Gibt es denn andere deutschsprachige Kanäle die zum Beispiel eine Kino oder Fußball Sendung mit bekannten Gästen haben, wo nicht ständig Alters für die Spenden eingeblendet werden oder der Chat vorgelesen wird?
Das Thema Kino findet wie auch bei RBTV eher im VOD Bereich auf YouTube statt. Fußball weiß ich, dass gerade während der EM viele sehr erfolgreiche Streams mit ehemaligen Persönlichkeiten aus der Fußball stattgefunden haben. Aber die waren nicht wirklich in einem shiny studio.
Mir gehts auch weniger darum ob sich Dinge 1 zu 1 Vergleichen lassen bzw. das selbe in grün sind sondern, dass ich als jemand der durch Twitch stöbert und RBTV nicht kennen würde, nicht verstehen würde warum sich das allgemein so von anderen Streams unterscheiden soll? Es gibt vielleicht nicht 1 zu 1 thematisch genau die Show auf Twitch aber es gibt immer Dinge die entweder inhaltlich sehr nahe daran sind oder Visuell.
Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass ich auf RBTV klicke und es dann passieren kann, dass ich live mit chatten will nur um zu merken, dass das nicht live ist. Sonst gibt RBTV außenstehenden die meiste Zeit im Stream keine wirklich einzigartige Erfahrung auf Twitch.
Auf YouTube ist der Stream als nicht RBTV Fan eh kaum zu finden (liegt nicht an RBTV) und neue Leute generieren sich eher über die VODs.
Ich glaube einfach, dass es für RBTV sehr schwer ist ihre Stärken im Stream an neue Leute zu vermitteln.
Ich meinte ja auch nicht den einzelnen Zuschauer, der ganz konkret jetzt eine Sendung schaut. Klar kann man da Einzelheiten vergleichen im Sinne von, können die das Spiel spielen, wie verhält sich der Host oder ist das Bild/der Ton gut oder find ich die Sendung interessant etc… Aber die allgemeinen, viel größer gefassten Vergleiche hier im Thread, die regelmäßig kommen, passen halt dann nicht mehr. Da dann Faktoren einbezogen werden müssen, die sich eben nicht mehr vergleichen lassen.
Auch zwischen Bonjwa und RBTV nicht (wie es einige Posts weiter oben getan wurde), RBTV ist „nur“ ein Produkt der RB Entertainment GmbH, für das Mitarbeiter mehr oder weniger Ressourcen aufwenden (können, müssen, sollen). Bonjwa ist Firma und Produkt in einem und zu 100% nur dafür da. Und das macht eine ganze Menge aus, ob man das nun möchte oder nicht, ob man es gut findet oder nicht. Deswegen finde ich diese Vergleiche sinnlos. Wie gesagt einzelne, ganz konkrete Punkte sicherlich, aber „das große Ganze“ ist einfach vieeeel zu unterschiedlich.
Achso ja da stimme ich dir zu auf struktureller Ebene ergeben die Vergleiche für mich auch eher wenig Sinn.
Würde aber auch sagen, dass es für RBTV eher schwierig ist, das Twitch Game ordentlich mitzuspielen. Das gibt die Struktur und die Gesamtstrategie so nicht her. Denke auch, dass es Wege gäbe, das zu lösen, was aber im Umkehrschluss bedeutet, woanders weniger gut aufgestellt zu sein. Also ich kann mir vorstellen, dass es echt super schwierig ist auf Twitch ordentlich zu performen als Sender mit so unterschiedlichen Formaten und gleichzeitig VoD und Auftragsarbeiten etc. adäquat abzudecken.
Zum Beispiel ist 24/7 für Twitch gar nicht so geil. Für Youtube schon eher. Ist eben mehr ein Sender, als ein Stream, der mal live und mal off ist. Aufzeichnungen sind auf Twitch nicht so geil, wer soll dann auf Chat oder Raids oder andere Aktionen reagieren? Es gibt da viele Fragen, die es zu beantworten gilt und dabei ist es wichtig auf RBTV zu schauen und wie RBTV mit seinen Eigenschaften das umsetzen kann, und nicht was andere machen, da es sich nicht einfach auf RBTV ummünzen lässt.
