In knapp 10 Tagen geht das aktuelle Jahr zu Ende und wir haben wieder weitere 365 Tage rocketbeans.tv erleben können. Die reguläre Live-Sendestrecke endet sogar heute schon und für die Bohnen geht es dann in die Weihnachtsferien. Da wird es Zeit einmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Natürlich meinerseits wieder einmal aus dem Blickfeld der Daten und daraus resultierender Zahlen, Fakten und Statistiken.
#Die Welt des Livestreams
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Für den 24/7 Streaming-Sender sind bis gestern im laufenden Jahr 353 Tage online vergangen. Wobei, nicht ganz. Die volle Zeit war man nicht zu sehen, sondern nur 99,4% der Zeit. Es gab insgesamt 51 Stunden (auf Youtube) gar nichts zu sehen bzw. ein schwarzes Bild/Standbild zu betrachten. Die längste Ausfallzeit ging fast 7 Stunden (Das hat aber die 200 Zuschauer im Schnitt auch nicht zum wegklicken bewegt, es könnte ja schon bald wieder eine Wiederholung laufen) mit dem Standbild der Baker Family, bis zu einem Neustart des Streams. Apropos, es gab in diesem Jahr bis dato insgesamt 48 Neustarts auf Youtube (auf Twitch gibt es eine 48 Stunden-Trennung).
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Auf den Livestream auf Youtube griffen zuletzt im Schnitt die Anzahl von 50.745 Unique Usern an einem Montag zu und 30360 am Sonntag (ohne viel neuem Programm). Über die vorletzte Gesamtwoche betrug der Schnitt also 47130 Zuschauer die täglich auf den Stream zugreifen. Das ist auch der Wert der sich schon im September ergab. Im Dezember letzten Jahres waren es vor dem Twitch-Split ca. 70000 an einem Wochentag
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Es wurde in diesem Jahr die überwältigende Zahl (Neu+Wiederholung) von 6843 (vollständigen) Sendungen abgespielt (nicht gezählt werden Filler, Teaser, sofort abgebrochene Sendungen). Knapp 100 von den Sendungen wurden nicht im offiziellen Sendeplan vermerkt. (meist Wiederholungen) 2 Sendungen wurden aus versehen abgespielt. Eine neue Folge Spiele mit Bart wurde Sonntag Nacht um 3 Uhr gestreamt.
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Dabei hat man noch 11 Sendungen gar nicht im Stream gezeigt (Q&A+BtB, Gadget Inspektors, BeefJr. Extended) sondern nur auf Youtube hochgeladen. (Game Two -Content nicht inbegriffen, weil dort ja nur die Hauptsendung gezeigt wird)
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Die andere Seite der Medaille: ca. 41 Sendungen wurden nicht offiziell hochgeladen oder nach kurzer Zeit off genommen. Insgesamt 54 Stunden lassen sich nicht auf offiziellem Wege nachholen und verweilen in den Fanarchiven unserer Zeit, die da wären 23 LPs, davon 15 mal Olli&Max-Morning-Madness, 4x Dosenbeatz, ein AoE Turnier mit Marah und Marco am Micro, 4 Gamescomshows, 1 MoinMoin + die große Mitsingsause (beide wegen Gema), 2 Telekollektive, 1 Dokufilm, 1 Fernsehshow und fast das gesamte Beans Jam (48 Stunden) (in der vorher erwähnten Zeit nicht miteinberechnet) + (ein geändertes NDA)
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Die längsten beiden Sendungen, ohne Unterbrechung für andere Formate (Beans vs muss ja am Freitag unterbrochen werden), gingen über
6:53h Dosenbeatz auf der Gamescom (sogar ohne Werbung)
6:34h 1 Runde mit PlayerUnknown’s Battlegrounds vom Ende Juli, einfach mal Spontan am Freitag Mittag
Bei den kürzesten Sendungen gibt es dagegen so einige um hier nur Beat Yesterday mit 3 Minuten zu nennen.
Insgesamt ergibt sich ein Median-Durchschnittswert von genau einer Stunde pro Sendung die an neuem Content vom Intro bis zum „Outro“ lief.
