Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wie “ne bitte nich”?

“Ne bitte nich diese Chance nutzen, eventuell durch das große Interesse der Spielerschaft neue Zuschauer für den Stream oder sogar dauerhaft zu gewinnen!”

Oder

“Ne bitte nich dieses Spiel spielen, weil ich COD nicht mag.”

das triffts eher… wobei ich allgemein solche Spiele nicht mag. also CoD, BF, GTA, etc.

Zumal BR wohl sicherlich auch schon komplett ausgelutscht ist

sorry, aber das ist genau die gleiche Einstellung wie von Usern, die kein JRPG sehen möchten.

Es ist okay, dass du damit nichts anfangen kannst, aber ich finde, dass man eben solche verschiedene Genres bedienen soll, damit die Gaming-Sektion etwas Varianz bekommt. Diese Woche ist eben recht gut, weil es eben recht viele verschiedene Genres vorhanden sind. Adventures, VR, Classic, JRPG, Sport, Shooter etc.

6 „Gefällt mir“

Nein, auf keinen Fall. BR is nach wie vor im großen Hype und so schnell wird sich das nicht ändern.

Um hier mal wieder vom Thema Lets Plays wegzukommen: Was ich ja mal richtig cool fände, wären 2 komplett neue Talkformate außerhalb des Gamingbereichs:

  1. Ein schon von vielen anderen gefordertes Musikformat, in welcher Form auch immer. Größtes Problem ist hier wohl die rechtliche Situation mit GEMA und Co. Eine Kooperation mit Spotify oder dergleichen wäre natürlich mega, um Musik abspielen zu können. Gibt hier bestimmt auch schon lange ein eigenes Topic sorry, wenn ja sorry.
  2. Irgendeine Art von Politik/News-Talk:
    EIne konkrete Idee habe ich hier auch nicht, aber da ja ab und an in diversen Moin Moins schon mal über politische Themen geredet wurde (Bsp. Budi, Lars), die immer sehr gut ankamen und ich diese Idee schon lange im Kopf habe, find ich die Vorstellung schon nicht schlecht. Es müssten sich natürlich ein oder mehrere Moderatoren bzw Mitarbeiter von RBTV findet, die wirklich Bock auf ein solches Format haben. Für mich muss so etwas auch keinen BIldungsanspruch oder top recherchiertes Wissen haben, sonder eher irgendeine Form von Meinungsaustausch und Reden über aktuelles Weltgeschen. Vielleicht im Team und/oder zusammen mit dem Chat oder mit Themenvorschlägen aus der Community im Vorfeld. So etwas könnte man doch auch gut Mittags nach den Moin Moins machen mal so ne Stunde.

Was sagt ihr dazu? Hab ihr Ideen in die Richtung?

Warum habe ich da gerade „Durchfall“ gelesen? :sweat_smile:


Ja, zu einem Musikformat gibt es diesen Thread hier und wurde auch mal kurz bei Behind the Beans angesprochen.


Politik / News? Puh, das muss recherchiert und ausgeglichen berichtet werden. Selbst dann hat man wahrscheinlich mehr Stress als Freude an solchen Formaten. Für mich ist RBTV ein Nerd/Gamingsender, der zwar vielseitig aufgestellt ist, aber Politik und gesellschaftliche Themen passen da nicht wirklich zu, auch wenn sie bei einem Moin Moin zu einem aktuellen Anlass passen können.

1 „Gefällt mir“

Musikformate sind auch ohne Musikrechte möglich, schliesslich darf man Trailer auch verwenden in Formaten, aber das müsste man eben mal klären.
Zumindest die Metal label geben zb an Pressevertreter oft vor Albumrelease Samples raus wo zb von jedem Song 20Sekunden oder so drauf sind eben zum Anteasen und verwenden im Radio etc.

Sowas wie hier, wo auch maximal 10-20Sekunden musiksample vorkommen, könnte ich mir schon vorstellen, nur wirds dann wohl eben kein Metal sondern eben das was die Jungs eben hören. ABer gerade Colin zb hört ja auch gerne Metal und hat ja auch Musiktechnisch was auf dem Kasten,.

Aber wahrscheinlich scheitert es eben mal wieder daran, dass man für ein Aktuelles Musikformat keinen Musikredakteur hat der das Music Business, neue Bands etc etc Woche für Woche verfolgt, wie es Schröck bei Filmen macht.
Und für eine Rückblicks Show zu Musik XY das gibt es eben schon und das würde wieder sehr viel Vorbereitung bedeuten.

Am besten bzw momentan am einfachsten umzuseten wären eben ein paar Almost Daily zum Thema musik X.

