Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Also bitte, das ist doch jetzt nicht dein Ernst?! ^^

12 „Gefällt mir“

Doch, weil das was dich stört, hat mit RBTV genau 0,0 zu tun. Das sind Dinge die die Einzelstreams betreffen, weil sie dort passieren. Hier geht es halt in diesem Thread um die Entwicklung von RBTV und nicht die der Einzelstreams, daher meine Frage.

Die Einzelstreams sind doch Teil der aktuellen Entwicklung ?
Ohne Umstellung würde man doch nicht über die Twitch Streams diskutieren.

Ich wiederhole mich, aber ja es passt hier rein, es passt auch in den anderen Thread, aber zu sagen das hat nix, also 0,0 mit der Entwicklung von RBTV zu tun ist doch auch etwas seltsam.

//Ich musste den guten Ernst-Witz löschen =/

25 „Gefällt mir“

Ja, die Einzelstream sind Teil der Umstellung und Entwicklung. Aber das wird erstmal so bleiben.

Was aber bei den Einzelstreams passiert, ist nun mal in der Verantwortung der einzelnen Person, und da finde ich, wenn man etwas nicht mag oder Verbesserungenvorschläge hat dann sollte man, das mit der einzelnen Person klären. Also am besten in die einzelnen Threads.

Hier hat es eher was, von in den Wald rufen/schreien zu tun, um mal die Luft rauszulassen. Aber eher weniger von konstruktiver Kritik oder Ideen, wie es besser gemacht werden kann.

2 „Gefällt mir“

Und ich verstehe hier auch ein paar Punkte nicht. Cerebellum hat es scharf formuliert und mMn bzgl. Couch-an-Couch auch falsch (es gab andere Probleme), aber deine Antwort … naja.

  • „halbe Wahrheit“ auf Basis einer Sache, die noch gar nicht passiert ist. Auf Basis eines Einzelevents im Vergleich zum Verlauf eines ganzen Monats mit zig Einzelevents? Verhältnis?

  • Leider nicht das erste mal, dass du eine falsche Schlussfolgerung dedizierst und das
    ganze mit einem Smiley garnierst, um dich darüber lustig zu machen. Hier ist in Cerebellums Gedankenwelt offensichtlich die korrekte Schlussfolgerung, dass man vom Start weg Leute hinsetzt, die Lust auf das Spiel haben

Habe noch extrem das Bedürfnis mich auszukotzen wegen Nils Stream gestern. Habe nur stichprobenartig eingeschaltet, weil man sich natürlich wieder nicht die Mühe gemacht hat halbwegs ein Thema irgendwo zu verkünden. Und gott, war das lächerlich (ich verwende mal Worte, die auch auf dem Sender benutzt wurden). Aber obwohl die Streams offiziell zur Twitchunit gehören und thematisch auf der Sender-Homepage verlinkt sind, gehört das anscheinend nicht zur Entwicklung des Senders.

2 „Gefällt mir“

Auskotzen brauchst dich auch nicht, atme durch und schreib in Ruhe, deine Kritik. Auf Augenhöhe soll man sich hier im Forum begegnen. :slight_smile:

Ansonsten, wenn ich in die Übersicht schaue, steht nur bei Nils kein genauer Inhalt seiner Livestrecken drin und da er verantwortlich für sein Kanal ist, bring doch deine Kritik/Verbesserungen/Wünsche einfach hier einfach: Nils’ Twitch Stream - Thread
Da kommt es am schnellsten bei ihm an.

Dann war das wohl eine unglückliche und vielleicht sehr kurze Stichprobe?
Gestern im Stream ging es nämlich auch um die inhaltliche und zeitliche Planung der nächsten Streams und Entwicklung kommender Formate…
Bspw. „Niels gefiels“, „Erstes Mal“, Talkshow Format mit Gästen etc.

Vielleicht willst du ja noch erklären, was du im Stream lächerlich fandest?

1 „Gefällt mir“

Klar war Nils gestern der Auslöser bei mir sich darüber nochmal Gedanken zu machen aber um Einzelkritik geht es nicht. Jede Bohne kann ihren Stream so machen wie sie möchte und ich suche mir dann das raus was ich gucken will. Kritik daran würde ich dann höchstens im entsprechenden Thread üben.
Noch ist RBTV und das Forum hier ein Konstrukt um für mich als User die Einzelstreamer unter einen Hut zu bringen. Deshalb auch dieser Thread. Wer weiß wie das in einem Jahr aussieht?
Ich freue mich für die Jungs, das sie auf Twitch ihr eigenes Ding machen können ohne den Stress und ohne den Druck für 100+ Mitarbeiter verantwortlich zu sein. Vielleicht hilft es ihnen auch durch das finanzielle Polster was Twitch nun bietet die Arbeit bei RBTV wieder etwas lockerer zu nehmen und das die Arbeit dort auch wieder etwas mehr Spaß macht. Es hat einen Grund das ich mich nicht selbstständig mache und ich habe höchsten Respekt was die Jungs mit RBTV erreicht haben, selbst wenn es morgen vorbei sein sollte. Ich verstehe die Entscheidung für die Einzelstreams, genauso verstehe ich die Angst die hier einige um die Zukunft von RBTV haben.
Ich mache mir da auch seit Jahren so meine Gedanken, versuche aber immer mich hier im Forum etwas zurückzuhalten.
Dass alles gesagt, darum geht es mir gar nicht.
Es ist Twitch, es ist der Megakonzern der bei jedem Subs die Hand mit aufhält was mich stört. Auch das man so aktiv um Geld bettelt, ist für mich alten Sack einfach ungewohnt. Da guck ich mir lieber Werbung an.
Über den Berufsstand des Influencers an sich will ich gar nicht anfangen.

Aber gut ich hau noch zehn Kommas raus die ihr selbst verteilen könnt. , , , , , , , , , ,

3 „Gefällt mir“

Ja eigentlich wäre es besser man würde von Subs weggehen,
bin gerade nur nicht sicher wie das ist wenn streamer sagen „macht keine subs sondern zahlt hier paypal“

aber dann kriegen die leute eben auch keine emotes und co und das ist vielen Leuten ja scheinbar wichtig #schulterzuck

Empfinde den twitch chat (nicht rbtv exclusiv) auch zu ubergriffig. Will live viel zuviel Einfluss nehmen, fragen stellen, koops mit anderen Streamer herstellen etc etc.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wo und vom wem wird denn um Geld gebettelt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du missverstehst da etwas, der 90-minütige Brettspielabend sollte ja von Cerebellum ein Negativ-Beispiel sein, wie kurz so ein Live-Tag sein kann (was auch nur ein Einzelevent ist).
Worauf ich entgegnete dass es auch sehr lange Live-Tage gibt (mit einem entsprechenden Beispiel), klar dass hat noch nicht stattgefunden, aber es steht bereits im Sendeplan, warum dass nicht zählen sollte erschließt sich mir nicht.
Wie du in meinem 2ten Halbsatz sehen kannst stimme ich ihm aber grundsätzlich sogar zu :man_shrugging:

Ich finde Smileys sind einfach eine schöne Sache, aber gut, keine weiteren Smileys für dich.
Meine Frage ist kein Lustig machen sondern eine ganz nüchterne Frage, was man hätte anders machen sollen.
Denn ich bezweifle sehr stark das die Spieler keine Lust auf das Spiel hatten, insbesondere als sie zugesagt haben.
Die meisten kennen es, man trifft sich zu einem gemütlichen Spieleabend und alle haben sich drauf gefreut, aber dann hatte jemand einen anstregenden Tag, oder verliert über den Abend hinweg etwas die Lust und dann ist es zu spät um noch jemanden auszuwechseln und du stehst vor der Frage, weitermachen oder abbrechen?

Wie gesagt nicht auf die Bohnen bezogen, sondern auf Twitch allgemein.
Vielleicht sehe ich die Plattform mit meinen zynischen Augen auch anders, aber für mich steht dort im Mittelpunkt Geld zu verdienen. Subs, Bits, Werbung, Donations, die Prime Verbindung, kleine Belohnungen oder der Meinungsverstärker Geld etc.
Klar, Geld ist immer der Hauptmotivator, nur stand er nie so im Mittelpunkt.
Gleichzeitig wurde einem aber auch nie so ins Gesicht gesagt das es ja gar nicht ums Geld ginge, sondern um die Community oder den Anspruch.(Wieder stark verallgemeinert)
Früher war das einfach nie so ein Thema. Es gab die Show XY die Stand für sich und wenn sie gut war hat sie Reichweite und damit Geld generiert.
So ein bisschen Understatement vielleicht und nicht der reine amerikanische Kapitalismus.
Das meine ich mit betteln, wenn ich die Twitchmöglichkeiten zur Monetarisierung aggressiv nutze. Macht das gerne aber schreit es mir nicht ins Gesicht. Ich muss ja nicht Jeff die nächste Rakete finanzieren. :sweat_smile:

omc

2 „Gefällt mir“

Dann antworte ich doch mal hier. Es geht auch um ein paar grundlegende Dinge, die nicht nur Nils Stream betreffen. Mods dürfen entscheiden, ob sie es hier rauslöschen (könnts auch verstehen).

Betreff Streams

Wenn es aus meiner Sicht unglückliche Stellen waren - wie soll ich dem vorbeugen? Nils & Unterstützungteam haben sich im Vorfeld nicht die Mühe gegeben das als Thema auf Twitch zu titulieren. Auf der RB Seite stand dementsprechend auch nichts. Und der Twitchtitel wurde, wenn ich mich nicht verguckt habe, nicht mal währenddessen thematisch angepasst. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zufällig reinzuschneien.

Gestern im Stream ging es nämlich auch um die inhaltliche und zeitliche Planung der nächsten Streams und Entwicklung kommender Formate…
Bspw. „Niels gefiels“, „Erstes Mal“, Talkshow Format mit Gästen etc.

Ein schönes Beispiel. Zufällig habe ich gestern eingeschaltet, als Nils genau dieses „Format“ erwähnt hat. Nicht bloß erwähnt. Er hat blumig ausgeführt, dass er in seinem Kopf die Ideen bis ins Unendliche ausbaut und die am Ende schier rießig werden. Chat ging total ab. Was kam am Ende raus? Er spielt Retro-Spiele. Wow. Was für eine strategische Meisterleistung. Was für eine komplexes Gedankenwerk.

Entschuldigung, Fehler. Er spielt nicht, er will spielen. Denn obwohl er sich seit dem letzten Stream schon Gedanken gemacht hat und in seinem Kopf eine quasi nie dagewesene Welt an Sendungsformaten ausgebreitet hat, hat er nichts, absolut gar nichts vorbereitet. Ich komm mir da verarscht vor. Ich nehme den Streamer dann nicht mehr ernst. Diese Aufgabe hat er dann nämlich den Zuschauern überlassen, die ihm sagen mussten, dass Commander Keen auf Steam läuft.

Gestartet. Überraschung: läuft nicht gescheit. Einstellungen müssten gemacht werden. Darf der Zuschauer dann am Feierabend zugucken dabei, weil der Streamer sich nicht die Mühe gemacht hat das vorzubereiten. Währenddessen laufen natürlich die Spenden weiter. So krass, dass immer wieder diesselben Leute Abos „raushauen“ (wurde in einem Thread hier nicht mal jmd. angegangen, der diesen Leuten Geltungssucht vorgeworfen hat? Trifft halt zu). Nils ist ein smarter, jung … mittelalter Mann. Ich unterstelle ihm nicht seine Zuschauer melken zu wollen, oder mit dem primären Ziel an den Stream zu gehen, um Abos abzugreifen. Aber dieser bitte Schimpfwort einsetzen der da gestern entstanden ist mit immer neuen Aborekorden - ich finds erbärmlich. Weil es so offensichtlich vom Inhalt entkoppelt ist. Weil es Inhalt nicht mal mehr möglich macht. Es ist lächerlich. Nochmal: Nils Reaktion darauf kann icn nachfühlen und würde ich als echt bezeichnen. Gießt aber halt auch weiter Öl ins Feuer.

Das ganze lief über zig Minuten. Habe immer wieder mal kurz reingeschaltet. Ist so wie in einer Wunde pulen. Sowas kann man dann auch nicht mehr für YT zurechtschneiden.