Bitte wiederholen
Die am häufigsten ausgestrahlte Sendung, also insgesamt und überhaupt, war 2017 (natürlich wurden NDA Filler noch häufiger ausgestrahlt, aber das ist dann keine volle Sendung).
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RBTV on Tour - Super Bomberman R ganze 19 mal hat man das Video eingespielt.
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Pizza Connection-LP von Gunnar und Flo als Gothic 2 Vertreter vor einem Jahr landet auf Platz 2 mit 16 mal .
Dem folgt die RBTV on Tour folge mit For Honor mit Denzel und Simon (12mal)
Die meisten Wiederholungen sind die der Vortage. Je weiter man zurückgeht desto seltener wird wiederholt. Und aus 2015 finden sich meist nur Wiederholungen von Almost Dailys unf Bohn Jours. Dementsprechend selten sind Wiederholungen alter Sachen dabei.
Knapp 6% der Wiederholungen sind aus dem Vorvorjahr, 21% von 2016 (Grafik)
Insgesamt finde ich es persönlich ein wenig schade, dass man sich so sehr darauf beschränkt bestimmte Inhalte fünfmal auszustrahlen als auf die ganz alten Sachen aus dem Jahr 2015 zurückzugreifen. (erinnert an TV-Sender die mitunter bei den Serien-Wiederholungen alte Staffeln im Giftschrank behalten)
Ab in die Werbung
Ein beträchtlicher Teil des Tages geht auf das Konto von Unterbrechungen. (Dazu Stichprobenartig einige Tage betrachtet) Daraus ergab sich folgendes Bild: an einem durchschnittlichen Tag 2017 wird ungefähr 1 Stunde 47 lang Werbung ausgestrahlt. Bei den Fernsehsendern im TV gibt es dagegen die Vorgabe, dass Werbung nicht 4 Stunden und 48 Minuten übersteigen darf und diese wird auch so ausgereizt. Das ist dann doch ein beträchtliches Plus bei RBTV
Anteil der Sendestrecken im 24 Stunden Tag
Live is Live…
Es gab in diesem Jahr knapp 1554 Stunden Livecontent oder umgerechnet 4,4 Stunden pro Tag. Damit kann kein klassischer Sender mithalten. Insgesamt sehen wir hier die Entwicklung der Premieren über die Sendezeit. Da sieht es schon nicht ganz so herausragend aus.
Die Werte für Live und Neu schwanken zwischen 26 und 32 % in der Woche. (Die Spitze Ende Mai kommt übrigens vom Beans-Jam) Insgesamt auf das Jahr gerechnet liegt RBTV bei 19% Live und 11,9% Neu am Gesamtprogramm.
Im klassischen populären TV beträgt der Anteil an Sendeminuten mit „Erstausstrahlung“ zwischen 80-85% in der ARD und 40-45% bei SAT1. (In den Spartenkanälen entsprechend niedriger)
Am 30 Juli gab es mit 28 Minuten Ninotaku und VR-Nerds den wenigsten frischen Content an einem Tag. Neben dem Beansjam-Wochenende und den Gamescom Tagen an dem es auf den Stream fast durchgängig lief, war Beans vs. Super Mario Odyssey durchwegs neu und fast alles live. An keinem einzigem Tag im Jahr lief gar nichts frisches.
Kreativabteilung
- Insgesamt 14 neue Formate gingen dieses Jahr in Serie (mit mehr als 1 Folge)
1 Runde mit, Rage of Empires, Bada Binge, Band of Beans, Beanstag, Beef Jr., Behind the Beans, Final Table, Let’s Sleep, Mobile+, Nachspiel, NDA, New Game Plus, Olli und Max Morning Madness
aber auch 4 Stück wurden vorerst pausiert/abgesetzt (Couch an Couch, Game Two schaut Game Two, Last Call, Team Limited, WMR, Q&A) (min. 1 Folge in 2017)
Videogames killing the Rest
Ein im damaligen Reddit immer wieder beliebtes Streitthema war das Verhältnis von LPs, Videospielen und dem sonstigen Content aus dem Bereich der Kultur (Talking, Music, Movie, P&P, analoge Spiele). Da hat man bei RBTV in diesem Jahr eine einschneidende Entwicklung hinter sich. Startete das ganze noch eher pari dominierten die Videospiele immer mehr, bis zum Dezember. Dies ist auf der folgenden Grafik zu sehen in denen einmal alles mit Videospielbezug (egal ob am Controller, beim Testen, quatschen usw.) und der Rest zusammengefasst ist.
