Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Oh, ich finde, der ist sehr wichtig. Natürlich nicht konkrete Personen, aber zu sagen „das, das und das kommt direkt von EUCH“ und zwar regelmäßig, würde die Bindung ungleich stärken. So haben nicht nur manche das Gefühl, die Community wird direkt eingebunden, sondern mehr Zuschauer bekommen das mit.

Und das ewige Thema mit „hier liest doch eh keiner mit“ wäre ebenso vom Tisch.

1 „Gefällt mir“

Ok könnte sein.

Aber das hier:

glaube ich nicht :grimacing:
Jedem, der hier in dem Thread unterwegs ist, sollte eigentlich bewusst sein, dass viel mitgelesen und auch reagiert wird. Aber stimme dir grundsätzlich zu, dass es nicht schaden kann, sich für Ideen und Anregungen zu „bedanken“. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass das passiert, vielleicht aber nicht präsent genug. Ich mein wenn man nicht in dem Forum hier unterwegs ist, kriegt man das ja eh kaum mit nehme ich an.

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird hier mitgelesen, nur habe ich den Vorwurf (der schon im alten Forum und seit Jahren hier bestand) nochmal wiederholt, da doch darauf abgezielt wurde.

Nur wird hier auch richtig gelesen? @Angrist kritisierte ja, dass Eddy zum wiederholten Male unvorbereitet in eine Sendung geschickt wurde und es erst dadurch zu einer solchen Situation kam.

Auch wenn man sein Statement (und einige zu den letzten Malen, als dies der Fall war) liest, dann scheint es einfach so, als würde man ihm ab und an nicht wirklich erklären, an was für einer Show er denn nun teilnimmt. Und das ist ein Versäumniss bestimmter Leute im Sender und gehört dann schon hier in den Thread, wenn denn auch aufgrund dessen viele Zuschauer gestört fühlen, was man ja auf allen Plattformen gelesen hat.

Ich habe das Gefühl dieses Problem ist nicht allzu schwer zu lösen, vielleicht ist es dem Team aber gar nicht bewusst, dass eine große Teilschuld auch bei ihnen liegt, und auch deshalb wird es hier angesprochen. Nicht Eddy einfach in Slack anschreiben „16:00 Uhr Dark Souls mit Hänno“, sondern ihm auch mal sagen, was man dort vorhat. Und vielleicht nicht 2 Stunden vorher (beides hat Eddy schon bei anderen Formaten genannt, weshalb er unvorbereitet war).

In letzter Zeit sind hier wieder sehr viele Stimmen, die es kritisieren, dass kritisiert wird. Hier im Thread und im gesamten Forum gibt es wahrscheinlich einen verschwindend geringen Teil, die einfach nur alles schlecht machen oder stänkern wollen. Man schreibt ja seinen Unmut begründet hier hinein, damit man gehört wird und sich gegebenenfalls eine Diskussion entwickelt, die bestenfalls noch zielführend ist. Was sehr schwierig ist, wenn dann 10 Leute sofort wieder die Herzen reinballern und einen oft harsch anmachen, weshalb man denn nun wieder XY kritisiert. Dabei versuche ich das wie die Meisten auch immer zu begründen. Das sind dann oft die Diskussionen, die ausufern und bei denen es dann auch unsachlich wird. Der eigentlich von einem User getätigte erste Kommentar geht dann in den hundert „du bist blöd“ - „nein du bist blöd“ Kommentaren einfach unter.

Ich lobe im Übrigen in den zugehörigen Showthreads nicht selten das jeweilige Programm. Das hier nur eher kritische Kommentare getätigt werden, ist aber ja auch selbstverständlich.

Es gab schon viele viele Dinge, da waren die kritischen Kommentare in der Mehrzahl (zuletzt CLARK). Und die 1% übersteigen sie so gut wie immer.

14 „Gefällt mir“

This. War auch überrascht das Eddy sich entschuldigt haben soll, wofür?
Das es überhaupt erst dazu kam lag ja an mangelhafter Kommunikation in der Vorbereitung (gut das Eddy sich trotzdem besser hätte verhalten können sei mal dahingestellt) und das kommt ja nicht zum ersten mal vor und ist daher schon eine Entwicklung die man kritisieren kann/sollte.

