Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Joa. Wenn du glaubst dass es das beste für den Sender ist mit Einheitsbrei zwischen tausend anderen Kanälen unterzugehen die das Gleiche mit weniger Budget produzieren anstatt die eigenen Stärken auszuspielen und die eigenen Werte zu vertreten, dann ist das so. :man_shrugging:

Da haste halt wieder das Problem der heterogenen Community. Gibt hier ja auch genug Leute die am liebsten durchgehend Live let’s plays hätten.

1 „Gefällt mir“

Nur dass es für die tausend Alternativen gibt während sowas wie diese Reportage niemand macht. Reload hat mal was Ähnliches gemacht, gibts aber auch schon seit über 6 Jahren nicht mehr.

Made in Japan hat 70.000 views, ich bezweifle das der Markt für diese Art von Dokus sehr groß ist.

2 „Gefällt mir“

Jo da stimme ich dir zu. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich mich als Zuschauer immer für Pokemon Nuzlocke entscheiden würde wenn ich müsste.

Als Aushängeschild wär so ne Dokureihe aber natürlich mega gewesen.

Joar wenn man die Doku nur innerhalb der eigenen bubble bewirbt sind solche Zuascherzahlen halt zu erwarten :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Hast du die Diskussion überhaupt verfolgt?

Ich würde sogar sagen, dass das für die Werbung in der eigenen Bubble ein außerordentlicher Erfolg ist. Wenn man sich so ansieht, was sonst so an Klicks für gamingbezogene Sachen anfällt… RBTV bleibt halt leider unter den Möglichkeiten.

5 „Gefällt mir“

Woher kommt die Annahme, dass des Image von RBTV so schlecht ist? Innerhalb der Branche (also Mittbewerber, andere Redaktionen, Vertriebler a la Döhla) äußert man sich doch eigentlich immer ziemlich positiv. Auch außerhalb hört man doch eher selten negatives.
Ich meine GameTwo wurde von Funk (also öffentlich-rechtlich) ja nicht in Auftrag gegeben weil der Ruf von RBTV so schlecht ist. Das Funk P&P indem sogar die Kirchen eine Rolle spielen (unabhängig davon wie man das findet) zeigt in meine Augen doch ebenfalls ein starkes Vertrauen in das Team.

Und auch wenn man das immer wieder ein großes Diskussionsthema ist, die vielen bekannten Marken, die inzwischen mit RBTV zusammenarbeiten, zeugen jetzt auch nicht von einem schlechten Ruf.

Außerdem gibt es ja einzelne Sendungen die eine sehr gutes Image haben, wie z.B. Kino+ oder Bonhdesliga. Alleine die ganzen Gästen die Sie dort schon zu Besuch hatten und die meist (Ausnahmen gibt es natürlich immer) positive Resonanz von denen zeigen doch das man hier im Grunde alles richitg macht.
Klar geht es immer noch besser, aber gerade die drei Sendungen sind in meinen Augen doch sehr positive Beispiele.

Das ist aber natürlich alles nur meine persönliche Wahrnehmung.

Oder geht es dir um das Image in Fankreisen? Das kann ich tatsächlich nur schwer beurteilen, aber ich glaube da haben wir als Zuschauer/Fan auch immer einen großen Einfluss darauf, wie wir das ganze nach außen Tragen.

Ich finde das aber insgesamt ein spannendes Thema und mich da dann auch wirklich Mal interessieren wie andere das Thema sehen.

2 „Gefällt mir“

Wann immer ich irgendwas von außerhalb der Bubble über RBTV höre ist es negativ.

Ok. Da mich das Thema gerade wirklich interessiert, kannst du mir dafür ein Beispiel nennen?

Es gab sogar extra Übersetzungen für englischsprachige Zuschauer. Also die Bubble wollte man schon verlassen mit der Dokumentation. Ohne großes Werbebudget dafür wirds aber schwer.


Also wenn du die Twitter-Bubble meinst, die z.B. hauptsächlich Eddy kritisiert hat: Die findet den Großteil der Gaminglandschaft negativ. Da hats auch ein Gronkh & Co getroffen.

Keine aktuellen leider, die müsste ich suchen.

Und? Was interessiert mich Gronkh?

Sie müssen doch nicht generisch sein.
Und generell ist ein LP toll wenn der Host mit Begeisterung dabei ist und das spiel mag.
Weis nicht was für dich da generisch sein soll?
LPs funktionieren eben so, dass man den Host mag und der das Spiel interessant vorstellt.
Ich zb mag Gronkh und co nicht, oder irgendwelche Random Streamer egal wie groß, wenn mir die Person nicht sympathisch ist.
Sprich sowas wie Resident Evil 8 will ich zb bei RBTV sehen.

