Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja, da die Slots am späten Abend inzwischen komplett leer sind, wundert es mich nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

lol. my maaaaan!

@anon88447062 attleraptor

Na ein paar Sendungen find ich noch gut. Ich bin schon ewig dabei, habe von daher eine gewisse emotionale Bindung zu dem Laden und tatsächlich macht es mir auch Spaß mit der Community zu schreiben.

Aber der Post oben spiegelt ja nur die Wahrheit wieder. Wir tauschen uns untereinander aus, geben uns Mühe in der Ausarbeitung der Kritik und kriegen uns teilweise auch in die Wolle, aber im Endeffekt reden wir nur untereinander und bekommen kaum Feedback.
Feedback, das nicht in 2-3 Sätzen eine grobe Frage im BtB behandelt, sondern wie schon oft gesagt strategische Entscheidungen. Man hat ja wahrscheinlich einen Plan und eine Ausrichtung auf dem Sender, was man denn nun genau sein will. Welcher Content im Fokus steht, aber man bekommt keine Antwort und hört immer noch 24/7-Internet-Sender, jung & flexibel.

Ich lese mir das hier durch, aber will euch nur warnen, dass wir kein Q&A mehr haben, in dem präzise auf Fragen eingeht.

4 „Gefällt mir“

Wir kennen das doch schon. Wir werden zwei Jahre lang sagen, dass bald Game Date kommt und dann wird man zwei Folgen ausstrahlen um danach nie wieder davon zu hören. hust Beanscastle hust

Man könnte auch hier nochmal reinschauen:

Ich gehe davon aus das mind. 70% der in diesem Thema geäußerten und diskutierten Dinge weiterhin aktuell sind… man muss ja nicht ständig full circle gehen, wozu sonst hat man diese schön einbalsamierten Kritiksammlungs-Leichen im Keller liegen.

Hypes nicht mitnehmen /= aktuell sein

Aktueller können LPs fast schon nicht sein, als das jedes Spiel das in G2 Erwähnung findet in der Woche davor oder danach schon auf dem Sender gespielt wird.

Darüber hinaus funktioniert das mit den Hypes mitnehmen schlicht meistens nicht. Entweder die Zuschauer verweigern es „Fortnite/PUBG“ wo man einfach halt auch mal seine Audience kennen muss und sich eingestehen das die eigene Zielgruppe evtl. nicht mit dem Target dieser HYPES übereinstimmt. (PUBG kam ersten Wochen noch decent an, aber ähnlich wie die Bonjwa-Zuschauerschaft war auch bei RBTV recht schnell eine größere „Gegenfront“ und die Views ließen auch deutlich nach)

Oder es Funktioniert von Senderseite aus einfach nicht, weil man für die neue Zielgruppe die man mit diesen Hypes erreicht die keinen Kontakt mit dem Kosmos bisher hatten das Sendeprogramm während dieser Hypes ca. so Umstellen müsste wie während E3 oder GC und ca. 30+% des Täglichen Contents daraus bestehen müssten, ansonsten holen sich die Leute ihre HYPE-Dosis nämlich woanders.

Man ist nicht aktuell und verpasst HYPES… sorry das MEME ist einfach ded, srsly dedmau5.

1 „Gefällt mir“

Nee, hinter Game Date steckt ja ne Menge BOCK™ hinter. Das muss man ja ausstrahlen. Wobei ich mich schon frage, ob sich das BOCK™-spendierende Unternehmen nicht ein wenig verarscht vorkommt, dass die Beans sich so lange Zeit mit der Produktion/Veröffentlichung lassen.

1 „Gefällt mir“

Was mit Game Date passiert, wurde hier relativ klar gesagt:

1 „Gefällt mir“

Da hast du sicherlich Recht mit der Zielgruppe und dem “entfachbaren Hype”.
Auch hier sehe ich allerdings wieder das Problem, dass man keine klare Strategie hat. Man schwippt immer so irgendwo zwischendrin rum. Will man neue Zuschauer abgrasen oder will man abseits vom Mainstream geile Games bieten und die “alte” Meute bespaßen?
Ich hatte ja erst diesen Thread aufgemacht, in dem ich anspreche, dass RBTV gefühlt in 5 Richtungen gleichzeitig geht und dadurch überall stagniert. Das fällt für mich erneut in dieses Thema.

Ja und da Kiara bis Ende Juli bei den Bohnen ist, kann man davon ausgehen, dass solange gedreht und geschnitten und es danach dann ausgestrahlt wird.