Zwischnzeitlich hatte man fast 74% an Content nur für das Thema Videospiele.
Nun ist das ganze doch sehr grob und zwischen LPs und Game Two herrscht ja schon ein unterschied. Daher hier nochmal aufgeschlüsselter.
Die Menge an Spielzeit für das klassische LP um ein Spiel durchzuspielen stieg im letzten Quartal wieder merklich an. Rund ein drittel der Zeit wird so gespielt,
Fast schon bis zur langweile beherrscht PUBG das Bild der Spiele auf RBTV. Ebenso exessiv wurde CG:GO gezockt mit seinen 3 Stunden am Montag, dazu die Olli_Max-Sessions. Die anderen Spiele sind weit dahinter. Von Ausgeglichenheit kann da keine Rede sein, aber das zeigt, dass darauf dann wirklich Bock hatte
Simon TV
Eigentlich ist immer irgendeine Bohne gefühlt seit Ewigkeiten nicht zu sehen. Und doch trügt der vermeintliche Eindruck all zu sehr. Wie sieht also die tatsächliche OnScreen-Zeit der Moderatoren im Jahre 2017 aus. Nehmen wir einmal die Live und Neu -Sendeminuten insgesamt hier ist Simon der Content-King (alleine seine ganzen Nioh/Outcast-Sessions, dazu Beansjam, Gamescom/E3). Drei BENS finden sich in den Top5 wieder. Die Stelle von Budi nehmen Gregor und Dennis ein, die ebenfalls verdammt viel vor der Kamera sind.
Für die einzelenen Quartale sieht man hier die Sendeminutenanteile für die Top10. War Simon in den ersten Monaten recht „rar“, so begann ab Q2 sein Aufstieg in den RBTV-Olymp.
Eddy ist stets immer unter den ersten beiden (klar Montag zuerst Bohndesliga, dazu lange Team Limited, Beanstag, Kino+, P&P, G2, MM…). Nils marschiert im Gleichschritt mit, ist er ja bei viele Zeitintensiven Eddy-Formaten auch dabei
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Bei den MoinMoins sieht es ganz anders aus. Seitdem es ein festes Schema gibt (2 Januarwoche), hat niemand so oft ausgelassen wie Eddy.
Prozent der MM nach Plan: -
Donnie 85%
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Lars 68%
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Andy 88%
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Eddy 67
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Florentin 83%
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Falls ich mich nicht verzählt habe wurden in diesem Jahr 15 LPs abgeschlossen.
##Die Welt der Videos
Das fast größte Archiv der Welt
- RBTV hat in diesem Jahr bis heute insgesamt 2306 Videos hochgeladen. (Hauptchannel 1227 Videos) (Insgesamt steht man kumuliert für die drei Y-Kanäle+Twitch schon bei 12585 Videos). Würde man alle Videos des Jahres (natürlich ohne die ganzen Highlights die man in den vollen Videos schon sieht) ab heute Mitternacht nachholen wollen und sich im eigenen Keller/Bunker einschließen mit genug Proviant und 8 Stunden Schlaf am Tag, ansonsten aber durchgucken, so wäre man erst am Samstag den 21 April fertig und verrückt geworden.
(Insgesamt steht man seit dem ersten Videoupload 2012 bei 9 Monaten anschaubaren Content (fast 6600h))
Die erfolgreichsten Videos
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Pen & Paper: Was geschah auf Morriton Manor? ist mit 726.476 Klicks das erfolgreichste Video des Jahres
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Gleich dahinter kommt schon die NDA Folge mit dem Physiker Metin… ne natürlich die Pornostar Folge mit Lucy Cat. Über 680k mal wurde sie schon geklickt.
