Die 19. Legislaturperiode - III

und was bedeutet das jetzt konkret?

der erste teil dieses satzes ist wohl ein euphemismus und was meinst du konkret beim zweiten teil? kannst du das spezifizieren?

Trotzki hat als er noch armee führer war, die „feinde der Revolution“ mit äußerster härte behandelt, inklusive gulag und erschießungen, und auch das ermorden der großbauern in südrussland und der ukraine, was stalin später umsetzte, war ursprünglich seine idee.
Ob er den holodomor, als Konsequenz des ganzen, geplant, oder billigend in kauf genommen hat, ist unter historikern umstritten, soweit ich weiß.

Was die beiden idioten unterscheidet ist nur die Außenpolitik und dass sie andere ansichten hatten wer lenin beerben sollte.

hast du da evtl quellen?
würde mich interessieren.
auch was seine „menschenverachtenden vorstellungen“ angeht, die du mit stalins vergleichst.

und was ist denn nun trotzkismus?

edit:
nur vorsichtshalber als disclaimer, bevor mir irgendein quatsch unterstellt wird: ich selbst bin weder trotzkist noch leninist oder finde das gut.
ich weiß ja noch nicht mal genügend darüber, um mir ein urteil bilden zu können, deshalb frag ich ja.

Zusammengefasst eine lesart des Marxismus, die die Revolution herbeisehnt, sie als permanenten bestandteil des politischen systems etablieren will, und in andere länder tragen will, gewaltbereit.
Abkehr von der Parlamentarischen Demokratie und hin zu einem leninistischen Parteikad(av)erstaat.
Dazu kommt, dass man Trotzki „verehrt“, und das man betont, das Stalin kein wahrer kommunist war.


Ich weiß nicht in wieweit Wissler oder Marx21 diese ansichten teilen, aber sie sind sich in jedem fall nicht zu schade öffentlich als ehemaliger deutscher arm der „International Socialist Tendency“ aufzutreten und sich in keinster weise von solchen antidemokratischen gruppen zu distanzieren.

Die kann ich gerne nachreichen, habe gerade keine zeit die rauszusuchen.

Wurde das Wahlprogramm von der SPD schon thematisiert?

Hört sich ja an, wie ein Best of Die Linke und Grüne. Vielleicht findet die SPD am Parteitag noch einen anderen Kanzlerkandidaten, weil Scholz bisheriges politisches Handeln darauf hinweist, dass er zu dem Programm passt.

Tadaa, da wird darüber entsprechend diskutiert etc.

1 „Gefällt mir“

Wurde ja auch mal echt Zeit!

2 „Gefällt mir“

Was soll das ändern?

2 „Gefällt mir“

Und wie würde es aufgeweicht?

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich endlich mal mehr Transparenz!

Wird sich noch zeigen müssen, ahne aber leider auch schlimmes.

1 „Gefällt mir“

Und dann weiß man wie der Typ heißt der da irgendeinen Politiker geschmiert hat, und dann? Ich sehe gerade nicht wie so ein Register irgendwas ändern soll.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt setzt man wie so oft auf Freiwilligkeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man weiß dann einfach, welche Firmen wie an die Politiker herantreten und wenn dann Gesetze usw. verabschiedet werden, kann man genauer hinsehen, ob da ein Geschmäckle oder mehr vorherrscht.

Was ändert das am Gesetz? Das hilft nur der Wochenshow.

Weiß man das nicht jetzt auch schon? Ich sehe ständig irgendwas über irgendwelche Lobbyisten. Ist ja nicht so als ob das bisher im geheimen passiert. Lobbyist ist eine offizielle Berufsbezeichnung.

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios müssen sich professionelle Interessenvertreter künftig schon vor der Kontaktaufnahme in ein Register eintragen und Angaben zu ihrem Arbeits- oder Auftraggeber machen, sowie zur Anzahl der Beschäftigten und der finanziellen Aufwendung.

Das erfährt man gegenwärtig nicht, vllt das da ein Lobbyist am Werk war, aber nicht was für Gelder geflossen sind etc.

Die gesetzliche Registrierungspflicht für Interessenvertreter soll gegenüber Abgeordneten, Fraktionen sowie der Bundesregierung gelten.

Ein weiterer guter Punkt, müsste man nun dann als nächsten Schritt auf Landes und Kommunalebene runterbringen.

Am Ende finde ich es deutlich besser, wenn ich einsehen kann, mit welchen Lobbyisten sich mein Abgeordneter so trifft.

wenns drauf ankommt werden die lobbyisten schon irgendwie an dieser regelung vorbeigeschleust

Also machen wir gar nichts? Weil es immer irgendeine Möglichkeit geben könnte? Hmm ne, nicht so verlockend für mich.

1 „Gefällt mir“

naja, für mich liest sich das alles irgendwie wie ne pure fassade, um die wähler zu beruhigen

Das da deutlich mehr geht, ja siehe letzter Absatz, hat die Union ja mal wieder verhindert, es ist aber für mich ein Schritt in die richtige Richtung.