Twitch Game zu spielen heisst eben zb dranbleiben wenn etwas gut läuft.
Das beisst sich zb eben mit Ablaufplanung.
wenn Mittags Fall Guys gut läuft, dann eben den stream einfach mal 8 Stunden durchzuziehen, würde bei RBTV bedeuten, dass die 3 Sendeplätze danach mit 10 Leuten vor der Kamera ja dann die Leute entweder für nichtstun bezahlt werden, oder keine Stunden kriegen, so kann das ja aber nicht funktionieren.
Bei „aktuelle Trends folgen“ das gleiche.
Wenn heute „hot shit X“ überraschen raus kommt, morgen den Stream anwerfen, kriegt RBTV einfach nicht hin weil eben 100 Leute ihre Abläufe haben.
kleine Streamer oder Streamer Teams ala Bonjwa „machen dann einfach mal“
Bei wenigen Leuten kann man eben auch viel spontan entscheiden ala „hey ich überziehe heute, kannst du am donnerstag dafür einspringen ?“
klappt bei der Größe von RBTV eben nicht mehr
Ich glaub das ist nicht mal das wichtigste. Ich glaub die Beziehung zum Chat ist auf Twitch noch wichtiger. Da kannst du schauen und spielen was du willst mit nem guten Chat ist eigentlich alles ein Erfolg.
Selbst in den positiven Momenten der Chat Interaktion ist man meiner Meinung nach noch sehr weit weg von der Chat Beziehung die es auf Twitch braucht.
Ja klar das Sowieso.
Awareness
klare Linie
Mods.
Sobald man dreistellige Viewer hat, braucht man das.
Die Awareness ist bei RBTV oft nicht gegeben, selbst in Live formaten wird der Chat oft ignoriert, was eben unklug ist da die Plattformen darauf ausgelegt sind. (Das muss man nicht mögen, aber das ist eben so, ansonsten muss man sich andere Plattformen suchen, aber dann geht man unter)
Die klare Linie, gut die ist eben leider auch all over the Place.
Bei Bonjwa und co gibt es eben ganz klare Ansagen wenn was nicht in Ordnung ist, aber dazu muss es eben auch jemand mitkriegen.
Und ja, das thema Mods, als 24/7 sender hat RBTV eben das Problem, dass sie eigentlich viel mehr Mods bräuchten.
Aber das Grundproblem ist eben die Chaterziehung. bei RBTV funktioniert die nicht so, weil Mods und Host gefühlt getrennt arbeiten, wohingegen zb bei anderen Streamern dann vom Host klare aussagen kommen ala „aussage X geht gar nicht, mods, kümmert euch darum“ so dass es nicht so wirkt als wären die mods die bösen aufpasser und der Host der gute, sondern da ist es ein hand in hand von mod und host
Das ist alles total logisch und verständlich aber man muss sich fragen wieso kommen diese Vergleiche die ganze Zeit? Meine Vermutung ist, weil die Zuschauer eben diese Unterschiede überhaupt nicht kennen, für die gibt es RBTV und fertig.
Glaube die meisten sehen in RBTV immer noch einen kleinen Haufen an Leuten die gerne Content machen wollen auf den sie selbst lust haben. Nur mittlerweile hat sich das stark gewandelt (viele Auftragsproduktionen, viel mehr Werbung im Stream) aber die Zuschauer wurden nie mitgenommen, sondern wir müssen uns das jetzt Stück für Stück selbst zusammenreimen in welche Richtung „RB Enterntainment GmbH“ geht.
Meiner Meinung nach alles eine Frage der Kommunikation und da wissen wir ja alle wie gut sie das können (und damit meine ich natürlich die BEANS und nicht Marah & Co. die für so was auch nicht zuständig sein sollten)
Ja bei RBTV fühlt sich der Host immer sehr vom Chat distanziert an.
mancher RBTV Host hat ja scheinbar bis heute nicht kapiert, dass es einen Stream Delay gibt, oder ignoriert dies willentlich.
Das traurige ist eben, dass ein Chat wenn er erzogen ist, zb einem Florentin in Kerbel oder seinem Racing Format mit Krane echt helfen könnte und auch will, aber wenn man den Chat mit den Füssen tritt, braucht man sich eben auch nicht wundern, wenn man sich damit eine Chat heranzieht der zurückbeisst, oder toxisch wird.
Ist leider so
Die Gesellschafter sollen solche Dinge verkünden und nicht das Community Management? Wieso?
100%
Der Chat spiegelt zum Großteil einfach die Hosts.
Die meisten Leute im Chat wollen ja Fun haben oder sogar die Hosts beeindrucken durch lustige Sprüche oder Tipps.
Wer es verkündet ist das eine,
aber wenn zb Eddie die eigenen Fans aufs übelste schon beleidigt hat, oder auch ein Simon, da hat Marah zum Eddie Fall schonmal sogar geschrieben, dass sie sowas maximal ansprechen kann, aber nicht dem eigenen Chef vorschriften machen kann.
Wenn die Geschäftsleitung dinge macht, die das Communitymanagement nicht reparieren kann, muss am Ende eben auch mal die GL selbst dazu was sagen.
Glaube er will damit sagen, dass es Leute gibt, die warum auch immer nur Aussagen der BEANS
für sich geltent und „authentisch“ sehen…
Wie bei SpaceX wo auch nur Musk was sagt…
Ist ja ein gutes Beispiel. Wer erzeugt mehr Aufmerksamkeit, wo steigen die Aktienkurse mehr? Wenn Musk, das Gesicht von Tesla, etwas verkündet oder wenn jemand aus der zweiten Reihe das macht?
Gut nun sind die Unternehmensphilosophien doch anders gelagert…
Ich glaub bei den BEANS war zum Glück nie jemand scharf drauf, mal zum allumfassenden Gesicht zu werden…
Klar. Sei es Chat In / Newsblogpost / Forum oder nochmal querlinkt und zitiert, wenn entsprechende Fragen irgendwo gestellt werden.
Ich persönlich finde den Vergleich RBTV gegen einen einzelnen Streamer eher schwierig. Der Vergleich RBTV gegen eine volle Abobox bei Twitch ist für mich als Konsument aber immer gegeben. Wenn man da mit der Zeit seine 7-8 Kanäle hat, bei denen man weiss, dass man immer reinschauen kann, hat man eine breite Palette an Auswahl. Man kann selbst Hypes mal voll mitgehen oder auch komplett vermeiden. Jeder einzelne Streamer bedient vielleicht eher eine Nische für die er/sie aber eben brennt. Und durch Koops wirkt es trotzdem organisch. Das ist für mich persönlich aktuell das bessere Konzept als ein großer Sender.
Beispielsweise das neue Rimworld DLC: Ich kann’s mit jetzt über eine Woche nach Release bei RBTV mit Denzel für 2 Stunden anschauen oder schon seit einer Woche jeden Abend für Stunden bei edopeh. Ich mag sowohl Denzel als auch Edo, aber bei dem Vergleich verliert RBTV. Hier wird gefühlt alles immer ein bisschen aber wenig mal so richtig gemacht.
Ich weiß nicht ob das ein deutsches Ding ist, aber wieso ist man da so empfindlich? Ich fühle mich jedesmal nicht angesprochen und kann über die Ausraster lachen. Es ist auch kein Einzelphänomene bei RBTV. Ich schaue regelmäßig größere internationale Streamer und dort wird der Chat öfters angeschnauzt. Egal ob Shroud oder Lirik, wenn im 30k Stream jemand den Streamer anpisst, wird zurück gekeift. Da ist die Größe des Streams egal. Hier hat man das Gefühl, der Chat muss gleich von UN Truppen geschützt werden, weil Ede ihre Gefühle verletzt hat.