Das wollt ich die Tage auch schon mal posten. Irgendwie ist der Sketch von heute aus betrachtet gar nicht mehr so ironisch :smiley:

Also derzeit steht der NDR aber höher im Kurs :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also momentan macht es mir RBTV auch echt schwer, dass Programm zu verfolgen.
Ich mag einfach keine LPs zu neuen Spielen. Ich will sie entweder selber spileen oder hab sie schon durch und will nicht nochmal so schnell alles nochmal sehen.

Dummerweise kommt halt momentan fast jeden Tag so ein LP wenn ich daheim bin :disappointed_relieved: Ich hol dann immer Zeugs nach, dass ich verpasst habe aber so langsam wird die Auswahl dünn.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich höchstens für ein paar Kommentare halten :wink:

Muss es das? Ausgeglichen berichtet werden muss/soll bei Funk, bei RBTV gibt es dazu keine Verpflichtung.
Game Talk funktioniert auch ohne große Recherche, warum soll es das bei Politik nicht? Man merkt doch einigen der Mitarbeiter an, dass sie stark an Politik interessiert sind und sicher auch eine Show füllen könnten ohne große Vorbereitung. Falls die deutsche Politik nicht genug hergäbe, würde Trump alleine schon genug liefern um 30min die Woche zu füllen.
Also ich würde mir so ein Format wünschen und glaube auch, dass es funktionieren könnte. Kommen wird es natürlich trotzdem nicht, da man ja Angst hat anzuecken, wobei RBTV vielleicht gerade so ein „Aneck-Format“ gebrauchen könnte…

Ich hatte die Frage zu einem Politikformat übrigens vor ein paar Monaten auch mal über BtB gestellt, wurde aber gleich vom Lingschi abgeblockt.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei politischen Themen finde ich Halbwissen nicht so geil und allg. weniger zielführend. Am Ende hat es vermutlich eher Stammtisch-Charme, den zumindest ich am Ende nicht wirklich brauche.

6 „Gefällt mir“

Zu den Let’s Plays, also ich finde ja… :stuck_out_tongue:

Ne Quatsch :smiley:
Also zum Politik Format, also grundsätzlich bin ich für Politik auf RBTV aber weiß nicht ob so ne Laberrunde das richtige wäre :thinking: Verstehe auch nicht warum Rayk kommentarlos vom Sender verschwunden ist. Man kann jetzt über seine herangehensweiße Streiten aber seine Kommentare waren wenigstens was in die Richtung Politik.

Aber man will eben nicht planlos etwas zu Themen sagen, bei denen es wirklich um etwas geht.

Da geht es dann eben nicht um Game X oder Z sondern um die Politik dieses Landes und das die Bohnen dann eben wahlbeeinflussend sind.

Und den Shitstorm wenn irgend ne Bohne bei sowas nen unbedarften harten Spruch bringt ala “AFDler sollten sich mal ein KZ von innen anschauen für ein paar Wochen” oder auch gegen Links gerichtet zb, hätte man einen Shitstorm an der Backe der sich gewaschen hat.

Politik ist ausserdem ein Thema, wo es vielleicht eben auch problematisch ist, und man vielleicht in so einem ultralinken Umfeld wie RBTV auch jetzt nicht Flagge bekennen will wenn man anderer Meinung ist.

Bei 100 Leuten muss es rein statistisch ein paar mit anderer Meinung geben

1 „Gefällt mir“

Come on, also sie sind nicht unbedingt rechts eingestellt aber ultralinks? Ich vergaß, alles links der CDU sind heutzutage linksradikale :facepalm:

6 „Gefällt mir“

Naja auf jedenfall ziemlich Links.

Natürlich weis man nicht ob sich keiner traut zb was pro bessere Grenzüberwachung zu sagen oder ob sie einfach alle so links sind

2 „Gefällt mir“

Yo. So wie alles rechts von der CDU RechtsRADIKALE sind bzw inzwischen ja sogar schon standardmäßig „Nazis“. :upside_down_face:

Merkt ihr was?
Bitte kein Politikformat bei RBTV.
BITTE.
Das gibt bloß Ärger und Streit bei der Diskussionskultur hier.
Und Politik als Thema ist da nochmal ein Katalysator oben drauf.

17 „Gefällt mir“

Das Problem mit der eigenen Meinung der Mitarbeiter kann man ganz leicht umgehen, indem man beispielsweise ein Debattier-Format kreiert, bei dem den Teilnehmern Positionen vorgegeben werden, die Sie dann vertreten müssen.

Hätte fast nur Vorteile. Wettbewerberscharakter, Chat kann abstimmen, wer besser argumentiert hat, man muss nicht die eigene Meinung vor einem großen Publikum präsentieren, im besten Fall erweitert sich der eigene Horizont. …

2 „Gefällt mir“

Ich glaube weil es ein Funk Format war und daher nicht mehr auf dem Sender gezeigt werden darf.