Aha ok. Wusst ich nicht. Schaue diese Shows aber tatsächlich auch gar nicht ^^
Ich könnte als Antwort jetzt genau das Zitat nochmal zitieren…
Ich bin darauf so eingegangen wegen folgender Aussage von dir. Da meintest du man braucht keine Statistik (externe) in der aufgezeigt wird wann in Deutschland die meisten zuschauen da RBTV eigene Statistiken hat die ihnen sagen wann ihre Zuschauer den Kanal einschalten:
Dass RBTV seine eigenen Statistiken hat weiß ich aber die bringen ihnen einfach genau gar nichts wenn es darum geht Leute zu erreichen die den Kanal nicht kennen.
Dass man da ne korrekte Statistik braucht ist mir natürlich bewusst aber da hatte ich auch schon mehrmals betont dass ich bisher noch keine gefunden habe. Ich werde aber noch danach suchen, irgendwo muss es das ja geben.
Da würde mich ja mal interessieren was das für Informationen sind. Wie sie darauf kommen dass es sich ausgerechnet BEI IHNEN nicht rechnet wenn sie an einem Tag, wo alle anderen Streams zuschauermäßig in die höhe schnellen, neuen Content bringen. Aber das kann nur RBTV beantworten.
Das Problem ist natürlich hausgemacht und da sind sie selber schuld. Aber nur weil man kein Partner ist heißt das nicht automatisch dass man die Plattform und die User dort ignorieren sollte.
Sie verdienen mit den Twitch Zuschauern zwar kein Geld mehr aber auf Twitch sind eben sehr viele potentielle Zuschauer unterwegs, das ist Reichweite und Reichweite ist wichtig. Jeder potentielle Zuschauer ist wichtig denn der neue Twitchzuschauer von heute kauft morgen vielleicht ein RBTV Shirt und holt sich übermorgen ein Ticket für das nächste Event, usw.
Das ist ja überhaupt der Grund warum sie nicht auf Twitch bleiben wollten sondern mehrgleisig fahren → Reichweite.
Jetzt zu sagen, nur weil sie von der einen Plattform keine Kohle mehr bekommen, dass diese und die User auf der Plattform ignoriert werden, ist einfach komplett idiotisch.
Ich hab auch mein hauptsächliches wissen darüber aus der Medien-KuH.
Okay. Verstehe jetzt woher die Frage kommt. Das war anders gemeint, aber ich gebe dir recht dass die Aussage von mir so nicht ganz korrekt ist.
Richtig. Und die werden sie auch nicht rausrücken, denn dazu gehören unter anderem Vetragsdetails der Mitarbeiter.
Stimmt schon irgendwo. Kommt halt drauf an wieviel die Werbeeinnahmen über die normalen Werbespots insgesamt ausmacht. Aber wahrscheinlich nicht so viel dass der einzelne Zuschauer nichts wert wäre auch wenn er kein Geld durch Werbung generiert. Aber auch hier: Das sind interne Zahlen die wir nicht bekommen werden. Da muss man einfach drauf vertrauen dass sie wissen was sie tun. Fällt manchen hier nur schwer, die wissen es immer besser obwohl sie die Bedingungen gar nicht kennen und werfen dann einfach immer inkompetenz vor.
Irgendwie gibt es hier 3 Gruppen:
RBTV ist ein Fernsehsender
RBTV ist kein Fernsehsender
Personen die ohne diesen Bezug Diskutieren
Wenn sich zwei endlich anfangen anzunähern postet jemand aus der dritten Gruppe etwas und es geht das nächste Pulverfass hoch…
Also man könnte doch erklären warum man nicht, statt den Streams zu Mittag/frühen Nachmittag unter der Woche, einfach neuen Content für Samstag/Sonntag vorproduziert. Sie würden ja dann normal unter der Woche arbeiten aber ausgestrahlt wird es dann eben erst am Wochenende wenn die Leute auch Zeit haben zuzuschauen.
Da viele Entscheidungen oftmals schwer bzw. nicht nachvollziehbar sind für die Zuschauer und es daraufhin nie Erklärungen gibt oder wenn, manchmal mehr offene Fragen im Raum stehen als beantwortet wurden, dann muss sich RBTV eben auch die Rufe in der Community gefallen lassen dass sie anscheinend nicht wissen was sie tun bzw. man das Gefühl hat sie wissen nicht was sie tun.
Ich hab ehrlich gesagt auch schon jegliches vertrauen verloren und das obwohl ich ihnen bis vor ein paar Jahren alles ohne mit der Wimper zu zucken abgekauft habe weil ich bis dahin nunmal nie das Gefühl hatte dass bei irgendeiner Sache um den heißen Brei geredet wurde.
Nur wird sich mittlerweile sooft selbst widersprochen dass man einfach nicht mehr weiß was man nun glauben soll. Mal so, mal so. Wie es eben gerade passt. Ist klar dass da über kurz oder lang das Vertrauen flöten geht.
Wie oft wird sich hier beschwert dass zwischen Moin Moin und dem Abendprogramm so wenig Neues läuft? Jetzt soll das bisschen auch noch weg?
Finde ich eben nicht. Man muss nicht jede Entscheidung voll nachvollziehen können. Es gibt eben Dinge die man nicht erklären kann ohne Sachen zu verraten die uns einfach nichts angehen.
Wo?
Arbeitsrecht kann schon im Weg stehen, wenn RBTV und Arbeitnehmer Entsprechendes im Arbeitsvertrag drin stehen haben. Bis auf Nachtzulagen und das was im Arbeitszeitgesetz steht, sind alle Zuschläge und Arbeitszeitvereinbarungen freiwillige Leistungen des Arbeitgebers, die er nur leisten/einhalten muss wenn so vertraglich vereinbart wurde. Und mich deucht das RBTV das so gemacht hat.
zB was die Erklärungen angeht die ich hier beschrieben habe
Mal so mal so. Was soll ich jetzt glauben? Mal sagt RBTV zu einem Thema dieses, mal sagen sie jenes, wie sie es eben gerade brauchen obwohl sich die Aussagen zur selben Frage widersprechen aber das ist RBTV ja egal. Hauptsache die Community hat eine Antwort und ist erstmal ruhig.
Respektiere bitte die Leute die es wissen wollen. Deswegen sind wir hier im Forum und stellen die Fragen. Wenn du es nicht wissen lass es bitte gut sein, aber es gibt genug Leute die einige Dinge nicht verstehen und du hilst nicht weiter, da du es ja selber nicht weißt. Deine Spekulationen und Aussagen wie
bringen absolut nix weiter. Wir spekulieren weil wir es nicht wissen und stellen deshalb hier die Frage. Du spekuleirst über die Spekulation. Das bringt absolut NIX weiter. Du braucht nicht wie ein White Knight vor RBTV stellen.
RBTV will halt das man am Wochenende ins Forum geht und sich dort gegenseitig unterhält
und zum Arbeitsrecht: Gibt es hier irgendwo ein ordentliche Aufschlüsselung aus juristischer Sicht oder wieder nur halbgare Behauptungen und Spekulationen?
oder es fällt einem schwer, weil sie schon oft genug gezeigt habe, dass ihre aussagen kurz- und mittelfristig wenig wert haben…
Das Gesetz oben scheint mir als Primärquelle wenig „Halbgar“ sondern ziemlich „gut durch“ zu sein.
Meine Fragen bezogen sich aber auf keinen dieser Punkte und wurden mMn nicht beantwortet. Mich hatte es gewundert, dass immer wieder das Argument kommt „es ist rechtlich nicht möglich“, ohne irgendwie konkret zu werden warum genau. Auf welchem Paragraphen beruht diese Annahme? Und die Aussage „es geht rechtlich eben nicht“ kommt immer wieder, von verschiedenen Personen. Manche sind Mitarbeiter von RBTV, manche sind normale Forennutzer. Keiner hat jemals irgendwie konkret belegt warum er der Meinung ist, dass es nicht geht.
Das kam mir komisch vor, denn beim Lesen des Arbeitszeitgesetzes (und nun nach der Antwort von Max auch nach dem Lesen des Arbeitsschutzgesetztes) finde ich keinen Paragraphen den ich als Grund für die Aussage „es ist rechtlich nicht möglich“ identifizieren kann.
Der einzige Grund warum ich den Samstag überhaupt erwähnt habe ist wegen Marahs Aussage, dass es auch für den Samstag spezielle Regelungen gibt. Denn die gibt es nicht. Außer es sind Vorgaben die die Rocket Beans Entertainment GmbH sich freiwillig selbst auferlegt hat von denen wir nichts wissen.
Genau das ist das Ding. Diese Paragraphen habe ich selbstverständlich auch identifiziert und auch die Ausnahmen gesehen. Die Landesmedienanstalten zwingen professionelle Streamer dazu eine Rundfunklizenz zu erwerben, da sie als Rundfunk klassifiziert werden. Im Gesetz gibt es eine explizite Sonderregelung für Rundfunk. Da gibt es für mich nicht einmal Interpretationsspielraum warum die nicht gelten sollten.
Und das ist der Kernpunkt der ganzen Diskussion hier. Das Arbeitsrecht wird immer wieder als Grund angeführt, aber ohne konkrete Belege. Das irritiert einige andere User (unter anderem mich) denn wenn man die entsprechenden Gesetze durchliest findet man dort nichts was der Grund zu sein scheint.
Alles worum ich gebeten habe ist eine Erklärung wo wir in unserer Interpretation falsch liegen. Z.B. ein einfacher Verweis auf einen Paragraphen auf den man sich bezieht wenn man als Argument bringt, dass es „rechtlich eben nicht möglich ist“. Das wäre ja schonmal ein Anfang.
Max hat in seinem Post Arbeitszeit und Arbeitsschutz erwähnt. Ich habe beide Gesetze durchgelesen und finde dort nichts von dem ich erkennen kann auf was er sich bezieht. Das ist das was mich so irritiert und jeder der sich hier im Thread dafür ausspricht, dass das ja rechtliche Gründe hat hat es bisher versäumt diese Aussage mit Belegen zu unterfüttern für die die Ausnahmegenehmigung für Rundfunk nicht greift.
Das ist mein eigentliches Problem. Mir ist das persönlich völlig egal ob RBTV am Wochenende Live-Programm macht oder nicht und ich habe auch nicht vor zu meiner persönlichen Unterhaltung Leute dazu zwingen zu wollen komische Arbeitszeiten zu fahren.
Mir geht es mehr ums Prinzip und um die Diskussionskultur.
Wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen wenn man Kritik hat soll man die doch bitte sachlich und konstruktiv üben wenn man ne Antwort haben will.
Die Realität ist aber, dass die Leute die ihre Kritik sachlich und mit Belegen üben meistens keine Reaktion bekommen, denn mit denen zu diskutieren ist anstrengend, die machen sich ja die Mühe Belege zu recherchieren oder die eigenen Argumente zu überprüfen. Stattdessen bekommen die Leute eine Reaktion die emotional agieren oder sich im Ton vergreifen. Denen eigentlich immer gesagt wird, dass sie eben keine bekommen wenn sie sowas machen.
Finde ich extrem schade.
Nur sind es bisher immer bloß die User, die überhaupt das Arbeitsrecht ins Spiel bringen. Alles, was Max gesagt hat, war, dass es einer Genehmigung bedarf. Marah wies außerdem auf andere Regelungen hinsichtlich Überstunden am Samstag hin.
Und ganz unabhängig davon, wie man das nun findet, könnte man diese beiden Aussagen seitens der Bohnen ja einfach mal glauben, anstatt sich ewig im Kreis zu drehen.
Du betrachtest da halt wieder nur einen Teilaspekt. Fällt es dir echt so schwer nachzuvollziehen warum man zu einer normalen Arbeitszeit auch mal was macht was nur wenige Leute sehen aber nachts oder am WE nicht? Nachmittags geht das halt spontan wenn man gerade mal Zeit hat. Nachts und WE muss vorher geplant werden.
Zu machen worauf man Lust hat bedeutet nicht bedingungslos zu machen worauf man Lust hat.
Tu ich. Solange das in einem normalen Ton geschieht. Und solange dann auch respektiert wird dass RBTV halt keine Verzragsdetails offen legt.
Wo genau spekuliere ich? Weil ich sage dass wir nicht alle Faktoren kennen und deshalb eine Entscheidung halt auch mal nicht nachvollziehen können? Oder weil ich meine Aussage nicht auf Statistiken basiere die mit meiner Aussage nur bedingt zu tun haben? Das ist das Gegenteil von Spekulation.
Da steht nichts drin davon dass am Sonntag nur unter bestimmten Voraussetzungen gearbeitet werden darf? Oder dass ein Ausgleich gegeben werden muss? Wieviel ein Arbeitnehmer arbeiten darf? Wieviel Ruhezeit eingehalten werden muss? Dass die Sicherheit des Arbeitnehmers gewährleistet sein muss? Das sich an Arbeitsverträge gehalten werden muss?
Hier stimme ich dir zu.
Oder RBTV könnte ein eigenes Format machen wo solche Fragen der Community konkret beantwortet werden…oh wait…achso ne, hatte das mit nem Format verwechselt wo man Fragen beantwortet wie schwer ein Mitarbeiter dort ist oder wann Merch XY kommt
Okay, ich versteh schon, dass du jetzt gern nochmal gegen BtB sticheln wolltest, es hat bloß leider gerade irgendwie gar nix mit dem Thema zu tun
Warum muss das jetzt nochmal in nem Video beantwortet werden wenn du deine Antwort doch hier schon hast? Welchen Mehrwert hat es für dich das nochmal zu hören statt es zu lesen?