Die Entwicklung des Programms von RBTV

Es ist die “bittere Wahrheit” aber sicherlich nicht die absolut allgemeingültige, zumal man wie Strabo ja auch schon gesagt hat die beiden Kanäle nicht 1:1 vergleichen kann (wobei ich RBTV fast noch eine größere Diversivität zusprechen würde als High5, da nun sogar Social Eating u.a. dabei ist).

Dennoch spricht Fabian Siegismund gewichtige Punkte an mit denen auch RBTV völlig offensichtlich auch zu kämpfen hat. Ganz entmutigen lassen würde ich mich davon allerdings nicht, das heisst nur das RBTV einen sehr schweren Weg gewählt hat (aber keinen unmöglichen!).

Ich konnte RBTV ab mitte Juli bis zum Welchsel nicht mehr verfolgen wegen meiner Internetleitung. Ich wohne auf dem Land und wir haben kein Glasfaser wie ihr es habt. Ich konnte RBTV deswegen nicht so gut verfolgen. Seitdem Wechsel verfolge ich RBTV wieder mehr und hab es immer laufen auch am Wochenende und schaue es wieder mehr.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es vermutlich schon mehrfach gesagt wurde, aber mMn liegt es einfach daran, dass die Mehrheit der Zuschauer einfach die BENS sehen wollen.
Ein Almost Plaily mit 2+ der Hauptbohnen war dieses Jahr glaub ich noch gar nicht vorhanden?

Klar liefern Lars, Andreas usw. vor der Kamera ab, aber würden diese Personen nicht für RBTV arbeiten und auf anderen YT channeln laufen, glaub ich nicht das auch nur ein Bruchteil der RB-Zuschauer die Zeit investieren würde um das Produkt zusehen. (wie gesagt: keine Kritik, nur meine ehrliche Meinung)

Schlechtes Beispiel: bei Serien/Sitcoms ist es doch auch so, dass sobald in ein paar Folgen die Hauptcharaktere nicht mehr viel Screentime bekommen bzw. zuviele Nebenchars auftreten, die Resonanz eher negativ ausfällt weil man einfach seine lieblingscharaktere sehen will, seien die Nebencharakter noch so gut.

Das Freizeitangebot ist einfach zu groß wenn man mal von Zeit vorm PC verbringen kann. Sowohl Games als auch netflix/amazon o.ä bieten einem Topunterhaltung an.
Wenn ich dann bei RBTV aber die BENS zusammen oder einzeln im Lets Play oder so sehe, da kommt ein kleiner Funken Nostalgie auf und ich bleibe um mir das anzugucken.

In diesem Sinne würde ich es mir wünschen, wenn die Mitarbeiter mehr hinter der Kamera als vor der Kamera für die BENS arbeiten.

7 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

Ich bin durchs Reddit hierauf aufmerksam geworden und habe natürlich auch eine Theorie zu den Quoten.

Meine Theorie ist, dass anfangs alles cool war. Auch das “nicht einhalten” des Sendeplans, coole Sendungen etc.

Aber es gab natürlich 10 - 20 Leute, die das nicht toll fanden. Die Leute, die es cool fanden und RBTV wegen der Spontanität usw. geguckt haben, haben einfach nur geschaut, weil es genau das war, was sie sehen wollten.

Die 3-10 Hater allerdings sahen sich gezwungen ihren Unmut im Reddit oder Forum oder was auch immer zu äußern. Ihr Bohnen seht: “Scheiße, da beschweren sich ja alle” und ändert das Programm. Die Leute, die es vorher allerdings cool fanden, dass ihr Nachmittags euch einfach live hingesetzt habt und irgendwas gezockt habt, haben einfach aufgehört zu gucken, oder sagen eben jetzt, dass es ihnen nicht mehr gefällt. Und schon sind wir am aktuellen Punkt.

Ich persönlich muss auch sagen, dass mir das aktuelle Programm nicht mehr so zusagt wie vorher, allerdings habe ich mich nie gezwungen gesehen dies zu äußern. Früher war alles besser!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen warum die Quoten sinken ich kann nur sagen warum ich nur noch 2 bis 3 Sendungen am Tag schaue.

Zu allererst möchte ich sagen das ich mittlerweile soweit bin sogar
Sendungen einfach abzuschalten die ich eigentlich gerne geschaut habe.
z.b. Chatduell oder Bohnjour.
In solchen Sendungen wird bisweilen dazu übergegangen den fehlenden
Inhalt der oft von mittelmässigen Hosts oder weniger investierter Zeit
geschuldet ist. Durch dümmliche und nerivge Gags zu ersetzen. Am
schlimmsten war es bei Chat Duell Spezial wo ich nach 10min ausgemacht
hab weil mir dieses quietschende Skelett derart auf die nerven ging das
ich der Sendung selber nicht mehr Folgen konnte. Bei Gameplus Daily das
selbe mittlerweile wird die Regie mit irgendwelchen unwitzigen
Stimmverzerrern zugeschaltet.

Die neuen Moderatoren werden sinnlos einfach überall reingeworfen und
bringen kaum Spannung oder Interesse. Fehlende Kompetenz wird durch
sexistische Witze oder dümmliche anbiederung an den Zuschauer ersetzt
was höchstens 1mal funktioniert dann aber schnell sehr durschaubar wird.

Wirklich Gute Konzepte und Unterhaltung kommt unteranderem meist nur
von den 4 Hauptbohnen, Gregor, Gunnar und hin und wieder Colin. Leider
ist mit Ians abgang ein gigantischer Teil an Konzept Ideen und
Austrahlung gerade auch in Tages fillern weggefallen und das kann man
einfach nicht mit unerfahrenen Leuten und unterirdischen Gags füllen.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt. Pokern habe ich schon wieder vergessen.
War Schröck da nicht dran? Sowas könnte man wirklich so super geil aufziehen und auch mal querbeet mit anderen “Stars” was machen.
Schöner Abend mit Bar, Smoking und Poker. Wäre nicht viel Aufwand, könnte aber mit den Entsprechenden Leuten 10-15k zusätzliche Zuschauer anziehen.

Fände mehr Brettspiele und co sowieso sehr interessant. Am liebsten natürlich Live am Freitag Abend.

8 „Gefällt mir“

Freitag Prime Time gilt allgemein als der Zeitpunkt wo man Zeug programmiert, das man sowieso absetzen will. :wink:
Nicht umsonst haben im US Fernsehen Sendungen um die Zeit niedrigere Quotenziele als sonst üblich (Friday Death Slot).

Naja, je nachdem wie Professionell man das aufziehen wollen würde, wäre es schon recht aufwendig. Ich denke da nur an die ganzen Kameras für die Karten und die Einblendungen der Hände.
Wenn man aber Pokerstars mit ins Boot holen könnte, wäre das wohl zu wuppen, weil die das entsprechende Setup und die Erfahrung mitbringen würden.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn es das mal geben würde. :thumbsup:

5 „Gefällt mir“

Meine das Problem dabei ist gewesen, das kein Tisch vorhanden ist und man diesen selber Bauen wollte.
Hinzu kommt das man dann mindestens 5 Minicams für die Karten bräuchte um den Zuschauer die Hände zuzeigen.
Und ein Tool was die Prozentzahlen für einen Sieg berechnet müsste auch Programmiert werden.

Fun-Fact:

Im von RBTV selbst produzierten, 11:08 Minuten langen, Highlightsvideo September taucht Game Plus Daily, was im Monat September auf etwa 2640 Minuten Live-Content kommt, mit einem einzigen 16 Sekunden-Schnipsel auf.

19 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

Ich muss hier auch sagen, dass ich heute einfach nicht mehr so gespannt auf das Wochenprogramm bin, wie es vor einem Jahr noch war. An den Moderatoren und dem Inhalt hat sich gar nicht mal so viel getan.
Liegt für mich eher an den neuen Formaten, wie Game+ Daily, das mir (persönlich) einfach zu viel ist und deshalb kann ich es einfach nicht verfolgen. Außer diesem Format bleibt aber bis 20 Uhr eigentlich so gut wie nichts übrig (außer Team Limited, was ich auch sehr abfeiere)

Damals habe ich gerne Nachmittags eingeschaltet und mir gedacht, mal gucken was die Jungs heute so anstellen. Ah cool, die sitzen auf der Couch und labern gerade rum und daddeln dabei ein bisschen. Bin dann immer dran geblieben und mir diese Momente echt gerne angeguckt und genossen.
Heute weiß man einfach schon, was die nächsten 3 Wochen kommen wird und guckt dann eben das was man will, oder schaltet erst gar nicht Live ein.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir alles hier so mal wieder durch gelesen haben über 100 Beiträge seit dem ich das letzte mal hier war stelle ich eins fest.

Nichts ist logisch oder wirklich zu erklären.

