Der Spam-Thread

Dann schmeiß mal ne PS4 an und wir rocketieren ne Runde :smiley:

Aber ich bin doch arbeiten :sweat:
Und das schlimmste is ja, dass ich wenigstens so tun muss als hätte ich Beschäftigung, sonst gibt’s Ärger wenn ich nur in der Ecke stehe oder am Rechner sitze^^

Ach, Papperlapapp!
Der Chef spielt mit; hörst du nicht den Trance aus seinem Büro? :smiley:

Aber er braucht doch Metal! Nicht Trance. Wir müssen das Metal suchen.

1 „Gefällt mir“

Das müssen die beiden dann untereinander klären… notfalls Trance-Metal :smiley:
Maximaler Abriss auffer Maloche! 3vs3, knife only, de_waterdome, 5 Bälle und 2 Würfel (und ein Puck!)

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Link zu der Forums Sprache und den Plugins. Alles sehr interessant und nützlich für mich, da wir dann in den nächsten Semestern im Studium endlich andere Sprache als HTML und CSS lernen werden (bin blutiger Anfänger was coden angeht).


Also die Schlagwörter müssen ja nicht unbedingt von Usern einzusehen sein und so die Übersicht der Beiträge schmälern. Kenn das Prinzip jetzt nur aus Wordpress und da kann man die Keywords ja auch verstecken. Oder man nimmt das Kompromiss, dass die Keywords, bei Bedarf per Button Klick angezeigt werden.

Ja, es wäre ein wenig frickelig, aber der Umstand, dass nur der Beitragsersteller sich bei Bedarf und wenn er es überhaupt will, dass sein Beitrag leichter gefunden wird, die Keywords setzten würde, würde den Aufwand entschärfen.

Insgesamt würde das Ganze auch die SEO Relevanz von einzelnen Beiträgen durch die Decke schießen lassen, aber nur falls die Beitragsersteller Wörter posten, die sich mit den von ihnen gesetzten Keywords decken würden.


Keine Ahnung ob das alles überhaupt möglich ist und sicher würde das für euch Arbeitsaufwand bedeuten, dass in den Quelltext reinzuschreiben. Aber ehy, man darf ja noch träumen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da würden Aufwand und Nutzen in meinen Augen keinem Verhältnis stehen.

Der Nutzen wäre perfekte “Wissensorganisation”. In meinen Augen das höchste Gut in einem Forum.


Ja, klar brauch man nicht, aber ist nice to have. Und würde ich, wenn ich dann irgendwann ein Forum hochziehen würde, so machen, falls es mir den möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Nutzen wäre bei längeren Threads eher eine absolute unnütze Suchfunktion, weil sie dank der Beitrags-Tags potentiell tausende von Beiträgen finden würde.

Aber Google würde sich freuen und je mehr Tags man setzt, desto genauer wird die Suchfunktion.

Zum Beispiel würden in meinem Beitrag oben die Tags Meta-Vorschlag, Forum Architektur und Schlagwort die Suche stark einschränken, vor allem wenn es mehr Suchoptionen gäbe.

Also auch die Suchfunktion Finde Beträge, die möglichst viele, der von dir eingetippten Suchbegriffe beinhalten.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass du vor kurzem SEO irgendwie als Thema durch genommen hast? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ne noch nicht. kommt aber sicher noch. Ich hab ne Seite und mal bei ingame.de ein Praktikum gemacht und für die war gute SEO unabdingbar, um zu überleben. Ist ja nicht verwerfliches. Im Gegenteil - man freut sich ja meistens wenn möglichst viele Menschen Sachen von einem lesen (also von die eigenen subjektiv „guten“ Sachen :grin:)

Einer der beiden FIFA Kommentatoren hat zum Beispiel wohl per zufälliger Google Suche meinen damaligen FIFA 15 Test gefunden, wo ich über die immer gleichen deutschen Kommentatoren-Phrasen hergezogen habe. Ohne gute SEO hätte er das Ding sicher nie gefunden und nie bei Facebook verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Solange sie nicht von irgendwelchen Schreibersklaven von textbrokers o.ä. kommt. :wink:

Solange Tags aber mit dem normalen Text fließen bringen sie wenig im SEO-Bereich. Hier zum Beispiel ist die Unterkategorie “Smalltalk” nix besonders für Google, weils einfach nicht heraus sticht.

In Zukunft wird Google aber seine Maschinen so trainieren wie Menschen zu lesen. Damit wird dann (zumindest rein hypothetisch) das Schreiben guter Texte, die den Leser interessieren die einzige Möglichkeit sein um SEO zu betreiben

Praktikanten sind immer Sklaven :grin:

@TheGermMan klingt wie ne Hiobsbotschaft für Leute die was recherchieren müssen. Mein damit Googles neue Ausrichtung.

Auf der anderen Seite würden dadurch Blogs und Seiten, die im Prinzip nichts anderes sind als Linksammlungen sind, gestärkt.Was aber wiederum doof ist, wenn man an die Fliterbubble denkt.


Leider läuft im internet in letzter Zeit einiges falsch, was Wissensorganisation angeht.

Diese Text-Sippets die man unter den Links findet wenn man nach Sachen googelt, werden zum Beispiel leider immer kürzer. Das liegt unter anderem daran, weil die FAZ und Co. Google vor ein/zwei Jahren verklagt haben, weil sie ihr Urheberrechter verletzt sahen.

Ähnliches passierte bei einem Buchhändlern wie Bücher.de. Die wurden verklagt, weil bestimmte Redaktions-Verlage das Verwenden von Zitaten für Klappentexte und Werbung für Bücher als nicht fair ansahen.

Riiiiiichtig dumm von den Journalisten, da sie sich derbe ins eigene Fleisch geschnitten haben - da die meisten Leser von Nachrichten normalerweise über die Suchmaschinen kommen und warum sich mit nem Buch-Publisher so dreist anlegen, wenn er einem umsonst Leseproben über Jahre und Jahrzehnte hinweg geschickt hat und man dadurch immer was hatte, mit dem man seine Seiten füllen konnte.

Hat mich richtig aufgeregt, als wir das in Medienrecht besprochen haben. Da kann man sich eigentlich nur Kopfschüttelnd an die Stirn fassen, wenn man sich manches Gesetz so anschaut.

1 „Gefällt mir“

So grade nach Hause gekommen, erst Praktikum, dann noch einkaufen… erste Std von HaterBeanstalk durch… auf gehts in Runde 2… Rant folgt später :no_mouth::beanie:

3 „Gefällt mir“

Hab bald ne Tapetenbahn voll geschrieben… Sollte nur ein plakat werden, zum lernen, keine schriftrolle.

1 „Gefällt mir“

Stehen Prüfungen an, oder einfach nur so?

1 „Gefällt mir“

Das “Lesen” der Seite durch den Suchalgorithmus ist nur ein Teil von vielen. Wichtig ist bei Google inzwischen auch die Verrweilzeit auf der besuchten Seite. Die Idee dahinter ist einfach, dass du auf der Seite, die dir die richtige für dich entweder lange verweilst oder von dort abspringst. Wenn dir dann die Seite geholfen hat wird es andere (potentiell) auch glücklich machen. Über Google Analytics lässt das gut verfolgen

1 „Gefällt mir“

Bin im dritten lehrjahr, also bald prüfung