Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Also wenn man schaut, wofür Wohnungen in jeder halbwegs normalen Stadt weggehen, hindert maximal ein absolut Überzogener Preis das ganze,.

Ansonsten ist das schneller abgerissen und ein Wohnklotz hingestellt, als man Amen sagen kann.

Nicht wenn es, wie im Fall von Galeria, oft unter Denkmalschutz steht.

1 „Gefällt mir“

ja ok, da wird es dann schwierig,
Denkmalschutz und dann ein Wirtschaftsgebäude in ein Wohngebäude umwandeln wird zb unter dem Gesichtspunkt Brandschutz ganz schwer, das stimmt.

Richtig - alles erreicht man schnell.
Aber halt auch die Alternativen zu (ich wiederhole mich) hoch defizitären Warenhäusern. Und die Sachen, die gar nichts mit Einkaufen zu tun haben und nicht so einfach online erledigt werden können oder wollen.
Die Innenstädte hängen nicht an Galeria Kaufhof. Dann würde man auch nicht seit zig Jahren über deren Insolvenz reden.

Jetzt gibts für die Arbeitslosigkeit voll auf die Fresse!

1 „Gefällt mir“

Postengeschachere eben, mit „die beste für den Posten“ hat das ja nichts zu tun

Naja, als Arbeitsministerin hat sie schon gute Arbeit geleistet, also sie ist da immerhin nicht Fremd in der Thematik.

3 „Gefällt mir“

Gut so, ein wohnklotz schafft wohnraum, der kaufhof schafft nur verschwendete Steuergelder zu rettung eines irrealen innenstadtbildes aus dem letzten Jahrtausend

5 „Gefällt mir“

Einfach die Innenstädte komplett autofrei machen und einen lokalen Versandhandel über ein Webseite oder App organisieren und das Problem ist gelöst. Galeria Kaufhof braucht man jedenfalls nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Ja, wäre mir nicht sicher, ob es ohne Ihren Einsatz überhaupt bis heute einen Mindestlohn gäbe

1 „Gefällt mir“

This, einfach dann in solch einem Gebäude wie Kaufhof, Supermarkt etc. einrichten, denn gerade solche Läden fehlen in den Innenstädten ja. Sehe es an meiner Stadt hier. Lebensmitteleinkaufen ist hier ohne Auto nicht möglich. Erst wenn auf dem ehemaligen Karstadt Gelände, der Neubau des Edekas gebaut wurde, gibt es wieder einen Supermarkt in der Innenstadt.

Jop, da hat sie echt viel durchgesetzt und eben auch den Mindestlohn.

Und wer soll das bezahlen?! Damit die Personen die das Liefern fair bezahlt werden, werden die ganzen Sachen eben mind. so teuer sein wie in einem Kaufhaus und die sind ja schon Mittel bis Hochpreisig. Und soll man sich dann drei Hosen liefern lassen und wenn die nicht passen ruft man noch jemand der sie dann wieder holt? Man sieht an Gorilla das dieses System nicht funktioniert und nur von einer wohlhabenderen Schicht auf die Kosten von anderen Ausgenutzt wird. Wer es sich nicht leisten kann oder will hat Pech.

Das ist ein großes Problem und muss sich ändern. Nur bekommt da eben auch hier wieder nur Lebensmittel und Drogerie und für alles andere müsste man schauen wie man hinkommt.

Kumpel hat mich mal auf ein Video von Putin verwiesen, wo ich schon gewarnt habe das er der Meister in Halbwahrheiten ist.

Folgende Sachlage.

Im Video erklärt Putin das die steigenden Energie und Gaspreise damit zu tun hat, das Deutschland sein Gas lieber an Polen verkauft (was mich schon verwundern sollte) - zu gleichen Zeit würde Russland mehr Gas liefern, wenn Deutschland neue Verträge machen würde.

Also Fazit: Deutschland Verkauft sein Gas lieber an Polen (warum auch immer und wieso auch immer) und Russland könnte mehr Gas schicken aber dafür müsste Deutschland mehr Bestellen.

Habt ihr da irgendwelche Verweise worauf ich mich Stützen kann?

Ich finde nur alte sachen von OKtober wo man vermutet das Russland künstlich das Gas verknappt, aber auch die Information das „Russland könnte mehr als die Verträge liefern“ steht - was wiederrum Putin in die Hände spielt mit dem Sinne von „Deutschland will ja nicht mehr Gas kaufen“.

Ich finde nur alte sachen von OKtober wo man vermutet das Russland künstlich das Gas verknappt,

das ist falsch

Dass Russland im Herbst das Gas verknappte war Quatsch

Durch die Verträge mit Gazprom war das Gas für die Konzerne sogar sehr, sehr billig bei einem hohen Weltmarktpreis.
Was haben die Konzerne gemacht: Ihren Gas aus den Speichern verkauft um noch mehr Kohle zu scheffeln. Und weniger eingelagert in der Spekulation dass der Weltmarktpreis bald einbricht und man noch billiger nachkaufen kann.

„Gazprom erfüllt seine Lieferverträge“, sagte Hermes. Russisches Pipelinegas sei aktuell deutlich günstiger als Gas auf dem Spotmarkt: „Dies schirmt Europa ein Stück weit gegen die hohen Weltmarktpreise ab.“

Laut RWE ist Gazprom vertragstreu. »Alle unsere Lieferanten und Handelspartner, darunter Gazprom, erfüllen ihre Lieferverpflichtungen«, betont ein Sprecher.

So hätten »die Annahmen des Marktes zur weiteren Entwicklung der Preise dazu geführt, dass in der bisherigen Einspeisesaison weniger Gas eingelagert wurde«, sagt ein Sprecher des Düsseldorfer Energiekonzerns Uniper, der über die größte Speicherkapazität in Deutschland verfügt, die derzeit zu etwa 88 Prozent gefüllt ist.

→ Ein Grund von vielen war also Spekulation mit dem Gas

EDIT: zum Verkauf nach Polen

…Deutschland verkaufe russisches Gas an Polen und die Ukraine weiter, anstatt den überhitzten Markt zu entlasten. Das Bundeswirtschaftsministerium lehnte eine Stellungnahme dazu ab. Die Energiekonzerne Uniper und RWE waren für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Mit anderen Worten, Putin hat Recht, unsere Regierung ist Scheiße und könnten mehr Gas kaufen von Russland doch utn sie nicht?

ob sie noch mehr kaufen können bezweifle ich (es gibt ja langfristige Verträge)

Aber sie haben im Sommer/Herbst mutwillig zu wenig eingelagert.

Ob das Gas jetzt nach Polen verkauft wird, ist schwer zu sagen, wenn alle eine Stellungsnahme ablehnen (gut man könnte sagen, das sagt schon einiges aus)

Ich habe keine aktuelle Stellungsnahme gefunden von RWE oder Uniper

Richtige Entscheidung!

5 „Gefällt mir“

Kann man nicht die ganze Werteunion hinterher kicken?

9 „Gefällt mir“