Die Leute wollen mehr Spontanität und Abwechslung, aber Moin Moin ist Mist. (Was ich mittlerweile sehr liebe seit @RBTV_Andreas das ganze managt)

Die Leute wollen mehr einspieler aber das sie gemacht werden und ist Mist weil das bindet ja Zeit. Außerdem sollten nur die Bohnen dort auftreten aber das sollen sie ja überall.

Man soll bitte coole Gäste haben, die sollen aber schon mit den Bohnen vertraut sein aber dürfen sich nicht wiederholen.

Und so kann man das ganze immer weiter führen.

Einer hat hier die Theorie gehabt das es eigentlich immer die kleinen ecken sind an denen sich die Leute stören und deswegen immer ein paar weniger wiederkommen. Denke das ist wirklich so der größte Punkt.

Die Zuschauer werden gefühlt immer weniger mit genommen, sondern sollen einfach folgen. Und klar ist das immer welche aus ihren eigenen Gründen nicht folgen, während man natürlich gerne mit geht. Kennt doch jeder wenn einer sagt du bist morgen dort zum helfen hat man weniger Lust als wenn man nett gefragt wird und vielleicht sogar der Termin zum helfen mit abgesprochen wird. Obwohl es am Ende das selbe Ergebnis gibt ist das Gefühl auf diesem Weg ein anderes.

Glaube am Ende wäre das wichtigste jetzt wieder irgendwas krasses zu machen worüber die Leute reden wo es heißt man habt ihr das von den Bohnen gesehen da muss man einfach einschalten. Für mich war das damals baking Bad. Das habe ich jedem erzählt und vielen dann auch gezeigt. Und dann sind einige angefixt und gucken vielleicht auch was anderes.

Nicht anders funktionieren doch Sendungen wie früher tvtotal oder zuletzt vielleicht noch das Dschungelcamp am nächsten Tag wird drüber geredet und dann schalten wieder andere Leute ein.

5 „Gefällt mir“

Ja, absolut.
Die Community ist eine Hydra.
Und Werbung, Werbung, Werbung machen (außerhalb des eigenen Kanals), um die potentielle Zuschauerbasis zu erhöhen, damit solche von dir beschriebenen “Ereignisse” auch wirklich von vielen geschaut werden.

In dem Zusammenhang wäre natürlich das neue “Game One”-Format auch eine mögliche Goldgrube.

1 „Gefällt mir“

Also das Schürle-Interview, aber bitte wöchentlich und geplant? Weil selbst mit 70k Zuschauern wirst du eher keinen Arbeitskollegen am nächsten Tag beim Kaffee treffen, mit dem du darüber reden kannst was gestern in RBTV los war. Die Zeiten sind (fast - Dschungelcamp) auch im “echten” TV vorbei. Und was viral geht und was nicht - das neue “alle habens gesehen” - kannst du praktisch nicht planen.

1 „Gefällt mir“

Falls ich mich richtig erinnere, meinte Schröck doch, dass sie einen Tisch dafür hätten/bekommen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass es jetzt inhaltlich schlechter ist, als vor einem Jahr.
Doch das Problem, welches ich sehe, ist, dass euren Sendungen einfach Charakter fehlt - ein Gesicht, welches man mit dieser Sendung assoziiert. Kino+ wurde dafür schon oft als glänzendes Beispiel genannt: Schröck, Andi und Du und man hat Kino+. Wenn man weiß, dass man Bock auf Kino+ hat, dann kriegt man auch Kino+. Außerdem merkt man insbesondere bei Schröck, wie viel ihm dieses Format bedeutet, was mir als Zuschauer positiv auffällt.

Game+ Daily, Almost Daily, Chat Duell, Ranked uvm. sind Überraschungen. Weder der Moderator noch die Teilnehmer/Gäste sind fest. Besonders, wenn dann jemand Neues ein Format moderiert, tritt erstmal eine kleine Enttäuschung in Kraft, da die Erwartungshaltung meistens beim Altbekannten liegt. Bis man sich vollkommen an ein neues Gesicht gewöhnt hat, vergeht erstmal viel Zeit.
Mittlerweile sind so viele neue Gesichter vor der Kamera, dass ich nicht mehr dieses RBTV-Feeling verspüre, sondern mittlerweile einfach ein Haufen von Leute sehe (sehr grob gesagt). Und genau wie man im Internet nicht alles geil finden kann, ist das auch bei RBTV.
Man interessiert man sich halt nur für einen kleinen Teil, von dessen, was im Internet vorzufinden ist.
Am Anfang wusste man, wer RBTV war, wen ich da sehen werde und wie die Leute drauf sind. Leute haben eingeschaltet und gewusst, was sie bekommen. Jetzt, mit den vielen neuen Gesichtern, spricht ihr wohl auch viele unterschiedliche Zuschauer an, aber keiner bekommt mehr seine Erwartung erfüllt, da es einfach so viele unterschiedliche Gesichter gibt, die man kennen lernen muss und auch erstmal sehen will. Ihr habt so schnell neue Leute vor die Kamera gesetzt, dass ich als Zuschauer nicht mehr hinter her kam - und vielleicht auch nicht will.

Jeder hat andere Erwartungen an RBTV, am Anfang waren Angebot (Formate, Moderatoren, Gäste) und Erwartung relativ gleich, mittlerweile ist das, was ihr anbietet, so breit gefächert, dass ihr viele unterschiedliche Geschmäcker bedient und gleichzeitig damit viele unterschiedliche Interessenschwerpunkte geschaffen habt, die man unmöglich noch gleichzeitig bedienen kann.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich mich irre, aber ich denke dafür hätte man damals, als Eddy und Schröck im Pokerstars-Stream dabei waren, das Momentum nutzen müssen. Ob sich jetzt noch irgendwer bei Pokerstars daran erinnert dass ihr Stream einen ziemlichen Push an Zuschauer hatte als die beiden teilgenommen haben bezweifle ich irgendwie.
Und so muss man dann leider erst wieder Überzeugungsarbeit bei Pokerstars leisten bevor sich da irgendwas bewegt.

Insgesamt war damals sicherlich nicht alles besser.
Was mir bei mir persönlich auffällt: Zur Zeit laufen ja nachts ganz gerne mal alte Game Plus folgen. Und so sehr ich von der G+D Idee am Anfang begeistert war, muss ich doch sagen das ich mir diese alten Folgen lieber anschaue. Das war alles viel relaxter und chilliger, ihr Jungs habt einfach locker zusammen gesessen und habt über Games geredet. Und ich kanns tatsächlich nur schwerlich an definitiven Punkten festmachen warum es mir heute weniger gefällt. Es war einfach entspannter und auch teilweise lustiger weils eben ungewzungen war und der Pitch der Woche war auch immer cool.

Überhaupt ist dieses “Wohnzimmerfeeling” im Laufe der Zeit ziemlich verloren gegangen (vll. auch mit Absicht weil man professioneller rüberkommen wollte). Das merk ich auch bei “Erwachsene Männer hören…”, was ja zur Zeit auch wieder nachts läuft. Es war einfach alles ein wenig ungezwungener und entspannter und kumpeliger. Anders kann ichs leider nicht beschreiben weils sich schwer detailiert festmachen lässt.

Ob das wiederum direkt was mit den Quoten zu tun hat steht wieder auf einem anderen Blatt. Das ist nur mein persönliches Gefühl warum ich mir manche Sachen früher lieber angeschaut hab.

23 „Gefällt mir“

Da muss ich dir zustimmen. Man hätte zumindest das alte BohnJour Studio unverändert lassen sollen, weil das am meisten das Wohnzimmerfeeling rüber brachte. Dasselbe gilt auch für MoinMoin

7 „Gefällt mir“

Ist bestimmt auch schon 100 mal erwähnt worden, aber eine der Bohnen meinte mal so in etwa, dass die Erwartungshaltung der Zuschauer völlig überzogen ist. Und das stimmt einfach!
Viele RBTV Zuschauer haben die Erwartungshaltung, dass ihnen jedes einzelne Format gefallen und auf den Leib geschneidert sein muss.
Meinem Empfinden nach ist hier der Frust bei den Zuschauern um ein vielfaches höher als beim normalen TV, wenn eine Sendung nicht das bietet, was man gerne hätte.

Aber woran liegt das? An der Nähe zum Sender (z.B. Forum) und der damit verbundenen, theoretischen Möglichkeit direkten Einfluss zu nehmen? An dem Gefühl jede Bohne sei jemand “von uns”, also “muss der doch verstehen was ich sehen will”? Usw.

Wenn ich mir den Content von RBTV mit jedem Free-TV Sender einzeln vergleichen würde, hätte RBTV für mich persönlich immer die Nase vorn, weil die Dichte an guten Sendungen die mich auch interessieren am höchsten ist.

Manchmal kommt es mir auch so vor, als vergleichen Leute einfach RBTV mit Free-TV.
… und vergessen dabei, dass “Free-TV” kein Sender ist, sondern der Oberbegriff für hunderte Sender.
Der Zuschauer ist die Enttäuschung gar nicht mehr gewohnt, dass gerade einfach nichts läuft was ihm gefällt.

4 „Gefällt mir“