Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Höchstens als Zombie :zombie:
RBTV hat halt tatsächlich keinen Bock mehr auf RoE, abseits von vielleicht mal Special Events.

Das Fantasieren zur Zukunft des Formats ist eigentlich nur noch „das tote Pferd reiten“. Der Gaul ist hinüber und wird nicht mehr galoppieren, egal wie oft man „Hüaa!“ ruft, deswegen bringts auch nix dass hier immer und immer wieder durchzukauen. Der Kadaver verwest schon, es ist vorbei. Runter vom Leichnam und lasst das arme Tier in Frieden ruhen :beanfeels: :smiley:

18 „Gefällt mir“

als kein Fan von „Hau mal richtig drauf! Hau drauf!“ :poop:

2 „Gefällt mir“

Ketzer! :beanwat:/

Bei RoE ist das eine Ausnahme… Ich habe ein bisschen geweint bei der letzte Folge und dem Abschiedsclip :cry: Wenn ich jetzt schon wieder dran denke :sleepy:

After all this time? Always…

Diese Aussage finde ich übrigens etwas schwierig. Ich widerspreche nicht mal, möchte aber zu bedenken geben, dass das alles auch irgendwie deren Job ist.
Ich verstehe absolut, dass es auf Dauer schwierig ist zu entertainen, wenn man eigentlich keinen Bock hat, aber dann muss man sich -sorry- die Frage stellen, ob man im richtigen Beruf ist, wenn schon das „falsche“ Spiel dazu führt, dass man das nicht mehr „schadlos“ auf den Sender bekommt.
Da widerspricht sich RBTV dann halt auch in seinem Konzept, finde ich.
Bonjwa (ja ja ich weiß) spielt idR nur, worauf der jeweilige Host Bock hat. Und das merkt man. Die können das dafür aber auch mehr oder weniger spontan und frei selbst entscheiden.
RBTV quetscht alles in Pläne und Planungen und tut dies auch nach der Umstellung eigentlich noch immer.
WENN sich dann nämlich mal jemand findet, der von einem Spiel so richtig angefixt wird, dann kann der das nicht die nächsten Tage jeweils ein paar Stunden spielen. Das geht einfach nicht.
Und ob derjenige dann in einer Woche für seine 2 Stunden dann noch den gleichen Bock hat, das weiß niemand. Meistens logischerweise nicht.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja auch in Ordnung dass man traurig ist wenn etwas endet. Aber lieber noch rechtzeitig den Absprung gefunden, bevor es halt irgendwann stinklangweilig wird.

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen, Ich denke auch, dass es das richtige Timing und die richtige Entscheidung war. Ich guck jetzt halt Creepjack, Florentin hat sich echt richtig gut verbessert und die Gäste sind auch immer super :beanpoggers:
Aber an die einmalige Chemie der RoE Crew kommt es leider noch nicht ganz ran…

3 „Gefällt mir“

Bild

Das wäre heute nicht mehr so. :cat_sip:
So frech wie der immer ist!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es die Möglichkeit irgendwo die aktuellen Zahlen (Views etc.) von RBTV einzusehen ähnlich wie beim Twicktracker? Würde mir diese gerne mal anschauen.

Sorry für die absolute Noob Frage und Danke im Voraus

Sehe ich bei RoE ähnlich. Selbst ohne den Weggang von Marco und Donnie war die Idee der Show irgendwie durchgespielt.
Schade finden kann man das Ende als Fan natürlich trotzdem.

Völlig anders sehe ich die Lage zB bei TeamLimited. Das war zu keinem Zeitpunkt „durchgespielt“.
Da hieß es dann einfach „Jaa nee…das sind soooo viele Leute und Bock hat auch keiner mehr…“.
Dabei hat TL, gerade wegen der „Unperfektheit“, sehr viel Spaß gemacht.

Aber wo wir gerade bei dem Thema RoE sind und ja immer viel gemeckert wird, dass Trends von RBTV verpennt werden usw fand ich diesen Kommentar unter dem Best Of RoE Video sehr passend:

Die Entwicklng vom Fachsimpeln von Florentin, über das spontane Match Florentin-Donnie in einem MoinMoin, bishin zu einem Event mit internationaler Besetzung. Das ist eine Geschichte wie sie nur auf RBTV entstehen kann :slight_smile:

( Best of Rage of Empires 2017 - 2019 - YouTube )

Dem kann ich nur zustimmen und dafür bin ich sehr dankbar. Sowas wird es auch immer wieder geben und dafür ist RBTV in meinen Augen der perfekte Ort!

3 „Gefällt mir“

Das ist defintiv eine rbtv Qualität. Aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal mehr

1 „Gefällt mir“

Ich fand schon, man hat in den letzten 4-5 Folgen vor dem Ende gemerkt, dass das Team als ganzes einfach keine Fortschritte macht. Da hätte nur noch deutlich mehr Training für jeden was gebracht, was aber zeitlich nicht möglich war. Die Motivation der Spieler ist dann auch merklich runtergegangen.