Schade eigentlich dass sie nicht länger bleibt. Sie hat nämlich wirklich sehr gute Skills und hat mir, wenn sie mal live onair gezockt hat immer sehr gut gefallen! Zum Beispiel bei der letzten Pubg Session mit Marco u. Co

5 „Gefällt mir“

Korrigiere: man muss da einen Unterschied machen. Wenn bei RBTV ein aktuelles Spiel “letsplayd” wird und jede Woche nur eine einzige Folge (oder 2) kommt, während sämtliche anderen Kanäle das Spiel schon längst durch haben, dann schaut man es nicht auf RBTV, sondern woanders. Beispiel: God of War. Ein aktuelles LP muss in hohem Tempo durchgespielt werden, wenn die Spielzeit entsprechend lang ist. Ein Spiel von 7 Stunden in einer Woche ist absolut kein Problem und kann notfalls auch auf 2 gestreckt werden. Ein Spiel von 15-20 Stunden auf 2+ Monate zu verteilen ist Unfug, wenn das Spiel aktuell ist.

Bei Spielen wie Dark Souls klappt das, weil das Spiel eh schon jeder kennt und man an den Moderatoren interessiert ist, bei aktuellen Spielen muss die Prämisse sein, das Spiel schnell durchzunehmen.

20 „Gefällt mir“

Diesen Wettlauf wird der Tanker RBTV sehr selten gewinnen können. Ein einzelner Streamer/LPer wird bei einem angesagten Spiel immer schneller den vollständigen Playthrough online haben, weil er seine gesamten Produktionsablauf darauf einstellt - für RBTV ist das, außer in ganz besonderen Situationen, keine Option.

Vielmehr muss bei RBTV der Ansatz, außerhalb von Hängi-Sessions, sein, wie man ein Spiel so in eine Sendung eingliedern kann, dass jemand der kein Fan des Spiels oder Genres ist dennoch unterhalten wird.

Naja, bei DS schaffen sie ja auch 5-10 Stunden pro Woche.

Es muss ja nicht in einer Wohe durch sein. Aber bei Titeln wie GoW will ich nicht 4 Monate brauchen, bis ich es zu Ende schauen kann.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es jetzt etwas OT wird, finde ich auch, dass man GoW trotz der langen Zwangspause dennoch zu Ende spielen sollte. Zeitaktuell war man eh nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Gronkh zieht seine Let’s Plays über Wochen (meist so 20-60 Minuten/Tag) und der ist immerhin der erfolgreichste Lets Player Deutschlands. So wichtig scheint es also nicht zu sein, dass man ein Spiel möglichst schnell durch rusht. Was vielleicht wichtig ist, ist das man es zeitnah nach Erscheinen anfängt und nicht erst nach ein paar Wochen.

3 „Gefällt mir“

Bei dem aktuellen DS-Lets-Play musste ich auch irgendwann abbrechen, weil ich bei den ganzen 3-bis-6h-Sessions nicht mehr hinterherkam, wenn ich noch ein paar andere Sachen konsumieren und etwas vom Sommer und der WM haben möchte. :smiley:
Aber die Zahlen zeigen auch, dass ich da wohl einfach atypisch bin.

Naja, so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn man die Folgen vergleicht, ist in den YouTube Zahlen schon ein deutlicher Abwärtstrend zu verzeichnen, auch wenn man vorsichtig sein muss, weil die anderen Videos länger online sind.

Aber Dark Souls in Verbindung mit zwei BENS ist auch das absolute Ausnahme Format, von dem du wenig auf andere Sendungen schließen kannst.

Das ist absolut normal.

2 „Gefällt mir“

Erstens ein recht normales Phänomen für LPs, selbst bei den ganz großen so. Zweitens sind diese Videos so mega lang, ich habe das aktuellste noch nicht gesehen weil ich mit dem davor noch nicht durch bin, das geht sicher nicht nur mir so.

Das ist doch gerade der Punkt - also das die Zuschauer nicht in der Lage sind mit der Menge an Content mitzuhalten wenn von einem LP 5-10h pro Woche produziert werden…

Naja doch der Großteil kommt schon hinterher, sieht man ja an den Klicks. Gibt dann halt noch einen Teil der aufhört zu schauen (was wie gesagt recht normal ist) und die die nicht so viel Zeit haben/sich nehmen es aber garantiert bis zum Ende schauen werden nur ein paar Tage/Wochen später als der große Rest.

LP Content veraltet ja auch nicht (also zumindest solange es kein Online Spiel ist), lieber zu viel Content um ihn live mit zu verfolgen als zu wenig oder zu lange Wartezeiten zwischen Folgen.
Sieht man doch Allgemein im VOD/Netflix/etc Trend, die meisten hängen lieber hinterher und können sich einteilen wann sie etwas schauen, als das sie darauf warten müssen das was neues kommt.

4 „Gefällt mir“