Der Sommer ist Scheiße Thread!

Wärmepumpe ohne Energiesanierung bringt nichts, weil es am Problem vorbeigeht. Wenn du beides hast, musst du wesentlich weniger heizen und kühlen. Zumal die WPs mWn ziemlich energieeffizient sind.

Meine Wohnung ist halbwegs „neu“ und da reicht mir trotz Südseite und eine Etage unter dem Dach im Sommer ein Ventilator, weil es bisher nie wärmer als 27° geworden ist (über die letzten vier Sommer, nicht nur diesen). Wenn man noch besser isoliert, sind da bestimmt noch 1-2°C herauszuholen.


Noch kann ich abends recht schnell runterlüften, aber es wird schon wieder eklig im Schlafzimmer.

Jep, ich muss auch noch ein bisschen im Forum rumhängen während der Lüfter Luft auf der einen Seite durchs offene Fenster rauspustet so dass auf der anderen Seite Luft von draußen durchs andere offene Fenster nachströmen kann.

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Herbs :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Wer da wohl wieder geschlampt hat :beanderp:
Habs behoben

1 „Gefällt mir“

Meine Regentonnen sind übrigens jetzt schon fast leer. Ich werde mir noch neue besorgen. Das sind dann in der kurzen Zeit knapp 1.000 Liter, dabei hab ich nicht einmal viel zu bewässern in diesem Jahr. Bin schon eine Zeit lang sparsam, aber es ist ja auch schon lange kein Regen in Sicht. Erstmal heute das Abpumpwasser aus der Waschmaschine aufgefangen.

4 „Gefällt mir“

ist das geeignet um Dinge zu bewässern?
Da ist doch Waschmittel und Weichspüler gelöst, oder?

3 „Gefällt mir“

Und wer weiß noch was, was ich nicht in Gartenerde hätte haben wollen. Alleine das Waschmittel in seiner verdünnten Form hätte ich nicht in den Garten gekippt.

Das ist nur das Wasser, was als allerletztes abgepumpt wird. Ich gehe also an die Maschine nachdem schon mehrfach abgepumpt wurde. Das nutze ich auch nur um eine Stelle zu bewässern, wo ich neuen Rasen eingesäht habe. Hab nen befreundeten Garten- Landschaftsbauer gefragt, dafür sollte gehen. Weichspüler benutze ich nie.

1 „Gefällt mir“

Mach dennoch zur Sicherheit einen einfache ph-Test. Selbst das letzte Wasser ist nicht unbedingt so 100% sauber, weil sich noch einiges an Seifenresten in der Maschine selbst ansammelt. Mikroplastik u.ä. ist auch nicht komplett auszuschließen.

Es ist mittlerweile so heiß dass ich immer viel zu früh aufwache weil heiß und durst :beanwat:

1 „Gefällt mir“

waking up hot and thirsty


dank meines noise cancelling pc headsets kann ich jetzt nach beliebem das Fenster offen lassen ohne von der lauten Straße genervt zu werden. das hilft schon mal sehr

Mir ist gerade, mitten auf der Straße, so ein verf… dammter Maikäfer oder was auch immer auf dem Arm gelandet und erstmal gechillt sitzen geblieben. Auch noch ein richtiger Brummer, definitiv größer als die Viecher, die ich sonst so sehe. Reicht anscheinend noch nicht, dass diese Bastarde einem spontan in den Nacken fliegen! :beanrage:

Ich schlage vor wir fangen mit @Herzer an! :beanrage:

Bin kein Stadtplaner. Außerdem liegt es eher an den Investoren/ Gemeinden, die das nicht wollen.

Wir versenken dich vorsichtshalber trotzdem im Fluss.

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, entgegen des Thread-Titels, komme ich mit dem Sommer klar, seitdem ich aus der Innenstadt umgezogen bin.

Viel Asphalt und Straßenverkehr + Hitze = :skull_and_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Dann raus hier :beanwat:

Und hier lang :beanfriendly:

Abwarten.

Wir haben noch keine richtigen Sommer-Tage gehabt :beansweat: