Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Vor allem scheint Clark ja transparent mit der Info umzugehen bei der Anmeldung:

Häh? Wo kommt das denn jetzt plötzlich her?

Wie meinst du das? Was sollte den CLARK sonst von RBTV wollen?

Clark bezahlt RBTV dafür, dass eine Werbung produziert und auf dem Sender und den Videos ausgestrahlt wird. Wie auch ganz viele andere Unternehmen. RBTV hat da, wie auch sonst, keine Kundesätze verkauft. Das ist etwas völlig anderes.

Ja man kann kritisch zu Clark stehen (wie zu jedem anderen Versicherungsunternehmen). Aber die haben keine Kundstämme gekauft. Jeder Zuschauer kann sich freiwillig entschließen seine Daten dem Unternehmen zu geben.

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In den Podcasts wurde auch nicht alles haargenau erklärt. Letztendlich steht es auf der Homepage und wohl auch noch bei der Registrierung. Ganz ehrlich, wenn man dann im erwachsenen Alter ist und fähig ist selbst Versicherungen abzuschließen, dann rennt man da Nirgendwo unwissend hinein. Es sind hier keine 15-jährigen, die sich den neuen Jamba-Klingelton holen. :smiley:

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Ich habs aus Interesse gerade selber getestet um mich nicht auf Videos oder Testberichte verlassen zu müssen. Werde in paar Wochen mal berichten wie sich Clark so verhält.

Wenn man natürlich weiß was eine Maklervollmacht ist, dann ist es sehr transparent aber nach meiner Erfahrung wissen das die meisten natürlich nicht.

2017 gab es mal einen ähnliche Fall (viel kleiner) mit dem Versicherungsmakler Portal Myfrog. Dort war es auch so, dass eine klassische Maklervollmacht unterschrieben wurde aber wie bei Clark gesagt wurde „hey wir nutzen diesen Mandat natürlich nicht ohne deine Zustimmung“ Das Problem war aber, dass die Firma auch völlig rechtens Untervollmachten an andere Maklerkonstrukte verteilt hat. Die haben sich dann nicht so an die „Vereinbarung“ gehalten.

Naja was ich damit sagen will. Eine Maklervollmacht ist etwas, dass jemand sehr viel Macht gibt. Auch Clark gibt z.B. Untervollmachten raus.

Reichweite. Ich mein in dem Thread wurde der Bude jetzt schon mehr Aufmerksamkeit geschenkt als angemessen wäre.

Aber Kundendaten verkaufen ist nochmal was ganz anderes.

Gut dann sehen wir das anders. Ist ja auch kein Problem.

Wo mache ich denn einen Aufstand? Mein Gott ich kenn mich halt in dem Bereich aus und hab meine Meinung dazu gesagt. Hab doch sogar ganz klar gesagt, dass Clark nicht anders als physische Makler macht.

Aber mit ner Maklervollmacht in falschen Händen ist nun mal nicht zu spaßen.

Ich fänds halt cool wenn man im Spot erwähnt, dass es eben nicht nur mit App runterladen, Versicherungen eintragen getan ist. Man man muss nun mal einen rechtswirksamen Vertrag unterschreiben.

Und wenn das im nächsten Spot nicht erwähnt wird, dann werd ich sicher nicht zu Hause sitzen und nen Aufstand planen. Es wird mir recht egal sein aber das ändert nun mal nichts an meiner Meinung, dass man das schon erwähnen kann ist ja auch nicht schlimmes.

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Und das ist glaub so ein Ding, was der Zielgruppe der Werbung halt null bewusst ist, weil sie sich mit der Materie nicht auseinander setzen.

Bevor der Diskussion um App, hab ich da auch nichts davon gewusst und hätte die Relevanz davon null einschätzen können und ich hab nen persönlichen Versicherungsvertreter der abends vorbeikommt. Der hat das von mir zumindest nicht.

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Tbh ist das keine andere Sichtweise sondern einfach eine anmaßende Unterstellung.

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Ich verstehe gar nicht, was an Heckler und Koch immer so schlimm sein soll. Weil sie Waffen für die ach so schlimme Polizei und die Bundeswehr herstellen? Oder Jagd- und Sportwaffen?

Da fände ich andere Sponsoren oder Prtner weit problematischer.

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Fände die auch nicht schlimm. Wüsste halt nur nicht so recht, für welche Produkte die auf Rbtv groß werben könnten bzw wo sie ein großes Absatzpotential sehen würden.

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Ne eben nicht.

Wenn RBTV Werbung für eine Fahrradfirma macht, dann verdient die Firma daran wenn ich deren Produkt kaufe. Aber die Firma kann mit meinen Daten nichts großes anstellen.

Die Clark App hingegen kann ich nur nutzen wenn ich erstens Daten in die App einspeise und zweitens eine Maklervertrag unterschreiben. Das heißt jede Person die RBTV schaut und deshalb Clark nutzt hat ihre Daten + Maklervertrag weitergeben.

Natürlich ist das kein direkter Verkauf von Kunden Daten aber ein indirekter.

Niemand der Clark durch RBTV nutzt hat nicht seine/ihre Daten weitergegeben.

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Sry aber diese Firma geht garnicht

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Das hast du dann aber bei jeder Firma über die du online irgendwas bestellen kannst. Wenn das für dich schon indirekter Kundendatenverkauf ist wird es aber wirklich sehr eng was potentielle Werbepartner angeht.

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Es gibt keinen indirekten Datenverkauf. Entweder du gibts selber deine Daten her oder nicht.

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Psst! Erst in einem halben Jahr, wenn Clark im Nachhinein gesehen ein Fehler war.

Für ein „ausreichend“ bei Stiftung Warentest hat es gereicht ^^

Wiederkehrende Datenlecks sind leider problematisch. Diese Probleme bekommen sie seit 2019 nicht in den Griff.

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Ich habe hier schon oft geschrieben, das ich eine Kooperation mit Cargill oder Nestle nicht unrealistisch finde. Die zahlen wenigstens gut.