technisch gesehen hast du recht, wir kriegen 80 millionen deutsche mit kartoffeln versorgt, das würde schon gehen.
nur, ohne das kapitalistische system, gibt es ja nichts, weshalb die landbevölkerung dies machen sollte um es an die städte zu senden.
STädte konnten ja erst dadurch entstehen, dass es Wirtschaftskreisläufe gab die ab einer gewissen Größe nicht mehr in naturalien funktionieren, da der Bauer der 10 kühe in die Stadt liefert, schlecht den Gegenwert in Ware mitnehmen kann.
Um Wohlstand für die breite Masse generieren zu können braucht es eigentlich erstmal Geld für die breite Masse. An Anstieg des Bildungsniveaus ist etwas was aus dem Wohlstand generiert wird.
Sorry, das war der falsche Begriff, ich meinte eigentlich Zivilisation und nicht Gesellschaft. Da hab ich irgendwie geträumt.
Und klar, du kannst das schlecht genau vorhersagen, aber das ist eben meines Wissens so der Bereich, in dem die Klimaforschung davon ausgeht, dass die Zivilisation zusammenbrechen würde.
Schwer zu sagen ob jetzt Anja Karliczek oder Bettina Stark-Watzinger mehr Verachtung entgegenschlug.
Sagen wir mal von außen betrachtet als jemand der nicht Teil dieses wissenschaftlichen Betriebs ist, nimmt sich das nicht viel.
Ich würde, darf aber darauf nicht ehrlich antworten. Daher nur so viel - wir werden das alles schon schaffen. Nichts ist so schlimm wie es aussieht. Kapitalismus kann auch super sein, wenn nur alle an einem Strang ziehen. Unterm Strich geht es doch auch allen sehr gut damit.
Bettina Stark-Watzinger ist sicherlich eine der schlechtesten Bildungsministerinnen bisher. Allein so einen Skandal wie die Förderaffäre mit autoritären Zügen muss man erstmal hinkriegen.
Bei Karliczek fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, was sie gemacht hat. Eigentlich hab ich sogar nur so abgespeichert als die Ministerin, die halt nichts gemacht hat. Insofern war sie besser als Stark-Watzinger, weil die hat definitiv scheiße gebaut.
In ihre Zeit fiel ja auch die ‚‚Ich bin Hanna‘‘ Diskussion.
Das war jetzt auch nicht immer der beste Umgang und ich hatte den Eindruck da mangeld es grundsätzlich an der Kommunikation mit den Unis und da gab es schon ein wenig böses Blut.