Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Muss ja auch nicht RBTV intern sein, könnte man ja auch mal gegen Bonjwa oder Spandau oder so machen? Ist zwar dann kein Esport, aber könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Person da auch Bock drauf haben könnte :beanlurk:

Ich denke, mit den Spandauern könnte das auf jeden Fall hinhauen. Die haben auch letztes Jahr mal ein Far Cry Event gemacht, bei dem nur ganz am Ende gezockt wurde und es vorher nur analoge Spiele gab.
Und grundsätzlich denke ich, dass da auch viele andere Bock drauf hätten. Nur, weil bei den meisten Streamern größtenteils gezockt wird, heißt das ja nicht, dass sie allem anderen gegenüber komplett abgeneigt sind.

Hat er nicht in einem Twitch Livestream gesagt, dass das nur ein Mockup war und wieder bei Seite gelegt wurde? Link findest du irgendwo in einem bestimmten Subreddit.

Tino Hahn hatte ja in Kino+ auch NFT Merch für RBTV prophezeit. Dieser ist anscheinend auch Teil dieses Projekts gewesen… ggf. kommt hier wirklich irgendwann mal was…

Infomon zu der Zukunft von Spiele mit Bart.

Was er erwähnt er hat nächsten Montag ein Meeting und da geht es auch um die Zukunft von Spiele mit Bart.

Ok, dann lösch ichs, hatte das in der Twitter-Timeline.

Wie kommst du darauf? Also, natürlich ist es nicht unrichtig, dass Werbung und Merch wohl einen guten Teil des jährlichen Gewinns sichern. Über Merch will ich hier nicht sprechen, weil es jedem selbst überlassen sein sollte, ob und was er zu welchem Preis davon kauft, da finde ich deine Formulierung schon sehr herablassend, aber egal.
Werbung ist wie bei jedem privaten Medienunternehmen jedoch der essenzielle Bestandteil der Finanzierung. Und da kommen wir an den Punkt, den ich an deiner Argumentation nicht verstehe: Wenn RBTV ein solch schlechtes Produkt liefert wie du es unterstellst, warum fällt das in der Werbeindustrie niemandem auf? Klar kann es sein, dass die RBTV-Sales-Menschen die besten ihres Faches sind. Aber auf Dauer würde das nicht funktionieren, aber das tut es, wie man nun seit 7 Jahren sieht. Denkst du wirklich, die Werbetreibenden sind alle so blind, oder wie erklärst du dir das dann?

5 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht :smiley:

Der Vorteil der RBTV-Community gegenüber vielen anderen ähnlichen Anbietern wird wohl sein, das die Community im Schnitt älter und somit zahlungskräftiger ist. Das macht es wiederum interessant für die Werbenden. Lieber 40.000 um die 30-jährige, die sich den Fernseher eher auch leisten könnten als 100.000 Zuschauer unter 20, bei denen das wohl die Seltenheit ist.

Meine Kernaussage ist und bleibt das sich das Produkt RBTV (sollte man es ohne Sender überhaupt noch TV nennen?) auf ihre Langzeitfans verlassen kann, denen dann auch vieles mehr oder weniger egal ist, sie klicken es an. Es gibt ja sogar unter dem VOD von gestern positive Kommentare, das scheint einigen ja zu reichen.

Es gibt doch aber kaum einen yt-Kanal in der Größenordnung mit so einem geringen Wachstum in den letzten Jahren. Ich will nicht wissen wie viele Abonnenten Karteileichen sind. Gut geklickte Videos sind selten, an youtube wird man also nicht die Welt verdienen. Entweder sie verdienten durch Auftragsarbeiten so viel, das sie es sich leisten konnten beim Sender draufzuzahlen, oder aber ihre Deals sind phänomenal.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das ist wichtiger als alle Sales-Strategien und sonstige Überlegungen. Der Mehrheit, die es schaut, gefällts. Bei aller Kritik hier, oder auf YT. Man darf einfach nicht vergessen, das sind immer nur sehr wenige im Vergleich zur Gesamtzuschauerzahl. Und die die nichts sagen, fanden es zumindest soweit okay, dass sie eben nichts sagen.

