Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Als Kiara damals „fest“ kam, ging ich davon aus, dass genau das der Plan sei.
Tja. :kappa:
Warum eSport auf dem Sender keine Rolle spielt, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt, RBTV hat zwar diverse Frauen im Team aber nur wenige die on air vor die Kamera wollen (abseits von Game two)

Das ist eben auch so ein Problem das RBTV gegenüber STreamern hat.
Bei Streamern, ausser es ist eine Gruppe ala Pietsmiets, muss man eigentlich nie befürchten das jemand weg geht, ausser er gibt das Streamen ganz auf oder ändert sich so dass man ihm nicht mehr folgen mag.

Bei RBTV hat man den Anschein, dass sobald etwas gut läuft oder man jemand mag, zack ist die Person weg :frowning:

2 „Gefällt mir“

Hast du rbtv schon mal beim zocken zugesehen? Die einzige gute Spieler*in geht gerade :simonhahaa:

woher habt ihr die info, dass kiara geht? und wann?

Ja…sag ich ja.
Das ist ja mein Problem mit dem Weggang von Kiara.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

:beanpoggers:/ :herz:

Da sind diverse Studios in Berlin und Spandau aber viel besser aufgestellt. Sowohl infrastrukturell, als auch von ihrer Expertise. Die produzieren sogar diverse Sendungen fürs Fernsehen, wie ran eSports z.B. Oder schau dir Mal das Production Value von Nitro Nights an. Vom Bekanntheitsgrad mal ganz abgesehen.

RBTV ist bei weitem in der Generation 14-29 nicht mehr so bekannt, wie wir vielleicht den Eindruck haben. Diese Gruppe konsumiert aber zu größten Teilen.

3 „Gefällt mir“

Also der Kanal auf dem die meisten Videos landen ist der Let’s Play Kanal. Dann kommt der allgemeine Kanal, dann der Gaming Kanal, dann Kino Plus. Und wenn man dann noch GameTwo dazu zählt ist Gaming auf jeden Fall noch im Vordergrund.

Aber warum sollten sie? Nur weil sie es könnten?

Aber in der Regel kannste die dann ja immernoch in privaten Streams und ähnlichem sehen. In manchen Fällen sieht man sie dann sogar öfter.

Also ich würde nicht wollen dass sie jetzt zwanghaft versuchen würden die jungen Leute abzuholen.

1 „Gefällt mir“

Esport ist ein viel zu breites Feld, als dass man sie mit ne kleine Redaktion überhaupt einigermaßen angemessen abdecken kann. Dazu hat man genug Alternativen im deutschen als auch englischen Sprachraum. Esport ist inzwischen auch so groß, dass nicht jeder Honk einfach mal ne Liga Match übertragen darf. Übertagungsrechte müssen erstmal gekauft werden oder wenn man ein Turnier veranstaltet, wollen die Teams erstmal Antrittsgeld.

5 „Gefällt mir“

Die bringen aber leider die Quote.

Mit dem Weggang Kiaras wäre es cool zu sehen, wenn RBTV sich mal aktiv um einen Ersatz kümmern würde. Gefühlt hat man bislang die Lücken ja ganz einfach mit „normalen Bewerbern“ (nicht abwertend gemeint) gefüllt, sie ins kalte Wasser geworfen und sich entwickeln lassen, siehe Andreas Lingsch, Fabian Krane, Viet etc.
Manchmal hat man dann über frühere Kontakte oder Beziehungen noch Leute an sich binden können, die schon etwas Bekanntheit und Erfahrung hatten wie Donnie, Florentin+Lars oder Colin damals.

Aber so wirklich Leute gescoutet und angeworben hat RBTV glaube ich noch nie. Würde mich mal interessieren wie das so wäre, wenn man zB eine interessanten 20k-Abos-Youtuber oder eine unterhaltsame 100-Viewer-Streamerin finden und für einen konkreten Zweck zu sich holen und gezielt einsetzen könnte.

Muss natürlich nicht unbedingt sein, ist die letzten Jahre ja auch so ganz gut gelaufen. Aber warum nicht mal ausprobieren? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ganz zu schweigen davon, das eSport halt auch massig Ressourcen braucht.
Du musst ja tief in den Spielen drin sein um zu casten was da gerade passiert.
Und man muss immer up to date sein.
Welche Strategien sind aktuell am stärksten?Welche Waffe/Klasse ist seit dem letzten Patch OP?
Welche maps sind neu? Was ist die Besonderheit?
Dazu backround zu den Spielern.
Das ist schon nicht mal eben nebenbei gemacht…
Das wäre komplett Neuland und es müssten sich x Leute einarbeiten.
Das wäre ein ordentliches Commitment.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es war Ede und auch Simon die öfters sagten das RBTV auch gerne als Karrieresprungbrett für junge Medienschaffende genommen werden kann.
Ich finde es gut das man auch oft frischen Gesichtern eine Chance gibt und die sind ja auch oft vor der Kamera mit die produktivsten.
Finde es gut wenn Leute sich weiterentwickeln und gerade als Kreativer braucht man auch ab und an eine Veränderung.
Um gute Leute anzuwerben braucht man vor allem Geld und wenn die ihre eigene Fanbase aufgebaut haben warum sich nicht Selbstständig machen und sein eigener Chef werden?

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber das schließt sich ja mit meinem Vorschlag nicht aus. Funktioniert in anderen Branchen und im Sport für kleinere Betriebe und Vereine ja ähnlich. Da ist eine Person mit Potential, man erkennt ihr Talent/ihre Arbeit, wirbt sie an und bildet sie weiter aus. Und später gehts dann möglicherweise weiter zu wem Größeren bzw. in die Selbstständigkeit.

Das Problem daran ist, dass sie dann das Gleiche wie Giga sind, wo auch immer wieder Leute abgesprungen sind :sweat_smile:

Nur Ede schafft den Sprung wieder nicht. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Und? Wenn es RBTV nur um die Quote geht dann sollten sie halbnackte Frauen in Planschbecken ausstrahlen. Klar ist die Quote nicht egal, aber das geile an RBTV war immer dass sie das gemacht haben worauf sie Bock hatten und die Quote sekundär war. Und je mehr Bock sie auf etwas haben desto mehr Spaß macht es ihnen zuzusehen.

Also wenn sie irgendwann ein e-sports Format starten wollen dann sollen sie das gerne tun. Aber wenn sie es nicht tun schadet das auch nicht.

Und weil ihnen die Quote so egal ist gibt es auch immer noch so viele KHD’s. :kappa:

13 „Gefällt mir“

Ich seh halt gerade die aufblühenden Kooperationen mit anderen Streamern ein wenig in Gefahr. Kiara war da schon immer ein Bindeglied, vor allem in Richtung Bonjwa.
Wüsste jetzt nicht, ob Among Us auf RBTV so stattgefunden hätte, hätte Kiara nicht regelmäßig in der Dienstag-Runde mitgespielt. Oder Rust. Sind wir mal ehrlich, ohne die Privatstreams hätte das Projekt auf RBTV quasi gar nicht stattgefunden. Ich weiß, es haben mehrere Bohnen privat gespielt, aber zumindest für mich war in der Zeit imemr Kiaras Stream der Go-To Punkt um zu gucken, was gerade so in Richtung RBTV passiert.

7 „Gefällt mir“