Das Sahnehäubchen dann ist eben sowas wie bei Gothic.

Gothic LP, Nils mit Raft, finde ich einfach toll.

Generell finde ich es komisch LPs anzugreifen, LPs sind eben das was die Leute mögen, das jetzt nicht zu wollen, wäre irgendwie wie im Sommer kein Eis anzubieten, weil überall die Leute Eis essen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man halt ne Eisdiele in ner Straße aufmacht wo es links und rechts bereits je 20 Eisdielen gibt und dann auch nur die gleichen Sorten wie alle anderen verkauft, dabei aber ungleich höhere Kosten hat, weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist.

Wenn man aber neben Eis als einziger auch noch Kaffee und Kuchen anbietet hat man doch gleich viel größere Chancen dass die Gäste ausgerechnet zu dir kommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit Kaffee und Kuchen da aber kein Geld verdient, weil am Strand alle Leute Eis wollen, ist die Eisdiele doch die bessere Wahl, wenn sie genug Einnahmen generiert.

5 „Gefällt mir“

Rbtv ist ja kein Twitch Partner mehr, weil Twitch darauf besteht das der Content nur dort läuft (was ich übrigens als sehr bedenklich finde, da es unter anderem auch jede Alternative klein hält). Das heißt RBTV dürfte auch nicht mehr auf Waipu, Zatoo usw senden.

Da ich rbtv nie auf twitch schaue, und die twitch App auch sehr wenig auf Smart Geräten verbreitet ist, wäre ich mal klar gegen so einen Schritt.

RBTV ist ja auf Twitch und ob jetzt nur der Unterschied der Partnerschaft soviel mehr Zuschauer reibspült die man durch das verlassen der anderen Kanäle wieder verliert ist auch fraglich.

4 „Gefällt mir“

komischer Vergleich. Was hat den Gronkh mit seinem Eisstand auf Twitch gemacht. Es gibt einen 24h Kanal mit Vods. Und einen für „Extra“ für LP´s. Und da wäre es nun wirklich Zeit um über diese Variante nachzudenken. Die meisten Spiele kommen Donnerstag oder Freitags zum WE hin raus. Dann zocken alle das auf Twitch durch. WEnn du dann 3 Tage wartest und beginnst dann mit dem ersten 1,5h vom Spiel als LP, ist das halt was zu wenig. So funktioniert das eben nicht mehr. Schau dir die Zahlen vom aktuellen Medium an. Wenn was Realesed wird muss dann halt einer zur Samstagsschicht ran und das im extra LP Channel rocken. (in Vods kannste das immer noch stückeln und per Happen dem YT Only Publikum vorsetzen)
Der kleine Timmey fragt dann an der Eisbude - 3 Bällchen bitte. Wobei der Verkäufer antwortet, ja heut bekommst du ein Eisbällchen, in 3 Tagen gibt es dann nummer 2. Vielleicht, wenn nix dazwischen kommt, aber nur dann vielleicht nächste Woche das dritte Bällchen. :doge_finger_guns:
Um jetzt diesen Bizarren Vergleich mit einzubeziehen. Aber genau das isses.

5 „Gefällt mir“

Geht dabei nur um den Live Stream, Bonjwa ist Partner und klatscht die VOD’s auch auf YT.

Ja. Wenn man rein wirtschaftlich denkt. Was ja der ganze Kern der Diskussion ist.

Man soll sich dann aber bitte auch nicht hinstellen und erzählen dass man der Ort sei an dem Konditoren ihre Traumtorte machen können wenn man sie dann nur Eis verkaufen lässt. Und man braucht nicht den riesigen Laden mieten und die ganzen Leute einstellen wenn man am Ende exakt das gleiche macht wie die ganzen Läden nebenan in denen der Chef alles selbst macht.

Aber dann nimm halt nicht den Kaffee und Kuchen. Passender wäre vielleicht eine Straße in der 50 Läden ausschließlich Standardeis verkaufen und du machst dann einfach den 51. Laden auf der auch ausschließlich die gleichen Sorten verkauft. Mach doch lieber zusätzlich Sauerkrauteis. Wird am Ende kaum jemand kaufen aber dein Laden sticht heraus. Du bist nicht mehr einer der 51 Eisläden sondern du bist der mit den crazy Eissorten.

2 „Gefällt mir“