4 „Gefällt mir“

Weil die anderen gar nicht mehr einschalten. Findest du die Entwicklung der Klickzahlen bis auf wenige Ausnahmen nicht besorgniserregend?

Das weißt du doch nicht. Dass es dem Rest gefällt, machst du daran fest, dass sie nichts dazu sagen?

8 „Gefällt mir“

Naja die These finde ich gewagt. Wenn ich ein Video, unabhängig von RBTV, nicht mag, schreibe ich trotzdem selten einen Kommentar oder dislike.
Die Stimmung der Leute, die sich nicht äußern, ist einfach nicht bekannt. Den kann es gefallen haben oder sie könnten es hassen.

10 „Gefällt mir“

Seit der Umstellung gehen sie rauf, wurde hier irgendwo mal ausgerechnet. Aber nein, tue ich nicht, weil ich selbst so gut wie nie überhaupt auf die Zahlen schaue. Mir ist es egal wie viele andere Leute das Gleiche schauen wie ich, oder wie viele Dinge schauen, die ich eben nicht schaue. Ich guck, was mir gefällt. Tut es das nicht, schalt ich ab/um oder eben gar nicht erst ein, auch unabhängig von der Meinung anderer.

Stimmt, aber es ist i.d.R. so, dass negative Kritik immer lauter ist als positive. Das ist ein immanentes Problem an Kritk an sich.

8 „Gefällt mir“

Positive Kritik gibt es im Grunde nicht. Das ist dann eine „konstruktive“ Kritik, die aber stets etwas bemängelt.

Ja natürlich, aber auch ein Blinder sieht ja, dass Gebohnstag und Jugendzimmer eher Lob bekommen haben und Poker jetzt gerade eher kritisiert wird. Daraus kann man schon etwas ableiten.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich sage „Ich fand das echt geil, einer der besten Abende meines Lebens“ ist das doch positive Kritik und dabei kein Stück konstruktiv.

1 „Gefällt mir“

Würde ich dann aber nicht als Kritik bezeichnen. Sei’s drum.

2 „Gefällt mir“

Kritik ist eine Beurteilung, die negativ sowie positiv sein kann. Das Wort Kritik ist leider negativ konjugiert und dadurch oft missverstanden :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Dann ist mir die Bezeichnung nicht geläufig aus diesem Grund.

1 „Gefällt mir“

Sind sie das?
Durch die Umstellung ist man viel Content mit wenig Aufrufen losgeworden, die Sachen die noch da sind werden gefühlt besser geklickt als vorher (wobei das nur Eindrücke sind, da müsste RBTV mal echte Zahlen/Übersichten liefern).
Natürlich trifft das nicht auf alles zu und gerade bei den Live-Tagen gibt es immer mal wieder Sachen die nicht so gut ankommen (Zahlen und Feedback-Technisch), aber guter Content wie der 7Kampf kommt auch Aufruf-Technisch sehr gut an.

Natürlich könnte man da sagen das solche Events wie der 7Kampf die besagten Ausnahmen sind, aber auf genau die will RBTV sich ja auch konzentrieren weil das ihre Stärken sind.

3 „Gefällt mir“

Das streitet niemand ab. Den meisten Leuten gefallen auch die Fast and the Furious-Filme, man liest und hört aber überall nur die Meckerfritzen, die obwohl der Film ja gar nicht für sie gemacht ist sich über die Reihe auslassen.

Deshalb habe ich ja auch weder Quake noch Pokern gesehen, mir dann aber nach diversen Kritiken Ausschnitte angeguckt um hier mitdiskutieren zu können.

Trotzdem kann mir doch keiner erzählen, das das gestern Abend den meisten Zuschauern gefallen hat, es gibt doch diverse Gründe die dagegen sprechen.

Dahingehend das sie nicht wirklich steigen. Wie gesagt, andere Kanäle die vor 3 Jahren ähnlich viele Abonnenten hatten sind mit den Zahlen in die Höhe geschossen, bei RBTV hat sich kaum was verändert.