Jahresabschlüsse RB Entertainment GmbH

Aber man darf nicht vergessen, dass wir hier vom Jahresabschluss 2016 sprechen. Und da, muss ich @seb777 Recht geben haben, haben sich die uns bekannten(!) Zahlen im Vergleich zu 2015 schon merklich nach unten verändert.

Du gehst davon aus, dass durchschnittliche Zuschauerzahlen, für Sponsoren/Partner das non-plus ultra ist. Viel wichtiger ist die Nähe zu einer Marke (RBTV), die eine sehr starke Bindung zu einer klar umrissenen und solventen Zielgruppe hat. Ein Unternehmen, dass deren Lieblingsmarke unterstützt und am Leben erhält wird von diesen positiv konnotiert oder macht im Falle von EA und Amazon schleichend Vertrauensverluste wieder wett.

1 „Gefällt mir“

Leakt hier der Circlejerk rein, oder warum so ein feindseliges Post?

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja ernsthaft welche Vorstellungen manche Leute haben, wenn sie behaupten, dass eine einzige Produktion wie G2 so viel einbringt um den ganzen Sender zu finanzieren. Als ob G2 nichts kosten und Funk die Produktion maßlos überfinanzieren würde.

6 „Gefällt mir“

Wenn du das so sagst, will ich dir das mal glauben. Dann hat man sich ja vielleicht sogar stabilisiert.
Geht man aber von den Zahlen aus, die man mal hatte (und ich rede nicht von 50k), dann ist man halt komplett eingebrochen, trotz mehr Ausgaben, mehr Mitarbeitern, hochwertigeren Sendungen, etc.

Für mich passt das alles einfach nicht zusammen. Da kann ich auch mit keinen Belegen dienen.

Und nochmal zu den Live-Zahlen: Ich habe es ja bereits gesagt. Ein Live-Zuschauer mag das selbe Werbegeld bringen wie ein VOD-Zuschauer. Man nennt sich aber 24/7-Sender. Da ist es doch sehr unglücklich, wenn man da komplett nach unten geht und alle nur noch VOD schauen. Das ist meine Meinung.
Gehe auch davon aus, dass RTL Live-Zuschauer lieber sind, als Zuschauer auf RTL-Now.
Die werben damit, dass sie 20% Marktanteil haben und RBTV könnte damit werben, dass sie seit x Monaten Nr.1 auf Twitch sind.
Aber ihr werdets besser wissen.

Das brauche ich gar nicht. Das haben andere vor mir schon viel besser aufbereitet

1 „Gefällt mir“

man muss halt auch mal irgendwann den kopf aus dem sand nehmen und sehen das rbtv für seine reine manpower nicht grade eine große live oder auch vod gefolgschaft hat. und wen wunderts. wer sich zu schade dafür ist an wochenenden oder in den semesterferien zu arbeiten - die angebliche zielgruppe- der erreicht ja auch niemanden

wie rbtv als produktionsfirma dasteht wissen wir ja nicht

2 „Gefällt mir“

bei wachsender mitarbeiterzahl

selbst wenn, verklicken tut sich jeder mal

Und wie würdest du “Bindung” definieren? Für mich würden Live-Zuschauer nämlich genau in diese Kategorie fallen. Du bist direkt am Start, wenn eine Sendung über den Bildschirm flimmert, interagierst mit anderen Zuschauern im Chat oder sogar mit den Moderatoren selbst.

Für mich attraktiver als 2k mehr YouTube-Klicks. Aber hey.

Nur sind die wachsende Mitarbeiterschaft bei G2 und die werden von Funk gedeckt. Ich würde behaupten die Belegschaft, der ausschließlich für RBTV Programm zuständig ist, ist gleich geblieben. Wenn nicht sogar weniger, da man mehr Leute für G2 abstellen musste, die vorher für RBTV Hauptprogramm zuständig waren (Miri, Micha, Colin etc.)
Also weniger Manpower, aber dafür mehr watched Hours., sieht für mich nicht schlechter aus als 2016.