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Bei den LPs ist der G8 Gipfel auch der Viewergipfel mit mittlerweile 171000 Aufrufen ganz vorne
Soweit so gut, aber das kann jeder auch so feststellen, daher hier mal etwas außergewöhnliches:
Vergessen und wiederentdeckt
Was macht ein rocketbeans-Zuschauer wenn er nicht gerade aktuelle RBTV-Videos guckt. Genau er schaut sich alte RBTV-Videos an
Und auch da gibt es einige Kuriositäten. Wie man sich auch selbsterklärend denken kann, sammeln die meisten Videos die Views kurz nach dem Upload (wie genau würde jetzt als Erklärung zu weit weg führen). Daher bekommen alte Viedeos zwar noch Klicks, aber nur marginal mehr. Es gibt aber die berühmten Ausnahmen die auf ihre Art und Weise sogar das Jahr wiederspiegeln. Welche alten Videos von 2015+2016 sammelten also prozentual gesehen die meisten Klicks? Dafür habe ich die Views am 1 Januar 2017 und heute Kurz vor Weihnachten verglichen.
Die Top-Videos die spät zu ihrem Ruhm fanden
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Auf dem Youtube-Gaming Kanal wurde im März 2016 ein LP hochgeladen, das war recht unerfolgreich, zählte es mit gerade mal mit 3400 Viewern sogar zu den schwächsten Videos damals überhaupt. Im Januar 2017 hatte es nur geringfügig mehr (3600), auch im vergangenen Sommer gammelte es vor sich hin, ja bis es im Oktober 2017 plötzlich explodierte und die 5 fache Klickzahl sammelte. Die Rede ist vom Age of Empires LP mit Marco und Steffen und der andere Part. Die Erklärung dürfte jedem RBTV-Zuschauer einleuchten aufgrund des FlonnievsMarco Fights. Damals hätte wohl keiner geahnt dass die LPs irgendwann noch so starkes Interesse hervorrufen. mal sehen welche unbeachteten Videos nächstes Jahr als kleine Perlen entpuppen.
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Ein Video wofür es keine so offensichtliche Erklärung gibt ist der Retroklub über die schlechtesten Videos der 90er. Das wurde im Juli 2016 hochgeladen und hatte zum Neujahr anständige 15k Views. Das blieb auch so bis zum Spätsommer als es plötzlich „steil“ ging und 40k Klicks sammelte.
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Aus dem Jahr 2015 sticht ein Video besonders hervor. Das Classixs LP zum Bundesliga Manager-Hattrick. Auch das hatte seit März 2015 1,5 Jahre seine bedächtigen 5400 Views bis es seit letzten Juli das 2,1 fache holte. Kein Video von 2015 konnte prozentual mehr hinzugewinnen. Ebenso wuchs das Life is Strange über die letztten Monate und die erste Folge SmB. Während die letzten beiden durchaus „zeitlos“ sind, überrascht das Interesse am Hattrick-Video (oder wurde es irgendwo beworben?)
Es geht aber auch andersrum.
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Nur eine Handvoll Menschen haben sich das alte Q&A von Steffen aus 2016 angeguckt. Ansonsten liegen auch viele alte News und Wochenteaser brach. (verständlich)
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3 Videos von RBTV wurden in diesem Jahr kein! einziges mal angeklickt. Alle anderen über 8000 Videos haben wenigstens einen Klick mehr als vor einem Jahr. Ok, wen wundert es, alle drei sind von 2015 und heißen Schröcks Fernsehgarten (1, 2, 3) und behandeln das Fernsehprogramm vergangener Tage. Damit dürfte auch denen ein Klick geschenkt worden sein.
Insgesamt haben alle Videos des Jahres 84 Millionen Klicks geholt. Dabei haben 157 Videos mehr als 100k Klicks erhalten und nur 14! kamen vom Gaming-Kanal.
Damit hoffe ich einige unnütze Fakten und etwas Inhaltliches verbreitet zu haben. Vielleicht hat ja irgendwer irgendwelche Folgefragen zum Datenunsinn den er gerne posten kann. Ansonsten auf ein weiteres zahlenreiches RBTV-Jahr 2018.