Am Anfang hatte ich auch mal eingeschaltet. Da lief dann irgendwas mit NASA und YT oder so. Ton habe ich gar nicht erst angemacht. Wenn mich das Thema interessiert gehe ich in die Mediatheken dieser Welt und hole mir Infos und gut aufbereitete Inhalte von richtigen Journalisten, um etwas in dieser Art wenigstens irgendwie zu unterstützen. Da brauche ich nicht die vom Chat zerstückelte Meinung meiner Internetperson des Vertrauens als Garnitur obendrauf. Ich verstehe diese Abhängigkeit von pers. Ansichten eigentlich (fach-)fremder Personen nicht, die ihren Höhepunkt (oder Tiefpunkt, wenn man will) in Laberformaten auf Twitch findet. Ich kann das echt nicht ab.

Und sry, ich kann auch nicht ab, dass tausende von Leuten das verfolgen. Wenn man an sowas hängenbleibt und das „genug“ ist wird verhindert, dass man sich mehr Mühe gibt. Bzw. andere, die es tun, fallen hinten weg. Stellt euch einfach vor, dass man die Abermillionen Bildleser doof findet (hier: nicht bzgl. Niveau/Methoden), weil sie nichts Richtiges zu sehen bekommen. Oder Kids, die nur Pommes essen wollen, weil die so lecker sind. Was weiß ich … wollte mich ja auskotzen. Schaut was ihr wollt. Rechnet nicht mit mehr.

10 „Gefällt mir“

Ok, war für mich in dem Satz nicht ersichtlich, dass du Twitch allgemein meinst.

Aber ich stimme in dem ganzen zu, was da so mit Subs und Co alles geboten wird von Twitch. Hat ein bissel was von Catcha-Games. :sweat_smile:

Denke aber, das wird nicht der Hauptteil sein. Nils hat ja schon ein paar Ideen und Projekte die er gern machen möchte. Auch wenn ich es nur kurz gesehen habe, hat er zum Beispiel eine Gesangsshow veranstaltet, wo Leute aus der Community, jeder singen konnte was er wollte.

Die einzelnen Streamer, werden schon merken und einpegeln, wie sie mit den vortragen von Subs, eine Mitte finden zwischen gar nicht und immer den aktuellesten vorlesen.

Wobei, Ede als männlicher Milschbaum, why not? :cluelesseddy:

Ist ja aber leider immer mehr so,

auch bei Podcasts,

wann war zb das letzte mal wo Eddie einen Podcast gestartet hat aus Spaß an der Freude und nicht schon von Anfang an diverse Bezahl/„support“ optionen verfügbar waren.

Höre gerade einen Silmarillion Podcast der deutschen Tolkien Gesellschaft und es ist sooo schön mal einen Podcast zu hören wo man nicht werbung skippen, product placements ertragen oder das betteln um patreon und co hören muss.

Wo die Leute es einfach aus Spaß an der Freude machen.

Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Ust auch Verein, die Geld genieren durch ihre Mitglieder und auch ihre Partner.

Da geh ich mal davon aus, dass derjenige der den Podcast macht, das nicht umsonst macht und auch entlohnt wird.

Die Leute die Content erstellen wollen halt auch was bekommen, dafür, das sie sich hinsetzen um fremden Leuten eine beschäftigung zu bieten.

Heißt ja nicht, dass die Contentcreater kein Spaß haben.

2 „Gefällt mir“

Klar verstehe ich.
Ist wie bei ner Webseite.
Ich verstehe warum ich erst mal ne Cookie Warnung wegklicke.
Auch warum dann die Notifikation ebenfalls weggeklickt werden muss.
Ich mir dann nen 30Sekunden Werbeclip angucken muss den ich nicht wegklicken oder in nem Hintergrund Tab laufen lassen kann.
Ich dann 10 Minuten irgendeinen Text durchlesen muss um zu finden das man Windows mit Windows+L sperrt, da der Creator mich möglichst lange auf der Seite halten will.
Ist mir alles klar, gefällt mir trotzdem nicht.

4 „Gefällt mir“

Ehrenamtlicher Verein, und 2 Leute aus der Vereinsführung machen den Podcast,
wirkt nicht so als fliese da Geld.

1 „Gefällt mir“