Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und das ist dann nicht herablassend und eine unnötige Spitze? Zumal die Glaubwürdigkeit ein wenig leidet, wenn man dann Werbung für McDonalds macht^^

Der Grundsatz ist ja nicht falsch, dass es wichtig ist so ein Thema anzusprechen. Und man kann ja auch ein bisschen deutlicher werden, auch wenn das schon etwas drüber war. Aber wenn man dann jede etwas unfreundlich formulierte Kritik „löscht“ misst man halt einfach mit zweierlei Maß. Und dann verstehe ich auch, dass das sauer aufstößt. Und genau darum geht es doch hier im Kern oder nicht? Nicht darum dass er das niemals hätte sagen dürfen.

3 „Gefällt mir“

Dieses MoinMoin und das Er im Dschungelcamp Moderator war und Werbung für Mc Donalds gemacht hat.(Nach dem MoinMoin)
Hat dafür gesorgt das ich jeglichen Respekt vor Ihm verloren haben.

Oder wie wir es hier sagen sollen :
Lars ist sehr vom Weg abkekommen.

11 „Gefällt mir“

Amen für diese wahren Worte.

wahre worte? zumindest das argument dass es weniger content wird ist faktisch falsch

2 „Gefällt mir“

Als jemand der sonst auch eher kritisch ist was die Entwicklung angeht, würde ich sagen ist das Fazit dieser Woche:

Ziemlich gut :+1:

-Press select (Biomutant)
-Gametalk E3, Ratchet and Clank, BF6 (sehr aktuell)
-Wo sind denn alle?
-Bada Binge mit Loki
-Kino Plus wie immer stark
-Nutzlocke
-E3 Begleitung und damit auch mal content am Wochenende
-Entgegener Rick and Morty (schönes Thema und mit Esther ein sympatisches neues Gesicht)
-Geo Battle
-EM Studio (Fußball :-1:, Moderation :+1:)
-Florentin spielt Krimms Krams
-Game Two
-was fehlt diese Woche sind noch durchgängige Lets plays von aktuellen Titeln oder klassikern (Ratchet und clank?) und ich wäre wunschlos glücklich (wenigstens Silent Hill 2 nächsten Montag, cool)

Das wären jetzt nur die Sachen die ich auch potentiel schauen würde, da kam ja auch mehr.
Wie gesagt ich bin ja in letzter Zeit sehr kritisch gewesen aber ich würde sagen das ist für mich die stärkste Rocketbeans Woche seit langem.
Kann man ja auch mal da lassen.

7 „Gefällt mir“

Die bisherigen Beiträge hier im Thread, unterstützen deine Aussage nicht sonderlich:

Hier die Beiträge die ich meine:

und aus dem verlinkten Wochenstatistik Thread der Trend im letzten Jahr bis März:

Also als aktuelle Entwicklung, scheint die Aussage, dass es weniger Content wird, durchaus richtig zu sein. Zumindest in Bezug auf den durchschnittlichen Trend. Die Einzelwochen unterliegen natürlich Schwankungen.

Worauf du dich vielleicht beziehst, dann solltest du allerdings auch die Zahlen nennen oder darauf verweisen, sind die Werte aus dem BeansReport:
_ _ - : Neu - - Eigen - - Live
2020 : 3470 h : ? ? ?h : 2186 h (63%) (keine Angabe zu Fremdcontent)
2019 : 3155 h : ? ? ?h : 2103 h (~67%) (keine Angabe zu Fremdcontent)
2018 : 2900 h : 2726h : 2015 h (74%) (Annahme live = eigen, sonst 69%)
2017 : 2527 h : ? ? ?h : 1554 h (~61%) (keine Angabe zu Fremdcontent)
Nach diesen Zahlen nimmt der Content tatsächlich zu, wobei das nur die Ausstrahlung im linearen Fernsehen Stream ist. Leider wird ja nicht alles auf Youtube hochgeladen. Das reduziert natürlich den Output für VOD-Zuschauer.

Die Frage, ob die Aussage wahr oder falsch ist, hängt also sehr vom Referenzpunkt ab und kann nicht allgemein mit einem „faktisch falsch“ abgekanzelt werden. In einem entsprechenden Referenzrahmen ist die Aussage korrekt, in einem anderen falsch. Für VODs sind @LordRevans Beobachtungen sogar die einzigen Zahlen in dieser Diskussion, da sich die sonstigen Zahlen nur auf den linearen Stream beziehen.

Die Qualität wiederum ist natürlich auch Geschmackssache. Das sollte klar sein. Auch ob damals nur Ton/Beleuchtung schlechter war, ist Ansichtssache. Die interne Kommunikation und spontane Umsetzung neuer Ideen scheint mir zu Beginn sicherlich schneller gewesen zu sein. Das ist eben die Ordnung und Struktur, die mittlerweile reingekommen sind.

8 „Gefällt mir“

Bisher finde ich das E3/Summer of Gaming coverage recht unterhaltsam.
Die knappe planung und das (zu)späte aufschalten auf die streams nervt mich allerdings ein wenig. Es wirkt total unvorbereitet wenn man augenscheinlich nicht weiß wann was wo gestreamt wird.

8 „Gefällt mir“

Ich finde es vor allem schade, dass man so wenig/keinen Vorlauf hat. Warum nicht schon etwas früher da sein und den vorherigen Tag Revue passieren lassen und andere Events/Trailer, die man nicht übertragen hat bzw. in der Zwischenzeit veröffentlicht wurden, besprechen?

Einfach mehr Vorlauf einplanen…dann kann man im Hintergrund auch problemlos schon den Stream der PK vorbereiten, der in der Regel immer schon mit Countdown/Pre-show läuft.

4 „Gefällt mir“

Hat denn nicht die Ubisoft PK etwas zu spät angefangen? Da saßen sie doch schon parat und mussten warten bis es losgeht.
Ansonsten wäre mir nicht aufgefallen das irgendwas seitens RBTV zu spät angefangen hat.

Man muss dazu aber auch sagen, dass Lars auch schon sehr gute „politische“ MoinMoins gemacht hat, wo er sich mMn erkennbar bemüht hat Themen von mehreren Seiten aus zu beleuchten und eben nicht einfach nur stumpf die zB Nazi-Keule geschwungen hat.

Ich finds trotzdem schwierig.
Ich mag diese Moral-Keule ganz grundsätzlich nicht und möchte auf einem Unterhaltungssender nicht über Fleisch und Nazis belehrt werden, ganz unabhängig davon, ob ich einem Standpunkt dabei nun zustimme oder nicht.
Das mag jeder sehen wie er will, aber ich war schon immer Teil der „Keine Politik auf RBTV!“ Fraktion.

5 „Gefällt mir“

Und ich begrüße es eher, dass eben auch solche Themen mal Platz auf dem Sender finden (mal gänzlich ab vom „wie“) und vertrete den Standpunkt, wenn einem eine Sendung nicht zusagt, einfach wegzuschalten.

Ist ja jetzt nicht so, dass jede Sendung auf RBTV nur so vor politischen Themen strotzt :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja gut…da ist halt wie immer: Diesen Standpunkt teilt man, oder man teilt ihn nicht.
Im Prinzip stimme ich sogar zu, nur wird mir dann natürlich trotzdem eine Sendung „geklaut“, die ich normalerweise gerne gesehen hätte.

Mal was anderes:
Ist eigentlich irgendwann mal wieder ein „echtes“ Feedback/News/Behind-The-Scenes-Format geplant @communitymanagement?

Nach Q&A, kam BtB, dann das Chat-In und nun nix mehr, außer einem Podcast.
Mit dem Podcast-Format hat man mMn eine weitere Grenze eingezogen, um ein solches Format weiter vom Sender zu entkoppeln, was ich absolut nicht gut finde.

