Die Entwicklung des Programms von RBTV

Was genau wird denn von der Gaming Redaktion eigentlich erwartet? Mehr GameTalk? Eine neuer Reboot-Nachfolger?
Ich habe gerade in den Sendeplan geschaut und heute wird 8h am Stück live(!) gezockt. Jump and Runs, wahrscheinlich Retro-Games (mit Dennis R.), aktuelle VÖ (kingdom Hearts), und Hype-Titel, Shooter (Apex).
Klar ist nicht jeden Tag so, aber das Angebot ist doch recht breit.

2 „Gefällt mir“

Naja bei Marah wissen wir ja, dass sie bei CD auch für die Gästeakquise zuständig war. Ich denke mal das ist bei Sandro bei Game Fights nicht anders. Die Hotels und Reisekosten wird er wohl nicht machen, aber er ist ja dann trotzdem die Kontaktperson zum Gast, wenn es das zu organisieren gilt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht so ganz - Let´s Play´s gibts ja genug. Ich für meinen Teil habe aber absolut überhaupt kein Interesse an Let´s Play´s.

Ich würde mehr Formate wie Spiele mit Bart, Retro Club usw erwarten oder auch ein Interview-Format mit Game-Studio´s, von mir aus auch von kleineren deutschen Firmen in dem Sie Ihr Spiel etwas vorstellen. Eher “Talk-Shows” mit dem Thema Games und einigen Einspielern etc.

Ich weiß dass es den Game-Talk gibt, der ist mir persönlich aber etwas zu “trocken”.

3 „Gefällt mir“

Das zählt für Formate mit Gästen, aber bei LPs gibt es das zum Beispiel überhaupt nicht.

Und so weit ich mir erinnere, hatte man doch vorm Backyardsale extra jemanden eingestellt, der dafür zuständig ist (sofern ich das BtB richtig im Kopf habe); Gästeakquise etc.

1 „Gefällt mir“

Für Lets Plays brauchts aber, bei aller liebe, kein halbes dutzend Gaming Redakteure.

Man kann hier und da Vermutungen anstellen bei Shows wie das abläuft aber bei einfachen, ordinären Lets Plays kann man schon davon ausgehen dass es eigentlich nicht so ne Manpower braucht um das zu produzieren und da kann man mir erzählen was man will.

Vor ne Konsole setzen, einschalten, zocken, Bild abgreifen und senden. Mehr isses nicht.

Selbst das rundherum (Kameras und Akkus klar machen, Spiel installieren/Patchen, testlauf ob alles passt) bedarf nicht so viele Leute.

9 „Gefällt mir“

Für Lets Plays brauchts aber, bei aller liebe, ein halbes dutzend Gaming Redakteure.

Man kann hier und da Vermutungen anstellen bei Shows wie das abläuft aber bei einfachen, ordinären Lets Plays kann man schon davon ausgehen dass es eigentlich so ne Manpower braucht um das zu produzieren und da kann man mir erzählen was man will.

Vor ne Konsole setzen, einschalten, zocken, Bild abgreifen und senden. Mehr isses schon.

Selbst das rundherum (Kameras und Akkus klar machen, Spiel installieren/Patchen, testlauf ob alles passt) bedarf so viele Leute.


So jetzt habe ich mal das komplette Gegenteil von deiner Ansicht hier so frech behauptet. Und nun? Bringen unbegründete Behauptungen nun dieser Diskussion hier irgendetwas? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Irgendwas, was über normale Let’s Plays hinausgeht, die derzeit 90% des Gaming-Outputs ausmachen.

Ich denke, in der Vergangenheit hat die Community schon mehr als genug Wünsche/Vorschläge geäußert.

4 „Gefällt mir“

Es müssen Gäste angefragt werden, Termine koordiniert werden, evtl Hotels gebucht werden und und und

Falsch. Die letzten Runden GameFights waren alle intern und für LPs und den GameTalk braucht man keine Hotels. Für interne Terminabsprachen gibt es Slack.

dann musst du ja einen riesen Output an Formaten, Redaktionellen Beiträgen usw gehabt haben die dann auch von der Qualität her on Top waren

Es ging ganz klar um die redaktionelle Arbeit der genannten Formate. Eine Formatentwicklung, wie die von Ilyass, dauert natürlich länger. Aber wenn ich hier lese es würde so lange dauern sich Fragen zu überlegen oder die Themen der Woche für einen lockeren Plausch aufzubereiten dann ist das

für jeden Redaktionsmitarbeiter, Journalist ein Schlag ins Gesicht.

4 „Gefällt mir“

Also dass Lets Plays eben nicht ein halbes Dutzend Gaming Redakteure brauchen um zu funktionieren sieht man an diversen Youtubechannels. Das ist einfach Fakt. Wenn das bei RBTV anders ist und ein Lets Play wirklich nur gemacht werden kann wenn zig Leute dran arbeiten dann braucht man hier gar nicht weiterzudiskutiern denn dann läuft dort einiges falsch meiner Meinung nach.

Was unterscheidet denn den Lets Play Output von RBTV von dem eines einzelnen Streamers? Was? Genau, gar nichts.

Sie sitzen vor ner Konsole, daddeln ein Spiel und labern dazu, das wars. Genau das selbe macht auch der 14 jährige Hans nachdem er mit seinen Hausaufgaben fertig ist. Hans hat zwar nur ne billige Webcam aber unterm Strich ist der Output 1:1 der selbe. Ein Spieler der was zockt.

7 „Gefällt mir“

Ich würde dir zustimmen, dass ein LP wahrscheinlich weniger aufwendig ist als eine Show, ein Talk-Format, eine Maz-Produzieren.
Wieviele Gaming Redakteure bei RBTV arbeiten, kann uns am Ende egal sein, die Frage ist ja ob der Output gefällt.
Eine Redaktion arbeitet ja auch mehr im Hintergrund. Game Talk gibt es alle 1-2 Wochen, dazu noch die LP Formate. Es wurde schon mehrfach erwähnt das Pocket Beans viel Aufwand bedeutet. Ilyass hat im MoinMoin erwähnt das noch 1-2 Ideen in Arbeit sind, aber wie so oft reichen einigen diese Aussagen nicht, sondern erneut kommt die Frage was die alle machen. Was soll man da noch argumentieren?

Heißt das nun das dir die heutigen LP nicht gefallen? Wünschst du dir mehr Game Sendungen mit Mazen? Mehr Talks?

3 „Gefällt mir“

Bin nur auf die LPs angesprungen weil du meintest dass von Gaming her eh genug auf RBTV läuft, was erwartet man dann noch mehr von der Gaming Redaktion?

Bei dem Gaming Output handelt es sich aber nunmal nur um einfache LPs und für sowas braucht man einfach keine Gaming Redaktion in der Größe wie RBTV es hat.

Ist schön dass die Redaktion viel im Hintergrund macht aber davon merkt man sogut wie nichts auf dem Sender und das seit längerem.

Wo bleiben:
Beans vs
Couch an Couch
Dieses Format wo einzelne Spiele nach dem durchzocken nochmal besprochen werden
Turniere
Und überhaupt neue Showideen?

Auch mal gerne was was nicht nur als einzelnes Event stattfindet sondern Staffelweise für einen längeren Zeitraum

Alles steht irgendwo auf dem Zettel aber davon haben die Zuschauer halt nichts wenn das über Monate oder gar Jahre nur aufm Zettel steht und man bis dahin nur mit einfachen und teils lieblosen (damit wir wenigstens irgendwas machen) LPs abgespeist wird. Dem Fastfood des Gamingcontents quasi und was das angeht gibt es im Netz nunmal weitaus geschmackvolleres Fastfood.

6 „Gefällt mir“

So und genau das kannst du sehr gerne scheiße finden. Steht dir absolut frei und ist auch vollkommen okay.

Aber diese ständigen Behauptungen hier, was bei RBTV wie läuft, wer da arbeitet oder auf der faulen Haut liegt, hat nichts mit Kritik zu tun. Und um genau diese Sachen dreht sich hier die Diskussion gefühlt ständig. Es gab genug Beiträge die das versucht haben sachlich und nachvollziehbar zu widerlegen aber die werden einfach ignoriert und weiter rumposaunt.

Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik. Wenn die nicht gehört wird, kann man das immer noch scheiße finden. Aber mit „die haben genug Zeit geiles Programm zu machen, und das was die machen ist voll easy und kann jeder 14 jährige Dulli“ ist niemandem geholfen und ist schlicht unbegründet, weil niemand hier wirklich weiß, was alles anliegt an arbeiten. Verstehe nicht, dass das nicht verstanden wird, dass zwischen Kritik und haltlosen Behauptungen ein Unterschied besteht.

17 „Gefällt mir“

ja die letzten Runden, evtl ist ja aber auch ein Gast der geplant war abgesprungen? Evtl planen sie ja auch schon die nächsten 4 Folgen? :woman_shrugging:

Ok, vielleicht hätte ich anstatt „etwas Arbeit“ viel Arbeit schreiben sollen.

Ich stelle mir vor, dass ein LP oder ein Game Talk die Redaktion nun nicht wochenlang komplett einspannt.

Das finde ich nicht. Es ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber das ist ein weit verbreitetes Stilmittel um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass da auch nur einer der da sitzt tagelang recherchiert hat.

Ich stelle nicht in Frage, das die Jungs jeden Tag arbeiten, es sieht für mich nur so aus, dass bei der Arbeit für den Endverbraucher nicht wirklich viel herumkommt.

Diese Frage kommt seit Monaten gefühlt auf, sie wird nur nie wirklich beantwortet, oder so umformuliert, dass es im Endeffekt eine komplett andere ist.

Sehe ich bei einem LP auch so.

Amn legt ja nicht unbedingt etwas als Fakt dar, wenn man nicht imho oder mMn dazu schreibt. Es ist alles eine persönliche Meinung, wenn es nicht anders geschrieben wird, zumindest bei mir.

Das stimmt auf jeden Fall, aber arbeitet die ganze Redaktion also seit vielen Wochen an neuem Output? Wenn dem so wäre und es kommuniziert würde, wären sicherlich viele beruhigt. Aber seit Monaten „Wir arbeiten da an etwas ganz speziellem, lasst euch überraschen“ oder „dafür finde ich aktuell die Zeit nicht, da wir an etwas Großem arbeiten“ ist schon sehr nichtssagend, wenn in dieser Zeit wie bereits erwähnt seit Reboot nichts außergewöhnliches mehr kam.

Jetzt noch mal allgemein: Ich bezweifle hier in keinem Fall, dass die Leute in und um der Games-Redacktion Bock auf guten Output und vernünftige Sendungen haben, nur dieser ist seit geraumer Zeit doch ziemlich mau.
Für ein LP wie sie im Moment zu Hauf laufen braucht man wenn die Aufnahmeleitung das Set/Licht usw. gemacht hat wirklich nur noch zocken, tut mir leid. Ich kann mich irren, aber ich bezweifle das z.B. Gregor vor seinem Kingdom Hearts LP dafür viel tun muss, außer sich hinzusetzen. Wenn doch, tut es mir leid.
Der größte Kritikpunkt vieler ist wohl nach wie vor, dass man irgendwie im Unklaren gelassen wird was geschieht. Keinesfalls möchte jemand Betriebsinterna hören, aber eine Wasserstandsmeldung oder etwas konkreteres als „seid gespannt, wir machen da was richtig geiles“ wäre dann doch sehr schön. In BtB werden diese Fragen ja seit Monaten gekonnt ignoriert, aber dieses Format hat momentan auch nicht mehr den Zweck, den es ursprünglich haben sollte.
Es stößt mir (und wenn man so liest auch einigen anderen) etwas sauer auf, dass man nach wie vor einen auf Communitysender macht, ein jeder Zuschauer aber lange merkt, dass dies bis auf wenige Formate und Bereiche seit langem nicht mehr der Fall ist.

11 „Gefällt mir“

Das Problem welches ich in der Diskussion sehe ist folgendes; Du z.B. behauptest bei RBTV arbeiten mehr Games Redakteure als nötig, bzw. das dort einiges flasch läuft.

Ich persönlich kann halt überhaupt nicht einschätzen auf welcher Erfahrung deine Aussagen beruhen. Sind das nur “gefühle Aussagen” oder arbeitest du vielleicht selbst in einer Redaktion oder Produktionsfirma?
Ich persönlich hatte beruflich nie Kontakt mit redaktioneller oder kreativer Arbeit, daher maße ich mir nicht an zu beurteilen ob das was sie machen oder wie sie arbeiten nun richtig oder falsch ist.