Es wurde ihm halt gesagt es gehe darum wer in X Minuten die meisten Seelen sammelt, wurde dann wohl im nachhinein geändert ohne Eddy in die Entscheidung mit ein zu beziehen zu Speedrun, obwohl Eddy keine Speedruns mag.

3 „Gefällt mir“

Ich denke an einem Beitrag wie diesen, mit begründeter Kritik hat auch kaum jemand etwas auszusetzen.
Denke die Leute haben sich eher an der pauschalen Aussage oben gestoßen:

Weil das auch Leute, die sich viel Einbringen vor den Kopf stößt und sich das so anhört, als ob sich ja eh niemand kümmert oder liest.

1 „Gefällt mir“

Du fasst da eines, wenn nicht sogar das Hauptproblem, für mich sehr gut zusammen. Wie kann es vorkommen, dass solche Sachen nicht ausreichend bzw viel zu kurzfristig kommuniziert werden; und auch wieso kommt es da so kurzfristig zu Änderungen? Kann das absolut nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Da kann es natürlich unterschiedliche Gründe geben (Technische Gründe, oder etwas ist „interessanter“ für Zuschauer etc) was meist Sinn macht.
Aber warum die Teilnehmer da nicht einbezogen werden und wie du sagst viel zu kurzfristig informiert werden…

Erinnert mich auch an den letzten Civ-Gipfel als WB seine Strategie die er sich zurechtgelet hatte kurz vor Start komplett hinfällig wurde, als die Siegesbedingung kurzfristig geändert wurde (statt Stadtstaat in der Mitte ein Naturwunder).

1 „Gefällt mir“

Das kann schonmal vorkommen. In dem Fall hat man einfach gemerkt, dass Seelen farmen für den Zuschauer wahrscheinlich nicht so unterhaltsam ist und hat das geändert. Aber klar muss das natürlich vor allem bei den Teilnehmern möglichst früh kommuniziert werden.

Und im besten Fall hat man den Modus für so einen DS Run natürlich auch schonmal getestet. So wurde es ja bspw, auch für PUBG gemacht.
Aber man denkt auch nicht immer an alles oder es fällt nochmal was auf.

Ich glaub bei Civ war das auch so oder so ähnlich? Da ist dann eben genau das aufgefallen, was WBs Taktik war, dass ein Volk da einen ziemlichen Vorteil hat. Ist natürlich ärgerlich für ihn, aber wäre auch sonst wahrscheinlich ziemlich ärgerlich für die anderen gewesen mit so einem Vorteil? Dafür kenn ich das Spiel nicht gut genug…

Ich verstehe vor allem diesen Punkt anhand des aktuellen Beispiels komplett gar nicht. Der Plan war doch, besagtes Seelenfarmen gegeneinander zu spielen. On Cam, live haben die Teilnehmer untereinander besprochen, dass das doch irgendwie lame wäre und haben sich spontan zum „speedrun bis zum ersten boss“ entschieden. Dass dann nicht jeder Teilnehmer unbedingt aufm Schirm hat, wie fit der andere aktuell in Sachen Speedrun genau dieses Spiels ist, ist doch nur verständlich. :smiley: ( am effektivsten farmen und schnellstmöglich bis Punkt X sind einfach sehr unterschiedliche Aufgaben)

1 „Gefällt mir“

Meinst du das?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere stimmt das so nicht. Hänno hatte doch gesagt das in einem Meeting das ne Woche vorher stattgefunden hatte bereits von diesem Speedrun die Rede war er und er ihn dann trainiert hat.

Bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher und kenie Muse das Video jetzt exra nochmal an zuschauen, also falls ich quatsch erzähle sorry :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Die Definition von Challenge des Fun-O-Fun-Formats bei RBTV ist ja wohl auch schon anders als bei den Spandauer Streamern. Auf der einen Seite wirkt es halt wie „Da setzen wir Eddy rein, der spielt auch Dark Souls, passt schon.“ und auf der anderen Seite „Da kommt ne Challenge, jetzt wird trainiert und dann nass gemacht.“

Ich habe das selber schon genug kritisiert und es ist für mich durch, aber ich wollte nur nochmal meinen Hirnfurz teilen, dass etwas mit dem Formattitel „Fun O Fun“ seitens RBTV vielleicht einfach auf die leichte Schulter genommen wurde.