Abgesehen vom Informationsgehalt fand ich diese Formate auch immer sehr unterhaltsam.
Ich mochte das ursprüngliche Q&A eigentlich sogar am liebsten, verstehe aber das Problem damit. BtB war mMn ein guter Kompromiss, hätte vielleicht aber noch einen Live-Part vertragen können. Eine Mischung aus Q&A und BtB fände ich persönlich am besten, aber egal wie: Irgend so ein ein Format braucht RBTV mMn einfach und zwar als Video auf dem Sender.

13 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema habe ich just vor 5 Minuten intern einen kleinen Meinungsaustausch angestoßen. Stay tuned!

23 „Gefällt mir“

Oha. Ausgezeichnet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird es heute keine Berichterstattung zur Take Two Show geben?

Ich hab eben gehört das Take Two eine Koch Media² PK wird also hauptsächlich für Sponsoren und keine Neuankündigungen

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar etwas spät dran, aber würde trotzdem gerne ein paar Gedanken zu diesem MoinMoin äußern:

Zeitstempel: 30:30 / 37:30

Allgemein würde ich es begrüßen hier auch etwas schärfer formulierte Kritik (wie von Marshall) stehen zu lassen. Meiner Meinung nach sollte man das aushalten können bzw. können daraus auch durchaus konstruktive Diskussionen entstehen. Etwas mehr Entspanntheit würde dem ganzen gut tun.

Die Aussagen in dem MoinMoin von Eddy tun dem Fan schon weh. Ich kann es auf der einen Seite verstehen, dass man so einen Brecher wie Elden Ring am liebsten erstmal privat zocken will. Aber auf der anderen Seite ist das so ziemlich genau der Content, den die meisten auf dem Sender sehen wollen. Sich dem zu entziehen eröffnet nur der Konkurrenz das Feld.

Auch was das gewünschte Let’s Play angeht ist es außerordentlich unglücklich in der Kommunikation explizit nach Games zu fragen um anschliessend das Thema komplett einschlafen zu lassen. Natürlich wird sich dann kritisch auf das Mobile Games Format gestürzt. Das wäre so wahrscheinlich nicht passiert, wenn es vorher diese Frage nicht gegeben hätte. Aber so war klar, dass ein Shitstorm Risiko besteht.

Das traurige dabei ist doch, die meiste Negativität dieser Geschichte entspringt wohl aus der enttäuschten Freude das nichts gekommen ist (oder so wie es zuerst den Anschein gemacht hat). In dem Kontext finde ich die Aussagen von Eddy in dem MoinMoin sehr herablassend seinen Fans gegenüber. Der Grossteil will einfach nur guten Content sehen und nicht nur herumtrollen.
Auf die Art glättet man die Wogen nicht und verliert im schlimmsten Fall noch Zuschauer. Die sehen sich dann (schlimmstenfalls) auf anderen Kanälen um und bekommen dort die Art Content und User-Interaktion die sie hier vermissen und wandern ab.

Ich habe zum Beispiel am Tag ca. 2 Stunden die ich frei für VideoSpiele oder Youtube / Netflix etc. pp aufbringen kann. Diese Zeit ist für mich kostbar. Deswegen lasse ich das gern genannten Argument „Ist ja umsonst brauchst du nicht zu schauen“ nicht gelten. Die Zeit die wir alle mit dem Content von RBTV oder im Forum verbringen ist wertvoll und dem gegenüber sollte auch Wertschätzung entgegen gebracht werden.

38 „Gefällt mir“

Es ist eben de facto einfach schlecht für RBTV wenn er es erst privat zockt statt gleich auf dem Sender.

Wenn Eddie hier den Sender schädigen will, bzw zumindest den Erfolg verringern, sein Bier.

Aber das die Leute sich dann darüber aufregen, braucht echt keinen wundern.

12 „Gefällt mir“

Zumal es ziemlich albern ist den post auszublenden und danach wortwörtlich die Aussage wegen der er ausgeblendetwurde hier zu schreiben. Das macht das Ausblenden doch komplett obsolet.

15 „Gefällt mir“

Es ist sein Lieblingspiel und wenn für ihn privat das Spielerlebniss nun mal höher ist, verstehe ich das er privat spielen möchte.

2 „Gefällt mir“