Der Spam-Thread

Der Nutzen wäre perfekte “Wissensorganisation”. In meinen Augen das höchste Gut in einem Forum.


Ja, klar brauch man nicht, aber ist nice to have. Und würde ich, wenn ich dann irgendwann ein Forum hochziehen würde, so machen, falls es mir den möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Nutzen wäre bei längeren Threads eher eine absolute unnütze Suchfunktion, weil sie dank der Beitrags-Tags potentiell tausende von Beiträgen finden würde.

Aber Google würde sich freuen und je mehr Tags man setzt, desto genauer wird die Suchfunktion.

Zum Beispiel würden in meinem Beitrag oben die Tags Meta-Vorschlag, Forum Architektur und Schlagwort die Suche stark einschränken, vor allem wenn es mehr Suchoptionen gäbe.

Also auch die Suchfunktion Finde Beträge, die möglichst viele, der von dir eingetippten Suchbegriffe beinhalten.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass du vor kurzem SEO irgendwie als Thema durch genommen hast? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ne noch nicht. kommt aber sicher noch. Ich hab ne Seite und mal bei ingame.de ein Praktikum gemacht und für die war gute SEO unabdingbar, um zu überleben. Ist ja nicht verwerfliches. Im Gegenteil - man freut sich ja meistens wenn möglichst viele Menschen Sachen von einem lesen (also von die eigenen subjektiv „guten“ Sachen :grin:)

Einer der beiden FIFA Kommentatoren hat zum Beispiel wohl per zufälliger Google Suche meinen damaligen FIFA 15 Test gefunden, wo ich über die immer gleichen deutschen Kommentatoren-Phrasen hergezogen habe. Ohne gute SEO hätte er das Ding sicher nie gefunden und nie bei Facebook verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Solange sie nicht von irgendwelchen Schreibersklaven von textbrokers o.ä. kommt. :wink:

Solange Tags aber mit dem normalen Text fließen bringen sie wenig im SEO-Bereich. Hier zum Beispiel ist die Unterkategorie “Smalltalk” nix besonders für Google, weils einfach nicht heraus sticht.

In Zukunft wird Google aber seine Maschinen so trainieren wie Menschen zu lesen. Damit wird dann (zumindest rein hypothetisch) das Schreiben guter Texte, die den Leser interessieren die einzige Möglichkeit sein um SEO zu betreiben

Praktikanten sind immer Sklaven :grin:

@TheGermMan klingt wie ne Hiobsbotschaft für Leute die was recherchieren müssen. Mein damit Googles neue Ausrichtung.

Auf der anderen Seite würden dadurch Blogs und Seiten, die im Prinzip nichts anderes sind als Linksammlungen sind, gestärkt.Was aber wiederum doof ist, wenn man an die Fliterbubble denkt.


Leider läuft im internet in letzter Zeit einiges falsch, was Wissensorganisation angeht.

Diese Text-Sippets die man unter den Links findet wenn man nach Sachen googelt, werden zum Beispiel leider immer kürzer. Das liegt unter anderem daran, weil die FAZ und Co. Google vor ein/zwei Jahren verklagt haben, weil sie ihr Urheberrechter verletzt sahen.

Ähnliches passierte bei einem Buchhändlern wie Bücher.de. Die wurden verklagt, weil bestimmte Redaktions-Verlage das Verwenden von Zitaten für Klappentexte und Werbung für Bücher als nicht fair ansahen.

Riiiiiichtig dumm von den Journalisten, da sie sich derbe ins eigene Fleisch geschnitten haben - da die meisten Leser von Nachrichten normalerweise über die Suchmaschinen kommen und warum sich mit nem Buch-Publisher so dreist anlegen, wenn er einem umsonst Leseproben über Jahre und Jahrzehnte hinweg geschickt hat und man dadurch immer was hatte, mit dem man seine Seiten füllen konnte.

Hat mich richtig aufgeregt, als wir das in Medienrecht besprochen haben. Da kann man sich eigentlich nur Kopfschüttelnd an die Stirn fassen, wenn man sich manches Gesetz so anschaut.

1 „Gefällt mir“

So grade nach Hause gekommen, erst Praktikum, dann noch einkaufen… erste Std von HaterBeanstalk durch… auf gehts in Runde 2… Rant folgt später :no_mouth::beanie:

3 „Gefällt mir“

Hab bald ne Tapetenbahn voll geschrieben… Sollte nur ein plakat werden, zum lernen, keine schriftrolle.

1 „Gefällt mir“

Stehen Prüfungen an, oder einfach nur so?

