Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Mir ist doch jemand eingefallen:
Kai Wingenfelder (Sänger von Fury in the Slaughterhouse) wohnt in einem Ort, der zwar nicht unter einem Kilometer entfernt liegt, aber sehr Nahe bei meinem Geburtsort ist.

Gibt es ein Videospiel, was deinen Beruf simuliert?

  • Ja
  • Nicht genau meine Tätigkeit, aber schon irgendwie
  • Wahrscheinlich, aber ich kenne keins
  • Nein, vermutlich nicht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Nun es gibt diverse Spiele, die einem das Programmieren beibringen (sollen) bzw. wo man selbst etwas entwickelt (z.B. Spielestudio für die Switch).

Und auch wenn das nicht so wirklich zu dem passt, was ich beruflich mache, der PC Building Simulator geht zumindest ungefähr in die Richtung.

1 „Gefällt mir“

An sowas habe ich auch gedacht, aber ist letztendlich doch sehr weit von meinem Berufsalltag entfernt.

Ich könnte jedenfalls argumentieren das es so ist^^

Wenn ihr euch so die Entwicklung der Robotik, Automation und Künstlichen Intelligenz anseht und ein paar Jahre oder Jahrzehnt in die Zukunft extrapoliert, wie schätzt ihr dann ein, ob euer aktueller Job noch gänzlich von Menschen ausgeführt wird?

  • Bleibt (so gut wie) komplett in menschlicher Hand
  • Es werden/könnten einige Teile davon durch Maschinen ersetzt werden
  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in dem Bereich dann (fast) alles nur noch von Maschinen erledigt wird

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

In den nächsten Jahrzehnten sehe ich nicht, wie ein Roboter die Instandhaltung ersetzen wird. Ich kann mir vorstellen, dass man Dinge so bauen kann, das ein Roboter in naher Zukunft solche Instandsetzungsarbeiten verrichten kann. Allerdings sehe ich wie gesagt nicht, dass dies allgemein für jeden Industriebetrieb in den nächsten Jahrzehnten möglich sein wird.

Wird wohl vieles wegfallen. Andererseits mache ich mir darüber keine Sorgen, denn ich arbeite für eines der rückständigsten Unternehmen der Welt - die kath. Kirche. :ugly:
Der technische Stand bei uns ist erschreckend. Ich hoffe nur, wir sind die Ausnahme und stehen nicht exemplarisch. Denn letztendlich wird durch diese Ineffizienz immer knapper werdendes Geld verbrannt, das lieber in Hilfsangebote fließen sollte.

Als Sozialpädagoge in einer Kriseneinrichtung mache ich mir keine Sorgen, dass dies auch nur irgendwann oder irgendwie geschieht.

2 „Gefällt mir“

Wenn alle anderen Berufe ersetzt werden haben die Eltern mehr Zeit für die Kinder. Qualitativ als auch quantitativ :see_no_evil:

Das ist manchmal aber nicht einmal positiv :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mein Beruf wird in einigen Firmen schon komplett Maschinell erledigt, das witzige ist, wir Lageristrn sind im Vergleich zu den Ingenieuren oder Maschinen Führer so günstig, dass diese Firmen zumindest im Personal Sektor nicht mal Geld sparen. Geld wird dort dann eher an Licht und Heizung gespart, dass dann immerhin auch etwas die Umwelt schont, hoffe ich zumindest…

1 „Gefällt mir“

Gehört nicht ganz so hier rein, aber wer von euch kann das lösen, ohne Hilfsmittel?

Obwohl ich mit dem Franchise kaum noch was zu tun habe, ich alles richtig gehabt und die Jungs, haben viel zu lange überlegt :grin:

Das wäre meine Lösung:

Zusammenfassung

Ich hab da ganz schlechte Nachrichten für dich

Es gibt jetzt schon erste Agenturen, die wild akquirieren wollen und damit werben, dass KI Werbetexte, Webseitentexte, etc. schreibt. Der Marketing-Teil meines Jobs wird sicher über kurz oder lang tatsächlich ersetzt werden, zumindest mal die Ausführung von Maßnahmen.

Es gibt auf jeden Fall in unserem Büro viel Potential stumpfsinnige Arbeit zu minimieren. Da wird noch zu viel von Hand gemacht und dann muss man später ne Kleinigkeit ändern und dann sitzen die Zeichner wieder 2h dran, es zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Davon kann ich auch ein Lied singen :simonhahaa:
Würde mich freuen, wenn mehr davon von der Technik abgenommen werden könnte (teils heute schon machbar und in anderen Firmen eingeführt, aber hat man ja schon immer so gemacht…), um dann mehr Zeit für die eigentlichen (Denk-) Aufgaben zu haben.

Aufrichtung bin ich mir nicht sicher und Gedankenlesen weiß ich nicht, die anderen 8 weiß ich sicher, 2 davon aber auch nur weil ich Hogwarts Legacy angespielt habe.

1 „Gefällt mir“

So, wie GPT jetzt schon natürliche Sprache in Programmcode übersetzen kann, bin ich extrapoliert in 10 Jahren arbeitslos. Leider sieht’s beim Plan B, der Schriftstellerei, nicht rosiger aus :ugly:

Noch schnell in den öffentlichen Dienst wechseln und verbeamten lassen :kappa: