Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich nicht so sehr.
Mehr kann ich dazu nicht sagen

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt letztendlich alles deaboniert und gugg gar nichts mehr. Ein zwei Formate interessieren mich immer noch, wie LMG, aber da habe ich auch nie geschafft, die Folgen nachzuholen. Von den Einzelkanälen schau ich nur Florentin. Also mich haben se komplett verloren ^^. Aber joa.
Hier bin ich eigentlich nur noch wegen der Community.

11 „Gefällt mir“

Und da sind wir bei des Problems Kern angekommen, dieses Konkurrenzdenken, haben da halt nur Außenstehende wie du. Diese ganzen Diskussionen dazu sind so hart unnötig, weil keiner von Außen beurteilen kann, was intern besprochen wurde.

8 „Gefällt mir“

Muss man auch garnicht, ich hab selbst genug Kritikpunkte aber das tut ja hier nix zur Sache.
Ich verstehe aber auch, dass es einfacher ist, direkt in ad-hominem herabzusteigen als sich mit dem eigentlich gesagten auseinandersetzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn dir das so nicht gefällt, musst du was anderes machen. Klingt jetzt hart, aber deal with it. Es ist und war sicherlich nie die Intention von rbtv, allen zu gefallen. Wenn man Veränderungen nicht mag, trennt man sich und fertig. Das ewige darauf herumreiten macht da auch keinen Sinn.

Der letzte Satz ist allgemein gesprochen und nicht explizit auf dich bezogen.

4 „Gefällt mir“

Wird hier schon wieder dasselbe zum 50x durchgekaut? Rocket Beans hat jetzt schon mehrmals erwähnt, warum sie diesen Schritt letztes Jahr gegangen sind. Dieser Schritt war alternativlos. Sonst wäre RBTV nach wenigen Jahren bereits Geschichte gewesen. Sie haben auch schon vor der Umstrukturierung einkalkuliert, dass durchaus eine relevante Anzahl an treuen Fans den Bohnen den Rücken zukehren werden. Tatsächlich war es dann nicht so „schlimm“, wie sie es gedacht hätten. Zumindest was die Anzahl an Kündigungen bezüglich RBSC angeht.
Die Umstrukturierung sollte ja erstmal dazu dienen, dass die Mitarbeiter effizienter arbeiten können und, dass der Fokus bei den größeren Formaten bzw. Events liegt. Ersteres scheint laut den Bohnen ein Erfolg gewesen zu sein und auch die größeren Formate bzw. Events sind in den letzten 11-12 Monaten deutlich mehr und auch hochwertiger geworden.

17 „Gefällt mir“

Die Grundfrage ist mMn: Sind die Zuschauerstunden auf den Twitchkanälen der Twitch Unit „Watchtime“ von RBTV? Gut bei den meisten kann man damit argumentieren, weil RBTV zumindest einen unbekannten Anteil an den Werbeeinnahmen erhält. Von Donations und Subs hat RBTV allerdings gar nichts. Und ich will nicht zum hundertsten Mal die selbe Diskussion öffnen (mach ich aber wohl doch): Welchen Benefit zieht RBTV aus Simons Stream? Weder Subs, noch Donations, noch die Werbedeals noch sonst was?

Aber ich persönlich habe damit längst meinen Frieden gefunden. Ich kann mit den Twitch Einzelkanälen nichts anfangen, viele andere - vermutlich die Mehrheit - eben schon. Multiplayerzeug auf Twitch ist einfach nur Käse. Keine Atmosphäre, keine Regie und somit nur Sicht eines Teilnehmers, etcpp.

Ist nun mal so, wird sich nicht mehr ändern, was solls.

8 „Gefällt mir“

Warum müssen sie etwas an ihm verdienen? Sie haben doch auch keine Kosten für ihn. Oder?

Ich denke nicht mal, dass innerhalb von RBTV Konkurrenzdenken herrscht, trotzdem entschied Simon sich dafür ein VOD von der Session auf Youtube hochzuladen und ging damit in direkter Konkurrenz zu seinem Sender. Er hätte es auch einfach beim Twitch Livestream belassen können, der Zuschauer hätte sogar die Möglichkeit alles auf Twitch nochmal alles nachzuholen, wollte er aus irgendwelchen Gründen aber nicht.

4 „Gefällt mir“

hier in dem thread,wird man glaub ich nicht älter,da man hier wie es scheint in einer zeitschleife gefangen ist :beanaww:

17 „Gefällt mir“

Die Leute wollen Sachen auf YT nach gucken, da die Twitch VoD´s einfach aus der Hölle sind. Wieder bist du es, der dieses Konkurrenzdenken rein bringt. Es kann dir doch am Ende einfach schlicht egal sein. Wenn dich das VoD nicht interessiert, scheiß doch drauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe das „RBTV profitiert davon“ immer so verstanden: Simon gewinnt neue/andere Zuschauer*innen, aufgrund der anderen Kooperationen und diese schauen dann vielleicht auch mal bei RBTV vorbei, wenn Simon da zu sehen ist. Und vielleicht schauen sie dann auch mal bei RBTV vorbei, wenn Simon nicht zu sehen ist.

Ob und in welchem Umfang das stattfindet, weiß man natürlich nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum wird sein Kanal denn bei den Livestreams beworben?
Auf den Rest (Kosten) will ich gerade nicht eingehen, weil das sonst ein riesiges Thema aufmacht, auf das ich zumindest gerade keine Lust habe.

Ist mMn ein sehr dünnes Argument, aber kann man so sehen.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich denke nur man könnte sowas optimieren und wollte das mal ansprechen, tschuldigung.

1 „Gefällt mir“

Werbung für die anderen Formate
Simon ist dank anderem Management - sowie ich das beurteilen kann anhand von den Uploads in den jeweiligen Kanälen - am öftesten bei RBTV fremden Streams und Produktionen zu finden, was dazu führt, dass bei Ihm am ehesten neue Zuschauer landen, die dann über seine RBTV Auftritte eben dort landen.

2 „Gefällt mir“

Naja, diese Konkurrenzkiste ist halt auch recht subjektiv. Wenn wir uns mal die gesamte Streamer-Branche (wenn man das so nennen will) anschauen, ist es ja grundsätzlich so, dass da immer wieder Hypes mitgenommen werden und jeder den gleichen Kram zockt. Als Elden Ring rauskam war das einfach überall.
Bedeutet also, im Grunde würden sich da alle gegenseitig Konkurrenz machen, was sicher auch zu einem gewissen Grad so ist. Allerdings gucken die Leute den Stream nicht wegen Elden Ring, sondern wegen der Person, die das Spiel spielt.
Zockt jetzt also Simon in seinem Stream Elden Ring und Valle gleichzeitig bei RBTV, ist es zwar das gleiche Spiel, aber nicht dasselbe Produkt, denn das Produkt sind im engeren Sinne die Streamer*innen.
Zwar kein ganz sinnvoller Vergleich, aber dennoch kurz der Verweis, dass Simons Video von der ersten Elden Ring Session auf YT weniger Klicks hat, als Valles erste Session. Ich weiß, worauf du hinauswillst und auch ich fände es durchaus sinnvoll, wenn man für sowas wie Ghostbusters auch mal den Beanstag wieder auspackt, aber das Konkurrenzargument greift halt in dem Sinne nicht. Die Konkurrenz besteht ohnehin immer und jederzeit, weil einfach beide Seiten Content produzieren wie tausend andere auch und wir uns aussuchen müssen, was wir davon gucken und was nicht. Da macht eine Twitch-Unit aber auch eher nicht den gewaltigen Unterschied, denke ich, denn am Ende sind das halt ne handvoll Leute neben tausend anderen, die auch alle den gleichen Kram machen.

That being said, finde ich es weiterhin schade, dass man es nach einem Jahr immer noch nicht hinkriegt, die LPs von RBTV mal durch passende Sets aufzuwerten, damit die sich mal ein wenig vom Einheitsbrei auf Twitch und Co. abheben. Das muss sicher nicht immer so sein, aber bei beispielsweise einem Dark Souls 3 LP, das jetzt seit Ewigkeiten läuft, hätte man ruhig mal ein Set hinstellen können, das zum Spiel passt. Oder bei den Adventures mit Eddie und Simon. Halt die, wo man schon vorher weiß, dass die ne Weile laufen.
Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, den ich da noch anbringen kann und will, denn ansonsten gefällt mir der Output da mittlerweile ganz gut, weil man jetzt mehr Genres abdeckt und Abwechslung drin hat.
Naja, und Twitch … hasse ich, also gucke ich da ohnehin nichts von.

Was ist denn da im Oktober 2019 passiert, dass das die Zahlen so eingebrochen sind?

4 „Gefällt mir“

Hmm. Sie pflegen seine Streams in den Sendeplan ein. Kostest Zeit von Angestellten und damit Geld. Und vermutlich muss er auch öfter angefragt werden, damit er mal seine Zeiten liefert.

Sie antworten, z.B. hier im Forum, auf Nachfragen zu seinem Stream. Kostet Arbeitszeit.

Er streamt hin und wieder noch aus dem Bohnenhaus, hat er früher sogar ausschließlich gemacht. Kostet Strom, Heizkosten, Geräte etc.

Sie finanzieren ihm komplett eine BahnCard 100, weil er lieber in der Nähe seiner Streamer-Bubble wohnt. Der Rest kriegt nur einen Zuschuss zum Monatsticket in Hamburg.

Und sie haben sogar Leute gebraucht, die ihm Bescheid sagen, dass sein Stream noch läuft. Klingt für mich alles nach Kosten und Aufwand, ohne jeden direkten Profit.

7 „Gefällt mir“

Ja, da hatte ich mir auch ein bisschen mehr erhofft. Bei manchen LPs wird ja durchaus was gemacht (Madison z.B.).

Muss aber auch sagen, dass ich das Hängi-Set auch einfach nicht mehr sehen kann. Das wurde in den letzten Jahren viel zu häufig benutzt und fällt, was den Look und die Atmo angeht, zu den anderen Sets die RBTV hat deutlich ab. Das neue Set was sie Anfang des Jahres zusammengebaut haben ist z.B einfach mal richtig geil und hat die Sendungen die darin stattfinden deutlich aufgewertet. Das Hängi war mal ein netter Kompromiss als man auch nen Raum brauchte um recht spontan und einfach ne kleine Sendung auf dem Sender zu produzieren, aber eigentlich gehört das auch dringend mal umgebaut.

7 „Gefällt mir“

Es ging ja um Live. Davon musste man damals ja weitaus mehr neben den ganzen VODs machen als vorher. VODs kann man jetzt halt ungezwungener aufnehmen, weil man nichts Live gleichzeitig produziert.

Mir geht es da doch gar nicht um die ENS an sich, nur das ich persönlich mit der Art einiger neuer Gesichter nichts anfangen kann und auf Grund dessen auch einige meiner eigentlichen Lieblingsformate nicht sehen wollte. Das ist ja rein subjektiv, im allgemeinen Tenor werden sie ja wohlwollend gesehen.

Rein wirtschaftlich kann die Eigenproduktion in den meisten Fällen nur noch Liebhaberprodukt sein, mit den Klickzahlen kannst du die Mitarbeiter bzw. Arbeitszeit die genau dafür gebraucht werden kaum bezahlen.

Sehr viele Eventualitäten. Es geht doch darum ihn nicht zu verlieren und trotzdem den Zuschauer zu gewinnen, der vielleicht sogar noch mehr schaut (Wobei ich bezweifle das da so ein großer Zuwachs herrscht, wenn man sich die Entwicklung der Abos ansieht).

Weil eben die gleichen Themen immer wieder aufkommen. Im Politikthread wird man auch nicht älter, da wird auch immer über die gleichen Dinge und Leute gemeckert.

1 „Gefällt mir“