Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Die ist eh irrelevant, aber du hast recht. Ich meine wenn Maaßen da Austritt, weil Otte ihm als Vorsitzende zu radikal ist, dann spricht das Bände.

1 „Gefällt mir“

Oder sind sie ein Fähnchen im Wind, das mal konservativer weht und mal „sozialdemokratischer“

Zusammenfassung

Bundestagswahl 2021 (Teil 1) - #1734 von Sam_Jones

Fähnchen im Wind. Mal wieder schmeißen die Grünen ihre Prinzipien über Board. Das nächste wird Assange sein. Und das ärgert mich so, weil sie sozialkritisches Potential hätten.

Aber hat diesmal nur drei Wochen gedauert.

Hm? Der Wirtschaftsminister erkennt nach Analyse und Beratung mit anderen Ländern, dass eine Patentfreigabe nicht helfen würde die Weltweite Impfkampagne zu beschleunigen und zwingt daher nicht die Pharmaunternehmen diese freizugeben. Oder verstehe ich da etwas falsch? Und damit werden nun grüne Prinzipien über Board geworfen? Ich bin nicht so im Thema, aber ist es ein Prinzip der Grünen dieses (und andere) Patente/Wissen - wenn ja, welche - freizugänglich zu machen?

Habeck hat das vor ca. genau einem Jahr genau so gefordert, also die Freigabe der Patente.

Und es gibt da anscheinend viele Meinungen, die sagen, die Länder wären ohne Probleme in der Lage die Impfstoffe herzustellen. Daher die Aufregung.

Aber immerhin will man ja jetzt anscheinend irgendwie alles zum Selbstkostenpreis anbieten.

Erstens, die Länder seien nicht in der Lage den Impfstoff zu verwalten und herzustellen, hört sich für mich an, als wären diese Länder technisch zu „unterentwickelt“ - klingt sehr „neokolonial“.

Zweitens, wenn nicht in der gesamten Welt adäquat geimpft wird, kommt dieses Virus immer wie ein Boomerang zurück. Zur Pandemiebekämpfung müsste es mindestens gehören auch eine internationale Strategie zu verfolgen, Impfstoffe zu verteilen. (Läuft eher mittelschlecht.) - Dieses Vorhaben geht man sehr bescheiden an.

Drittens, ist das auch ein humanitärer Ansatz Patente zu teilen, Wissen zu teilen und die Möglichkeit und es ist sehr intransparent wer ihn „beraten“ hat. Und dieses Patent scheint mir nicht ausschlaggebend für eine stabile deutsche Wirtschaft zu sein. Also wessen Interessen werden hier umgesetzt? Die, die ihn gewählt haben, weil er sich dafür einsetzte oder die, die wirtschaftliche und damit Profitorientierte Interessen haben?

Während des Wahlkampfes wurden die Grünen stellenweise idealisiert. Aber ihre Prinzipien sind ziemlich dehnbar, was sich diesmal sehr frühzeitig offenbart…

6 „Gefällt mir“

Dafür werden sie auch während jedes Wahlkampfes am meisten dämonisiert. Was wurde uns diesmal nicht alles versprochen. Enteignungen! Autoverbot! Genderwahn! :scream:

Was dann in der Regierungsverantwortung dabei herauskommt, ist geradezu provokant unspektakulär. Als Wirtschaftsminister eines Landes, dessen Wirtschaftswachstum 2021 zu 25% von BioNTech getragen wurde, hält man eben deren geistigem Eigentum die Stange. Hätte ein CSU-Mann auch nicht anders gemacht.

Ja, das stimmt auch. Die Frauenfeindlichkeit gegenüber Baerbock hat die Spitze erreicht.

Ich find es einfach so frustrierend.

Wachstum ja, aber würde dieses Wachstum derart einbrechen bei Patent Freigabe?

Da will man einfach Umsatz machen. - Ist ja immerhin ein Business.

Was ich nicht verstehe, wieso können andere Unternehmen nicht einfach unter Lizenz den Impfstoff produzieren? Blocken die Impfstoffhersteller da oder sind die aufgerufenen Lizenzkosten zu hoch?

1 „Gefällt mir“

Vor allem steckt darin auch ein Widerspruch.

Wenn die entsprechenden Länder keine Möglichkeiten hätten den Impfstoff herzustellen, würde das Patent dann auch nicht genutzt werden, sondern ein anderer Impfstoff. Man befürchtet ja die Qualität wäre nicht gegeben. Gleichzeitig werden jetzt selber firmeneigne Standorte aufgebaut. Also was denn jetzt?

Ich bin leider nicht umfassend informiert über diese pharmazeutischen Vernetzungen und welche technischen Voraussetzungen für die Produktion im Detail hier stimmen müssten und welche Voraussetzungen die Länder haben. Es wird ja nicht mal klar benannt welche Länder es sein sollen, die das nicht können.

Es bleibt ja auch unklar wie derzeit die Strategien und genauen Umsetzungen vorrangehen, die Impfstoffe zu verteilen. Vereinzelt findet man Zahlen, aber auch das find ich sehr undurchsichtig.

Das wäre letztlich die Freigabe des Impfstoffpatents. Dabei geht es nur darum, dass andere das lizensieren können, zu welchem Preis aus immer.

