Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Sounds like SPD to me :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und damit unterliegst du dem Trugschluss, dass Rechtradikal gleich sehr weit am rechten Rand bedeuten muss. Je nach Definition ist dem nämlich nicht der Fall. Und ja, nach dem Schema ist die FDP auf der Achse weiter rechts als die NPD. Das macht die NPD aber deswegen nicht weniger rechtsradikal.

Ja nö, ich teile deine Definition einfach nicht :person_shrugging:

Vielleicht ist es in der heutigen Welt auch einfach nicht mehr so einfach die politischen Fraktionen in „links“ und „rechts“ einzuteilen, wie dun es dir hier machst.

Aber es ist zu früh am Morgen für sowas. Ich kann mit deiner Meinung leben, auch wenn ich sie für falsch halte.

2 „Gefällt mir“

Bei der Quatschdefinition gehe ich mit, aber dass Neoliberalismus nicht doch auch eine Form rechter Ideologie ist, stelle ich aber mal trotzem zur Frage.

3 „Gefällt mir“

Jemanden für seine politische Meinung zu ermorden ist vielleicht ein sehr leichter weg, aber auch ein sehr dummer.

5 „Gefällt mir“

Ich mach es mir hier gar nicht einfach, denn es ist nicht meine Definition. Die findest du x mal in einem großen Teil der Fachliteratur zur Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass diese Definition dort in einem einfachen Satz heruntergebrochen wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dort ebenso weite Diskussionen und unterschiedliche Ideologien dazu gibt.

Ich sehe es aber sonst so wie @HerrDirk

Natürlich wird das selten in so einem Satz heruntergebrochen. Das passiert in den Sozial- und Geisteswissenschaften so gut wie nie. Es sollte auch klar sein, dass meine Erklärung eine Verkürzung ist. Aber diese Verkürzung fußt auf wissenschaftlicher Forschung und ist jetzt nicht so unüblich und hat sich u.a. auch in so Dingen wie dem politischen Kompass manifestiert.
Btw finde ich den Begriff „Quatschantwort“ ziemlich beleidigend. Auch wenn er so nicht intendiert sein mag, kommt er ziemlich herabwürdigend rüber. Generell stoßts mir bei jedem "Quatsch-"blabla immer sauer auf. Meistens ignorier ichs, aber jetzt will ichs mal gesagt haben.

Was allerdings sicherlich auch richtig ist, dass man über die Haltung gegenüber Kapitalismus eine Annäherung an die Frage was Links und was Rechts ist finden kann.

1 „Gefällt mir“

Findet ihr, dass ihr eine schöne Handschrift habt?

  • Ja
  • Nein
  • Schreibe nie von Hand

0 Teilnehmer

11 „Gefällt mir“

Ist schon OK. Bekommst ne 6/10

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich wollte es nur erwähnt haben, dass eine solche Definition nie einfach so ist und alleine die Erläuterung und Herleitung eine eigene Arbeit ist. Die Verkürzung hilft da bspw. Behnson nicht, es zu verstehen. Und ich finde Kapitalismus pro/con ist in diesem Forum eh, sagen wir, ein explosiveres Thema.

Habe ich bei der Einführung damals schon kritisiert. Du siehst ja, was es brachte. :ugly:

Ja, natürlich, aber nicht in einem Halbsatz.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich wahr.

Keine Mutmaßungen bitte :smiley:

Ich verstehe schon genau was er meint. Ich finde es einfach nicht richtig. Und ich bin mir in vollem Bewusstseinl, dass die „Rechts“/„Links“ Kategorisierung in der Politikwissenschaft immer noch sehr beliebt ist, auch wenn sie für mich eher ein Überbleibsel alter Zeiten ist an die sich irgendwie geklammert wird.

Theorien wie die Cleavage-Theorie machen das da schon deutlich besser, auch wenn selbst die sich leider weiterhin an diese doch sehr veraltete Zuordnung hält. Vermutlich, weil das sonst zu viele vermissen würden. Das fand ich damals schon dämlich und mein Prof. fand die Hausarbeit dazu nicht ganz verkehrt :man_shrugging:

Ich weiß schon sehr genau warum ich die Aussage so wie sie oben steht als Quatsch empfinde. Ebenso die sehr tradierte und mMn. komplett überholte Einordnung der politischen Lager in „Links“ oder „Rechts“.

Aber wem das hilft, dem will ich dieses Grundgerüst nicht nehmen. Es ist einfach nur nicht mein bevorzugtes Analysewerkzeug, weil es eine extrem komplexe Situation auf ein sehr zweidimensionalen Blickwinkel zusammendampft.

2 „Gefällt mir“

Naja, anhand von „ist Quatsch“ ging ich eher von „er versteht ihn im Detail nicht“ als dass du ihn exakt verstehst. Denn dann hätte ich tatsächlich eine differenzierter, weniger provokante Antwort erwartet.

Alleine deine jetzige finde ich schon wesentlich greifbarer.

Quatscherwartung :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum ich bei dir noch was erwarte. :beansad:

:donnie:

4 „Gefällt mir“

Och, ist doch ok. Man kann es problemlos lesen.

1 „Gefällt mir“