdem extrem erschöpft war :sweat_smile:

Nie mehr schlafen wäre kontraproduktiv. Häufig träume ich einen solchen „Quatsch“ zusammen, dass ich es wunderbar als Inspirationsquelle nutzen kann. Fiele das weg … nicht gut. :beansweat:

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jedenfalls neidisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke

Ich kenne sogar jmd. der das lange Zeit gemacht hat. Ist halt kein besonders geselliges Leben.

4 „Gefällt mir“

ich finde es krass, dass das funktioniert.

in meinem Beispiel oben sind das 6x 20 Minuten, also insgesamt 2 Stunden Schlaf pro Tag.
Bleiben 22h Wachzeit.
Jeden. Tag.

Irre

Dachte dass der erholsame Tiefschlaf erst später Eintritt. Und die kurzen Power naps zwar zur kurzfristigen Energie Steigerung führen aber keinen echten Schlaf ersetzen.

Entweder gefährliches halbwissen oder Veraltete Infos :sweat_smile:

Was hat er in der Zeit so gemacht? Und warum hat er aufgehört?

kann nur einen Bericht wiedergeben, den ich gelesen habe. Da war es so und hat wohl dauerhaft funktioniert. wenigstens über Monate hinweg

1 „Gefällt mir“

Weil es auf Dauer nicht mit Job und einem gesellschaftlichen Leben vereinbar ist.

4 „Gefällt mir“

Kommst so auch in den Tiefschlaf.

Ich frage mich eher, ob das langfristige (gesundheitliche) Dinge mit sich bringt. Alleine, dass da Blutdruck und co. runtergefahren wird, dient auch der Schonung des ganzen Systems. :beanthinking: Gibt es also tendenziell mehr Abnutzung?

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht sein genaues System. Glaub er hat Nachts zusätzlich schon etwas mehr geschlafen. Aber er hat eben auch in regelmäßigen Abständen tagsüber Powernaps gemacht.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr (egal, ob noch existent oder nicht) einen Fahrradführerschein?

  • Ja
  • Nein
  • Bitte was?

0 Teilnehmer

(gab es i.d.R. in der Grundschule. Keine Gewährleistung. Gab es an euren Schulen eventuell nicht.)