Das ist ja aber nur dein Empfinden. Nehmen wir das Beispiel von Halbleiter-Chips, die Technologie aus Taiwan kann auch nicht einfach hier in Deutschland morgen aufgebaut werden. Das dauert mehrere Jahre, vielleicht Jahrzehnte. Ich habe keine Ahnung, wie umständlich es wäre die Impfstoffproduktion woanders aufzubauen, aber anscheinend ist es nicht komplett trivial.

Das Virus wird nicht verschwinden. Impfung hin, Impfung her. Die Impfung anderer Länder würde „nur“ zu einem besseren Schutz der Einwohner dieser Länder beitragen.

Öffentlich finanzierte Forschung sollte auch öffentlich zugänglich gemacht werden. Das ist aber ein Prozess, der auch immer mehr verfolgt wird. Aber da sind wir leider noch weit von entfernt.

1 „Gefällt mir“

Quatsch. Ein Patent erlaubt die Lizenzierung, dafür muss es nicht aufgehoben werden.

Es geht bei der Debatte nur darum die Pharmakonzerne dazu zu zwingen Lizenzen zu vergeben, auch gegen finanzielle Kompensation. Es geht also genau darum, was du „forderst“.

Ich fordere gar nichts. Ich habe nur gefragt woran es bisher ohne Zwang scheitert.

Nein, es geht bei dieser Debatte darum wie kapitalistische Interessen, humanitären Maßnahmen entgegenstehen.

Weltweite Pandemie, weltweites Virus, aber nur wenige haben das Wissen für den Impfstoff - und das soll nicht weltweit geteilt werden?

Und es können Virusvarianten wie ein Boomerang zurückkommen, die den Impfschutz hier gefährden würden, wenn nicht adäquat geimpft wird. Vgl. Drosten.

5 „Gefällt mir“

Daher doch die Anführungszeichen.

Du fragst warum es keine Lizenzierung gibt. Die Antwort ist, weil die Patentinhaber nicht wollen. Bei der „Freigabe der Patente“ wie es oft bezeichnet wird, geht es nur darum die Patentinhaber dazu zu zwingen eine Lizenzierung zu ermöglichen (und dabei auch finanziell zu kompensieren, das würde nicht kostenlos passieren).

Die Patente würden so oder so nicht freigegeben. Das scheinst du nicht zu verstehen. Es geht mir darum, dass Unternehmen die Lizenz für die Herstellung erwerben könnten. Für die Lizenz würden die Pharmaunternehmen trotzdem Geld bekommen.

Weitere Virusvarianten kommen so oder so. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde mich einfach freuen wenn das mal faktenbasierter thematisiert werden würde. Ich meine damit nicht dich sondern die Politik und die Presse.
Wieso wollen die Patentinhaber das nicht? Werden grundsätzlich keine Lizenzen erteilt oder sind die Forderungen zu hoch? Gäbe es denn Firmen die eine Lizenz erwerben wollen würden?

1 „Gefällt mir“

Edit:
Und es ist nicht nur ein „Empfinden“, dass diese Rhetorik von Habeck koloniale Züge hat, es ist nahezu eins zu eins die kolonial rassistische Narrative: Wir sind die Zivilisierten und „hochentwickelten“ Länder die das können, ihr könnt das nicht. Das gleiche Argument wird bei alten Objekten auch angegeben: Wir sind die „hochentwickelten“ die das restaurieren und konservieren können, ihr nicht.

3 „Gefällt mir“

Die Forderungen sind doch heute schon längst veraltet.

Mit Omikron gibt es keine Möglichkeit zur Herdenimmunität mehr, es ist nicht mehr möglich Infektionsketten noch realistisch komplett zu brechen. Trotz Impfung ist auch sowieso niemand (steril) immun. Das in dem Artikel genannte Unternehmen aus Kanada spricht davon 20 bis 50 Millionen Dosen Vektorimpfstoff herzstellen zu können, in der Überschrift geht es um mRNA-Impfstoffe.

In dem Artikel wird gesagt, dass frühestens Anfang 2023 genug Impfstoff für die Weltbevölkerung zur Verfügung stehen würde und es wird mehr oder weniger davon ausgegangen, dass es bis zu neun Monate dauern würde, bis die Produktion andernorts aufgenommen werden kann. Nun haben wir fast Februar 2022, neun Monate weiter ist November 2022. Die Lücke ist also nicht wirklich groß.

Das ist doch nur deine Unterstellung und das was du daraus lesen möchtest. Hat die Rhetorik auch koloniale Züge, wenn ich sage, dass wir in Deutschland auf lange Sicht keine Halbleiter wie in Taiwan herstellen können, selbst wenn diese Unternehmen hier neue Fertigungsstellen aufziehen würden?

Es werden grundsätzlich keine Lizenzen erteilt. Es gibt Firmen die wollen. Wieso keine erteilt werden, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Wird hier ziemlich gut erklärt und ist auch logisch. Staatliche Gelder sind außerdem erst geflossen, als sich eine Wirksamkeit des Impfstoffes abgezeichnet hat, damit die Produktion beschleunigt werden kann.

Für jahrelange Forschung mussten im Zweifel private Geldgeber und Unternehmer haften.

Das (geistige) Eigentum anderer, lässt sich immer leicht verteilen :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Programme, um den Impfstoff schnell und effizient zu verteilen, wurden bereits durch die WHO ins Leben gerufen.

1 „Gefällt mir“