3 „Gefällt mir“

Nicht ganz, es hies da dass ursprünglich der Speedrun geplant war und erst im nachhinein die Seelen-Challenge.
Wobei da jetzt doch nicht eindeutig rauszuhören war wer bei dem Meeting dabei war und ob HoB sich jetzt für den Speedrun, oder die Seelen-Challenge vorbereitet hatte :thinking:

Ist halt dennoch eine blöde Situation für Eddy wenn die anderen einem on-cam sagen das Speedrun cooler ist als Seelen-Challenge, auf der anderen Seite ist er auch selber schuld wenn er direkt einwilligt obwohl er speedruns hasst…
Also doch nicht ganz so eindeutig bei wem genau jetzt das Kommunikations-Problem bestand :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja! Aber woher weiß man, dass dieser Beitrag existiert? Ich bin hier viel unterwegs und hab ihn nicht mitbekommen (sonst hätte ich natürlich darauf bei meinem Beitrag verwiesen).

Vielleicht wäre ein „Bericht“ (zb als Blogpost) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine Idee, in dem man ausführt, welche Ideen/Vorschläge von der Community gekommen sind und (mehr oder weniger) umgesetzt werden?

Weil im Laufe der Zeit wird hin und wieder darüber diskutiert, was man den als Community-Sender versteht - so könnte eine „Gruppe“ gezielt angesprochen werden. Die Community macht Vorschläge, ihr wertet sie aus und erklärt, was umsetzbar ist und was nicht.

So könnten zb auch Leute, die nicht regelmäßig im Forum unterwegs sind (aber den Blog verfolgen) konkret sehen, wie Community und Sender Hand in Hand arbeiten.

Mir geht es nur darum, dass die Community es quasi schriftlich hat, wie sie eingebunden wird. Denn wenn man hier liest, kommen manchmal Zweifel auf, dass RBTV nicht auf die Community hört (was ja eindeutig falsch ist) - aber viele „sehen“ es nicht, weil es nur Indizien gibt oder Kleinigkeiten sind.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Aber wurde ja auch extra gesagt, es ist nicht Hamburg vs. Spandau… Aber naja so ist das halt bei kompetitiven Leuten :beanjoy:
Immerhin wurde dieses Mal für Hamburg vs. Spandau trainiert und sich darauf konzentriert.
Sonst hätte Ede ja bspw. auch noch für CS gegen Kalle trainieren müssen usw. in einer Woche wo wahrscheinlich eh schon viel los ist.
Aber ja, im Prinzip hast du recht…

Ich hab ja auch die Vermutung, dass da noch das mit dieser DS-Challenge von matteo/bonjwa (weiß da nicht so genau, worums da gehen soll) mit reinspielt.^^ Ich glaube, dass es da eben „auch“ um speedrun geht, weswegen der ein oder andere da halt grad „im saft“ ist, andere nicht, und dass sich verschiedene challenges einfach in den Köpfen vermischen. :smiley: hab die frage/Unklarheit hier im forum ja auch schon irgendwo gelesen, ob das gamevasion-ding das matteo-ding ist usw. :smiley:

Naja was soll er machen? Aufstehen und gehen? :sweat_smile: Würde bestimmt auch gut bei der Community ankommen :kappa:

Nö, er kann ja einfach sagen „lass das machen was abgesprochen war“ :man_shrugging:
War ja in dem Sinne nur ein Vorschlag von den anderen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich ganz gut. Dann könnte man, wenn die gleichen Diskussionen immer wieder aufkommen auch auf den Blog Post verweisen.

  • „Warum wurde das umgstellt?!?“ --> Hat sich Community gewünscht (siehe Blogpost)
  • „Warum wird das immernoch so gemacht?“ --> Kann nicht umgesetzt werden (siehe Blogpost)
    usw…
1 „Gefällt mir“

Nein, da geht es tatsächlich nur darum, wer die meisten Bosse legt, ohne einmal zu sterben.

Aber die Verwirrung kann sich verstehen.