Nö, tue ich ja explizit nicht und sage, dass sie zusätzliches Einkommen erhalten, aber ich nehme das nicht als Hauptgrund an. Und ich merke an, dass es bei weitem nicht reichen dürfte um „den Sender vor die Hunde gehen lassen zu können“, weil von dort immer noch der Hauptteil kommt.
Unterschiedlich. Marah hat gesagt, sie selbst arbeitet jetzt weniger für RBTV und mehr via Stream in die eigene Tasche. Bei Viet bleibt aber die vorherige Arbeitszeit bei RBTV komplett erhalten und alles was er streamt ist zusätzlich.
Bei den, in der aktuellen Diskussion relevanten, „ENS“ kann man das nur vermuten, aber on air kann ich sie, wenn ich möchte, jetzt auf jeden Fall wesentlich mehr sehen als vor der Umstellung. Darum vermute ich, dass es zumindest nicht weniger geworden ist, wobei gerade bei den dreien ist es schon immer schwer abzuschätzen, was sie hinter den Kulissen so tun und wie zeitaufwändig das ist.
Gibt es eigentlich kein VoD von Etiennes Stream kurz vor Weihnachten? Da hat er ja auch nochmal offen und ehrlich über einige Themen gesprochen. Unter anderem klang da durch, dass es entweder die umstrukturierung gibt oder RBTV wohl schon bald einfach tot gewesen wäre, weil die Leute allesamt das Pensum nicht mehr lange gehen könnten. Er hat da einige interessante Dinge gesagt und ein wenig Licht in die Gründe für die Umstellung gebracht.
Dabei war er selbst aber auch ein wenig kritisch und hat zum Beispiel davon gesprochen, dass er eine andere Ansicht darüber hat, was wirklich ein „Event“ ist, als der ein oder andere bei den Bohnen.
War durchaus interessant, finde ich aber auf seinem YT-Channel leider nicht.
Youtube lohnt sich dann wenn du eben nicht über youtubewerbung die kohle kriegst sondern über deals mit marken.
Sprich du stellst das neue XY Parfüm her und hast einen Deal mit XY dass du für so und solche Klicks so und solche Kohle kriegst.
Noch dazu so dinge wie referral links und kickbacks über „kauft mit code grotteonolmmann und erhaltet 10% rabatt auf das grottenolmparfüm“, wofür du dann auch Summe X pro kauf kriegst etc.
Sagen wir es zumindest so.
Mit regelmässig ein paar hundert Live Zuschauern kriegst du auf Twitch schon einige nette Angebote von Werbepartnern.
Mit einigen Hundert Viewern bei youtube VODs, oder auch einigen tausend, kräht dagegen kein Hahn nach dir und kein Werbepartner interessiert sich für dich.
Irgendwo wissen also die WErbepartner schon, dass live Zuschauer irgendwie besser funktionieren, wohl weil die Verbindung zwischen streamer und zuschauer da 1000 mal stärker ist als bei VODs.
Ja klar, da ist es auch so,
Bekannte hat mal ein bisschen Motorrad instagram gemacht, und trotz dass sie auf „Arsch und Titten Shots“ (Ihre Worte, nicht meine) verzichtet hat, hat ihr die Kombi aus Rennmotorrad, normalen Photos und einer top aussehenden Frau in enger lederkombi (muss ja gut sitzen) fast 1000 Follower eingebracht und die nervenden Spams irgendwelcher Dubiosen Mode, Makeup und co Firmen fingen an, die ihr ein paar hundert€ für XX Posts zahlen wollten.
Dann ist nicht Youtube deine Einnahme Quelle sondern die Marken deals. Deine Youtube Reichweite ist nur der Grund warum diese Zustande kommen. Das ist ja nicht so schwer zu differenzieren.
Mir ist bewusst wie dies funktioniert. Nur ist Youtube dann nicht die quelle dieser Einnahmen, sondern der weepartner. Also wie widerspricht dies meiner aussage?
Was Ebenfalls Partnerschaften mit Unternehmen sind, nicht mit Youtube. Also ist youtube nicht wirklich die Einnahme Quelle.
youtube ist da aber eben die plattform von der man abhängig ist.
Kenne diverse youtuber die die plattform hassen wie die Pest, aber die durch experimente mit anderen distrbutionsseiten gemerkt haben, dass nur die echten hardcorefans auf Seite B vorbeischauen und Neue Fans damit quasi unmöglich sind.
Richtig aber ich schreibe ja explizit von der Einnahme Quelle YouTube. Das mache ich ja bewusst.
Die Einnahmen von denen sie schreiben, werden über YouTube realisiert und YouTube ist evtl sogar elementar dafür… Aber eben nicht die Quelle der Einnahmen, dass sind die werbepartner.
Mag sein. Nur ändert dass doch nichts an der Aussage, dass YouTube nicht die Quelle dieser Einnahmen sind. Ihre Aussage widerlegt die meine also nicht. Da ich explizit von der Einnahme Quelle YouTube gesprochen habe, das sind also die finanziellen Mittel die man von YouTube direkt bezieht. Über Einnahmen die durch die Präsenz auf YouTube ermöglicht werden, steht in meinem Kommentar nichts und hätte ich derartiges gemeint, dann hätte ich es geschrieben.
So einfach kann und muss klare, ehrliche Kommunikation aussehen. Im Austausch mit der Community kann man sich mMn jegliches Mediengeschwurbel sparen. Und so entschärft und nachvollziehbar kann eine Diskussion aussehen, wenn man entsprechende Quellen zu seinen Behauptungen anführt.
Ich meine da sowohl RBTV, als auch das Forum.
Ich kann die Entscheidung jetzt respektieren. Aus eurer (RBTV) Sicht alles richtig gemacht. Das ist gut so.
Dachte das wäre recht zu Beginn mal in deinem Stream gewesen . Wenn ich dich da falsch verstanden habe tut es mir leid und ich nehme das natürlich sofort zurück
Ich glaube die Aussage die du meinst war das ein Teil von Marahs Arbeitszeit jetzt onstream stattfindet, also zu Stream-Zeit konvertiert wurde, weswegen sie Teile ihrer Arbeit hinter der Kamera abgegeben hat.
Ich denke mal sowas wie Best Of schneiden ist ein Beispiel für etwas was einerseits RBTV-Arbeit ist, gleichzeitig aber onstream stattfindet.
Viet hingegen macht das z.b komplett parallel, also unabhängig von seiner RBTV Arbeitszeit.
RBTV lädt mal einen Trailer auf einen YT-Kanal hoch
Ich fand schon immer das diese ansprechenden Trailer/Teaser richtig hochgeladen werden sollten, klingt auch auf jedenfall vielversprechend mit der 4vs4 Besetzung
Ich hab die 7 Jahre Show von RBTV gesehen und da ist mir wieder bewusst geworden, dass ohne RBTV in meinem Leben echt was fehlen würde und ich bin optimistisch, dass RBTV dieses Jahr wieder mehr Einzug in mein Leben findet!