1 „Gefällt mir“

Das “Lesen” der Seite durch den Suchalgorithmus ist nur ein Teil von vielen. Wichtig ist bei Google inzwischen auch die Verrweilzeit auf der besuchten Seite. Die Idee dahinter ist einfach, dass du auf der Seite, die dir die richtige für dich entweder lange verweilst oder von dort abspringst. Wenn dir dann die Seite geholfen hat wird es andere (potentiell) auch glücklich machen. Über Google Analytics lässt das gut verfolgen

1 „Gefällt mir“

Bin im dritten lehrjahr, also bald prüfung

Macht ihr mit Projekt oder nur Prüfung?

Theo und Praktische Prüfung

Praktikanten vielleicht. Aber nicht Leute, die ihre Texte für 3 Cent/Wort verkaufen. Verdammten Idioten. Und mit SEO hat das meistens auch nicht mehr zu tun, als 20 Schlagworte in 300 Worttexte zu kloppen.

Erzähl mir mehr, wenn du mehr über Googles aktuelle Ausrichtung weiß. Gefühlt verändert sich da jede Woche was.

"Wichtig ist bei Google inzwischen auch die Verrweilzeit auf der besuchten Seite."

Und deshalb ist es echt blöd, wenn man bestimmte Artikel in einzelne Seiten aufteilt oder ne Diashow daraus macht. Zwar muss der User dann viel scrollen, aber man kann ja diese Sprungmarken setzten und dann ist es wieder relativ lesefreundlich.

Man, ich hasse wenig so sehr wie Artikel, die ihrenInhalt hinter Bildern und tausend Links und Seiten verstecken. Wenn dann auch noch popups dazukommen und das Textformat extrem schmal ist, dann wird der direkt geschlossen und nach ner Alternative gesucht, oder eben in Word reinkorpiert, um das Ding auch richtig lesen zu können.


@anon40642788 What :open_mouth:. Wusste gar nicht, dass du schon so weit bist. Hab mich da wohl verlesen, als du es mal angesprochen hast. Wann bist du denn durch? Ist das dritte Jahr nicht normalerweise das letzte und wichtigste?

Kein Wunder, dass du dann nie blaumachst.


@DoctorYoshi

Ja,mittlerweile ist es glaub ich so, dass für Googel sowieso nur ein einzelnes vom Ersteller gesetztes Meta-Keyword (oder wie auch immer das heißt) wirklich relevant ist. der Rest ist Beiwerk, aber man kann ja auch Leute über den Link ranlocken. Und eben in den Link ein Synonym für das Hauptkeyword bringen.

Und dann wird der Rest von Sachen bestimmt, wie ob du Healines setzt, ob du Listen mit Unterpunkten machst, ob das Keyword in der Speicherbezeichnung der Bilder benutzt, ob du Überhaupt Bilder benutzt, wie viele Kommentare es gibt, wie viele Links du setzt etc,

Aber das wissen ja die meisten. Schließlich ist nicht umsonst ein Wikipedia immer einer der am besten gerankten Links zu einem Suchbegriff bei den Suchmaschinen.

1 „Gefällt mir“

Hm ok. Bei uns war es halt mit einem Projekt im Betrieb (offiziell 70 Stunden Zeit), was halt sehr dankbar ist, weil der Druck viel geringer und die Hilfe größer ist. Aber: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hilft auch schon bei der mündlichen Prüfung :wink:

@Neonomide: Ja da ändert sich vieles im Minutentakt. Jedes Suchergebnis wird inzwischen von mehr als 70 Faktoren beeinflusst (ASL, Beruf, vorherige Suchen, Wetter (!) etc.). Von den meisten weiß die breite Masse gar nix. Deswegen wir des auch vermehrt schwerer SEO zu machen. Die beste SEO ist inzwischen ein guter Text. Die Zeit, wo man Google mit ein paar einfachen Tricks übertölpen konnte sind längst vorbei. Bis vor ein paar Jahren gab es immer feste Iterationen vom Suchalgorithmus, wo es dann ca. ein mal im Jahr ein Update gab, aber heute ist das ein kontinuierlicher Prozess. Es gibt immer noch viele Tricks, die helfen, aber wie früher ohne Inhalte auf Seite eins zu gelangen ist fast unmöglich

2 „Gefällt mir“

Ich hab in 16 jahren schule nicht einmal blau gemacht.

@TheGermMan praktisch teil 1 ist im betrieb. W3 modul inner schule.

16 Jahre. Hast du vor dieser Ausbildung was anderes ausprobiert?

Ja, vorbildlich, dass du nie geschwänzt hast. Ich war da vor allem während der Oberstufe ganz anders. Hab ähnlich viele Fehlstunden wie Budi. Obwohl, der hatte damals in nem Almost Daily was von 300 erzählt. Ich hab bisschen weniger gehabt, aber auch dreistellig.


@TheGermMan und @DoctorYoshi sind echt ziemlich gute Infos, die hier zu SEO zusammengetragen haben. Vielleicht sollte wir die in einem relevaten Thread posten :thinking: