Die Bohnen übernehmen das Kliemansland 17.07.-21.07

“Da kommt die Frage auf, woher mehr Geld kommen soll, um mehr Leute einzustellen und das Projekt am Leben zu halten. Weil nun Markenkooperationen und Werbung schon wegen der öffentlichen Förderung und auch aus eigener Überzeugung eher nicht in Frage kommen, wollen wir den Standort Kliemannsland auch anderen Produktionsfirmen und Veranstaltern zugänglich machen.”
Auch von der Seite. Da steht das das ganze Projekt durch ÖR finanziert wird.

Ich antworte auf Fragen, Diskussion und so :wink:
Aber Manche Leute Ey :upside_down:

ARD und ZDF werden sich kaum das Geld aus Fynns Cafe einstecken

Schon klar, aber so wie ich das im Faq gelesen hab, ist ja der Komplette Hof, das Kliemannsland, durch die ÖR mitfinanziert und daher auch keine Werbung machbar.
Daher die Frage ob das dann für die Bohnen während des Aufenthalts auch gilt oder nicht.

Vielleicht wirds ja einfach super unterhaltsam. Aber ey … erstmal meckern.

10 „Gefällt mir“

Es ist legitim, das Kliemannsland nicht zu mögen und deswegen vom Projekt Übernahme durch RBTV für eine Woche nichts zu halten.
Aber irgendwelche wirtschaftlichen Gründe zu konstruieren, um diese Meinung zu begründen, wirkt irgendwie zwischen verzweifelt und anmaßend.

5 „Gefällt mir“

Dann sag mal warum es gut wird?
Aber ey… erstmal gut finden.

Bezieht sich die Werbung nicht auf den Youtube-Kanal? Mir fällt jetzt spontan nicht ein, wie man sonst mit dem Kliemannsland gute Werbedeals an Land ziehen sollte. Marketingkooperationen sollen ja gesehen werden, das stelle ich mir ohne den Einsatz vom YT-Kanal eher schwer vor

Es gibt auch schon andere YouTuber, die im Kliemannsland zu Besuch waren und es monetarisiert haben. Das scheint möglich zu sein

vielleicht gibt es einfach unterhaltsamen Kontent. Falls sich der Mehraufwand als nicht lohnenswert herausstellt, kann es dann immernoch kritisiert werden. Ik raff einfach nicht wie einige Leute hier meinen genau abschätzen zu können wie es laufen wird.
Es gibt Abwechslung und das finde ich erstmal gut.

3 „Gefällt mir“

Die Diskussion darum hast du doch selbst angestoßen, da wird man wohl mal nachfragen dürfen was dich das ganze Thema überhaupt so im Detail zu interessieren hat? So wie du dich hier hinstellst und mit dem Finger auf vermutlich horrende entstehende Kosten zeigst, die den Bohnen anscheinend selbst nicht bekannt/bewusst sind, solltest du dich vielleicht um Arnos Job als Geschäftsführer bemühen.

Wie der sowas dann nur absegnen kann, einfach nicht mehr tragbar der Mann… :facepalm:

Wie bereits vorher von mir erwähnt, für dich hat das ganze keinen Mehrwert, dann ist es dein gutes Recht das doof zu finden. Aber hier mit irgendwelchen selbst zusammengebastelten Aufwand/Nutzen Rechnungen zu kommen, ist wenig hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

13 „Gefällt mir“

Darf man Sachen nicht kritisieren oder solche Pläne eher negativ sehen?

Letztes Jahr haben auch viele gesagt, dass sowas wie Festivals auf RBTV nichts bringen wird und dann kam der wenig erfolgreiche “Festivalsommer 2016” Viel Aufwand für wenig Ertrag.

Für einige scheint es jetzt auch erst mal viel zu aufwendig, für andere supergeil. Wie es wirklich wird, weiß noch keiner.

Ich kann ja deine Vorbehalte bezüglich des Contents / Aufwands verstehen. Ich kann auch verstehen, dass du dir für dich persönlich nicht den großen Mehrwert versprichst (sehe ich für mich ähnlich)

RBTV ist ne GmbH mit 80+ Mitarbeitern, RBTV hat nen Controlling, RBTV wird sich schon durchgerechnet haben, ob sie sich das leisten können oder nicht.

Wenn am Ende nen Verlust steht, isses ihnen vielleicht für die eine Woche auch egal, weil sie Bock drauf haben und es ihr Sender ist.
Wenn sie ausgerechnet hätten, dass es den Sender in den Ruin treibt, würden sie es vermutlich nicht machen.
Wenn sie irgend nen Deal mit Fynn gemacht haben, der das ganze außerhalb der Bedingungen der öffentlichen FAQs zulässt ist das deren Ding und wir werden es wohl nie erfahren (außer sie haben Lust spontan was dazu zu sagen).
Wenn sie keine Werbung schalten dürfen für eine Woche, werden sie sich das vorher überlegt haben, aber scheinbar ergibt die Kalkulation von RBTV (unter welchen Bedingungen auch immer) die Schlussfolgerung, dass es sich für sie lohnt.

@MrWerder

Ja, natürlich kann man es kritisieren, weil man vielleicht meint, der Content wäre nicht ansprechend. Ist ja auch jedermanns gutes Recht.

Aber auch der Festivalsommer (etwas worauf einige bei den Bohnen einfach unheimlich Bock hatten), hatte seine Fans und hat den Sender nicht in den Ruin getrieben. Es wird vermutlich nicht nochmal passieren.

Aber genau deshalb gibt es RBTV doch überhaupt. Die Leute dahinter haben Bock neue Sachen zu probieren, ohne alles direkt mit Quotendruck / rein betriebswirtschaftlichen Kostenkalkulationen abgesegnet sein muss.

8 „Gefällt mir“

Andere kommen mit schon vorhandenen wissen, wie gut die Unterhaltug von dort wird. Also kann ich auch mit Fakten kommen die halt stehen und schwammigen Fakten die nicht festehen :wink:

Man kann sagen, dass es einen nicht interessiert, oder dass man Bedenken hat, dass durch den Aufwand der Content leidet.

Ohne irgendwelche Einblicke beurteilen zu wollen, ob sich das ganze lohnt oder nicht, finde ich ziemlich anmaßend und bescheuert

4 „Gefällt mir“

Ich habe hier egtl noch von niemandem gelesen wie in den höchsten Tönen davon geschwärmt wird wie gut das ganze werden wird, lediglich dass man sich wegen der zu erwartenden Abwechslung usw. darauf freut…

Ein Teil freut sich drauf, einem Teil ist es vielleicht egal und ein dritter Teil findet es so doof wie du. Das Kosten Thema ist deshalb trotzdem Unfug weil niemand außer den Verantwortlichen selbst einen Einblick dazu hat.

5 „Gefällt mir“

Wenn das Kosten Thema wirklich Unfug ist, dann müsste man auch keine Werbeclips erstellen in dennen darauf hingewiesen wird Werbung zuschauen und ein Sub bei Twitch da zulassen. Der Sender wird halt nunmal von einer Firma produziert die auch Kosten hat und auf einnahme Quellen angewiesen ist.
Ja es arbeite dort kompetente Leute und ich will das niemanden absprechen, darauf bezieht sich ja das Anmaßende von den Leuten den ich grad hier die Stimmung vermiese, nur totzdem darf man halt Misserfolge wie den Festivalsommer nicht außer Acht lassen, dort wurde nur das gemacht worauf die Firma bock hatte. Wurde zwar gesposort, trotzdem sind Arbeitskräfte an anderer Stelle weggefallen.
Ein “Wir machen nur das was uns gefällt” ist halt nicht das Optimum, es sollte schon eher in “Wir machen nur das was uns gefällt und was einem großen Teil der Fans gefällt” gehen.

Pen & Paper ohne Eddy und Simon?

interessiert hier niemanden, leider -.-

Grad gelesen das Simon wohl demnächst Urlaub hat, ob das stimmt ka.

Vlt. weis die @anon16191349 mehr