Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich habe auf Arbeit immer welche griffbereit, aber in den letzten 10 Jahre hatte ich sie vielleicht zwei Mal an.

Hast du mal selbst ein Spiel erfunden/ entwickelt/ gebastelt? Egal ob Digital oder Analog. Nur sollte es mit Utensilien sein. Also ein Ratespiel, was man nur mit reden spielt, zählt nicht. Ein Ratespiel, wofür du Karten gebastelt hast, schon (sofern es dieses Spiel nicht schon vorher gab. Also wenn man ein eigenes „Mensch ärgere dich nicht“ gebastelt hat, zählt das auch nicht)

  • Ja, auch fertig geworden
  • Ja, aber (bisher) nie fertig geworden
  • Nein, auch nie versucht

0 Teilnehmer

Zählt ein vergeblicher Versuch bei Dreams auch?

Ja, als Teil eines Geschenks hatte ich eins programmiert :slight_smile: Waren im Grunde mehrere in einem und auch schön mit selbstdesignter Spielehülle :smiley:

Ich hab nur mal ein Pen and Paper ohne würfeln „entwickelt“ war mehr ein choose your own Adventure. Das mein Cousin dann gespielt hat.

Als Kind hab ich ständig Spiele gebastelt. Auch ein eigenes Trading Card Game gedruckt, Booster an meine Freunde verteilt und eine eigene Zeitschrift dazu herausgegeben :ugly: . Letztes Weihnachten hab ich meiner Mutter ein Kartenspiel passend zu ihrer Heimatstadt designt (wobei die Regeln stark von Siedler abgekupfert sind).

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal mit meinen Sohn das Spiel „BraveRats“ mit einem eigenen „Skin“ komplett neu gemacht. Hier mit den Mäusen aus „Mice and Mystics“:

Mit „Love Letter“ haben wir das gleiche gemacht, mit selbst gemalten Bildern und thematisch in eine andere Richtung verschoben. Man versucht nicht wie im Original das Herz der Prinzessin zu gewinnen, sondern die Wildtiere müssen den Löwen mit Futter besänftigen. Da habe ich aber leider kein Foto von.

Hab fast das Schachspiel vergessen:

Aber laut deiner Definition zählt das alles nicht, weil es im Grunde ja immer nur ein „Re-Skin“ und keine eigene Erfindung/Entwicklung war. Wir haben aber viel Zeit und Liebe investiert.

Hab trotzdem „Ja“ angeklickt, weil wir auch ein Leiterspiel gebastelt haben ohne uns an eine Vorlage zu halten.

9 „Gefällt mir“

Mit dem Herz der Prinzessin :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ein saftiges Steak, aber keines der Tiere weiß wo das eigentlich her kommt. Selbst die Kuh hüllt sich in schweigen.

3 „Gefällt mir“

Ah wie das Fleisch in der Pokemon Serie. :joy:
Es gibt keine „Tiere“ in der Welt also müssen wohl Pokemon geschlachtet werden. Aber es ist verboten darüber zu sprechen. :shushing_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, gilt auch.

Kapardor gibt es eh zu viele :eddy:

1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich einen Reddit Thread zu dem Thema gefunden.

Interessant finde ich den Punkt das es ja Maus+Pokemon gibt. Muss es dann nicht auch Mäuse geben aber warum sieht man sie nirgends?

Warum werden keine Menschen in Pokemonbälle gesperrt, um dann super schnell geheilt werden zu können?

3 „Gefällt mir“

In der Schule sollten wir im Sportunterricht sowas wie eine neue Sportart oder ein neues Sportspiel entwickeln. Unsere Idee war der menschliche Flipperautomat. Team A bestand zum einen aus den beiden Flippern, die durch jeweils zwei oder drei Leute, die an den Händen miteinander verbunden bestanden und der Person, die den Ball ins Spielfeld schoss (oder warf). Im Spielfeld standen dann Hindernisse sowie Spieler des Teams B, die versucht hatten, den Ball möglichst schnell wieder aus dem Feld auszubekommen.
Wie das alles aber genau funktionierte mit Punktevergabe usw, weiß ich allerdings nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Wir haben mal im Lateinunterricht ein Spiel gebastelt. Unseres war ein Monopoly, wo man statt ins Gefängnis in die Unterwelt kam und dort ordentlich abgezockt wurde. Durch diesen Kniff zähle ich das mal als eigene Entwicklung :smiley: Kam dann beim Tag der offenen Tür wohl immer super an :slight_smile:

Ich habe eine Teilnahme bei zwei GameJams in meinem Lebenslauf. Dabei habe ich Spiele mitentwickelt. Zählt das?
Das eine war ein „Shooter“ in einem völlig weißen Raum, den man einfärben musste, um den Ausgang zu finden.

Ich habe ein Würfelspiel erfunden das absolut fair ist und bei dem keiner verliert. Man würfelt abwechselnd mit einem W1 (eine Kugel, daher mit nur 1 Fläche :eddyclown:) und die höhere Zahl gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Du hast the unfinished Swan entwickelt? :beanpoggers:

Nein, leider nicht. Konzept war geklaut.
Man musste Früchte abschießen, die man über das Werfen einer Obstschale rufen konnte. Die Splatter haben dann die Wand eingefärbt.
Ich habe vor allem die Sound-Effekte für „Obstschale! Los!“ und „Booom!“ für die Schritflinte gemacht.

1 „Gefällt mir“