Die Entwicklung des Programms von RBTV

Truckerdonnie würde mir da z.B. aber mehr geben. DS kann er ja auch privat weiter spielen.

Ja, mir ebenfalls. Ich gucks auch nicht, aber es stört mich halt auch nicht. :smiley:

aua, nach big brother und familien im brennpunkt das nächste assi-event.

zum glück läuft das eh immer so spät, sodass es mich nie stört.

stimmt jetzt fällt mir wieder ein wieso ich immer weniger rbtv schaue
alle sendungen die mir gefallen verschwinden i wann aus dem Programm Buch klub press select usw alles in der pause super
und i wann kommen die formate zurück wie couch und couch alle sind hypt
und dann gibts chaos nichts funkt sendung kommt nie mehr nice
hauptsache es gibt noch NDA NICHT

Ich schau gar kein Dark Souls und finde RBTV trotzdem Hammer.

Es ist doch fast jeden Tag, für jeden was dabei. Und wenn nicht, gibt es auch noch andere schöne Dinge die man mit seiner Zeit anfangen kann.

@anon51343062 Punkt, Punkt, Komma, Strich: Fertig ist das Mondgesicht :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

finde ich auch, die letzten wochen ab dem flummi event gehts ja wieder voll los (ernst gemeint).

weiters finde ich nun, dass rbtv viel mehr auf die community eingeht, seitdem sie ihre firmenphilosphie vorgestellt haben. das macht richtig spaß.
zb. dass als sie bei beanstag ultimate chicken horse gespielt haben, fand ich sehr gut👍

4 „Gefällt mir“

Bezüglich der Entwicklung bei RBTV möchte ich einmal sehr loben, dass sich mittlerweile viele Projekte auch ohne die Mitwirkung der BENS tragen. Wurden früher andere Bohnen nur als Notlösung zur Programmfüllung benutzt so haben wir jetzt einige grandiose neue Hosts bzw Hostteams am Start die mit viel Leidenschaft in die Sendung kommen. Besonders möchte ich da Marco und Marah bzw Marco und Florentin als Team loben, denen man aktuell einfach alle RTS Spiele in die Hand drücken kann und sie liefern konstant ab.
Zudem scheinen sich die On-Air Leute auf ihre jeweiligen individuellen Stärken zu konzentrieren. Als Beispiel möchte ich den Beanstag nennen, an dem früher viele Shooter wie Anthem liefen ohne dass die Jungs richtig eingespielt waren und deshalb häufig chancenlos waren. Jetzt überlassen sie Shooter wie Apex oder BF V den Leuten, die im Spiel drinnen sind und machen beim Beanstag eher Spiele wie Worms oder Ultimate Chicken Horse.
Das gefällt mir und vielen anderen sehr gut!

Im Entertainmetbereich feuert ihr derzeit ein Knaller nach dem nächsten ab. Die Zeit zwischen NDA und CD im Sommer wird durch Showshuffle gut gefüllt. Es werden auch mal wieder Dinge ausprobiert wie Bad Deals, das stille Wörtchen oder die Flummiopen. Props dafür!

Gleichzeitig finde ich es sehr schade wie aktuell die Entwicklung der “kreativen” Gamingformate abläuft. Das letzte regelmäßige nicht LP Gamingformat was entwickelt wurde ist meines Wissens nach Creepjack. Wir haben also regelmäßig RoE und Creepjack als “Show”-Formate und Gametalks als Redeformat im Gamingbereich.Von diesen laufen RoE und Creepjack auch noch relativ autark von der Gamingredaktion über die jeweiligen Hosts. Da ich Beanstag einfach mal zum Rest hinzuzähle fehlt mir einfach der kreative Ansatz, den ich im Entertainmentbereich aktuell sehe. Ich gehöre nicht zu denen die sagen, dass ein LP überhaupt keine Vorbereitung erfordert, aber sie sind selten innovativ oder geben einem etwas, was man nicht in xfacher Ausführung bei normalen LPern findet. Retroclub ist völlig verdient in der Kreativpause. Das Drama um Gamefights kann man im entsprechenden Thread sehen und ausdiskutieren. Man hat den Eindruck, dass euch aktuell nichts wirklich neues einfällt. Es kann natürlich sein, dass da was neues kommt, besonders jetzt mit Kiara an Bord, aber in den letzten Monaten sah es da auch wegen der ZDF-Produktion sehr mau aus was ich sehr schade finde.

