Die Entwicklung des Programms von RBTV

Die Phase wird aber wiederkommen wenn an den Demon Souls Remastered Gerüchten was dran ist

1 „Gefällt mir“

2015 Community spendet und ermöglicht das bestehen von RBTV nach den angepeilten 3 Monaten.
2019 Chat,Community wird regelmäßig beleidigt, Communityfeedback ist hate und wird ignoriert

2015 BENS present und mit Spaß (#Bock) in vielen Formaten
2019 Wenn alle Planeten in einer Reihe sind mal alle 4 zusammen

2015 Jede Woche ein beliebtes Showformat (Nerdquiz/Chatduell/Nerds an Herds etc.)
2019 NDA

2015 Formatideen werden einfach so gemacht
2019 Formatidee…6 Monate später…Format xy wird präsentiert von Rheinmetall

2015 Kulissen und Formate werden simple gehalten
2019 Völlig überproduzierte Formate von denen man keine Ahnung hat ob sie funktionieren

2015 Relativ guter Austausch zwischen Community und dem Sender. Was kommt, Was aktuell los ist, Stellungnahme zu bestimmten Dingen
2019 Ausreden über Ausreden, BENS quasi nicht existent, Möglichkeiten den Stand der Dinge zu besprechen werden null genutzt

What the fuck happened?

Ich vermute der damalige Glanz ist durch den schlag der Realität abgegangen. Mit Ironie (Wir machen alles schlecht und haben keine Ahnung) gewinnste halt auf dauer keine 1Mio Abos. Beliebte Formate werden abgesägt und ersatzlos gestrichen.
In den letzten 2 Jahren hat RBTV halt sehr krass seine Zuschauer vergrault.

Gut zu sehen an Pen&Paper. 2015/2016 35.000-40.000 Live Zuschauer. Aktuell 15.000-20.000.
Dazu sieht man auf dem Kanal das die meistgeklickten Formate aus den ersten 2 Jahren kommen. Aktuell Krebst man halt bei 5.000-60.000 pro Video.

Wenn man sich die Entwicklung anguckt kann man nur zu einem Schluss kommen. Die BENS haben richtig reingebuttert in den Sender. Kohle, Zeit, Nerven. Stand ist, dass jeder halbwegsbeliebte Youtuber mit einem Bruchteil des Aufwands von RBTV die 1Mio Abos hat. Da ist halt Enttäuschung nachvollziehbar das ihr Plan nicht funktioniert hat. Und deswegen haben wir jetzt diese 0 Bock einstellung und die Situation das wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen hauen sie den nächsten knaller raus.
Was sie halt nicht raffen ist, dass Engagement immer gut ankommt. Deswegen ist Rage of Empires, Kino+,SMB auch so beliebt. Nur einfach anwesend sein und sich auf den fame von Giga ausruhen reicht halt schon lange nicht mehr.

Fazit:
RBTV hat sich leider von einem coolen Community Sender mit Interessanten Ideen zu einem belanglosen 0815 Kanal entwickelt der in seiner Wohlfühlblase lebt und seine 50 Elitefans um sich schart die ,Everything is awesome, singen

9 „Gefällt mir“

Vom Nerd Quiz gab es 2015 9 Folgen.
Erste Folge Chat Duell war am 2.12.15.
Erste Folge Beans on Rice war am 7.4.16.

Bei Show Shuffle werden in der Regel Formatideen einfach so umgesetzt.

19 „Gefällt mir“

Chat,Community wird regelmäßig beleidigt

Wo wird DIE Chat Community beleidigt? Das ist doch unwahr. Es werden die Leute genannt die ihre Beleidigungen im Chat ablassen.

Communityfeedback ist hate und wird ignoriert

Das ist ebenso unwahr. Es wurde noch nie von irgendwem gesagt/deutlich gemacht, dass jedes Communityfeedback hate ist. Immer wieder schreiben Redakteure, dass sie Feedback hier lesen. Ganz zu schweigen von den 4 Bohnen die sich um die Community kümmern und auf Feedback eingehen und auch mitreden/lesen

Jede Woche ein beliebtes Showformat (Nerdquiz/Chatduell/Nerds an Herds etc.)
NDA

2015 gab es Nerds an Herds (Beans on Rice) noch gar nicht. Chat Duell startete im letzten Monat von 2015.
Nerd Quiz gab es erst im Dezember 2018, ist also nicht verschwunden.
Man braucht ja NDA nicht zu mögen, aber das einfach wortlos als irgendein Argument hinzustellen ist Unsinn.