Ich kann nur Quervergleiche anstellen, einige davon hatte ich weiter oben beschrieben.
Auf der anderen Seite sehe ich die Entwicklung der “Firma Rocket Beans” und die Branchen-Erfahrung einiger Entscheidungsträger (BENS, Arno, Anja, Fabian), und dann vertraue ich deren Beurteilung einfach mehr als deinen Aussagen.

17 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nicht in allen Punkten deine Meinung teile, schön, dass man hier auch ordentlich formulierte Kritik lesen kann. Das Danke muss auch mal gesagt werden! :smiley:

Man kann ja jetzz einfach mal als beispiel Iliyas und seine Japn Doku nehmen.

Er hat vielleicht einen 8 bis 9 Stunden Arbeitstag.

Für die Doku müssen Scripte/Drehbücher geschrieben werden.
Das Bildmaterial aus Japan muss Gesichtet und bewertet werden, ggnfls muss noch anderes Bildmaterial gesucht werden und hierbei ggnfls rechte geprüft werden.
Neues Bildmaterial von Spielen muss vielleicht aufgenommen werden und die Szenen mit ihm müssen gedreht werdeb (vor Ort und ggnfls außerhalb)
Texte müssen eingesprochen werden und dann muss alles joch geschnitten werden. Wenn dann ggnfls etwas nicht gefällt alles von vorne.

Da er ja sagt er arbeitet daran wird er viellricbt jedebtag 2 oder 3 stundeb daran arbeiten bzw für viele sachen auch warten müssen.bis überhaupt tonstudio oder kameraleute da sind.

Dann hat er ja noch das format von zdf gemacht wo es denke ich nicht viel anderes war.

Dann informieren für games talk und die zeiten wo er vor der kamera war und verschiedene besprechungen wo man oft im Hintergrund hört und man hat schob einen redakteur mehrere Wochen voll ausgelastet. Bei gregor wird das nicht viel anders sein und dann hast in der Gaming Redaktion noch sandro und viet da fabian ja chef ist und das eher alles koordiniert.

4 „Gefällt mir“

Dann sollen sie doch mal damit rausrücken was alles anliegt. Es kommt ja nix. Es gibt keine Kommunikation.

Ich hab auch nie behauptet sie würden auf der faulen Haut liegen aber für das was derzeit Gamingtechnisch auf RBTV läuft braucht man nunmal keine so große Gamingredaktion und ich bewerte nunmal das was ich sehe. Und ja, das was derzeit großteils an Gaming auf RBTV läuft kann nunmal auch jeder 14 jähriger Dulli, das kannste ganz leicht selber prüfen indem du mal ein bisschen auf Youtube und Twitch unterwegs bist. Das ist nicht nur eine Vermutung sonder ein Fakt.

Ich als Zuseher bewerte das Programm so wie es jetzt läuft und Gamingtechnisch läuft da nur das nötigste vom nötigen nur um irgendwas zu haben, irrelevant was da im Hintergrund noch gemacht wird. Davon bekommt man nix mit, davon gibts keinen Output und davon haben die Zuschauer nix und fließt deswegen nicht in die Bewertung des gegenwärtigen Programms mit ein.

Konstruktive Kritik?

Haut mal mehr Infos raus was geplant ist, wo ihr hinwollt, lasst die Community an euren Ideen teilhaben. Bringt mal Gamingshows und Formate die über einen längeren Zeitraum laufen und nicht nur OneShot Events. Macht euch bei der Community irgendwie bemerkbar.

7 „Gefällt mir“

und das dann noch im Zusammenhang mit Verträgen das du davon nichts erzählen darfst, sieht es nach Außen aus als ob sie nix tun. Und die Jungs von der Redaktion haben erst vor kurzem alle gesagt sie Arbeiten an ihren Projekten. Nur dürfen sie halt nichts davon an uns weiter kommunizieren was wiederum viele sehen, als die tun ja nichts das ist nur leeres BlaBla, was es aber nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Und das ist auch so eine typische falsche Anschuldigung hier im Forum, die mich so richtig ankotzt.

6 „Gefällt mir“