15 „Gefällt mir“

Da ich ein großer Freund von Meinungsvielfalt und Demokratie bin, habe ich das hier derzeitige Meinungsbild zu akzeptieren. Dennoch kann ich diese teilweise auch sehr undifferenzierte Euphorie, was das Programm angeht nicht teilen. Nachdem man für einen kurzen Moment eine positive Tendenz feststellen konnte, hat sich das mittlerweile eigentlich wieder gedreht. Ich erkenne an, dass man ausprobiert und das man sich bemüht, dass ist erfreulich, aber leider ist derzeit das Programm erneut nicht sonderlich ausgewogen und teilweise kann ich auch die Entscheidungen bzw. Priorisierung bei Formaten nicht nachvollziehen. Man beruft sich immer wieder darauf, wie viel Gewicht die Meinung der Community habe, aber wenn ich die aktuellen Entwicklungen so sehe, dann werden teilweise sehr beliebte Formate abgesetzt oder in eine Pause geschickt, andere verschwinden einfach still und heimlich, ohne das da eine Kommunikation stattfindet.

Bezogen auf das Programm und die Formate besteht großes Verbesserungspotenzial, was die spezifische Kommunikation angeht, unabhängig davon, dass RBTV versucht in anderen Bereichen eine höhere Transparenz zu suggerieren.

Da die Gaming-Inhalte häufiger Thema waren, gibt es eine Roadmap von Fabian, was die Pläne der Gaming-Redaktion für die kommenden Monate anbelangt. Wer es im Blog übersehen hat, für den poste ich es nochmal hier:

Fabian:

Im Hinblick auf die im Kontext Game Fights aufgekommene Frage, was die Games-Redaktion eigentlich generell so macht, will ich an dieser Stelle auch eingehen. Denn ja, wir arbeiten viel auch im stillen Kämmerlein und ich verstehe es total, dass ihr euch manchmal nicht ausreichend abgeholt oder informiert fühlt. Ich versuche gerade in letzter Zeit immer wieder mal punktuell bei aufkommenden Fragen reinzuspringen, auch weil Kollege Luca mich vorbildlich informiert, wenn es brennt.

Zum einen arbeiten wir daran, bestehende Formate in identifizierten Schwachpunkten zu überarbeiten. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Beanstag, wo wir jüngst die Ausrichtung im Hinblick auf die gespielten Spiele angepasst haben und euch auch mehr involvieren durch die Votings vorab.

Zum anderen haben wir MeMote von einem Show-Shuffle-Experiment nun zu einem regelmäßigen Format „befördert“, das Viet betreut. Außerdem wollen wir generell Formatideen einfach mal testen, statt sie lange in der Konzeptionsstarre verweilen zu lassen, dazu gehört zum Beispiel ein von Sandro vorbereitetes „Turbo Duo“, das es kommende Woche als Beanstag-Alternative auf dem Sender geben wird. Generell wollen wir lieber mehr Gaming machen, das „Konzept-Charakter“ hat anstatt sehr viele reine LPs, aber diese wird es natürlich auch immer geben. Konkret sind wir gerade dabei, den in letzter Zeit wieder erstarkten VR-Content zu einem regelmäßigen Format zu machen.
Gregor sitzt natürlich stets auf den Formaten Speedrundale und Plauschangriff, wird aber – ebenso wie der Rest – auch für viele LP-Items eingesetzt und arbeitet am Comeback eines weiteren Formats, das (hoffentlich) viele von euch gerne sehen wollen. Nämlich Spiele mit Bart. Hurra. Das wird auch nicht mehr lange dauern!

Unter anderem mit Sandro und Ilyass arbeite ich außerdem an einer anderen großen neuen Show, die viel Vorbereitung in Anspruch nimmt. Leider kann ich euch hier aber noch keinen konkreten Termin nennen. Ich sag mal „Mit Glück Zweites Quartal“, okay?

Dennis sitzt an einer schönen Geschichte rund um „Anno 1800“, zu der ihr im April mehr erfahren und sehen werdet. Zudem ist natürlich der „Civ“-Gipfel ein Steckenpferd von Dennis und zu dem Thema konntet ihr ja bereits an anderer Stelle schon erfahren, dass es – eher später als früher im Jahr – eine Fortsetzung geben wird.

Und auch wenn diese Events gefühlt noch in der Ferne liegen, passiert im Haus natürlich auch schon viel, was unsere Planungen für E3 und gamescom angeht.

Last but not least kommen unendlich viele Einzelteilchen dazu, die dafür sorgen, dass wir uns eigentlich nie langweilen. Wir haben natürlich durch den Charakter des Senders bedingt stets eine Menge Programm, das mit Let’s Plays bespielt werden will. Außerdem bekommen wir – das ist ja auch kein Geheimnis – eine Menge an Anfragen für Kooperationen zu Gaming-Themen, zu denen wir, wenn wir ein Thema als für uns passend empfinden, Konzepte erstellen, die das Ganze später auch in einer für alle Parteien passenden Form auf den Sender bringen können.

Dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Projekte, über die wir schlicht nicht sprechen dürfen im Vorfeld, wie ihr es zum Beispiel bei Stories of Games erlebt hat, in das vor allem Ilyass sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt hat. Da müsst ihr bitte ein bisschen nachsichtig sein, weil auch uns manchmal die Hände gebunden sind, auch wenn wir so transparent wie möglich sein wollen.

Zum Abschluss noch was Schönes: Wir freuen wir uns richtig, dass wir mit Game Talk endlich ein regelmäßiges Gaming-Talk-Format etablieren konnten und wir hoffen, dass auch ihr noch lange daran Freude haben werdet. Länger als Reboot haben wir es jetzt ja schon mal geschafft

20 „Gefällt mir“

Das Sticheln, Meckern und Nachfragen wegen Spiele mit Bart hat sich schon lange in einen Community-internen-Running-Gag verwandelt. So gut, wie man es sich durch die Erwartungshaltung und das ständige Teasen damit verspricht, kann selbst eine (dreiteilige) Ausgabe Spiele mit Bart gar nicht werden.
Ja, ich weiß, SmB ist mit viel Aufwand verbunden und rechnet sich kaum, trotzdem würden mehr als 3 Stunden SmB-Content per Anno garantiert die Grundzufriedenheit in der Community steigern, bei mir wäre das jedenfalls so.

4 „Gefällt mir“

Genau wie mit Battletoads. Wird versprochen. Angekündigt. Und dann wieder verworfen.

Da braucht man sich nicht wundern, dass so viele Running Gags gibt.

wird leider laufen wie bei beef
die leute schreien schreien schreien
und endlich kommts dann und es wird eine entäuschung

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Beef nicht enttäuschend.

2 „Gefällt mir“

was, das beef war eine enttäuschung?

hast du die info ausm cj oder wie kommst du darauf?

Ich würde mit der Aussage einher gehen. Das letze BEEF hatte soviel BEEF wie das Stück “Fleisch”, das es als Belohnung gab.

6 „Gefällt mir“

Naja, SmB wird ja nicht wegen einem fehlendem Sponsor zurückgehalten, sondern dauert einfach so lange, weil Gregor das alleine schneidet. Und er ist da immer noch mit Herzblut dabei. Ich sehe da schon einen Unterschied und glaube auch, dass SmB weiterhin top unterhaltsam wie qualitativ bleibt.

Schauen wir mal. Wenn es so wird, dass quasi alles schon im Kasten ist und er jetzt lediglich noch an der Postproduction sitzt, dann ist das schon ein Nachteil zu der sehr starken GK2 Staffel.
Gerade der Austausch während der Staffel mit der Community, der ganze weirde Kram den sie geschickt bekommen haben etc. hat für mich schon die Hälfte des Spaßes ausgemacht. Dinge, die mir bei Spiele mit Borg oder beim SmB-Film schon gefehlt haben.
Dass es trotzdem mindestens gut wird, daran habe ich keinen Zweifel.

4 „Gefällt mir“

Von einer Enttäuschung würde ich aber nicht sprechen. Es war zwar nicht die beste Staffel, aber man merkte den Jungs an, dass sie gewinnen wollten. Ich denke den meisten Kritikern hat es an Ausrastern und Beleidigungen gefehlt. Aber die Jungs werden auch älter. Sie rasten bei einem Videospiel nicht mehr so aus. Das passiert halt mit dem Alter - man wird entspannter. Ist mir jedenfalls lieber so, als wenn sie sich künstlich aufregen, um es den Leuten recht zu machen.

Aber schon interessant zu sehen, wie die Meinung hier auseinandergehen. Ich stelle mal eine Umfrage zusammen.

Wie hat euch die vierte Staffel Royal BEEF gefallen? (In Schulnoten)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer

Ja das stimmt schon, aber die nächste Staffel soll ja auch wieder nur drei Episoden lang gehen. Da lohnt sich das so schon deutlich eher, auch wenn mir mal wieder eine schöne lange Staffel besser gefallen würde. Aber da braucht man einfach das perfekt passende Spiel für.

warum lief dann gestern stets das show-suffle-intro? :thinking: