Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich würde gern noch eine Frage zum 24/7 Stream in die Runde werfen.

Wie geht der 24/7 Stream mit Premieren um? Gibt es nach wie vor Zeiten wo neue Uploads als „Neu“ laufen oder bleibt es bei Wiederholungen und Live-Einstiegen? :beanthinking:

Um mal meine Erfahrung zum Stream (den es ja schon mehrere Jahre gibt) abzugeben

Die Premieren sind nicht („live“) zu sehen.

Aber die landen dann nach einiger Zeit (z.B. nach 1 Woche) im Pool des wiederholten Programms am Tag. Aber sind dann nicht neu gekennzeichnet oder so. Bei Zattoo gibt es nur Wiederholung oder Live

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist das ja das genaue Gegenteil zu dem vorher öfter mal gebrachten „Wenn dich das Spiel auf dem Hauptkanal nicht interessiert, kannst Du zu den Einzelstreamern wechseln, bleibst aber im RBTV Kosmos drin“, aber wiederum mit derselben Schlussfolgerung. Und du hast imo auch Recht, beide Aussagen können koexistieren je nach Sehgewohnheit des Zuschauers.

Nur, wenn man jetzt z.B. gar keinen Bock auf Baldurs Gate hat (z.B., weil Playstation Spieler nicht gespoilert werden wollen und erst im September den Release kriegen), guckt man was ganz anderes und verschwindet aus dem RBTV System. Was übrigens auch nicht schlimm ist.

Es ist ja nicht Zuschauer Aufgabe ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu schaffen und die Leute damit zu binden. Als Zuschauer hat man so unglaublich viel Auswahl auch außerhalb von RBTV, dass man immer irgendwas interessantes finden wird um sich unterhalten zu lassen.

Der einzige Grund sich als Zuschauer darüber zu ärgern ist, wenn man voll in diese Falle getappt ist und sich dem Streamer „zugehörig“ fühlt. Parasoziale Beziehung, wie das gerne in dem Twitch Thread genannt wird. Davon sollte man sich als Zuschauer meiner Meinung nach dringend lösen. Super gefährliches Thema gerade bei jungen Leuten.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mehr oder weniger ein Teil der Community von Florentin. Damals hatte er die Butterbande im Zuge der Season of Mastery in World of Warcraft gegründet, später hat er dann noch The Burning Crusade gespielt. In der Community, soweit ich das aus Gesprächen mitbekommen habe, erzählen viele, dass sie a) Rocket Beans gar nicht schauen, oder b) Rocket Beans nicht mehr verfolgen. Der meistgenannte Grund: es gibt keinen Livesender mehr. Das ist nur meine selektive Wahrnehmung, aber die WoW-Community ist dann langsam aber sicher in die Brüche gegangen, nachdem sich Florentin umorientierte.

Es gibt schon ein enormes Potenzial seine eigene Community zu schaffen, die dann auf RBTV aufmerksam werden könnte, so richtig nachhaltig wird aber nicht gehandelt bzw. ich erkenne kein langfristiges Konzept. Es wird das gemacht, worauf man gerade Lust hat.

Bei Etienne war ich auch lange dabei, weil er sonntags ein Watch Together veranstaltet hat. Das wurde dann aus irgendwelchen Gründen eingestellt. Bei Nils hat es einen Talk gegeben, der dann auch irgendwie versandet ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man Willkürlichkeit mit Flexibilität verwechselt. RBTV war als 24/7-Sender zu starr, in dieser Konstellation finde ich wiederum zu flexibel. Mein Konsum hat sich derart drastisch reduziert, dass es durchaus sein kann, dass ich nur noch maximal einmal im Monat reinschaue, weil mich die eine Sendung oder das eine VOD interessiert. Noch vor zwei, drei Jahren habe ich gefühlt täglich Content konsumiert.

Mein Vorschlag ist einfach, dass man doch bitte irgendwie struktureller vorgeht, dass ich nicht das Gefühl bekomme, dass ich mich als Zuschauer immer nach den Streamern richten muss. Nach so langer Zeit muss einem doch auffallen, was der eigenen Zuschauerschaft gefällt, und auf was man sich fokussieren sollte. Stattdessen sehe ich da halt überhaupt keinen Plan. Andere Streamer bekommen es auch hin, dass sie einem bestimmten Tag ein Thema geben, anstatt dass jede Woche neu ausschaut.

Es passt leider nicht zu meinem Lebensmodell, wie RBTV inzwischen vorgeht. Die VODs sorgen bei mir nicht dieses „dabei sein zu müssen“, dann schaue ich dann doch eher Inhalte, die mich auf einer anderen Ebene ansprechen. Die Bohnen heben sich eben nicht mehr von anderen ab, auch wenn das hart klingt. Als Internetsender mit eigener Community ist man gestartet und bekannt geworden. Jetzt weiß ich gar nicht, was RBTV eigentlich noch ist, wenn die Nähe zur Community abhandenkommt, und es keinen Sender an sich mehr gibt.

Schade, schade, wohin sich das alles entwickelt hat. Ich hoffe aber natürlich dennoch, dass man einiges zum Positiven entwickeln kann.

17 „Gefällt mir“

Mich freut es zb dass Nils dave the diver weiterspielt. Schon sehr lange kein lp mehr geguckt

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wobei es auch ein fantastisches Spiel ist. Wenn er es tatsächlich durchspielen will werde ich vielleicht doch mal rein schauen wenn ich durch bin.
Wenn die Videos nur nicht immer so ewig lang wären :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Glaub er begreift mittlerweile dass man easy die geschichte fortführen kann. Ist auch ein sehr einfaches spiel. Aber es ist soo gut :sweat_smile:

Das wird noch Mega komplex weil es irgendwie 1000 Spiele in einem Ist :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Beziehe mich auf den schwierigkeitsgrad

Auch der zieht mit der Zeit an. Stand schon
1-2 mal kurz vor nem Rage quit :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Hab es vor wenigen Tagen durchgespielt. Am Anfang habe ich mehr gestruggelt.

Er wird es durchspielen, ist genau sein Game.

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein bisschen „the Story of RBTV“. Sachen kippen oft von einem Extrem ins andere.
Ich werde mit der TwitchUnit auch nicht warm. Ich gucke höchstens Florentin mit Magic als VOD und manchmal noch Sachen von Marah (auch als VOD).
Alles andere läuft komplett an mir vorbei und es ärgert mich BIS HEUTE jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, dass man es nicht geschafft hat, eine flexible Freifläche für die Leute im Rahmen des RBTV 24/7 Streams zu schaffen.
Die TwitchUnit „aktiv“ zu verfolgen ist mehr oder weniger sinnlos. Ich kann und will keine 10 Twitchstreams im Auge behalten, ob da gerade was cooles passiert. Planung ist auch nicht möglich, weil die Zeiten oft nicht stimmen oder gar nicht erst angegeben werden im Plan.
Der „neue“ RBTV 24/7 Stream hingegen läuft hier parallel mehr oder weniger durch im Homeoffice. Mir war gar nicht klar, wie sehr mir dieses „einfach einschalten und laufen lassen“ gefehlt hat.
Und das geht mit der TwitchUnit halt nicht.

12 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Ahnung, was mit dem Programmpunkt hier gemeint ist? Im Blog steht dazu nix.

grafik

Ich hätte auf die Schnelle das hier gefunden: EPIX Adventure | gamescom
Das ist wohl irgendein Minispiel/Gewinnspiel/Showcase oder so etwas, dass Lust auf die Messe machen soll.
Würde einmal tippen, dass man da reinschaut (auch gut möglich, dass es ein Werbe-Placement ist)

1 „Gefällt mir“

Scheint ein Art Gewinnspiel der GamesCom zu sein. Der Programmpunkt ist also vermutlich eine Werbeveranstaltung für die GamesCom.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das fasst es sehr gut zusammen. Ich habe auch keine Lust mich auf so viele Kanäle einzulassen. Ich möchte das Beste zugespielt bekommen, und nicht von so viel Content gleichzeitig erschlagen werden.

WIe hat es Eddy gesagt? Der ganze Content mit Filmen, Serien usw. ist zu viel und er hat keine Zeit und Lust für Durchschnitt?

3 „Gefällt mir“

Auf gewisse Weise ist das aber auch so ein wenig der Fluch von RBTV und auch davor schon von Game One und Giga. Es ging immer darum, andere Dinge zu probieren, sich nicht an den Mainstream anzubiedern und sein eigenes Ding zu machen und am Ende war das zwar immer wunderbar anders, aber auch wenig erfolgreich (gut G1 vielleicht ausgenommen, aber die standen ja auch irgendwie immer kurz vor der Absetzung, soweit ich weiß).
Dadurch entsteht dann auch schon fast so eine Art Zwang, sich den Trends zu beugen und sich mehr anzupassen, damit sich das alles überhaupt noch irgendwie trägt.
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, haben wir bis heute nichts, was auch nur ansatzweise mit der Anfangszeit von RBTV vergleichbar wäre. Der kreative Spielplatz, der teils im Chaos versinkt, dabei aber immer sympathisch bleibt, weil man das Chaos auch irgendwie zum Konzept macht, ist in der Form nie wieder irgendwo aufgekommen. Und auch davor gabs das nur in der Muppet Show.
Studio-Lets-Plays machen die wenigsten. Als alle schon zu Hause vor ihren Webcams saßen, haben die Bohnen ganze Sets gebaut, um den LPs einen Mehrwert zu verleihen, sich Konzepte rund um LPs ausgedacht usw. Sieht man so auch kaum irgendwo, glaube ich.
Show-Konzepte mit größerem Aufwand in Redaktion, Produktion, Set usw. kriegt man auch eigentlich nur hier im Internet.

Das Problem ist: Der USP ist am Ende auch das, was den Aufwand erhöht, aber vom Ertrag her nicht unbedingt rechtfertigt. Und dann ist man halt gezwungen, irgendwie doch das zu machen, was alle anderen machen, denn das ist vermeintlich erfolgsversprechender.

Und ich bin der Letzte, der das gut findet. Ich HASSE Twitch. Und ich meine das genau so. Ich kann das alles keine 5 Minuten ertragen. Dauernd Ablenkungen überall, kein Fokus auf das Spiel oder was man sonst gerade tut, Subs hier, Hypetrains da, es ist absolut zum Kotzen. Aber es ist eben leider genau das, was die Masse will.

Ich glaube, dass man mit einem Ausbau dieses Systems auf RBTV selbst auch keinen Erfolg gehabt hätte, weil es eben weiterhin zu speziell gewesen wäre. Man hatte ja Live-LPs und Zocksessions noch und nöcher, aber vorangebracht hat das leider auch nichts. Es gab eigentlich immer diesen Ruf nach mehr Community-Interaktion und mehr Einbindung des Chats usw. Die Leute mögen das halt. Also, außer mir, aber mir geht auch nichts so sehr am A… vorbei, wie irgendwelche dämlichen Live-Chats.

Im Grunde können wir eigentlich froh sein, dass RBTV überhaupt noch was anderes macht und versucht, mit neuen Ideen, Konzepten, mehr Aufwand usw. zu punkten, denn wenn man es ganz nüchtern betrachtet, wären sie vermutlich erfolgreicher, wenn sie einfach nur die ganze Zeit den Kram machen würden, den alle anderen auch machen.

Man sieht das ja auch an so Sachen wie Game Two 300 oder den GameVasion Championships quer durch Hamburg. Unfassbarer Aufwand, aber im Vergleich haben die auch nicht so viel mehr Klicks als der restliche Output. Es ist halt schade, wenn man feststellt, dass die eigentlich guten Produktionen nicht den Erfolg haben, den sie verdienen, während irgendwelche hirntote Scheiße anderswo durch die Decke geht.
Aber das ist auch kein alleiniges Problem von RBTV. Ob Internet, Kino, TV oder sonstwo, am Ende ist das wirklich erfolgreich, was die Masse gerne haben will und das ist scheinbar leider nicht das, was RBTV macht.

26 „Gefällt mir“