Das kann gut sein, aber das ist ja auch kein „Muss“.
Alleinstellungsmerkmale im Internet gibt es ohnehin kaum noch, denn wenn es welche gibt, lässt es sich nur schwer verhindern, dass andere erfolgreiche Dinge einfach übernehmen oder weiterentwickeln.

Trotzdem ist der Stream/Entertainment Kuchen ja sehr groß und ein Stück davon kann ja reichen. Aber klar, „ausruhen“ sollte man sich darauf nicht. Den Eindruck habe ich aber auch nicht, dass bei rbtv nur noch runtergerattert wird. Sieht man ja bspw. auch an der Sendeplanumstellung. Ob die jetzt für jeden ein voller Erfolg ist, steht ja auf einem anderen Blatt, aber dass der Sender sich weiterentwickelt habe ich schon den Eindruck :slight_smile:

Was meinst du mit Twitchtracker? Stats für den YT Kanal gibts zum Beispiel auf Socialblade.

https://socialblade.com/youtube/user/rocketbeanstv

Aber ich weiß nicht, wie da zwischen Livestream und VoD unterschieden wird.

Ja eben. Das ist ja irgendwie auch mein Punkt.
Es ist nicht machbar so ein Format weiter zu machen, auch wenn die Motivation runter geht?
Das finde ich halt schwierig als Argumentationsgrundlage. Das nützt der Verkäuferin beim Bäcker ja auch nix (auch wenn ich eigentlich kein Freund dieses Vergleichs bin).

Zumal es bei RBTV einfach keinerlei regelmäßige Team-Progress-Skill-Games mehr gibt.
Keine. Null.
Das hat man einfach komplett aufgegeben irgendwann. Selbst im Singleplayer (im Sinne von ein Spieler) gibt es eigentlich nur noch Creepjack und mit Abstrichen Magic (wenn man das so sehen will) und beides ist „ausgerechnet“ von und mit Florentin, der nicht mal zur Gamesredaktion gehört.

1 „Gefällt mir“

Die „Idee“ der Show war nach 12 Folgen „1 Runde mit“ erzählt. Danach gab es 74 Folgen RoE. Das stimmt nicht ganz so.
Ich bin absolut bei einigen hier wenn man sagt, dass erfolgreiche Formate unterstützt werden sollten und eine Fortführung rein wirtschaftlich definitiv Sinn macht. Gleichermaßen muss die Firma dann aber schauen, dass sie die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung hat oder stellt. In diesem Fall die passenden Moderatoren, Studio, Sendeplanslots über einen längeren Zeitraum und die Unterstützung aus der Redaktions- und Sendeleitung.
Ich hatte die Chance zu meiner Zeit bei Red Seven bei Pro7 an einigen Content-Pitches teilzunehmen und konnte sehen, was für einen langen Weg ein Konzept bis auf den Sender macht oder auch wie dein Konzept, das durch viele Abteilungen geht dann als etwas sehr angepasstes zurück kommt.

Natürlich lässt sich das auf die Streamerwelt schwer übertragen, aber da kommt es auch drauf an, ob man ein Sender sein möchte, dann muss man aber auch Senderstrukturen, nachvollziehbare Schleifen und KPIs vereinbaren oder ein spontaner Streamer. In beiden Fällen aber steht und fällt die Idee aber mit den Protagonisten und ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Sinn macht ein RoE 2 zu produzieren, sondern eher zu verstehen, woran der Erfolg gelegen hat, um dann im Nachgang ähnliche Konzepte auszuprobieren und diese dann weiterzuentwickeln.
Ich bin auch der Meinung, dass es im Endeffekt ein Job ist und es nicht nur nach Lust gehen darf. Dennoch ist Authentizität extrem wichtig und natürlich geht es um die Außendarstellung. Wenn ich dann zwei gelangweilte Moderatoren hinsetze und keiner von beiden sich mit der Sendung identifizieren kann, merkt das natürlich auch der bestehende Zuschauer, der gewünschte neue Zuschauer und natürlich auch ein potentieller Kunde.

25 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen ein 20-minütiges Interview mit Reinke und Andreas aufgenommen, in dem folgende Fragen gestellt wurden:

  • Was hat sich durch die Sendeplanumstellung intern verbessert?
  • Sind Probleme durch die Umstellung aufgetreten, mit denen ihr nicht gerechnet hattet?
  • Warum werden die angekündigten Slots für Spontanstreams nicht öfter genutzt?
  • Geht das Konzept der Teamslots auf?
  • Wie zufrieden seid ihr bislang insgesamt mit der Sendeplanumstellung?

Das Interview werde ich morgen oder übermorgen bei einem Chat-In-Stream einspielen und dann dementsprechend darauf verlinken.

36 „Gefällt mir“

Dazu würde ja Overwatch gut passen, und bei den paar mal, die das mit der Community gespielt wurde, ist das auch gut angekommen.

Zusätzlich mit der Möglichkeit, immer die letzten Spiele als Replay aus jeder gewünschten Perspektive nochmal zu analysieren, der guten Serverstabilität, und den tausenden Videos auf YouTube zu jedem Helden macht es das zu einem guten Spiel dafür.

Aufgrund des Skandals momentan ist es aber nicht spielbar, ohne die Zuschauer zu vergraulen.

1 „Gefällt mir“