1 „Gefällt mir“

Leute, kommt aber nicht vom Thema ab, um noch über andere Nutzer herzuziehen, egal wo man irgendwas woanders mal gelesen hat. Und ansonsten: Achtet bitte auf euren Ton, wenn ihr diskutiert, und schaukelt euch nicht irgendwie hoch.

2 „Gefällt mir“

In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu und finde auch, dass RBTV mit dem Selbstverständnis als 24/7-Sender wieder mehr versuchen sollte, Livezuschauer zu erreichen.
Aber das ist eine andere Diskussionsgrundlage als eine vermeintliche baldige Pleite oder der vermeintliche Verlust der letzten Zuschauer.

5 „Gefällt mir“

Hab ich nie prognostiziert.
Mich stört hier wie so oft nur das Kleinreden von sinkenden oder stagnierenden Zahlen. Das bleibt nun mal das wichtigste bei einem Sender.

1 „Gefällt mir“

Warum hast du eigentlich im Quotenthread gefragt wie es mit den Views aussieht, wenn du jetzt hier was ganz anderes behauptest, als dir dort mitgeteilt wurde?

Die Livezahlen sinken schon lange nicht mehr. Dafür steigen die Vod Views. Es geht immer besser, aber insgesamt ist rbtv am wachsen.

3 „Gefällt mir“

Man liest ständig davon, dass die Mitarbeiterzahl für den Livesender so krass stiegen. Hab früher nie wirklich drauf geachtet. Kann mir jemand sagen, wieviele Mitarbeiter denn vor Funk / GameTwo (also ca. Mitte 2016) da waren und wieviele heute da sind (wenn man die GameTwo-Crew abzieht)?

Mitte 2016 waren es ca. 60 offenbar ^^

Wenn auch noch das Wochenende gestreamt werden muss, benötigt das weitere Arbeitnehmer. Ansonsten klappt das vorne und hinten nicht von den Arbeitszeiten und würde Auswirkungen auf die normale Woche haben. Es heißt zwar immer wieder, dass es 90 Leute sind, aber davon zieht man den Teil Game Two ab und muss noch bedenken, dass da noch Buchhaltung, Marketing & Co dazugehören und zudem nicht alle festangestellt sind für eine 80 Stunden Woche :beansmirk: Bei einer PUBG Folge wurde darüber ja schon geredet, dass es von den Arbeitszeiten teilweise im grauen Bereich ist. Die haben so schon ordentlich zu tun.
PS: Bitte Sätze mit „Punkt“ beenden.

Edit: Meine Antwort steht nun quasi alleine da, weil so manches Offtopic gelöscht wurde. Daher nicht wundern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Siehe Games Workshop (mal nur auf den Tabletopfigurenmarkt bezogen)

wenn du deinen Kundenstamm halbierst und die Preise verdoppelst ist das erstmal gut für deine Zahlen, da du weniger Kosten bei gleichem Umsatz hast.

Nur langfristig kann das ja nicht funktionieren

@TheEsco91
Da Problem ist ja auch ,dass man bei RBTV inzwischen diverse Leute beschäftigt die bei so einer Unternehmensgröße nötig sind, aber erstmal nichts zum Unternehmensgewinn beitragen.

Bonjwa oder andere Streamer mit 5-10 Angestellten haben zb sicher keine Personalabteilung, Haustechnik etc, da man bei kleinen firmen das selber machen kann.

Aber für 90 Leute brauchst du eben eine Person die Vollzeit die Personalbuchhaltung macht und dann muss der Rest der Buchhaltung auch noch gemacht werden.

Diversen Offtopic entfernt, bitte bleibt beim Thema und steigert euch nicht in Streitereien hinein -.-

3 „Gefällt mir“

ist das nicht das gleiche wie “man will es nicht”?