2015 Relativ guter Austausch zwischen Community

Es gab damals soviele Probleme. Immer wieder kleine Aufreger oder irgendwas wurde nicht beachtet. Der arme Hauke musste (nebenbei) soviel erledigen. Immer wieder gab es Vorwürfe, dass die Communityarbeit stark zu wünschen lässt.

BENS quasi nicht existent

Eddy, Simon und Nils gehören zu den Top-Moderatoren nach Sendezeit (Simon und Eddy sind generell Top 2)


Quasi jeder deiner Punkte hält dem Faktencheck nicht statt oder ist eine verfälschte Verkürzung der Realität. Das ist im Grunde einfach ein krasse, teilweise falsche Verklärung von 2015.

Warum muss man überhaupt auf solche Weise irgendwas vorbringen. Besser wäre es doch sich auf ein Argument zu konzentrieren.

Beispiel: Ich finde im März 2019 gibt es in der Prime-Time zu wenige Shows wie Chat Duell.
(egal was 2015 oder 1999 war,). Die Show-Formate eignen sich besonders für die Prime-time, sind zuschauerbeliebt und unterhaltsam. Und dann könnte man hiervon ausgehen diskutieren…

40 „Gefällt mir“

stimmt so nicht. gerade von den moderatoren (hauptsächlich die BENS) wird auch immer wieder vom toxischen chat, der toxischen community etc. gesprochen.

4 „Gefällt mir“

(Kanaltrailer mal durchgestrichen)

Man muss auch bedenken, dass auf dem Kanal viele Videos beliebt sind, die vor (!) dem Senderstart sind. Die stammen nicht aus 2015/2016 und sind Videos mit Kultstatus, weil die mit vielen Insidern grad den Sender geprägt hatten. Und ja, recht viele P&P Folgen, Beef-Folgen usw. bei den beliebsteten Videos, die auch aus 2015/2016 stammen, aber trotz kürzerer Zeit sind viele Videos aus 2017/2018 unter den Top-Videos.
Das einzige Video vom Gaming-Kanal, welches in der Top 50 ist und von 2015/2016 stammt, ist Bloodborne. In der Top 100 kommen noch Pokemon, Gothic und Zoo Tycoon dazu. (die älteren Beefs sind alle auf dem Hauptkanal) Selbst beim beliebten Fallout Event mit Nils von 2015 hat nur der erste Teil 65k Views (und der schlechteste Part hat 11k Views).

12 „Gefällt mir“

wenn man es dann halt auch mal macht. Das leicht und schnell umsetzbare Show Shuffle läuft ja leider mehr oder weniger nur, wenn NDA nicht läuft.

doch, es gab immer wieder pauschale Angriffe á la „Chat ist scheisse“

Will dir zwar in keinem deiner Punkte direkt widersprechen, aber gerade was den Umgang mit Kritik angeht, hat RBTV meiner Meinung nach noch wahnsinniges Verbesserungspotenzial. Das wurde hier im Thread ja auch schon oft genug durchgekaut…

5 „Gefällt mir“

Dass es Verbesserungspotential gibt habe ich ebsno immer erzählt. Und würde dem natürlich auch weiter zustimmen.
Aber die gab es 2015 genauso, wenn nicht sogar viel mehr.

Und wann (link, post bitte) wurde der gesamte Chat ganz allgemein (nicht für bestimmte Posts) angegriffen. Wenn 20 Beleidigungen gepostet werden wurden diese Leute womöglich zusammengefasst, dass sie Mist schrieben (“der Chat postete dies und das”). Aber die BENS haben nie gesagt dass sie den Chat für per se als nutzlos/idiotisch halten. Es gab auch nie irgendeine Äußerung dass man den Chat abschalten will. Weil man eben weiß dass es zwischen dem Chat und einigen Störenfrieden die manchmal überhand nehmen trennen muss

4 „Gefällt mir“

Aber sie haben früher mehrmals allgemein den Chat beschimpft. Wobei das mit der Zeit immer weniger wurde. Vermutlich dank Timo.

hier bitte ein ganzer thread voller nachweise für dich.

3 „Gefällt mir“

und dort wird wer beleidigt? Der Chat allgemein?
Wieder nicht.

3 „Gefällt mir“

da ich nicht glaube, dass du den thread in dieser kurzen zeit durch gearbeitet hast, ist deine aussage wertlos. es gab solche fälle, genannt in diesem thread. aber du agierst ja lieber weiter so: :see_no_evil:

der erste punkt ist übrigens schon im startpost, dass man der gesamten community einen schlechten ruf gibt (in einem AD!!!) und sich selbst von jeglicher verantwortung frei spricht.

3 „Gefällt mir“

Mit Timo kam ja auch Moderation auf und der Chat wurde angenehmer. Hätten die Bens ne Zeitreisemaschiene bin ich sicher, dass das einer der Dinge wäre, die sie ändern würden. Diese wilde Anfangszeit ist für mich der Grund, warum der Chat und zum Teil RBTV an sich bis heute bei vielen ein so schlechtes Ansehen hat.

2 „Gefällt mir“

Das und er meinte ja auch dass er mit den Mitarbeitern redet wie man mit Chat etc besser umgehen kann. Ich vermute mal das beides dazu beigetragen hat.

Dir ist schon klar, dass du genau das Gegenteil behauptest. Der Poster hat gesagt dass es zu Beginn des Senders keine Probleme gab (2015/16) und jetzt 2019 diese Probleme da sind.

Und jetzt verlinkst du einen Startbeitrag der die Probleme der Anfanszeit thematisiert
Danke für den Nachweis :slight_smile: dass es schon 2015/16 thematisiert wurde

Und da wird niemand beleidigt. Wenn man Probleme anspricht (negativ eingestellt gegenüber Gästen) ist das keine Beleidigung. Das würdest du doch ebenso unterschrieben, wenn wir uns hier unterhalten ob man RBTV-Probleme benennen darf (Sponsoren/whatever) und das natürlich keine Beleidigung ist die gelöscht gehört. Du wärst (so mein Eindruck) sogar der größte Verfechter dieser Sichtweise: Probleme ansprechen ungleich Beleidigung.

3 „Gefällt mir“

Mir wurde gerade ganz furchtbar schlecht, weiß auch nicht wovon das kam.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas Nioh zur Abwechslung?

1 „Gefällt mir“

Nee sorry, vor einem halben Jahr hätte ich vielleicht noch ein paar Links rausgesucht. Mittlerweile ist es mir die Mühe nicht mehr wert. Es bringt ja doch nichts.

4 „Gefällt mir“

jemanden toxisch nennen hat nichts mit problemen ansprechen zu tun sondern ist eine selbstreinwaschung vom feinsten und ein gern genommenes mittel, um sich von jeglicher verantwortung frei zu sprechen.

du nennst niemanden toxisch, mit dessen aussagen du dich auseinander setzen willst, sondern du wertest ihn und seine meinung mit einer solchen aussage ganz gezielt ab → definition einer beleidigung.

nö. ich habe nie behauptet, dass es in der anfangszeit besser gewesen wäre, das war jemand anderes. ich bin erst mit deiner falschen allgemeinen aussage in die diskussion eingestiegen.

6 „Gefällt mir“

ich bin erst … eingestiegen.

das war aber der Ausgangspunkt der gesamten Diskussion. Vielleicht solltest du das nachlesen um mein Post nachzuvollziehen.

Zusammenfassung:
Hansmueller findet jetzt gerade alles schlecht, 2015 war alles super, ohne Probleme.
Ich sagte, dass es nicht so ist. Der Chat bzw. alle schreibenden Personen wurden 2019 nicht pauschal beleidigt.

1 „Gefällt mir“